.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 230K - Leistung fehlt, Kompressor defekt?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.04.2015 um 03:16 Uhr   
Hallo!
Das liegt nicht am schnell defekt werdenden LMM sondern an Deinem Motor, der den Guten schon wieder eingeölt hat. Du kannst ihn - wenn es richtig gemacht wird - noch ein paarmal wieder auffrischen, indem Du ihn mit speziellem LMM-Reiniger (ja nicht mit Bremsenreiniger, der ist zu scharf) einsprühst.
Und die Idee mit einem 22 €-LMM kannst Du schnell wieder vergessen. Damit läuft er keine 500m so wie er soll.
Wenn meine Diagnose richtig ist, solltest Du den ganzen Ansaugweg vom Öl freiputzen und vor allem unten am LLK am Ausgang die Manschette lösen (dann läuft Brühe raus) und so weit wie möglich mit dem Lappen reinfahren zum Entölen.
Dann mußt Du die Ursachen bekämpfen, d.h. die verkokten Düsen (2 Stück mit je 1,1 mm Öffnung) der Teillastenttlüftung durchstochern, damit der Öldampf nicht wieder den falschen Weg über das Ansaugsystem bläst. Viel Erfolg! Dieter.

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Benzbär

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 49
User seit 02.05.2013
 Geschrieben am 19.04.2015 um 12:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Benzbär am 19.04.2015 um 12:41 Uhr ]



kauba1 schrieb:
Hallo!
Das liegt nicht am schnell defekt werdenden LMM sondern an Deinem Motor, der den Guten schon wieder eingeölt hat. Du kannst ihn - wenn es richtig gemacht wird - noch ein paarmal wieder auffrischen, indem Du ihn mit speziellem LMM-Reiniger (ja nicht mit Bremsenreiniger, der ist zu scharf) einsprühst.
Und die Idee mit einem 22 €-LMM kannst Du schnell wieder vergessen. Damit läuft er keine 500m so wie er soll.
Wenn meine Diagnose richtig ist, solltest Du den ganzen Ansaugweg vom Öl freiputzen und vor allem unten am LLK am Ausgang die Manschette lösen (dann läuft Brühe raus) und so weit wie möglich mit dem Lappen reinfahren zum Entölen.
Dann mußt Du die Ursachen bekämpfen, d.h. die verkokten Düsen (2 Stück mit je 1,1 mm Öffnung) der Teillastenttlüftung durchstochern, damit der Öldampf nicht wieder den falschen Weg über das Ansaugsystem bläst. Viel Erfolg! Dieter.



Hallo Dieter
Stimmt hätte ich auch mal darauf kommen könenn den zu Reinigen, werde ich heute mal soweit in Angriff nehmen, aber habe nur Drosselklappenreinigungsspra & WD40 kann ich das auch verwenden für den LMM?

Ich muß erstmal nachschauen wo das alles genau sitzt, hatte ich ja noch nie auseinder gebaut gehabt wo die Düsen sitzen. Habe von dir im anderen Thread eine Beschreibung/Anleitung gefunden. Werde ich mal nachschauen.

Danke! Und schönen Sonntag gewünscht
BenzBär

--
98er SLK-R170-230K-Automatik-17/245 Hinten 17/225 vorne. Gechipt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Benzbär    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.04.2015 um 13:20 Uhr   
Das reinigen selbst wird nicht den Teufel bringen, meist ist der LMM schon geschädigt und funktioniert nach einer Reinigung nicht viel besser.
Und nein, ich würde nur mit LMM-Reiniger drangehen. Die Teile sind recht empfindlich.
Beim Pre würde ich aber gleich den Pierburg nehmen, so günstig wie der ist kann man den schonmal auf Verdacht tauschen. Ists nach dem Tausch nicht besser kann man den Alten ja wieder einbauen, vom rumliegen wird der Neue nicht schlecht.

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.04.2015 um 14:30 Uhr   
Drosselklappenreiniger und WD-40 sind keinesfalls (!) geeignet. VG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Benzbär

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 49
User seit 02.05.2013
 Geschrieben am 20.04.2015 um 10:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Benzbär am 20.04.2015 um 10:39 Uhr ]



kauba1 schrieb:
Drosselklappenreiniger und WD-40 sind keinesfalls (!) geeignet. VG Dieter.



Hallo,
habe gestern mal den ganzen "Kanal" inkl. LMM abgebaut. Sah kaum versüfft aus, selbst der LMM war kaum versifft. Habe gesündigt und es mit WD-40 kurz probiert, und den LMM kurz in der Sonne trocknen lassen. Alles sauber gemacht und wieder eingebaut.( Wenn er demnächst kaputt gehen sollte wegen dem WD40 dann habe ich wohl pech gehabt.)

Da viel mir ein, das ich die Magnetkupplung ja vom Kompressor zusätzlich mit einer 5 A. Sicherung abgesichert habe, nach Überprüfung der Sicherung, war die durch Hitzeinwirkung irgendwie deformiert und fein durchgebrannt. Ein Überprüfung der Magnetkupplung erwies sich als Fehlerlos, diese funktioniert noch immer Einwandfrei. Nachdem die neue Sicherung und der gereinigte LMM wieder eingebaut wurde, habe ich gleich noch neue Zündkerzen reingeschraubt.

Motor läuft wieder mit voller Kraft.

PS: Ich überlege die Magnetkupplung schaltbar zu machen, das diese nicht immer oberhalb 2000/u-min anzieht, für normalen Stadtbummel reicht es auch ohne zu fahren, was auch im Winter von vorteil ist, da ab 2000/u min der Motor ohne Kompressor eher sehr mäßig durchzieht.
Ist nur die frage, wenn ich das Schalter löse, und ich ohne Kompressor fahre, was das Steuergerät dazu sagt, gibt es da nicht Massenhaft fehlermeldungen die er dann mitschreibt?

Wünsche euch eine schöne Woche.

Gruß
BenzBär - Sven


--
98er SLK-R170-230K-Automatik-17/245 Hinten 17/225 vorne. Gechipt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Benzbär    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.04.2015 um 21:45 Uhr   
Es ist ein Trugschluss das mit den 2000 U/min. Das gilt nur im Leerlauf. Während der Fahrt läuft der Kompi immer mit. Reguliert wird per ULK. VG Dieter.

--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Benzbär

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 49
User seit 02.05.2013
 Geschrieben am 08.05.2015 um 09:57 Uhr   


kauba1 schrieb:
Es ist ein Trugschluss das mit den 2000 U/min. Das gilt nur im Leerlauf. Während der Fahrt läuft der Kompi immer mit. Reguliert wird per ULK. VG Dieter.

--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs.



Ja danke Dieter, stimmt, das merkt man auch beim Fahren.
Heute ist wieder der Kompressor ausgefallen, glaube es ist wieder die 5A Absicherung von der Magnetspule zum Steuergerät durchgebrannt.

Das heißt wohl, das die Magnetspule vom Kompressor(nicht Klimakompressor) hinüber ist
Aber wo ich das letzte mal die Sicherung erneuert hatte lief alles für 2-300km wieder normal.
Auch dreht sich die Magnetkupplung im stand nicht mit, was die defekten ja tun sollen.

Werde heute Nachmittag, mal nach schauen ob es wieder die extra Sicherung ist.

Frage ist, hat jemand eine Teile-Nr für die neue Magnetspule ? Finde im Netz nur Magnetspulen für den Klimakompressor und nicht für den "Motor-Kompressor".

Gruß

Sven

--
98er SLK-R170-230K-Automatik-17/245 Hinten 17/225 vorne. Gechipt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Benzbär    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8673
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.05.2015 um 10:41 Uhr   


Benzbär schrieb:


Frage ist, hat jemand eine Teile-Nr für die neue Magnetspule ? Finde im Netz nur Magnetspulen für den Klimakompressor und nicht für den "Motor-Kompressor".

Gruß

Sven

--
98er SLK-R170-230K-Automatik-17/245 Hinten 17/225 vorne. Gechipt.



Moin,

habe letztens noch einen M62 revidiert...

das vordere Lager der Magnetkupplung hatte sowas von gefressen, dass sich die Magnetkupplung nur noch mit schwersten Kräften per hand drehen ließ.

Ich glaube ehr, dass gleiches Schadensbild bei Dir auch eingetreten ist.

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.forum-westslk.de
http://www.RN-eTech.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber

http://youtu.be/r-m0pEUU_qU
----------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.05.2015 um 14:45 Uhr   


Benzbär schrieb:

Heute ist wieder der Kompressor ausgefallen, glaube es ist wieder die 5A Absicherung von der Magnetspule zum Steuergerät durchgebrannt.

Das heißt wohl, das die Magnetspule vom Kompressor(nicht Klimakompressor) hinüber ist
Aber wo ich das letzte mal die Sicherung erneuert hatte lief alles für 2-300km wieder normal.
Auch dreht sich die Magnetkupplung im stand nicht mit, was die defekten ja tun sollen.

Werde heute Nachmittag, mal nach schauen ob es wieder die extra Sicherung ist.

Frage ist, hat jemand eine Teile-Nr für die neue Magnetspule ? Finde im Netz nur Magnetspulen für den Klimakompressor und nicht für den "Motor-Kompressor".

Gruß

Sven

--
98er SLK-R170-230K-Automatik-17/245 Hinten 17/225 vorne. Gechipt.



War bei mir letztes Jahr auch. Habe dann eine gebrauchte Spule von einem User hier aus dem Forum eingebaut (SLK-63) und seither bleibt die Sicherung heile
Eine neue bei MB kostet mittlerweile deutlich über 400€, das tut ziemlich weh. Meistens ist wirklich nur das Lager defekt. Wenn es das ist, könntest Du nur ein neues Lager kaufen, zb: hier http://www.ebay.de/itm/Kompressor-Lager-Magnetkupplung-A1110900380-Supercharger-M62-Mercedes-SLK-R170-/201290161870?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2eddd41ece oder auch das: http://www.ebay.de/itm/Eaton-M62-Kompressor-Lager-Magnetkupplung-fur-Riemenscheibe-SLK-230k-/121477014376?pt=LH_DefaultDomain_77&fits=Model%3ASLK|Platform%3AR170&hash=item1c48982368

--
http://www.highend-computer.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 08.05.2015 um 15:26 Uhr   
Ich würde aber vorher im eingebauten Zustand auf 'Festfraß' prüfen. Wie? Die vordere Scheibe muss sich bei Motor aus ohne Reibung/Widerstand drehen lassen. Auch beim Versuch vertikal zu wackeln sollte kein/kaum Spiel sein. Manche (weiß nicht, ob's stimmt) sagen, dazu müßte der Riemen runter und dann das Drehen versuchen. Spätestens dann merkt man, ob da was blockiert ist. VG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1154
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.449.622

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm