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Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Spezialgleitmittel von Mercedes für Dachgummidichtungen
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   wusblum

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Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
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 Geschrieben am 21.04.2013 um 13:30 Uhr   


HG schrieb:


wusblum schrieb:

Was mich jedoch interessieren würde... :

Hat hier evtl. schon einmal Jemand dieses Mittel ausprobiert (http://goo.gl/na661) ?


--
Grüsse aus Colonia, Wilfried

Website » SLK Colonia » [http://www.wusblum.de/slk.html]




Hallo,

auf anraten des Forum hab ich mir das Mittel via amazon geordert - ich glaube es war damals noch günstiger - und angewendet.
Die Dichtungen machten sofort einen geschmeidigeren eindruck, der lange anhielt. Ich pflege die Gummies einmal/zweimal pro saison damit und das Fläschchen scheint noch einige Zeit zu halten.

gruß
HG

--
230K - R170FL // 180K - S203



Hi Andree,

d.h. Du hast also dieses " Ceramic -Pflegemittel" in Gebrauch???

--
Grüsse aus Colonia, Wilfried

Website » SLK Colonia » [http://www.wusblum.de/slk.html]


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   LuckySLK

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User seit vor Apr. 03
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 Geschrieben am 04.05.2013 um 13:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von LuckySLK am 04.05.2013 um 13:20 Uhr ]

Die Dachdichtungen des SLK und SL haben ab Hersteller einen stark gleitenden Schutzauftrag. Der verhindert die Arbeitsgeräusche bei leichten Verwindungen bei geschlossenenm Dach. Mit der Zeit verschmutzt dieser Auftrag und kann bei geschlossenem Dach zu Geräuschen führen. Dann ist im ersten Schritt feuchte Reinigung angesagt und danach der Auftrag eines Gleitmittels, das die Oberfläche wieder etwas versiegelt.
Mit abrasiven oder gar klebenden Substanzen sollte man nicht arbeiten, das bringt zwar zunächst einen Gleiteffekt durch die Trägerfflüssigkeit und schlägt danach aber in noch schneller fortschreitenden Verschleiß der Schutzschicht um.
Bei meinem ersten SL war es an der Dichtung oberhalb der Frontscheibe (fast) soweit. Die Dichtung klebte immer am Dachinneren fest und riß schon kleine Stückchen aus der Oberfläche des aus, die am Dach innenrand kleben blieben. Kosten allein für die Dichtung: ca. 350 €
Also Vorsicht mit unbekannten Gleitsubstanzen!

--
Grüße, Lutz
_________

===================

Wenn man meint der SL sei fehlerfrei, sollte man ihn besser nicht kaufen...

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   Taunusboy

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User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 05.05.2013 um 10:18 Uhr   
Ich nutze zur Gummipflege seit dem R170 einfache Vaseline. Die ist Säure frei und greift die Dichtungen nicht an. Einziger Nachteil ist ein Fettfilm auf der Dichtung, an dem man sich leicht einsauen kann.

Habe das STAR bluBIKE SB-10 im Bikeladen hotopp-24.de im Angebot für 12,50 € inkl. Versand bestellt, lag am nächsten Tag im Briefkasten. Wie tragt ihr das auf? Handschuh und Finger?

--
R170: 320 - R171: 55 - ab 24. Mai: CDI

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   Schlack

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Beiträge: 25
User seit 05.12.2012
 Geschrieben am 06.05.2013 um 14:11 Uhr   
Hallo zusammen,

ich hab zur Zeit auch das SB-10 in Gebrauch und ganz gute (erst)Erfahrungen gemacht.

allerdings ist es schon sehr flüssig und tropft daher schnell auch mal wohin, wohin es nicht soll. Daher würd ich wohl gern mal das Krytox in fettiger Konsitenz ausprobieren:

http://tinyurl.com/czpau7p

vielleicht hat das ja sogar schon jemand und kann was dazu sagen. GPL 205

der Schlack

--
R171 AMG 12/2007 Irridiumsilber/Akzentrot Styling 3 18"

Alle Bilder in meinen Beiträgen sind immer von mir selbst

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   hausrocker

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Beiträge: 1087
User seit 08.12.2010
 Geschrieben am 06.05.2013 um 16:03 Uhr   
Ich verteile das mit dem Finger bzw. Einweghandschuh: Erst auf den Finger, dann damit über die Dichtungen fahren, sobald der Finger trocken ist wieder ein Tröpfchen drauf und weiter. Auf der Tube sind kein Warnhinweise wie ätzend, giftig o.ä.

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   hal9000

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Beiträge: 3681
User seit 17.03.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.05.2013 um 15:15 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von hal9000 am 15.05.2013 um 15:22 Uhr ]

Hal.lo,

hier der Link zum Sicherheitsdatenblatt von Krytox:

http://msds.dupont.com/msds/pdfs/DE/PDE_09004a358023f573.pdf

Kurz zusammengefasst: brennt nicht, ist ungiftig, reizt Haut und Augen so gut wie nicht, ist weder gewässergefährden noch karzinogen und weder Gefahrstoff, noch Gefahrgut - viele Kosmetika wären stolz, das von sich sagen zu können...

--
Herzliche Grüße!

Hal

----------------

"I do not always know what I want, but I do know what I don't want!" (Stanley Kubrick)

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   Winuja

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Forenquintaner
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Beiträge: 79
User seit 04.07.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.05.2013 um 19:14 Uhr   
Huhu,

also ich bin nun von dem SB-10 wieder zurück auf die gute alte Vaseline.

Meine Erfahrung ist, das des Zeugs zwar gut schmiert aber nicht lang anhält. Dafür ist mir der Spaß zu teuer und die Vaseline gibbet in jeder Ecke

VG
Markus

--
SLK 280 (R171) preMopf Iridiumsilber

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   MyFirstSLK

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Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
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 Geschrieben am 24.05.2013 um 21:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 24.05.2013 um 21:31 Uhr ]

Meine Erfahrungen sind gerade gegenteilig.
Hatte Vaseline - und nach ein, zwei Monaten lauter klebrige, hässlich aussehende Schmodderteilchen auf den Dichtungen.

Habe jetzt das Kryptox oder wie das Zeugerl heisst, 16.-- Stutz für eine Winzflasche von hier: http://tinyurl.com/oly7g3o

Hat sich leicht mit der nackten Pfote auftragen lassen, nachdem ich die Vaselinereste mühsam von den Dichtungen geschrubbert hatte.
Mach auf mich einen sehr guten ersten Eindruck.

Über Langzeiterfolge kann ich nichts berichten, da ich das Mittelchen erst zwei Wochen auf den Dichtungen habe.

Aber wenn das Flascherl für 2 x auftragen reicht (habe mit einem Durchgang knapp die Hälfte verbraucht) und ich zweimal im Jahr meine Dichtungen damit massiere, ist der Preis m.E. OK, wenn's dann auch hilft, die Dichtungen weich und geschmeidig und dazu eben dicht zu halten.

--
Beste Grüsse

Hubert

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.

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   Doc4matic

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Beiträge: 734
User seit 14.05.2012
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 Geschrieben am 25.05.2013 um 08:35 Uhr   
Moin

Also ich habe Kryptox letztes Jahr am Sommerende aufgetragen, bin dann noch einen Monat gefahren und dann ging der Wagen in den Winterschlaf. Seit April fahr ich wieder. Auf den Dichtungen sieht man immer noch winzige Perlen von dem Mittel die sich auch Problemlos verreiben lassen. Auch an einer Stelle wo es nicht hin sollte (Fensterführung) schmiert es noch "Sichbar" trotz diverser Wäschen und Fensterputzen. Habe damals eines dieser kleinen Fläschchen verbraucht und das Zeug hat mich voll überzeugt. Vaseline funktioniert natürlich auch gut aber zieht mit der Zeit in die Dichtung ein (incl. der Möglichkeit das die Dichtung sich verformt) und es "trocknet" bzw. verfestigt sich.

Tschüss

--
Ein "A" (160), ein "C" (240T) ein "E"(280T) und ein "SLK" 230 R170!

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   sudiste

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Beiträge: 506
User seit 17.07.2011
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 Geschrieben am 25.05.2013 um 09:32 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sudiste am 25.05.2013 um 09:35 Uhr ]



MyFirstSLK schrieb:

Meine Erfahrungen sind gerade gegenteilig.
Hatte Vaseline - und nach ein, zwei Monaten lauter klebrige, hässlich aussehende Schmodderteilchen auf den Dichtungen.



Halo Hubert,
da sind wohl Parfüm und andere Inhaltstoffe daran schuld,
eine Technische Vaseline oder zumindest eine ohne unnötigen Zusätze wären vorzuziehen.
Wichtig ist lediglich dass das Produkt Weiss ist da das Gelbe ist nicht Geruchsneutral.

Hab jetzt nicht lange gesucht, aber sowas währe wohl besser geeignet:

http://vaseline24.com/shop/product_info.php?info=p267_90ml-tattoo-vaseline-tube-weiss-nach-dab-pastoes-cremig.html

Gruss
Marc

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