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Tipps und Technik R172 » » Thema: NOx-Speicherkat-Probleme beim SLK 350, M276
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   Nimmersatt47

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 Geschrieben am 29.08.2014 um 11:40 Uhr   
Moin!
Wie schon zuvor von mir beschrieben, hilft nur das regelmäßige 'Durchpusten' des Motors auf der Autobahn, um dem Brummen/Saufen vorzubeugen und es abzustellen (bis es wieder auftritt).
Also, der Kat scheint sich in der Tat 'zuzusetzen' und benötigt eine 'heiße' Regeneration.
Da helfen uns 350er Besitzer auch keine Aussagen, wie: Eine Benziner KAT kann sich nicht 'zusetzen', das passiert nur bei Diesel. Oder, das Problem sein 'unbekannt'...
Sehr ärgerlich ist es aber, wie bei mir, wenn der KAT Fehler im System hinterläßt und getauscht werden muss (4x passiert). Nun, seit Mai scheint 'Ruhe' zu sein, aber Brummen/Saufen gehört noch dazu, wenn zuvor der 350 viel in 'Schleichfahrt' bewegt wurde...





--
Oh, schon 50 Jahre auf diesem Planeten!

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 Geschrieben am 29.08.2014 um 13:45 Uhr   


Thor schrieb:

Hallo,

mich würde interessieren ob dieses Problem auch noch bei der Modellreihe 2014 auftreten kann?

Verbrauch:
gemischte Strecke, Messung über 2000 km 10,6 Liter

Autobahn 130kmh 7,9 Liter

Innerorts 11 Liter

und im Spaßmodus 13 Liter


--
Gruss

Thor
------------------------------------------------------

MB SLK 350 Bj:01/14



Also, ob das Problem auch beim 2014er Modell auftritt, weiß ich nicht. Ich kann allerdings die Verbrauchswerte von "Thor" bestätigen. Nur , dass ich noch nie auf 13 l gekommen bin - dazu müsste ich wohl ausschließlich im S-Modus fahren und Start-Stopp deaktivieren und Dauerfollgas geben.
Hab ein 2012er Modell und hatte 2013 beim Service auch die Fehlerspeichermeldung. Das Brummen und der Extremverbrauch blieben aber bei mir aus. Dafür hat das Getriebe einmal nicht hoch- und einmal nicht Runtergeschaltet. Letzteres wäre beim Überholen lebensgefährlich gewesen.
Der Meister empfahl mir, keinen Sprit mehr an freien Tankstellen zu tanken. Die Fehlermeldung des NOX-Speicherkats beinhaltete den Verdacht auf schwefelhaltiges Benzin!!!
Was soll ich sagen - hab dieses Jahr nur noch an Markentanken getankt und das Problem (Schaltbarkeit des Getriebes) ist nicht mehr aufgetreten. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich regelmäßig längere Autobahnstrecken fahre und dann soll das Problem mit den Kats ja weniger auftreten. Bin aber vorher auch genausooft Autobahn gefahren und die Fehlermeldung war 2013 trotzdem im Speicher. Vielleicht ist an der Billigtankentheorie ja wirklich was dran - obwohl mir das zunächst völlig lächerlich erschien!!!

Weiterhin viel Glück uns allen mit den offensichtlich sehr empfindlichen Sechszylindern.

L.G. Speedyslk

--
Über Geschmack kann man nicht streiten, man muss ihn nur haben!!!

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 Geschrieben am 01.09.2014 um 15:29 Uhr   
Hallo,

bei mir wurde auch einmal die Software erneuert, danach war kurz Ruhe!

Seit einiger Zeit ist es aber wieder da.
Jeden Morgen wenn ich zur Arbeit fahre habe ich nach ca. 10 bis 15km das Problem, dass das Brummen auftritt (am besten bei 100/km/h Tempomat/Distronic) und der Verbrauch in die Höhe geht!

Ich finde das ganze unakzeptabel. Auf Bundesstraßen kann und will ich nunmal nicht ständig 150+ fahren, nur damit meine N0x-Kats frei bleiben!
Sehr schade, da sich das Auto im normalen Modus ja mit 8L und weniger bewegen ließe, würde nicht nach ~15km das Saufen/Brummen anfangen!

Welche "Lösungen" gibt's denn bei Euch?
Ich fühle mich von meiner Werkstatt alleine gelassen. Die können das immer nicht nachvollziehen.

Sollten wir nicht mal einen Brief an Mercedes schreiben?

Schöne Grüße!

--
R172 350 BE

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   Silversurfer350

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 Geschrieben am 02.09.2014 um 09:33 Uhr   
Kleines Update bei meinem "kleinen" Problem. MB Berlin meint es könnte auch durch verunreinigtes Benzin solche "Fehlermeldungen" entstehen. Reproduzierbar sei es ja nicht mehr da die Fehlermeldung im Speicher nicht mehr auftaucht und deshalb wird es so zur Kenntnis genommen und "abgeheftet"!

--
Grüße

Heinz

"Es gibt für jedes denkbare Szenario eine Option, die immer anwendbar ist - do nothing!" Exploring Corporate Strategy
R172 350 AMG, 05/2011, 7G Paddel, iridiumsilber, Cupholder, K&N-Sportluftfilter, PedalBox

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   mike1001

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 Geschrieben am 03.09.2014 um 17:37 Uhr   
hi,

den spruch mit dem benzin musste ich mir auch anhören.
nachdem ich drauf bestanden hatte, dass die lambda-sonde gewechselt wird ( war immer in den fehlermeldungen erwähnt) habe ich keine probleme mehr.

die funktion kat-reiningung funktioniert bei mir auch
manchmal bei 120km/h 12 liter, dröhnen ..nach 30 km wieder auf normalwert zwischen 6 und 7 liter.

greets
mike


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 Geschrieben am 04.09.2014 um 20:19 Uhr   


...

die funktion kat-reiningung funktioniert bei mir auch
manchmal bei 120km/h 12 liter, dröhnen ..nach 30 km wieder auf normalwert zwischen 6 und 7 liter.

...



D.h. das Dröhnen geht auch wieder irgendwann mal weg?

Ich frage deshalb, weil ich immer "nur" so 25km Strecken fahre. Wenn es also bei mir nach 10 bis 15km das Dröhnen-Brummen-Saufen anfängt, dann stelle ich den Wagen immer auch entsprechend ab!

Grüße

--
R172 350 BE

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   mike1001

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 Geschrieben am 05.09.2014 um 15:37 Uhr   
hi,

also bei mir ist nach ca. 30km wieder alles normal.

grüsse
mike

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 Geschrieben am 13.09.2014 um 00:01 Uhr   
Mal ein kleines Update von meiner Seite!

Habe bislang immer mein Super E10 an der günstigsten Tanke gekauft.
Bei meinem letzten Tanken war das zufällig die Esso. Häufiger tanke ich jedoch an Freien wie z.B. den BFT.

Und kurioserweise ist das Brummen mitsamt steigendem Verbrauch seit diesem Tanken nicht mehr aufgetreten!

Könnte an der Theorie mit dem Benzin also wirklich etwas dran sein?
Ich glaube ja nicht, dass man an freien Tankstellen schlechten Sprit bekommt, aber vielleicht ist unser Motor ja bei irgendetwas SEHR SEHR empfindlich, wo dann gleich die Regelung für den N0x-Kat einsetzt?!?

Ich werde das ganze mal weiter testen. Wenn möglich, werde ich auch das nächste mal mein E10 an einer Markentankstelle tanken. Vielleicht auch mal Super E5 probieren?!

Weil die 4 Cent Unterschied pro Liter hat man schnell wieder raus, wenn der Motor nicht das Saufen inkl. Brummen anfängt!

Als Wenigfahrer brauch ich halt relativ lange mit meinen Tests!
Gerade die Vielfahrer könnten uns aber recht schnell ein Ergebnis liefern.
Protokolliert doch mal mit, mit welchem Sprit das Brummen/Saufen auftritt, und mit welchem nicht!

Schöne Grüße,
Dom80s

--
R172 350 BE

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 Geschrieben am 22.10.2014 um 13:36 Uhr   
Zwei Monate war Ruhe, der Verbrauch nach der NOx-Kat Säuberungsaktion auf ausgesprochen niedrigem Niveau (Schnitt um 7,5l/100km). Seit ein paar Wochen wurde es dann langsam wieder mehr und nun ist es wieder da - das Brummen und Saufen.
Verbrauch kein konstant 100km/h (Tempomat) normal: ca. 6l/100
Verbrauch wenn's anfängt zu Brummen: ca. 13l/100
Das hab ich jetzt wieder seit drei Tagen, bin gestern extra auf die Autobahn und hab ihn ca. 30 km mit >220 km/h gescheucht, aber nix: in der Tempo 100 Zone hat er gleich wieder gebrummt.
Bin dann gestern noch in die Werkstatt, aber die konnten sich nicht gleich drumm kümmern, habe nächste Woche einen Termin.
Der Servicemann will mir immer einreden, das wäre normal - eben Stand der Technik. Aber das will ich nicht akzeptieren.
Außerdem wäre das Problem bei Mercedes nicht bekannt, aber wenn ich das Forum hier lese, kann das wohl nicht sein.
Könnt ihr mir nicht die Adressen eurer Werkstätten geben, damit ich ihm das mal unter die Nase halten kann?


--
Gruß
Karsten

==> jetzt SLK350 BE <==

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 Geschrieben am 22.10.2014 um 14:02 Uhr   
@ Karsten,
wie sieht es denn bei Dir mit "Billigtanken" aus? Tankst Du immer an Markentanken oder hast Du zuletzt, als das Brummen wieder auftrat, Billigsprit getankt?
Seitdem ich auf Anraten meines Kundendienstmeisters nur noch Markensprit tanke, hab ich keinerlei Probleme mehr. Ich fahre allerdings auch regelmäßig weite Autobahnstrecken.

Gruß Hans

--
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