| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172
Tipps und Technik R172 » » Thema: R172 Modellpflege? |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16793
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 06.04.2016 um 11:39 Uhr  
| Moin,
ich komme noch mal auf den Modellwechsel zurück (und den Verbrauch -Y) ):
der 1,8 Liter Motor wurde gestrichen und in 1,6 oder 2,0 Liter aufgeteilt. 1,6l-Motoren sind mir persönlich zu wenig durchzugskräftig. Den 2-Liter Motor fahre ich aktuell im CLA. Wie beim SLC setzt MB den Verbrauch richtigerweise schon relativ hoch an im Vergleich zu den hubraumschwächeren Maschinen.
Der neue M274 im SLC hat zweifelsohne einen wirklich "geilen" Drehmomentverlauf und bietet mehr Fahrspaß als der 1,8 Liter, aber das kostet eben auch seinen Preis an der Tanke. Richtig heftig wird es mit dem SLC300, der nicht nur ordentlich was saufen wird, sondern dazu auch noch Super+ verlangt. Insofern war der bisherige 1,8 Liter durchaus ein guter Kompromiss. Der 2 Liter Motor war nötig, um die bisherigen 6-Zylinder zu ersetzen, was m.E. auch gelungen ist.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + C117 Sport | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 06.04.2016 um 11:53 Uhr  
| Hallo
Ich bin den SLK 300 (m.9G -Autom.) schon gefahren und kann sagen, das der Motor richtig gut geht. Der Verbrauch war bei der etwa dreistündigen Probefahrt, wobei eine schnell Autobahnetappe von ca 30km dabei war, blieb im Rahmen. Wenn ich mich noch recht erinnere, waren es etwas über 7 Ltr.
Ich denke der überwiegende Einsatzbereich ist maßgeblich und da wird er sich für die Meisten, im Bereich um die 8 Ltr. bewegen lassen.
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 349
User seit 16.11.2013
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6166
User seit 12.08.2003
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 127
User seit 21.09.2014
| Geschrieben am 06.04.2016 um 22:13 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MB-R172 am 06.04.2016 um 22:14 Uhr ]
Bärnd schrieb:
U WE 55 schrieb:
ist doch eines der Themen...
Wie macht sich der Neue SLC V6 im Verrauchs-Vergleich, da es dort keinen V8 mehr gibt,
dazu muss man doch erstmal die vorhandenen SLK 55 Vergleichswerte sammeln
Ja, genau dazu gibt's z.B. diesen umfangreichen Thread:
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=69088&forum=19&highlight=verbrauch
dort sollte man solche Diskussionen führen. Was ihr euch hier an Verbrauchswerten eurer uralt-SLKs um die Ohren haut, hat mit dem Modellwechsel wenig zu tun
Aber auf die Verbrauchswerte des SLC AMG bin ich auch gespannt.
--
Viele Grüße, Bernd
***Wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs***
"Es sind 106 Meilen nach Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, 'n halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel, und wir tragen Sonnenbrillen!"
http://youtu.be/pR_BMw0-uHI
Na dann mal viel Spaß mit euren hochmodernen, umweltschonenden und alles besser könnenden Turbo-SLCs.
Passt ja immerhin auch ins Schema beim SLC43: Weniger Gewicht, weniger Leistung, weniger Drehmoment, weniger Zylinder, weniger Hubraum, weniger Verbrauch, weniger Vmax, weniger Kosten, weniger Emotionen usw...
--
Bollernde Grüße aus Brandenburg.
Gino | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an MB-R172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16793
User seit 11.09.2004
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19091
User seit 26.07.2000
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1384
User seit 27.04.2012
| Geschrieben am 07.04.2016 um 15:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Malouki am 07.04.2016 um 15:07 Uhr ]
Daß die beiden Autos mit ordentlich Spaßfaktor bewegt wurden, bestreitet sicherlich keiner hier. Der Verbrauch ist dann natürlich entsprechend hoch. Beim 55er sicher auch über dem vom 43er.
Die generelle Aussage, daß Turbomotoren immer saufen, ist Unsinn. Genauso, wie daß Hubraum durch nichts zu ersetzen sei. Das sind jahrzehntealte Sprüche und heute ist - zumindest teilweise - die Technik einfach weiter. Mit strahlgeführter Direkteinspritzung, möglichst hoher Verdichtung und idealerweise auch Schichtladung (BlueDirect), erreicht man da im Durchschnitt deutlich niedrigere Verbräuche, als mit entsprechend großvolumigen Saugmotoren konventioneller Bauart. Natürlich ist ein solcher Motor deutlich teurer zu konstruieren. Effizienz kostet halt immer.
Ich habe bisher auch nicht rausfinden können, ob der M276 im SLC43 BlueDirect hat, oder nicht.
Ich fahre seit 2006 Turbomotoren von VAG (2 l TSIs) und bin begeistert von Leistung, Drehmoment und Verbrauch im Vergleich zu größeren Saugmotoren, die meine Eltern z.B. fahren. Die haben bei gleichen oder größeren Leistungen deutlich weniger Bums und mehr Verbrauch... Mein Aktueller aus der EA888er-Baureihe ist sogar unter Vollast nicht mehr besonders durstig, da er keine Gemischanfettung mehr macht.
Versteht mich jetzt nicht falsch, ich liebe meinen SLK so, wie er ist. Ich bin aber aufgeladenen Motoren gegenüber weder ängstlich, noch negativ eingestellt. Wenn die gut konstruiert sind, haben die einfach mehr Bums und weniger Verbrauch. Der M157 (ruht auch schon bald in Frieden) war z.B. auch ein Riesenfortschritt gegenüber dem M156 hins. Leistung, Drehmoment und Verbrauch.
In dieser Fahrzeugklasse könnten da allerdings auch mehr Kompromisse gemacht werden, weils es ja keine Massenware für Allerweltsleute ist - finde ich jedenfalls
Das nur mal allgemein dazu.
Malouki
P.S. Das ist jetzt zwar ein Bischen "off topic" - zumindest am Rande - aber ich mußte das jetzt mal loswerden
--
2012..2015: SLK55 R171 in Tellursilber
2016..????: SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition in Polarweiß
...Fliegen kann nicht schöner sein! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Malouki Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1024 Mitglieder: 0 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|