.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Sitzwechsel beim PreFL aus Sicht von 2013 / wer hat EKU/Recaro/AMG/171 Sitze im Raum Stuttgart?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.04.2013 um 21:34 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 30.04.2013 um 21:55 Uhr ]



nicolino schrieb:
Hallo Joschi,

du müsstest eigentlich nur die Stromversorgung haben und evtl. Stecker für die Sitzheizung.
Die Stecker der Sitzheitzung hatte bei mir 1:1 gepasst.
Mein Beifahrer-Chrossfire-Sitz hatte keine Sitzbelegungserkennungsmatte für den Airbag eingebaut....hatte die Matte aus dem Beifahrersitz ausbauen lassen und in den Chrossfiresitz einarbeiten lassen....deshalb hat alles gepasst!
Hast Du bei BEIDEN Sitzen diese Stecker?....nein....oder?

Gruß Nico



Hallo Nico,

d.h. es ist normal, dass es keinen gelben Stecker gibt beim Beifahrersitz, weil der Crossfire Sitz keine Belegungsmatte hat? Bedeutet also, dass der gelbe Stecker NUR Sitzerkennung ist und KEIN Airbagstecker, korrekt?! Es gibt also gar keine Airbagstecker, die zum Sitz führen? Hätte mich auch gewundert, da der Sidebag ja in der Türverkleidung sitzt und nicht im Sitz.

Mein Mechaniker hatte nur den Beifahrersitz ausgebaut. Ob der Fahrersitz den gelben Stecker auch hat, müsste ich prüfen.

Dann wäre es ja "einfach":

- Sitzheizung direkt anschließen (der passt)
- auf Beifahrerseite entweder Erkennungsmatte aus altem Sitz ausbauen, oder nen Simulator kaufen, oder per Carsoft ausprogrammieren (geht bei manchen wohl)
- Strom anschließen am Zigarettenanzünder (ist ja kein Problem)
- restliche Kabel/Stecker am Crossfire Sitz ignorieren

Richtig?

Email ist raus, kann Dir aber auch nochn besseres Bild machen.

Vielen Dank schonmal... ich dachte schon ich wär irre.

Edit: Simulator wäre dann sowas hier: http://airbagsysteme.de/de/slk-klasse/81-sitzbelegungsmatte-mercedes-slk-w170.html
Die von Airbag24 sind gut, habe so einen im Winterauto, wo die Sitzmatte defekt war. Halte ich persönlich für zuverlässiger als ne 16 Jahre alte Sitzerkennungsmatte...

--
http://www.highend-computer.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 9
User seit 23.04.2009
 Geschrieben am 01.05.2013 um 01:05 Uhr   
Hallo,

habe mir König-Sitze für meinen R 170 gegönnt.
Sie haben in Echtleder mit Sitzheizung, Konsolen und Chip incl. Einbau aber auch 2500.- Euro gekostet.
Ich möchte sie nicht mehr missen.
Probe sitzen bzw. fahren wäre möglich.
Ich wohne in der Nähe von Schwäbisch Hall.

Gruß Peter

--
Hubcar Soundsystem Eco
Tieferlegung Eibach/Bilstein
Anti Roll Kitt Eibach
LLK ACC
Powerrohr ACC II
Supersprint Pre oval

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an selberschaffer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 22
User seit 12.10.2012
 Geschrieben am 01.05.2013 um 07:06 Uhr   
Hi Joschi,

...jetzt gibt´s Klarheit
Also....die beiden Stecker waren mir bei meiner Montage gar nicht aufgefallen...da sie schon fein säuberlich mit Kabelbindern hochgebunden waren....sind beide nicht angeschlossen....werden nicht benötigt.
Du musst Dir nur mit der Sitzbelegung was überlegen...ansonsten nur Sitzheizung und Spannung für die Sitzverstellung und gut is.

Gruß und schönen Feiertag Nico

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an nicolino    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.05.2013 um 11:45 Uhr   


nicolino schrieb:
Hi Joschi,

...jetzt gibt´s Klarheit
Also....die beiden Stecker waren mir bei meiner Montage gar nicht aufgefallen...da sie schon fein säuberlich mit Kabelbindern hochgebunden waren....sind beide nicht angeschlossen....werden nicht benötigt.
Du musst Dir nur mit der Sitzbelegung was überlegen...ansonsten nur Sitzheizung und Spannung für die Sitzverstellung und gut is.

Gruß und schönen Feiertag Nico



1000 Dank Nico für die Info,

das beruhigt ungemein.
Wegen der Sitzmatte, ich hab ja einen Multiplexer - also ausprogrammieren wäre theoretisch möglich - leider hat meiner wohl nen hau weg, da er nur zu manchen Baugruppen ne Verbindung kriegt, zum Airbagsteuergerät leider nicht.
Denke ich hol mir einfach den Simulator und gut.

Bleibt nur das Mysterium dieser zwei weiteren Kabel.. was die wohl tun...

--
http://www.highend-computer.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 22
User seit 12.10.2012
 Geschrieben am 01.05.2013 um 14:53 Uhr   
Egal was die zu bedeuten haben....genieß den neuen Sitzkomfort

...ich wuensche dir auf jedem Fall viel Spass!

...vielleicht sieht man sich ja mal

Gruß Nico

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an nicolino    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   bitti

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5788
User seit 15.07.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.05.2013 um 15:49 Uhr   
Danke Nicolino dass Du Joschi auf meinen Vorschlag und mir aus der Patsche geholfen hast.
LG Claus

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an bitti    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.05.2013 um 23:22 Uhr   
... so langsam aber sicher glaub ich, die Sache mit den Sitzen ist verflucht. Ehrlich jetzt.

Heute eingebaut, mit Strom legen keine 2h gebraucht, alles schick - sieht top aus, Probesitzen war klasse und die elektrische Verstellung tut auch. Abschließender Test, Sitzheizung auf volle Kanne und schauen ob's warm wird. Und es tut sich - nichts. Weder Fahrer noch Beifahrer, weder Sitzfläche noch Lehne, bleibt einfach kalt. Also Sitz wieder raus (argh), am Stecker gemessen - es liegen 12,5V am Stecker an beim Aufheizen, und ~4V im Dauerbetrieb, daran liegt es also nicht. Stecker/Polung gecheckt - nope, da kann man nichts falsch machen.

Weil ich nicht glauben konnte oder wollte, dass alle 4 (!) Matten vollständig hinüber sein können, haben wir dann noch eine Durchgangsprüfung am Stecker gemacht. Als Referenz dienten die alten Sitze mit funktionierender SHZ - perfekter Durchgang, 0 Ohm Widerstand.
Beim neuen - tatsächlich - gar nichts, kein Kontakt. Auf beiden Seiten Heizdraht gebrochen --> SHZ tot. Yay.

Und als wäre das noch nicht genug, wackelt/klappert beim Fahrersitz die linke Seite der Sitzfläche, wenn man sich drauf bewegt. Keine Ahnung was das ist, muss aber auch der Sitz wieder raus und behoben werden.

Muss ehrlich zugeben dass ich ziemlich sauer auf den (gewerblichen professionellen) Verkäufer bin - sowas kann und muss man doch testen/erkennen. Werde auf eine entsprechende Preisreduktion pochen und - wenn das nicht angenommen wird - die Dinger eben zurück geben, so weh mir das tut.

Denn, trotz aller Probleme: Auf der Heimfahrt ein ganz anderes Fahrgefühl. Komfort besser als Serienfahrwerk mit Seriensitzen, Seitenhalt genial, Einstellmöglichkeiten des Sitzes auch. Gut, eine Lendenwirbelsäule/Lordose Unterstützung fehlt mir auch hier, aber lässt sich ja noch einbauen bzw. mit dem Mercedes Stützkissen ausgleichen (wobei das wieder die Optik versaut).

Ich habe erstmal fertig... gute Nacht!

--
http://www.highend-computer.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.05.2013 um 20:55 Uhr   
Und das Drama in (definitiv zu vielen) Akten geht weiter... heute kam der Sitzmattensimulator von Airbag24, eine renommierte Berliner Firma, von denen ich auch schon erfolgreich ein solches Gerät an meinem Winterauto betreibe. Ich also Simulator dran, Fehler in der Werkstatt gelöscht und... er kommt sofort wieder. Nach jedem Löschen geht die SRS Lampe für 3-4s aus, dann wieder an - Fehler wieder da. Und zwar völlig egal, ob der Simulator dran hängt oder nicht. Haben die mir wohl den falschen Widerstand geschickt (trotz Angabe der Fahrgestellnr), anders kanns ja nicht sein.

Beim knackenden/wackligen Sitzbereich des Fahrersitzes bin ich auch weiter gekommen. Das Knacken war eine Metallöse, die verbogen war - kurz die Rohrzange und gut. Wacklig ist es, weil die Federn hinten unten in den Sitzen auf Fahrerseite komplett ausgeleiert sind, selbst meine 16 Jahre alten PreFL Sitze haben da noch mehr Spannung. Brauche also neue Federn, falls ich denn die Sitze überhaupt behalte...

Oh man. Dieser vermeintlich simple Umbau geht mir so langsam echt auf die Nerven. Naja.

Oh, und nen Multiplexer hatte ich ja auch extra gekauft - mit dem wäre es ja theoretisch möglich, die Sitzmatte einfach auszuprogrammieren. Tja... auch da habe ich wohl billige Chinaware erwischt statt dem echten Multiplexer, denn er baut nur zu etwa 1/3 der Baugruppen eine Verbindung auf. Airbag geht natürlich grade nicht ^^

--
http://www.highend-computer.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 22
User seit 12.10.2012
 Geschrieben am 04.05.2013 um 06:51 Uhr   
Das war bei mir gottseidank alles problemloser
....außer ebenfalls eine defekte Sitzheizung im Fahrersitz.
....scheint dann wohl auch Chrossfire-Krankheit zu sein

Gruß Nico

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an nicolino    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.05.2013 um 19:27 Uhr   
So, endlich mal ne gute Nachricht: Dank der Hilfe eines netten Forumsmitglieds habe ich heute meine Sitzerkennungsmatte ausprogrammieren können --> Airbagfehler ade!

An dieser Stelle nochmal vielen herzlichen Dank an Rainer22!

Fazit nach 3 Tagen mit Crossfire-Sitzen: Genialer Seitenhalt, toller Komfort (das Polster ist ca. doppelt so dick wie bei den Seriensitzen), schöne Optik. Das Auto ist jetzt (Eibach Stabi-Kit / Eibach Federn / Bilstein B4) mit den Crossfire Sitzen komfortabler als mit Seriensitzen und Serienfahrwerk - kein Witz.

Auch hat sich herausgestellt, dass mein Multiplexer gar nicht defekt ist. Viel mehr ist es so, dass selbst der "richtige" Delock USB/Seriell Adapter (mit FTDI Chipset) N I C H T vollständig mit dem 38pol Stecker des PreFL funktioniert!. Wer was anderes erzählt, hat Unrecht - oder einen FL. Die wahrscheinlichste Theorie ist, dass der USB Konverter von Delock über die OBD2 Schnittstelle perfekt funktioniert - d.h. alle, die meinten das ginge, haben eben einen FL.

Ich werde im entsprechenden Thread nochmal dazu posten, dass es beim PreFL WIRKLICH nicht ohne "echten" COM Port geht. Sobald irgend ein USB Brückenchip verwendet wird, ist Sense. Entsprechende PCMCIA/ExpressCard auf RS232 Adapter funktionieren aber, WENN es echte Cardbus auf Seriell Adapter sind - der billige 8€ Adapter von ebay, den ich gekauft hatte, ist nur ein weiterer USB Brückenchip.

--
http://www.highend-computer.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1176
Mitglieder:    3
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.422.335

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm