.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: B R I L L E ?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   wusblum

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.05.2013 um 20:02 Uhr   


kwmainz schrieb:
Hi,

muß man eigentlich immer vorher zum Augenarzt oder kann das nicht auch ein Optiker übernehmen (wenn die Werte z.B. + 2,5 /+ 2,5 schon feststehen)?

Lohnt sich für mich eine Gleitsichtbrille, wenn ich nur eine Brille zum lesen brauche?


Gruß aus Meenz / Werner



Hi Hubi,

..nur Mut, nur Mut .

@ Werner: bis vor ca. 4 Wochen war ich auch der Meinung, dass ich für die Ferne keine Brille benötige. Wurde jedoch durch zwei Instanzen vom Gegenteil überzeugt. Jetzt wo ich die Brille auf der Nase habe, seh ich auch den Unterschied.

Also m. Meinung nach MUSST Du nicht zwingend zum Augenarzt. Dieser kann jedoch evtl. Krankheiten des Auges feststellen und ggf. auch einen sog. Glaukom-Test machen (..Star). Ansonsten könntest Du auch einfach direkt zum Optiker gehen...

Sollte dies nicht stimmen, wird Stefan mich sicherlich korrigieren.

--
Grüsse aus Colonia, Wilfried

Website » SLK Colonia » [http://www.wusblum.de/slk.html]


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wusblum    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   kwmainz

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11905
User seit 05.03.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.05.2013 um 22:23 Uhr   
Hi Wilfried,

danke dir erstmal........


Gruß aus Meenz / Werner

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an kwmainz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.05.2013 um 01:07 Uhr   
Hi Willi,

Danke Dir.

Können Optiker auch die Fehlsichtigkeit messen?
Mit 18 ware ich beim Augenarzt, der hat mit einen Zettel mit vielen Zahlen in die Hand gedrückt und das Fetzerl habe ich beim Brillenmenschen abgegeben und eine Brille für DM 780.-- bekommen.
Die lag dann ca. 15 Jahre quasi unberührt und neuwertig in deren Etui in der Schublade, wurde irgendwann durch etwas dazu hineingequetschtes geplättet und dann weggeworfen.
Das sind bislang meine gesamten Erfahrungen mit dieser Thematik

Also Viecherln bzw. hämmernde Flattermänner habe ich doch hoffentlich keine in der Optik kleben

Das einzige, was ich habe, ist in einem Auge ein kleiner dunkler Dreckfleck, der mitwandert, wenn ich die Augen bewege.
Denke, das kommt vom Schweissen ohne Schutzbrille in jungen Jahren Da war man ja entsprechend unverwundbar und entsprechend -vorsichtig...
Der Fleck fällt mir allerdings nur auf bzw. lenkt ein bisserl ab, wenn ich helle Bereiche am Monitor betrachte (daher habe ich an der Grübelkiste auch die Dokument- und Seitenfarben auf verschiedene helle Brauntöne eingestellt). Manchmal ist der Fleck auch für Wochen total verschwunden.

Übrigens kann ich Nachmittags viel schärfer sehen, als Morgens.
Die Zeitung beim Morgenkaffee geht gar nicht ohne Nasenfahrrad - aber später kann ich sogar in einer Illu blättern und die Pfoten sind noch lange genug. Abends wirds wieder schlechter, so meine Erfahrungen

Na ja, man wird halt nicht jünger...

--
Beste Grüsse

Hubert

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TealC



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5210
User seit 24.09.2001

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.05.2013 um 11:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von TealC am 22.05.2013 um 11:44 Uhr ]



Ludo schrieb:
Hi,

da mein rechtes Auge schon so optimal auf den PC eingestellt ist, überlege ich mir, das Linke lasern zu lassen.

Eine Fernbrille brauch ich so und so, hängt tagtäglich am Bändchen rum.

Hat jemand Erfahrung mit Laser ?

ciao

Ludo


--
SLK 230 R170 Final Edition Bj.8/2003 Brilliantsilber, Automatik, xcarstyle dachmodul, klarglaswindschot
Sprinter 316CDI "James Cook" mit Sprintshift und Tempomat
Prius Sol, Navi, Einparkautomatik, SmartEntry




Mal paar Dinge zum Nachdenken:

- Es gibt soweit ich weiß keinen einzigen Augenarzt in Deutschland der es bei sich hat machen lassen
- Die Nebenwirkungen können gravierend sein. Über Halos, Ghost Stardusteffekte etc. bis hin zum Verlust des Kontrastes
- Auf einem Kongress zur modernen Lasik, den mein Chef besuchte, wurde 2 Tage nicht über die Fortschritte der Behandlung diskutiert sondern darüber wie man sich rechtlich gegen Klagen von Patienten schützt
- eine Lesebrille bzw. PC-Gleitsichtbrille brauchst Du auch nach der Lasik
- Die Spätfolgen konn verherend sein, wenn Du mal im Alter eine Catrakt-OP benötigst (Grauer Star)

Kollegen haben die ersten Fälle nun da, die vor 15 Jahren eine Laser-OP machen ließen und nun eine Star-OP machen lassen mußten. Durch die extrem vedünnte Hornhaut nach der Laser OP ist die Cornea unheimlich instabil geworden. Wenn nun am Rande der Cornea der Schnitt für die neue Linse im Augen gesetzt wird, kann es passieren das sich durch den Heilungsprozess diese extrem dünne Cornea völlig a-typisch verzieht. Folge ein irregulärer Astigmatismus der nicht mehr mit einer Brille korrigiert werden kann, sondern nur durch spezille formstabile Contactlinsen. Dies wird aber wieder durch die extrem geschundene Cornea schwer.

Ich selber habe im letzten Jahr eine Kundin, die vor 8 Jahren eine Lasik machen lies mit einer Contactlinse versorgen müssen. GRAUSAM. Keine normale Linse sitzt richtig. Weiche fallen komplett weg. Sie trägt jetzt eine formstabile, die mehr recht als schlecht sitzt.

Wir haben 6 Monate rumdedocktert. Optimallösung für die Kundin wäre gewesen eine weiche Trägerlinse auf die eine formstabile Linse aufgesetzt wird. Das sogenannte Huckepackverfahren. Wird nur in Extremfällen angewendet wie z.B. bei Hornhauterkrankungen wie Keratokonus.

Die Weiche Linse als Füllkissen und die Harte dann für die optimale Optik. Das war der Kundin aber dann zu aufwendig !

Ich persönlich würde NIEMALS in meinem Leben eine Lasik machen lassen !!! Du wirst viele Leute treffen die begeistert sind, warten wir mal ab ob sie es in 10 jahren auch noch sind ! Meine Kundin jedenfalls ist bedient !

Erkundige Dich mal lieber nach Intraokularlinsen. Diese werden ins Auge implantiert wie später die Starlinsen. Dies ist reversibel !!! Eine Lasik NICHT !


--
Gruß

Teal´C
[ˈtiːʔalk]

Supersprint-Doppeloval - Ist er zu laut, seid Ihr zu SCHWACH !

SLK R170 - Das Original - mit den Powerdomes

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TealC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TealC



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5210
User seit 24.09.2001

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.05.2013 um 11:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von TealC am 22.05.2013 um 11:33 Uhr ]



kwmainz schrieb:
Hi,

muß man eigentlich immer vorher zum Augenarzt oder kann das nicht auch ein Optiker übernehmen (wenn die Werte z.B. + 2,5 /+ 2,5 schon feststehen)?

Lohnt sich für mich eine Gleitsichtbrille, wenn ich nur eine Brille zum lesen brauche?


Gruß aus Meenz / Werner



Du kannst Direkt zum Augenoptiker.

Ausnahme einige Private Krankenversicherungen verlangen für die Erstattung ein Augenarztrezept !

Ob sie sich lohnt kommt auf Dein Alter an... wenn Du wieder in allen Entfernungen lesen willst JA. Oder nimm eien sogenanntes erweitertes Nahglas, das ist sozusagen ein halbes Gleitsichtglas, da fehlt dann nur die Ferne !
--
Gruß

Teal´C
[ˈtiːʔalk]

Supersprint-Doppeloval - Ist er zu laut, seid Ihr zu SCHWACH !

SLK R170 - Das Original - mit den Powerdomes

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TealC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 22.05.2013 um 11:35 Uhr   


TealC schrieb:
Ich würde persönlich würde NIEMALS in meinem Leben eine Lasik machen lassen !!!



D A N K E

Ich halt mich dran !

ciao

Ludo


--
SLK 230 R170 Final Edition Bj.8/2003 Brilliantsilber, Automatik, xcarstyle dachmodul, klarglaswindschot
Sprinter 316CDI "James Cook" mit Sprintshift und Tempomat

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TealC



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5210
User seit 24.09.2001

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.05.2013 um 11:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von TealC am 22.05.2013 um 11:46 Uhr ]



MyFirstSLK schrieb:
Hi Willi,

Danke Dir.

Können Optiker auch die Fehlsichtigkeit messen?
--
Beste Grüsse

Hubert

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

#

Also die Frage ist jetzt fast eine Beleidigung !!!!
Genauso als wenn Du einen Maurer fragst ob er mauern kann !



Mal so zur Info... Das feststellen von Fehlsichtigkeiten ist das täglich Brot des Augenoptikermeisters. Wir lernen das fast 3 Jahre lang und es ist ein Sperrfach in der Meisterprüfung ! WEIL es das Hauptfach ist was ein Meister lernen muß !

Mal zur Info... Refraktion (das feststellen von Fehlsichtigkeiten) war bis vor kurzem nicht mal Inhalt des Augenarztstudiums. D.h. jaaa richtig gelesen die haben das nicht unterrichtet bekommen. Sie haben es sich sozusagen selber beigebracht durch Bücher lesen ! Mittlerweile gibt es 1 Semester Refraktion.

Kleine Anekdote:

Die Fielmannakademie im Schloss Plön bietet seit Eröffnung Refraktionskurse an. Gedacht war das für Augenoptikergesellen, die sich auf die Meisterprüfung vorbereiten wollen oder in der Refraktionsassistenz dem Meister zur Hand gehen sollen.

Die in Plön waren etwas verblüfft, als sich zu 80% zu den Kursen zugelassene Augenärzte anmeldeten !!!




Dies lasse ich nun aus Berufspolitischen Gründen unkommenteirt !

--
Gruß

Teal´C
[ˈtiːʔalk]

Supersprint-Doppeloval - Ist er zu laut, seid Ihr zu SCHWACH !

SLK R170 - Das Original - mit den Powerdomes

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TealC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   kwmainz

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11905
User seit 05.03.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.05.2013 um 12:05 Uhr   


TealC schrieb:
Du kannst Direkt zum Augenoptiker.





Hi Steff,

vielen Dank, werde ich nach meinem Urlaub mal angehen...bin gespannt, welche Brille er mir zuordnen will


Gruß aus Meenz / Werner

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an kwmainz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.05.2013 um 16:24 Uhr   
Hi Steff,

das war keinesfalls als Angriff auf das Optikerhandwerk gemünzt.
Mit meinen bescheidenen Kenntnissen der Materie war mir bislang immer nur der Gang Augenarzt, messen, zum Optiker, Brille nach Messwerten fertigen lassen geläufig. So haben es schon mein Vater und mein Muttchen gemacht.
Der Optiker macht nur die Brille, so war eben mein Wissensstand.
Habe mich mit dieser Thematik auch nie damit befasst bzw. in Zweifel gezogen. Eher komplett verdrängt...

Entschuldige daher, dass ich keine Ahnung von der Sache habe und aus Unkenntnis so dumme Fragen stelle.
Bin halt in einer ganz anderen Branche tätig, in welcher die Optik eher nicht vorkommt (allenfalls, welche Schriftgrösse in geschriebenen Programmen wofür geeignet ist).

Dann lasse ich mir gleich einen Termin beim Optiker geben und umgehe den Augenarzt. Auch nicht schlecht - ein Weg gespart

--
Beste Grüsse

Hubert

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   kwmainz

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11905
User seit 05.03.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.01.2014 um 14:12 Uhr   
Hi,

so, 8 Monate sind bisher vergangen und jetzt war ich beim Optiker und habe.......eine neue Gleitsichtbrille (hatte vorher nur eine Lesebrille)

Daß ich mit dieser am PC nicht unbedingt glücklich werden würde, hat mir der Optiker vorab erklärt (er hatte Recht).

Ich sehe in der Ferne noch saumäßig gut (dachte ich vorher), aber jetzt mit Brille noch viiel besser

Was mir jedoch noch einigermaßen zu schaffen macht, ist der eingeschränkte Sichtbereich im Nahen, also zum lesen.
Muß den Kopf stärker nach hinten legen, um eine Zeile scharf lesen zu können und dies auch nur im ganz unteren Bereich (vielleicht 1 cm). Ob das normal ist?
Aber wie gesagt, habe die Brille erst 4 Tage auf. Ich muß wohl noch einige Tage / Wochen vergehen lassen, für eine Gesamteinschätzung (kommt Zeit, kommt Rat)


Gruß aus Meenz / Werner


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an kwmainz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :879
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.479.268

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm