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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 230K - Leistung fehlt, Kompressor defekt? |
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 19.04.2015 um 03:16 Uhr  
| Hallo!
Das liegt nicht am schnell defekt werdenden LMM sondern an Deinem Motor, der den Guten schon wieder eingeölt hat. Du kannst ihn - wenn es richtig gemacht wird - noch ein paarmal wieder auffrischen, indem Du ihn mit speziellem LMM-Reiniger (ja nicht mit Bremsenreiniger, der ist zu scharf) einsprühst.
Und die Idee mit einem 22 €-LMM kannst Du schnell wieder vergessen. Damit läuft er keine 500m so wie er soll.
Wenn meine Diagnose richtig ist, solltest Du den ganzen Ansaugweg vom Öl freiputzen und vor allem unten am LLK am Ausgang die Manschette lösen (dann läuft Brühe raus) und so weit wie möglich mit dem Lappen reinfahren zum Entölen.
Dann mußt Du die Ursachen bekämpfen, d.h. die verkokten Düsen (2 Stück mit je 1,1 mm Öffnung) der Teillastenttlüftung durchstochern, damit der Öldampf nicht wieder den falschen Weg über das Ansaugsystem bläst. Viel Erfolg! Dieter.
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| Geschrieben am 19.04.2015 um 12:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Benzbär am 19.04.2015 um 12:41 Uhr ]
kauba1 schrieb:
Hallo!
Das liegt nicht am schnell defekt werdenden LMM sondern an Deinem Motor, der den Guten schon wieder eingeölt hat. Du kannst ihn - wenn es richtig gemacht wird - noch ein paarmal wieder auffrischen, indem Du ihn mit speziellem LMM-Reiniger (ja nicht mit Bremsenreiniger, der ist zu scharf) einsprühst.
Und die Idee mit einem 22 €-LMM kannst Du schnell wieder vergessen. Damit läuft er keine 500m so wie er soll.
Wenn meine Diagnose richtig ist, solltest Du den ganzen Ansaugweg vom Öl freiputzen und vor allem unten am LLK am Ausgang die Manschette lösen (dann läuft Brühe raus) und so weit wie möglich mit dem Lappen reinfahren zum Entölen.
Dann mußt Du die Ursachen bekämpfen, d.h. die verkokten Düsen (2 Stück mit je 1,1 mm Öffnung) der Teillastenttlüftung durchstochern, damit der Öldampf nicht wieder den falschen Weg über das Ansaugsystem bläst. Viel Erfolg! Dieter.
Hallo Dieter
Stimmt hätte ich auch mal darauf kommen könenn den zu Reinigen, werde ich heute mal soweit in Angriff nehmen, aber habe nur Drosselklappenreinigungsspra & WD40 kann ich das auch verwenden für den LMM?
Ich muß erstmal nachschauen wo das alles genau sitzt, hatte ich ja noch nie auseinder gebaut gehabt wo die Düsen sitzen. Habe von dir im anderen Thread eine Beschreibung/Anleitung gefunden. Werde ich mal nachschauen.
Danke! Und schönen Sonntag gewünscht
BenzBär
--
98er SLK-R170-230K-Automatik-17/245 Hinten 17/225 vorne. Gechipt. | Antworten
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User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 19.04.2015 um 13:20 Uhr  
| Das reinigen selbst wird nicht den Teufel bringen, meist ist der LMM schon geschädigt und funktioniert nach einer Reinigung nicht viel besser.
Und nein, ich würde nur mit LMM-Reiniger drangehen. Die Teile sind recht empfindlich.
Beim Pre würde ich aber gleich den Pierburg nehmen, so günstig wie der ist kann man den schonmal auf Verdacht tauschen. Ists nach dem Tausch nicht besser kann man den Alten ja wieder einbauen, vom rumliegen wird der Neue nicht schlecht.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 49
User seit 02.05.2013
| Geschrieben am 20.04.2015 um 10:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Benzbär am 20.04.2015 um 10:39 Uhr ]
kauba1 schrieb:
Drosselklappenreiniger und WD-40 sind keinesfalls (!) geeignet. VG Dieter.
Hallo,
habe gestern mal den ganzen "Kanal" inkl. LMM abgebaut. Sah kaum versüfft aus, selbst der LMM war kaum versifft. Habe gesündigt und es mit WD-40 kurz probiert, und den LMM kurz in der Sonne trocknen lassen. Alles sauber gemacht und wieder eingebaut.( Wenn er demnächst kaputt gehen sollte wegen dem WD40 dann habe ich wohl pech gehabt.)
Da viel mir ein, das ich die Magnetkupplung ja vom Kompressor zusätzlich mit einer 5 A. Sicherung abgesichert habe, nach Überprüfung der Sicherung, war die durch Hitzeinwirkung irgendwie deformiert und fein durchgebrannt. Ein Überprüfung der Magnetkupplung erwies sich als Fehlerlos, diese funktioniert noch immer Einwandfrei. Nachdem die neue Sicherung und der gereinigte LMM wieder eingebaut wurde, habe ich gleich noch neue Zündkerzen reingeschraubt.
Motor läuft wieder mit voller Kraft.
PS: Ich überlege die Magnetkupplung schaltbar zu machen, das diese nicht immer oberhalb 2000/u-min anzieht, für normalen Stadtbummel reicht es auch ohne zu fahren, was auch im Winter von vorteil ist, da ab 2000/u min der Motor ohne Kompressor eher sehr mäßig durchzieht.
Ist nur die frage, wenn ich das Schalter löse, und ich ohne Kompressor fahre, was das Steuergerät dazu sagt, gibt es da nicht Massenhaft fehlermeldungen die er dann mitschreibt?
Wünsche euch eine schöne Woche.
Gruß
BenzBär - Sven
--
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| Geschrieben am 20.04.2015 um 21:45 Uhr  
| Es ist ein Trugschluss das mit den 2000 U/min. Das gilt nur im Leerlauf. Während der Fahrt läuft der Kompi immer mit. Reguliert wird per ULK. VG Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs. | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 49
User seit 02.05.2013
| Geschrieben am 08.05.2015 um 09:57 Uhr  
|
kauba1 schrieb:
Es ist ein Trugschluss das mit den 2000 U/min. Das gilt nur im Leerlauf. Während der Fahrt läuft der Kompi immer mit. Reguliert wird per ULK. VG Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs.
Ja danke Dieter, stimmt, das merkt man auch beim Fahren.
Heute ist wieder der Kompressor ausgefallen, glaube es ist wieder die 5A Absicherung von der Magnetspule zum Steuergerät durchgebrannt.
Das heißt wohl, das die Magnetspule vom Kompressor(nicht Klimakompressor) hinüber ist
Aber wo ich das letzte mal die Sicherung erneuert hatte lief alles für 2-300km wieder normal.
Auch dreht sich die Magnetkupplung im stand nicht mit, was die defekten ja tun sollen.
Werde heute Nachmittag, mal nach schauen ob es wieder die extra Sicherung ist.
Frage ist, hat jemand eine Teile-Nr für die neue Magnetspule ? Finde im Netz nur Magnetspulen für den Klimakompressor und nicht für den "Motor-Kompressor".
Gruß
Sven
--
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Schreiberlevel: Forenkönig
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| Geschrieben am 08.05.2015 um 10:41 Uhr  
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Benzbär schrieb:
Frage ist, hat jemand eine Teile-Nr für die neue Magnetspule ? Finde im Netz nur Magnetspulen für den Klimakompressor und nicht für den "Motor-Kompressor".
Gruß
Sven
--
98er SLK-R170-230K-Automatik-17/245 Hinten 17/225 vorne. Gechipt.
Moin,
habe letztens noch einen M62 revidiert...
das vordere Lager der Magnetkupplung hatte sowas von gefressen, dass sich die Magnetkupplung nur noch mit schwersten Kräften per hand drehen ließ.
Ich glaube ehr, dass gleiches Schadensbild bei Dir auch eingetreten ist.
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
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SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
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| Geschrieben am 08.05.2015 um 15:26 Uhr  
| Ich würde aber vorher im eingebauten Zustand auf 'Festfraß' prüfen. Wie? Die vordere Scheibe muss sich bei Motor aus ohne Reibung/Widerstand drehen lassen. Auch beim Versuch vertikal zu wackeln sollte kein/kaum Spiel sein. Manche (weiß nicht, ob's stimmt) sagen, dazu müßte der Riemen runter und dann das Drehen versuchen. Spätestens dann merkt man, ob da was blockiert ist. VG Dieter. | Antworten
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