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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Unterbodenschutz Unterbodenversiegelung |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 148
User seit 13.05.2010
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 08.04.2013 um 21:13 Uhr  
|
Siwy51 schrieb:
Hallo zusammen.Unterbodenversiegelung und Hohlraumversiegelung sind sehr wichtig.
Gerade wenn das Fahrzeug neu und im Top Zustand ist machen , und man
hat Ruhe.
Ich habe an meinem R170 Mike Sanders Korrosionsschutzfett verarbeitet.
Das Zeug ist super kriecht nachhinein in die letzte Ritze.
Ich habe es selbst gemacht , aber es gibt Fachbetriebe die sich da
spezialisiert haben.
http://www.mike-sandrer.de
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000 ACC LLK 230er Kompressor.
Hier, an dieser Stelle - Mike Sanders - setze ich mal erneut an ... danke Dir dafür ... habe mich dazu mal "etwas schlauer gelesen"
Vor Jahren hat mal auto-bild eine umfangreiche/aufschlussreiche Testreihe durchgeführt, mit eindeutigem Ergebnis
In ca. 20 km Entfernung hab ich einen Karosseriebetrieb der dieses Mittel verwendet und sich (auch) auf Oldtimerrestauration spezialisiert hat ...
Der Link ist aber etwas falch, hier nun der richtige :
http://www.mike-sander.de/
Best regards, so long , ciao und erst mal tschüß
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 332
User seit 11.08.2012
| Geschrieben am 13.04.2013 um 11:20 Uhr  
| Moin
Ich habe letztes Jahr mein Auto mit Mike Sanders selbst behandelt so gut es ging. Für Hohlräume finde ich das super, für den Unterboden und Kotflügel werde ich mir dieses Jahr wohl was anderes überlegen. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich das ganze mit einem Pinsel aufgetragen habe, aber im sommer wird das Zeug etwas flüssig, dadurch klebt dann der ganze Dreck dran. Schaden tuts natürlich nicht, da die Schutzschicht ja noch drauf ist. Ich werde trotzdem mal das Fluid-Zeugs ausprobieren.
Gruß Michi
--
SLK 230 Kompressor (FL) | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 992
User seit 28.05.2008
| Geschrieben am 13.04.2013 um 17:17 Uhr  
|
Michi schrieb:
Moin
Ich habe letztes Jahr mein Auto mit Mike Sanders selbst behandelt so gut es ging. Für Hohlräume finde ich das super, für den Unterboden und Kotflügel werde ich mir dieses Jahr wohl was anderes überlegen. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich das ganze mit einem Pinsel aufgetragen habe, aber im sommer wird das Zeug etwas flüssig, dadurch klebt dann der ganze Dreck dran. Schaden tuts natürlich nicht, da die Schutzschicht ja noch drauf ist. Ich werde trotzdem mal das Fluid-Zeugs ausprobieren.
Gruß Michi
--
SLK 230 Kompressor (FL)
Hallo Michi,
FluidFilm ist schon prima - besonders für schlecht zugängliche Stellen, läßt sich aus Sprühdose auch einfach auftragen. Auf die stark z.B. durch Steinschlag beanspruchte Stellen solltest du danach zudem noch PermaFilm Transparent aufpinseln.
Beide Mittel härten aber ebenfalls nicht völlig aus (Vorteil), Dreck bleibt auch darauf kleben.
FluidFilm sollte zudem alle 1-2 Jahre erneut aufgetragen werden.
Such nochmal in der Datenbank nach Perma Film und Fluid Film - gibt`s noch viele interessante Beiträge...
Schöne Grüße
Waldemar
--
200er PreFL/2000, silber, (fast) alles original.
"Alles wird gut!" | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 13.04.2013 um 20:04 Uhr  
| Hi,
nachdem mir ja unlängst eine Bremsleitung unter dem ansonsten wie neu aussehenden Unterboden abgefault ist (Produktionspfusch bei Benzheimers), habe ich mir im Zuge der Reparatur gleich prophylaktisch die ganzen Unterbodenleitungen versiegeln lassen.
Überlege aber auch, nun den kompletten Unterboden und die ganzen z.T. gut versteckten Hohlräume zusätzlich versiegeln zu lassen.
--
Beste Grüsse
Hubert
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 332
User seit 11.08.2012
| Geschrieben am 13.04.2013 um 22:38 Uhr  
|
benzinkocher schrieb:
Hallo Michi,
FluidFilm ist schon prima - besonders für schlecht zugängliche Stellen, läßt sich aus Sprühdose auch einfach auftragen. Auf die stark z.B. durch Steinschlag beanspruchte Stellen solltest du danach zudem noch PermaFilm Transparent aufpinseln.
Beide Mittel härten aber ebenfalls nicht völlig aus (Vorteil), Dreck bleibt auch darauf kleben.
FluidFilm sollte zudem alle 1-2 Jahre erneut aufgetragen werden.
Such nochmal in der Datenbank nach Perma Film und Fluid Film - gibt`s noch viele interessante Beiträge...
Schöne Grüße
Waldemar
--
200er PreFL/2000, silber, (fast) alles original.
"Alles wird gut!"
Hallo Waldemar
Danke für die Infos!!
Werde mich mal schlaumachen über Fluidfilm und Permafilm. Am besten wäre natürlich ein Unterbodenschutz, der sowohl transparent ist als auch soweit aushärtet, dass kein Dreck mehr kleben bleibt bzw. sich leicht abwaschen lässt, ohne den Schutz anzugreifen. Bei mir ist es nämlich momentan so, dass wenn ich in die Kotflügelkante greife, den ganzen Dreck an den Fingern spüre. Abwaschen is nicht so leicht und wenn, dann müsste ich auch einen Teil vom MS abtragen. Bin schon etwas gebrandmarkt, was Rost an Kotis angeht.
Gruß Michi
--
SLK 230 Kompressor (FL) | Antworten
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 297
User seit 28.06.2007
| Geschrieben am 14.04.2013 um 09:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von olderich am 14.04.2013 um 09:11 Uhr ]
Hallo,
war gerade zum Assyst C bei 80.000 km (6 jahre alt der 200K).
Das Auto ist unten (und auch sonst) wie neu (Dialogannahme, konnte alles genau sehen), anscheinend ist der Unterboden so gut konstruiert, dass kaum Schmutz hinkommt.
In weiteren 6 Jahren wird der Unterboden praktisch genau so aussehen und das Auto dann 160.000 km haben. Wie lange soll denn so ein Auto halten, wenn man es nicht gerade zum Oldtimer reifen lassen möchte? Hatte schon viele Autos, aber noch keines, das älter als 11 Jahre war beim Verkauf. Irgendwann hat man doch mal, wenn sich die Wehwehchen häufen, Lust auf was Neues? Bei den heutigen guten Rostschutzvorkehrungen von Mercedes verstehe ich eine solche Diskussion nicht wirklich.
Nicht falsch verstehen, kann jeder machen wie er will, aber ich versteh's nicht.
ciao olderich
--
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6097
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 14.04.2013 um 15:23 Uhr  
| ..ist sicherlich so wenn mann das Auto irgendwann mal abgibt bzw es vorhat - abgesehen vom was Unvorhergesehenem. Trotzdem ist die Massnahme sinnvoll (besonders für Ganzjahresfahrer) Rostvorsorge ab Werk ist ja... Nun ja
Da es jetzt nicht der horrende Betrag ist und es auch auf dem Verkaufszettel zumindest positiv zu vermerken ist, gehts ja.
Viele Grüsse
P.S: Je nach Ambition und Wartung muss es gar nicht zu einem 'Stau' kommen - besser regelmässig was dran machen - zumindest mache ich jeden Monat was an Wartung/Pflege.
--
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| Geschrieben am 12.10.2013 um 19:19 Uhr  
| Hi, es hat nun doch ein wenig gedauert, aber nun aktuell wird eine Hohlraum/Unterbodenversiegelung beim örtlichen MB-Händler durchgeführt.
Er hat sich einen guten Ruf in der Oldtimerszene - speziell R129 - geschaffen.
Komplettprogramm für den R129 kostet nur 299 Euronen.
Da es das so für den 171er im Angebot nicht gibt, wurde es einfach übernommen.
Es beinhaltet die Demontage der 4 Radhausverkleidungen,der beiden Schwellerverkleidungen,der beiden Türverkleidungen und der Unterbodenverkleidung - also allem was "im Wege" ist.
Unterboden waschen, übers WE in beheizter Halle trocknen lassen , versiegeln und alles wieder montieren.
Ich wurde eingeladen , ja fast aufgefordert (!!!) mir die einzelnen Arbeitsschritte anzuschauen, dem kam ich gerne nach ... !!!!
Ich konnte mich überzeugen, daß alles wirklich sehr sorgfältig ausgeführt wird/wurde.Das Fahrzeug hatte reichlich Zeit, zu trocknen.
Die Gummistopfen der Hohlräume wurden entfernt ,dieselbigen geflutet.
Der Wachs tropfte aus allen Lüftungsöffnungen heraus, ohne sie zu verstopfen - geil (sorry) anzusehen ... !
Das gleiche bei den Radhäusern,Unterboden und Fahrwerksteilen (Lenkern,Motorträger u.s.w.)
Das ganze für 299 Euro bei Mercedes Benz - halte ich für sensationell günstig.
Das war es mir Wert, alleine das gute Gefühl ist schon das Geld wert ...
Ob nun der werksseitige Schutz reicht, oder nicht - ob ich das Auto 137 Jahre behalte oder nicht - bei einem evtl. Verkauf wird mir daraus sicher kein Nachteil entstehen ... | Antworten
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