Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 34
User seit 31.07.2012
| Geschrieben am 11.01.2015 um 13:05 Uhr  
| Also laut Wikipedia wurde der 3L Turbo-V6 in der E-Klasse und dem CLS vor kurzem durch den 3,5L ersetzt.
Kurioserweise sind die Normverbräuche dann auch im etwas mehr als nen halben Liter gesunken!
Aber Normverbräuche sind ja mittlerweile sowieso dem Reich der Sagen, Mythen und Märchen zuzuordnen...
Die Idee einen 450er mit AMG-Insignien auf den Markt zu bringen finde ich garnicht mal verkehrt. Bei Audi gibt es ja schließlich auch S-Modelle und RS-Modelle.
Selbst bei BMW soll es in der 3er/4er Reihe neben dem ~300PS 35er auch einen etwa 360PS starken 40er Modell geben.
Mit 476 oder gar 510PS ist die aktuelle C-Klasse als AMG ja weit genug nach oben weg erstarkt!
--
R172 350 BE | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Dom80s Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16793
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 11.01.2015 um 13:35 Uhr  
|
Taunusboy schrieb:
Dann steht ja noch ein neuer V6-Biturbomotor im GLE 450 AMG, 367PS, 520 Nm ab 1400/min in den Startlöchern. Das wäre aber höchstens was für einen R173.
Moin,
den würde ich für den R172 nicht ausschließen, da der Lebenszyklus ja offensichtlich noch nicht mal Halbzeit hat.
Allerdings würde dieser Motor "450 AMG" dann wohl zeitgleich das sichere "Aus" für den 55 bedeuten, wenn er denn kommt.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + W212 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 11.01.2015 um 15:54 Uhr  
|
Dom80s schrieb:
Also laut Wikipedia wurde der 3L Turbo-V6 in der E-Klasse und dem CLS vor kurzem durch den 3,5L ersetzt.
Kurioserweise sind die Normverbräuche dann auch im etwas mehr als nen halben Liter gesunken!
Ich dachte die 3L Variante sei neuer. Bei meinem Vergleich 3L vs. 3,5L zeigen sich keine Verbrauchsunterschiede.
--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Taunusboy Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 142
User seit 16.10.2014
| Geschrieben am 11.01.2015 um 22:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Slk55ziger am 11.01.2015 um 22:29 Uhr ]
Wäre super schade aber es wird so kommen.
Deswegen habe ich mich doch für den Dino entschieden. Einer der letzten V8 Sauger
( Politisch voll unkorrekt ) es macht aber sehr viel Spaß .
Nur noch 2 Monate und dann wird der auf der NOS gequält
Markus
SLK172 schrieb:
Taunusboy schrieb:
Dann steht ja noch ein neuer V6-Biturbomotor im GLE 450 AMG, 367PS, 520 Nm ab 1400/min in den Startlöchern. Das wäre aber höchstens was für einen R173.
Moin,
den würde ich für den R172 nicht ausschließen, da der Lebenszyklus ja offensichtlich noch nicht mal Halbzeit hat.
Allerdings würde dieser Motor "450 AMG" dann wohl zeitgleich das sichere "Aus" für den 55 bedeuten, wenn er denn kommt.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + W212
--
Darf der Unglückliche den Glücklichen stören, in dessen Glück? | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Slk55ziger Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 13.01.2015 um 09:11 Uhr  
| Moin !
Bin jetzt selbst ein Jahr mit dem 400er im E unterwegs gewesen. Bis auf den Sound wird man den V8 nicht großartig vermissen. Drehmoment -und Leistungsentfaltung lassen kaum Wünsche offen und für ´nen Turbo ist er auch erstaunlich drehfreudig. Verbrauch war auch top ! Für ´nen 6 Zylinder klingt er auch ziemlich frech...
Schade wär´s um den V8 aber trotzdem....6 Zylinder kann man auch bei der Konkurrenz fahren.
Grüße
Andy
--
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
} | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an GG AD 600 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 14.01.2015 um 00:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Taunusboy am 14.01.2015 um 00:09 Uhr ]
Spekulation geht für den AMG dann in diese Richtungen:
(Reihenfolge wie ich die Wahrscheinlichkeit sehe)
- es kommt der neue M177 V8 Bi-Turbo mit 4L, 476PS, 650Nm (der M178 wäre wohl zu viel des Guten)
- es wird der neue 450 AMG (4MATIC ?) aus der C-Klasse, V6-Biturbomotor mit 3L, 367PS, 520Nm
- es bleibt beim 5,5L Dino mit 422PS, 540Nm
- man enttäuscht mit dem M133 aus der A-Klasse, mit 2L, 360PS, 450NM
- oder noch schlimmer, es wird keinen AMG SLK(C) mehr geben.
--
R170: 320 --- R171: 55 --- R172: CDI | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Taunusboy Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 34
User seit 31.07.2012
| Geschrieben am 14.01.2015 um 20:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Dom80s am 14.01.2015 um 20:04 Uhr ]
Also gegen eine vollständige Ersetzung der Motorpalette analog zur aktuellen C-Klasse hätte ich echt nix einzuwenden!
300er --> R4 Turbo mit 238PS
400er --> V6 Turbo mit 333PS
(450er AMG --> V6 Turbo mit 367PS)
63er AMG --> V8 Turbo mit 476PS
Da wäre dann für jeden was dabei und ordentlich Druck dank Turbo wäre Serie!
Die Vorstellung ist mir sehr sympatisch und je länger man darüber nachdenkt, desto wahrscheinlicher kommt mir sie auch vor.
Auf Basis der aktuellen C-Klasse 205 soll es keinen SLK bzw. SLC mehr geben. Der neue SLC im Jahr 2019 oder 2020 soll zusammen mit dem SL auf Basis einer eigenen Sportwagenplatform kommen.
Insofern muss der aktuelle R172 also noch mindestens 5 Jahre durchhalten. Durchaus realistisch also, dass 2016 mit der Umfirmierung in SLC dann auch gänzlich neue Motoren ähnlich der aktuellen C-Klasse kommen.
Mercedes schafft es ja schon seit 35 Jahren die Uraltkonstruktion G-Klassse technisch auf dem aktuellen Stand zu halten! Also sollten die Motoren der 205er C-Klasse auch ins unseren "alten" R172 passen...
Ein 4L Turbo-V8 wär sicherlich ein Überhammer!
--
R172 350 BE | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Dom80s Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 17
User seit 07.10.2012
| Geschrieben am 17.01.2015 um 14:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von XJR1300 am 17.01.2015 um 15:09 Uhr ]
Servus Dom80s, ja, stimme Dir absolut zu, dagegen wäre echt nix einzuwenden und für jeden was dabei.
Danke auch daß Du den Diesel gar nicht erst erwähnst. Sollte man beim Sportwagen einfach weglassen.
Ob MB eines der von Dir angedachten Aggregate noch bei R172 Mopf einsetzt ? Am ehesten wohl den 3.0Liter V6 aus dem E400. Der M177 und 178 wird wohl, da stimme ich Taunusboy zu, eher im R173 zu finden sein, wenn überhaupt. Der 5.5 / 6.2 Liter Motor gehört meines Erachtens nach auch eher in einen SL.
Ich hab den 55er sowohl im R171 als auch im R172 mehrfach gefahren. Mit gemischter Begeisterung... bin irgendwie immer mit dem Gefühl... ich weiß nicht so recht... soll ich oder soll ich nicht... ausgestiegen. Also hat es mich wohl nie so richtig überzeugt und zum Kauf hingerissen. Fahre noch immer 350er...den dritten schon...
Ich persönliche vermisse einen richtig heftigen V6 im SLK. Hab bis heute nicht verstanden warum man nach dem SLK32AMG R170 damit aufgehört hat.
Der 333PS E400 Motor reißt mich ehrlich gesagt nicht vom Hocker. Wegen lumpiger knapp 30 PS Mehrleistung zum 350BE Motor so einen Aufwand zu betreiben (auch späteren Wartungsaufwand) macht doch keinen Sinn. Ich fände einen Leichtgewichtigen 3.5 > 4.0 Liter V6 mit 400 > 450 PS und 550 > 600NM in dem "sportlichen kurzen leichten" Auto genial.
Eine 8- oder 9-Gang Automatik, wie hier oft diskutiert, stelle ich auch irgendwie in Frage. Braucht es das wirklich? Naja, möglicherweise habe ich als jemand der mit 3-Gang Automatik und 4-Gang Schaltung aufgewachsen ist da einfach erheblichen "Altersrückstand".
Was ich mir im R173 wünschen würde: den von mir o.g. V6 natürlich und etwas mehr Platz. Das Auto darf ruhig min. 5 - 10 cm länger werden als der 172er, damit ist er immer noch deutlich kompakter als ein SL, das tut doch wohl niemand weh.
Was ich auf keinen Fall möchte: Die zuvor mehrfach diskutierten Mäusekino Anzeigen ala Audi TT. Einfach abartig, allein schon den Gedanken daran will ich gar nicht haben. Das wäre für mich als Fan "analoger Instrumente" ein definitiver NICHTKAUFGRUND. Wenn MB meint man muß Audi nacheifern und der Smart Phone Generation sowas anbieten dann bitte nur optional oder gegen Aufpreis! Oder auch gegen Mehrpreis analoge Uhren für so ewig Gestrige wie mich. Ich zahl das gern und kauf dann MB wenigstens das Auto wieder ab.
Und einen als "Fremdkörper" aufgesetzen "Tablett PC" wie beim neuen C oder GLA statt ordentlich im Armaturenbrett integriertem Navibildschirm sollte MB auch unbedingt sein lassen. Das sieht einfach fürchterlich aus... unerträglich...
Wünsch Euch allen daß der Winter bald geht und Ihr Eure SLK's wieder genießen könnt. Gruß, XJR1300
R107:380 > R129:500 > R230:350 > R171:350 > R172:350 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an XJR1300 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|