Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 08.05.2015 um 16:24 Uhr  
|
kauba1 schrieb:
Ich würde aber vorher im eingebauten Zustand auf 'Festfraß' prüfen. Wie? Die vordere Scheibe muss sich bei Motor aus ohne Reibung/Widerstand drehen lassen. Auch beim Versuch vertikal zu wackeln sollte kein/kaum Spiel sein. Manche (weiß nicht, ob's stimmt) sagen, dazu müßte der Riemen runter und dann das Drehen versuchen. Spätestens dann merkt man, ob da was blockiert ist. VG Dieter.
Hallo Dieter,
das stimmt so nicht!
Beim Drehen der vorderen Abdeckung (Plastikscheibe) des K. drehst Du lediglich die Roots . Hier besteht eine Direktverbindung!
Erst wenn die Magnetkupplung schaltet, zieht die Kupplungsplatte (mit Plastikscheibe) an und nimmt das Pulley mit!
Um also zu prüfen, ob das vordere Lager (Nachi) defekt ist, muss das Pulley selbst gedreht werden, dazu muss der Riemen ab.
--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an convertible Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 08.05.2015 um 17:11 Uhr  
| Danke, Hello für den Hinweis. Das mit dem Riemen hab' ich schon mal hier gelesen (ich glaube von Dir), weshalb ich froh bin, dass Du das nochmal bestätigst. In der Kompressorgeschichte bin ich ja noch nicht so weit (hoffentlich muss ich es nicht noch) in der Praxis vorgedrungen. VG Dieter. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 08.05.2015 um 19:23 Uhr  
| Hallo Dieter,
das funktionier so:
Die Kupplungsscheibe (siehe Foto) ist direkt mit dem Getriebe und den dahinter befindlichen Roots verzahnt (Bild 2)
Im Bild 3 sieht man das Pulley mit dem Nachi Lager, zwischen Pulley und Nachi liegt dann die Spule. Wenn nun das Nachi Lager kaputt ist, frisst sich das Pulley in die Spule und erzeugt einen Kurzschluss im M.-Steuergerät. Das ist dann der worst case
--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an convertible Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 49
User seit 02.05.2013
| Geschrieben am 08.05.2015 um 22:17 Uhr  
| Update:
Ja es war wieder die Sicherung durch, aber die Magnetkupplung lässt sich im stand ohne großen Kraftaufwand drehen. Aber vertikal hat sie irgendwie Spiel.
Falls nochmal die Sicherung fligt, werde ich das mal mit dem Lager versuchen. Spule scheint ja wohl zu funktioneren, bis irgendwann wohl wieder der Kurzschluss auftritt und wieder die Sicherung auslöst.
Ist das denn ein großer Akt dort das Lager zu wechseln ? Bzw die Einnheit abzubauen ? muss dazu der eaton Kompressor mit raus ?
Gruß
Sven
--
98er SLK-R170-230K-Automatik-17/245 Hinten 17/225 vorne. Gechipt. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Benzbär Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 806
User seit 25.12.2013
| Geschrieben am 09.05.2015 um 19:39 Uhr  
|
Benzbär schrieb:
Update:
Ja es war wieder die Sicherung durch, aber die Magnetkupplung lässt sich im stand ohne großen Kraftaufwand drehen. Aber vertikal hat sie irgendwie Spiel.
Falls nochmal die Sicherung fligt, werde ich das mal mit dem Lager versuchen. Spule scheint ja wohl zu funktioneren, bis irgendwann wohl wieder der Kurzschluss auftritt und wieder die Sicherung auslöst.
Ist das denn ein großer Akt dort das Lager zu wechseln ? Bzw die Einnheit abzubauen ? muss dazu der eaton Kompressor mit raus ?
Gruß
Sven
--
98er SLK-R170-230K-Automatik-17/245 Hinten 17/225 vorne. Gechipt.
Hallo Sven
Kurz und Knapp...
Ja der muß dazu raus
Gruß
Guido | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Boo1966 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8673
User seit 02.03.2006
| |
|