.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Benzin im Öl
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 13.05.2013 um 19:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Taunusboy am 13.05.2013 um 19:36 Uhr ]

Klingt alles schlüssig was Convertible schreibt. Es könnte aber auch eine fehlerhafte Einspritzdüse sein die "nachtröpfelt" oder ähnlich falsch dosiert.

Wäre mal interessant zu erfahren, welche Fehlermeldungen des Motors und Sensoren überhaupt gespeichert werden können. Bspw. könnten Vergleiche der Einspritzmengen aller Zylinder oder eben die angesprochene Temperatur hilfreich bei der Fehlersuche sein. Irgend etwas in dieser Richtung muss es ja sein.

--
R170: 320 - R171: 55 - ab 24. Mai: CDI

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.05.2013 um 20:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 13.05.2013 um 20:28 Uhr ]

Hey Stefan,

ein defekter Kühlmitteltemperatur Sensor liefert ständig einen falschen Wert an das STG, nämlich dass der Motor kalt ist und das STG fettet aufgrund dieser Information das Gemisch fröhlich an, da nützt natürlich auch die neueste Software Version nichts.

Allerdings hätte man die Sensor Daten beim ersten Besuch bei MB in der Star Diagnose im Live-Test bei laufendem Motor sehen müssen/können.

--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-NonEco R171

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 225
User seit 14.11.2011
 Geschrieben am 13.05.2013 um 20:14 Uhr   


Taunusboy schrieb:

Wäre mal interessant zu erfahren, welche Fehlermeldungen des Motors und Sensoren überhaupt gespeichert werden können. Bspw. könnten Vergleiche der Einspritzmengen aller Zylinder oder eben die angesprochene Temperatur hilfreich bei der Fehlersuche sein. Irgend etwas in dieser Richtung muss es ja sein.

--
R170: 320 - R171: 55 - ab 24. Mai: CDI





Das ist genau das Problem, dass viele Mechaniker nur noch Tester durch die Gegend schieben können um irgendwelche Speicher auszulesen, aber echte Fehlerdiagnose, da hört es dann meistens ganz schnell auf.

Die notwendigen Prüfschritte könnten sein: um die reine Motormechanik auszuschließen bspw. zu erst eine Druckverlaufs und Verlustprüfung durch zuführen. Einfach und sehr effizient, da gleichzeitig Ansaug- und Abgasseite mit geprüft werden können.

Danach kann man sich dann ausgiebig, der hier wahrscheinlichsten aller Ursachen widmen, nämlich der Störung des Einspritzsystems. Wobei man die Zündungsseite natürlich gleich mit einbeziehen kann, Oszi oder noch simpler die Spitzenspannung Zylinderselektiv abgleichen, hier lassen sich auch Feststellungen zu der momentanen Leitfähigkeit des vorhandenen Kraftstoffluftgemisches erkennen. Es gibt unzählige Möglichkeiten zu einer strukturierten Fehlersuche, auch ganz ohne dieses ganze Fehlerspeicher gemache.

--
R171 200K Facelift 2008´- 2012´
R172 250 CDI 2012´-

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Highflow    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 13.05.2013 um 21:33 Uhr   
Da sind wir wohl am Kern des Problems. Wenn meine Fachwerkstatt heute nur noch auf den Fehlerspeicher als Allheilmittel schaut und deine "Case ID" im Werk von Technik fernen Bürokraten verwaltet wird, bleibt der Kunde mit seinem technologisch immer anspruchsvollerem Produkt auf der Strecke. Die Technologie ist viel zu komplex, als dass man alle Fehlerfälle in Tabellen erfassen kann. In diesem Falle gehören da Fachleute ran, die den Fehler aktiv suchen, statt sich auf hier nicht ausreichende Werksvorgaben zu berufen.

Tom999 - an deiner Stelle würde ich mir schleunigst eine kompetente Werkstatt suchen die Fehlersuche betreibt. Ich würde sie über die Vorgeschichte informieren und eine Kostenübernahme unterzeichnen. Es ist ja vorrangig dein Interesse, dass der Motor wieder in Ordnung gebracht wird. Nach deiner Schilderung und einigen unserer Vermutungen sollte das für Fachleute kein Problem sein. Mit dieser Rechnung würde ich dann DB konfrontieren und notfalls per Anwalt einklagen. Denn damit wäre auch der Fehlerbeweis erbracht, den DB momentan abstreitet.

Ich hätte da wie du langfristig keine Nerven für, mich zwischen den Mühlsteinen zerreiben und mir die Freude am Auto nehmen zu lassen. Im aller schlimmsten Fall bleibst du auf den Kosten sitzen, hast aber ein funktionierendes Fahrzeug und deinen Seelenfrieden, der mit Geld kaum zu bezahlen ist. Deine Schlüsse für den nächsten Fahrzeugkauf hast du eh schon gezogen...

--
R170: 320 - R171: 55 - ab 24. Mai: CDI

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 46
User seit 19.03.2013
 Geschrieben am 13.05.2013 um 22:48 Uhr   
Hallo,

ich denke mal es bleibt erstmal abzuwarten wie die schriftliche Stellungnahme von Mercedes ausfällt.

Sollte ein Mangel weiterhin bestritten werden, wird wohl ein gerichtlich bestellter Sachverständiger das Problem untersuchen müssen.

Ich habe ja die zweijährige Anschlussgarantie abgeschlossen, da Mercedes im Rahmen der Neuwagengarantie spätestens 4 Wochen nach deren Ablauf nicht mehr leistet, egal ob der Mangel vorher gerügt wurde. Mercedes hat das schon geschickt gemacht, da auf diese Art jeder Mangel einfach ausgesessen werden kann, solang nicht ein unabhängiges Beweissicherungsverfahren eingeleitet wurde.

Ich gebe euch völlig Recht, dass die Werkstätten offensichtlich zum großen Teil die Fähigkeit verloren haben ein Problem selbstständig und strukturiert zu lösen.

Auch in meinem Fall ist es so, dass die Werkstatt nur tut, was Mercedes vorgibt. Da wird wohl ein sogenanntes "Tipps Dokumente" erstellt, und dieses von der Werkstatt abgearbeitet.

Auf jeden Fall ist das ganze ein Armutszeugnis für den Hersteller und die Werkstatt.

Ich persönlich habe keine Lust mehr Mercedes in irgendeiner Weise entgegen zu kommen.

Wenn sich die Sache nur gerichtlich klären lässt, dann ist es eben so.

Ich finde es schon den Hammer, dass irgendein Vollt......vom Schreibtisch aus Weisheiten wie "15 % Benzin im Öl sind tolerabel" von sich gibt.

Gruß

Thomas


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom999    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 225
User seit 14.11.2011
 Geschrieben am 14.05.2013 um 07:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Highflow am 14.05.2013 um 07:57 Uhr ]

Hier ganz am Anfang mein Beitrag, bedauerlicherweise kenne ich dieses Spiel nur zu Genüge und zwar nicht nur von diesem Hersteller:



Highflow schrieb:
schriftlich noch eine Nacherfüllung mit genauer Fristsetzung verlangen,
danach über Rechtsanwalt das selbständige Beweisverfahren über das Gericht beantragen. Auf so ein albernes rumgeier würde ich gar nicht mehr Einsteigen.

--
R171 200K Facelift 2008´- 2012´
R172 250 CDI 2012´-



Im übrigen dient das selbständige Beweisverfahren nach ZPO in erster Linie tatsächlich dazu, ein aufwendiges Gerichts, respektive Klageverfahren zu vermeiden.

Viel Glück!

--
R171 200K Facelift 2008´- 2012´
R172 250 CDI 2012´-

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Highflow    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 2
User seit 24.05.2013
 Geschrieben am 24.05.2013 um 19:54 Uhr   
Hallo

Meine Name die Daniel und bin neu hier

Ich habe ein Slk 200 EZ 06/11


Ich habe dann wohl auch ein Ölproblem

Ich musste ende April wegen eines Problems in die Werkstatt (zum Fehler auslesen)
Bei diesen Termin wurde so nebenbei ohne nachfrage ein kostenloser Ölwechsel gemacht inkl. Update Motorsteuergerät(Nach Aussage Werkstattmeister soll das update wohl den Benzineintag bei Temperaturen < 8°C beseitigen)
Ich habe mir zu dem Zeitpunkt noch nichts dabei gedacht und wie viel Benzin im 10 Monate alten Öl war kann man jetzt nicht mehr nachvollziehen

Dann bin ich hier auf dieses Forum gestoßen und wollte es genau wissen
Ich habe dann mein fast neues Öl auch bei der Firma Ölcheck testen lassen

860 km gefahrene stecke in ca 3 Wochen
-Davon 260 km 2 x 11 km täglich zur Arbeit
-Die restlichen fahrten waren dann 50 bis 75 km Etappen
-Kurz vor Probenentnahme dann noch mal 150 am stück
- kein Start/Stop


Heute kam dann das Ergebnis

7,07% Kraftstoff
<0.10% Wasser

Mit dem Hinweis das öl sofort zu wechseln

Eventuell ist es ja was grösseres oder ganz normal bei dem Motor ?


Ich wollte dann noch mal hören was sich bei den anderen noch so getan hat

Grüsse
Daniel

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slk11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 46
User seit 19.03.2013
 Geschrieben am 24.05.2013 um 20:56 Uhr   
Hallo Daniel,

willkommen im Club.

Normal ist das auf keinen Fall. Frag mal bei Õlcheck nach, die werden dir sagen, dass 1-2 % am Ende eines Ölwechselintervalls normal sind. Lass Dir von Mercedes nichts einreden.

Ich für meinen Teil habe über meinen Anwalt jetzt ein Eigenständiges Beweisverfahren bei Gericht beantragt.

Jetzt wird ein von Gericht bestellter Gutachter entscheiden ob dies normal ist.

Ich kann in meinem Fall nur sagen, dass jeder Versuch mit Mercedes eine Lösung zu finden durch totale Ignoranz von deren Seite aus gescheitert ist.

Gruß

Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tom999    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 2
User seit 24.05.2013
 Geschrieben am 24.05.2013 um 22:05 Uhr   
hi
so ich bin schon mal gespannt was ich mir dann morgen anhöhren werde

mir ist da nochwas aufgefallen

Die Wassertemperatur ist bei mir relativ schnell (so 3 km ) auf Normaltemperatur

danach geht sie manchmal innerhalb 2-3 sekunden auf knapp unter 80 um dann relativ schnell wieder auf normal zu steigen
Das kann dann schon 5 mal hintereinander passieren -> das schwanken konnte ich auch noch nach 30 km beobachten.
Es tritt nicht immer auf und früher habe ich nicht wirklich darauf geachtet.

Der Motor hat ja ein Wärmemanagement aber ich bekomme gerade zweifel das da etwas nicht stimmt

nun die frage -> hat noch wer anderst so ausschläge an der Wassertemperatur anzeige beobachtet ?

mfg
Daniel



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slk11    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.06.2013 um 08:19 Uhr   
Hallo zusammen,

nachdem mich dieses Thema brennend interessiert und sich hier schon einen Monat lang nichts mehr getan hat, wollte ich mal nachfragen, ob der Gutachter schon zu einem Ergebnis gekommen ist oder ob es vielleicht sonst neue Erkenntnisse gibt.

Gruß
Günther

--
PROJEKT 171 - http://www.thocon.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gl171slk350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1232
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.428.080

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm