.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 230K - Leistung fehlt, Kompressor defekt?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.05.2015 um 16:24 Uhr   


kauba1 schrieb:
Ich würde aber vorher im eingebauten Zustand auf 'Festfraß' prüfen. Wie? Die vordere Scheibe muss sich bei Motor aus ohne Reibung/Widerstand drehen lassen. Auch beim Versuch vertikal zu wackeln sollte kein/kaum Spiel sein. Manche (weiß nicht, ob's stimmt) sagen, dazu müßte der Riemen runter und dann das Drehen versuchen. Spätestens dann merkt man, ob da was blockiert ist. VG Dieter.



Hallo Dieter,

das stimmt so nicht!
Beim Drehen der vorderen Abdeckung (Plastikscheibe) des K. drehst Du lediglich die Roots . Hier besteht eine Direktverbindung!
Erst wenn die Magnetkupplung schaltet, zieht die Kupplungsplatte (mit Plastikscheibe) an und nimmt das Pulley mit!
Um also zu prüfen, ob das vordere Lager (Nachi) defekt ist, muss das Pulley selbst gedreht werden, dazu muss der Riemen ab.

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.05.2015 um 17:11 Uhr   
Danke, Hello für den Hinweis. Das mit dem Riemen hab' ich schon mal hier gelesen (ich glaube von Dir), weshalb ich froh bin, dass Du das nochmal bestätigst. In der Kompressorgeschichte bin ich ja noch nicht so weit (hoffentlich muss ich es nicht noch) in der Praxis vorgedrungen. VG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.05.2015 um 19:23 Uhr   
Hallo Dieter,

das funktionier so:
Die Kupplungsscheibe (siehe Foto) ist direkt mit dem Getriebe und den dahinter befindlichen Roots verzahnt (Bild 2)
Im Bild 3 sieht man das Pulley mit dem Nachi Lager, zwischen Pulley und Nachi liegt dann die Spule. Wenn nun das Nachi Lager kaputt ist, frisst sich das Pulley in die Spule und erzeugt einen Kurzschluss im M.-Steuergerät. Das ist dann der worst case

   

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.05.2015 um 19:24 Uhr   
Bild 2.

   

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.05.2015 um 19:24 Uhr   
Bild 3

   

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.05.2015 um 19:25 Uhr   
Bild 4. Spule

   

--
Beste Grüße
............................................................
SLC 230 PreFL
///AGM-BigBlock M113ego NonEco

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.05.2015 um 19:29 Uhr   
Danke Hello für de prima Erklärung - hoffentlich muss ich nicht darauf zurückgreifen. VG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Benzbär

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 49
User seit 02.05.2013
 Geschrieben am 08.05.2015 um 22:17 Uhr   
Update:

Ja es war wieder die Sicherung durch, aber die Magnetkupplung lässt sich im stand ohne großen Kraftaufwand drehen. Aber vertikal hat sie irgendwie Spiel.
Falls nochmal die Sicherung fligt, werde ich das mal mit dem Lager versuchen. Spule scheint ja wohl zu funktioneren, bis irgendwann wohl wieder der Kurzschluss auftritt und wieder die Sicherung auslöst.

Ist das denn ein großer Akt dort das Lager zu wechseln ? Bzw die Einnheit abzubauen ? muss dazu der eaton Kompressor mit raus ?

Gruß

Sven



--
98er SLK-R170-230K-Automatik-17/245 Hinten 17/225 vorne. Gechipt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Benzbär    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Boo1966

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 806
User seit 25.12.2013
 Geschrieben am 09.05.2015 um 19:39 Uhr   


Benzbär schrieb:
Update:

Ja es war wieder die Sicherung durch, aber die Magnetkupplung lässt sich im stand ohne großen Kraftaufwand drehen. Aber vertikal hat sie irgendwie Spiel.
Falls nochmal die Sicherung fligt, werde ich das mal mit dem Lager versuchen. Spule scheint ja wohl zu funktioneren, bis irgendwann wohl wieder der Kurzschluss auftritt und wieder die Sicherung auslöst.

Ist das denn ein großer Akt dort das Lager zu wechseln ? Bzw die Einnheit abzubauen ? muss dazu der eaton Kompressor mit raus ?

Gruß

Sven



--
98er SLK-R170-230K-Automatik-17/245 Hinten 17/225 vorne. Gechipt.



Hallo Sven
Kurz und Knapp...
Ja der muß dazu raus


Gruß
Guido

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Boo1966    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8673
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.05.2015 um 08:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 11.05.2015 um 12:03 Uhr ]

Moin,

um das Lager auszupressen benötigst Du eine Werkstattpresse mit 6 to Pressdruck. Ich habe mir die Kleine

http://i.ebayimg.com/images/i/110805155069-0-1/s-l1000.jpg

für knappe 60€ bei eBay gekauft und die Presstiefe mit Winkeleisen auf 620mm verlängert, um die hinteren geschlossenen Nadellager aus dem M62 Gehäuse aus und wieder einzupressen. Reicht vollkommen für die M62er Revision aus. Allerdings ist das „Monster“ jetzt auch gut schwer geworden.


--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.forum-westslk.de
http://www.RN-eTech.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber

http://youtu.be/r-m0pEUU_qU
----------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1131
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.449.806

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm