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| Geschrieben am 29.05.2020 um 19:09 Uhr  
| Hallo,
als ich 2009 in Johanngeorgenstadt zur Geräuschanpassung (wir mussten von 107db auf einen Wert unter 100db kommen) mit anschließendem Gutachten für die Eintragung war und ich den Wunsch einer X-Pipe äußerte meinte der alte Schweißer : Wollen Sie sich diesen schönen US Straight-Pipe Sound wirklich durch solch eine Maßnahme verschandeln?
Heute bin ich froh auf ihn gehört zu haben......
--
Beste Grüße
............................................................
///AGM-BigBlock M113ego NonEco
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User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 22.08.2020 um 18:59 Uhr  
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oli55SLK schrieb:
Moin Jungs
Gebe ich Det völlig Recht. Ich würde bei mir nur keine 25mm Schlitzung mehr machen,ist etwas zu viel.
1,5 bis 2cm und der Sound wäre noch etwas kerniger!! Scheppern tut rein nix, die Rohre sitzen recht fest und natürlich sollten sich die Rohröffnungen gegenüber stehen.
Lg
Oli
Hallo Oli,
nach der ganzen "Tuning-Odyssee" habe ich endlich wieder Spaß an meinem 55er.
Der Motor ist jetzt erst einmal noch im Originalzustand (bis auf die eingetragenen Fächerkrümmer), hat aber KEINE Fehler mehr im Fehlerspeicher und läuft für einen fast serienmäßigen 55er sehr gut.
Ich wollte den Wagen schon verkaufen - aber was kann das Auto dafür, wenn der "Tuner" sein Handwerk nicht versteht!?
Jetzt zu den Einschub-Rohren. Ich habe beide Rohre so geschlitzt, dass im eingebauten Zustand ein Schlitz von genau 15mm entsteht.
Die Schlitze stehen sich natürlich genau gegenüber damit es zu einem Druckausgleich im Schalldämpfer kommt.
Der Sound ist jetzt zwei Oktaven tiefer und bei Standgas nur minimal lauter geworden - also alles im grünen Bereich.
Bei Vollgas wird der 55er dann etwas lauter und noch dumpfer.
Unangenehme Dröhn-Geräusche gibt es nicht und die dB-Grenze von 95 dB wird NICHT überschritten - was will man(n) mehr.
P.S.: Das Auswechseln der geschlitzten Rohre gestaltet sich doch nicht so einfach wie es aussieht.
Uwe und Nico mussten die Supersprint-Anlage ab Kat abbauen um die beiden alten und zu kurzen Rohre mit speziellen Werkzeugen aus dem Schalldämpfer herauszuziehen!
Zur Info: Die beiden Rohre waren übrigens NUR geklemmt...
Die Mühe hat sich aber geloht, denn so sollte ein 55er ab Werk klingen!
--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum
Gruß Detlef
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User seit 23.07.2009
| Geschrieben am 23.08.2020 um 10:35 Uhr  
|
U WE 55 schrieb:
Hallo Detlef,
habe ich etwas verpasst ?
"Ich wollte den Wagen schon verkaufen - aber was kann das Auto dafür, wenn der "Tuner" sein Handwerk nicht versteht!? „
Hallo Detlef, das wollte ich gerade auch fragen.
Du hast doch Mark Seidt in verschiedenen Freds in den höchsten Tönen gelobt!
--
Grüßle Frank
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~Laotse~ | Antworten
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User seit 08.01.2015
| Geschrieben am 23.08.2020 um 11:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 23.08.2020 um 11:19 Uhr ]
Moin Uwe & Frank,
ja - seit der "Vergleichs-Fahrt" mit Henning ist viel passiert.
Ich möchte bei der "Tuning-Odyssee" jetzt nicht so ins Detail gehen - es könnte sonst hier ausufern!
Hier die Kurzform von "Warum mein "getunter" 55er nicht so gelaufen ist wie er sollte":
Es lag am Motorsteuergerät! Leider kann ich nicht beweisen das es an der "aufgebügelten" Software lag.
Jedenfalls ist das originale Motorsteuergerät nach mehreren Um-programmier-Versuchen und Umbauten Kernschrott und kann nicht mehr repariert werden!
Ach ja - das zweite nagelneue Motorsteuergerät hat der gute Mann auch "gehimmelt"!
Die Probleme mit den verzögerten Startversuchen, dem Can-Bus-Fehler, der falschen Getriebeansteuerung und dem Leistungsverlust lagen eindeutig an dem Motorsteuergerät - oder doch an der fehlerhaften Software?
Ach ja - ich habe auch noch ein neues Getriebesteuergerät bekommen!
Ich bin jedenfalls froh, das Uwe und Nico den Fehler gefunden und beseitigt haben!
Der Wagen läuft jetzt schon im (fast) Originalzustand prima.
Im September geht es zur Neuabstimmung auf den Rollenprüfstand - dann aber zu einer Fachfirma!
Ich werde danach berichten.
Wenn ich zusammenrechne was mich der ganze "Spaß für nix" gekostet hat...
Ich könnte
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Gruß Detlef
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| Geschrieben am 23.08.2020 um 11:24 Uhr  
| Hallo Detlef,
tut mir leid zu hören dass es deinem Dicken so schlecht ging.
Ich hoffe du bist jetzt wieder mit dem Fahrspaß zufrieden.
Tuning ist oft ein problem für das zusammenspielen von verschiedenen Faktoren
und manchmal erreicht man genau das Gegenteil von dem was man wollte.
Ich hoffe es bleibt der positive Eindruck und als Tipp > verzichte auf den Leistungsprüfstand der bringt nix nur eine Bestätigung oder wieder neue Unzufriedenheit ...
Fahre deinen Schatz einfach und freue ich dran
--
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Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten. | Antworten
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| Geschrieben am 23.08.2020 um 11:27 Uhr  
| Hallo Detlef,
das hört und liest sich ja alles nicht so gut an!
Da bin ich froh das ich meine Software bei Philipp Oesterle aufspielen hab lassen.
--
Grüßle Frank
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| Geschrieben am 23.08.2020 um 11:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 23.08.2020 um 17:56 Uhr ]
U WE 55 schrieb:
Ich hoffe es bleibt der positive Eindruck und als Tipp > verzichte auf den Leistungsprüfstand der bringt nix nur eine Bestätigung oder wieder neue Unzufriedenheit ...
Fahre deinen Schatz einfach und freue ich dran
Hallo Uwe,
ich MUSS den 55er neu abstimmen lassen da er eingetragene Fächerkrümmer (ohne Vorkats) hat.
Das Motorsteuergerät meldet sich deswegen nach ca. 100 km das da was mit den Vorkats nicht stimmt - und setzt die Motorkontrollleuchte. Das muss noch ausprogrammiert werden.
Mehr passiert aber nicht - und man kann auch bedenkenlos weiterfahren.
Ein zweiter Grund ist dass der Motor nicht wieder zu "mager" läuft, denn nach einer kurzen Autobahn-Fahrt mit dem "verbastelten" Motorsteuergerät waren alle vier Endrohre innen schneeweiß!!!
Ach ja, die neue Tuning-Firma, die meinen 55er neu abstimmen wird wusste sofort, warum mein 55er nicht anständig gelaufen ist.
Die uralte Black-Series-Software verträgt sich nur mit der Motor- und Getriebesoftware bis Baujahr Ende 2007! Meiner ist aber von Ende 2009.
Ab April 2008 wurden das Motorsteuergerät und das Getriebesteuergerät samt Software geändert!
So etwas sollte ein "erfahrener" Tuner eigentlich wissen!
--
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Gruß Detlef
Kleiner Nachtrag:
Ich bin gerade von einer „kleinen“ Probefahrt zurückgekommen.
Das neue Motor- und Getriebesteuergerät ( haben übrigens beide den letztmöglichen Softwarestand) müssen sich ja „anpassen“.
Schon jetzt geht der 55er besser als mit der „vermurksten“ „Black-Series-Software!!!
Da frage ich mich was der „Tuner“ da auf SEINEM Leistungsprüfstand gemessen und abgestimmt hat ???
Henning hatte doch recht als er damals nach der „Vergleichsfahrt“ sagte: „Der Det ist von seinem Tuner verarscht worden“! | Antworten
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| Geschrieben am 25.08.2020 um 10:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Det 59 am 25.08.2020 um 10:51 Uhr ]
@ oli55SLK
Hallo Oli,
ich hoffe mal das deine Lichtmaschinen-Probleme beseitigt sind.
Danke nochmals für den Tipp mit der 15mm Schlitzung der Einschubrohe.
Wenn die Anlage warm ist klingt der 55er "göttlich" - besonders im Schiebe-Betrieb - den dann "furzt" und "grummelt" er auch mal.
Nicht aufdringlich - aber schön dumpf!
Mein Tipp für dich: Neue Einschubrohre mit 10mm Schlitzung (im eingebauten Zustand!) einbauen und Spaß haben.
Warum nur eine 10mm Schlitzung? Mein 55er hat Fächerkrümmer und eine Supersprint-Anlage - da reichen 15mm!
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