.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: für Individualisten...
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   heinros

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 384
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.02.2013 um 19:27 Uhr   
So sind die Gechmäcker eben verschieden....zum Glück.

Mir gefällt dafür das Folienzeug überhaupt nicht. Hatte von 3M diverse Muster hier. Auch ist mir nicht klar, wie das auf den Zierteilen mit der gummiartigen weichen Oberfläche funktionieren soll? Die müsste ja wohl auch runter und wäre dann ebenfalls nicht mehr reversibel, wie Transferdruck - aber vielleicht bin ich da auch nicht auf dem neuestem Kenntnisstand.

Für mich kommt die "Lack-Haptik" der von Echt-Carbon nahe. Ähnlicher Oberflächen-Eindruck, wenn es gut gemacht ist. Wenn man den Psycho-Haptik-Vorsprung durch das inverstierte Geld in Carbon mal weglässt.

Darüber hinaus bin ich mal gespannt, wie sich der Transferdruck bei hohen Innenraumtemperaturen verhält. Da traue ich auf Dauer der reinen Folierung gar nicht. Zumindest im Außenbereich - klar ist da die UV-Belastung um einiges höher - dürfte i.d.R. nach 3 Jahren Ende sein, zumindest was man so liest. Da denke ich, dass da auch im Innenbereich nahe Grenzen gesetzt sind.

Warum sollte ich das wieder runter haben wollen? Für mich ist das keine Modegeschichte, wie Außenfolierung.

Aber wie gesagt, alles nur meine Sicht der kleinen Dinge dieser Welt.

Im Notfall gibt es die Teile ja auch wieder - für nicht mal so hohen Einsatz - zu kaufen.

Gruß

Heiner

--
slk 350 R171, EZ 06/2010, paladiumsilbermet., viel Zubehör, das man braucht oder nicht

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an heinros    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   wusblum

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.02.2013 um 19:53 Uhr   


heinros schrieb:
So sind die Gechmäcker eben verschieden....zum Glück.

Mir gefällt dafür das Folienzeug überhaupt nicht. Hatte von 3M diverse Muster hier. Auch ist mir nicht klar, wie das auf den Zierteilen mit der gummiartigen weichen Oberfläche funktionieren soll? Die müsste ja wohl auch runter und wäre dann ebenfalls nicht mehr reversibel, wie Transferdruck - aber vielleicht bin ich da auch nicht auf dem neuestem Kenntnisstand.

Für mich kommt die "Lack-Haptik" der von Echt-Carbon nahe. Ähnlicher Oberflächen-Eindruck, wenn es gut gemacht ist. Wenn man den Psycho-Haptik-Vorsprung durch das inverstierte Geld in Carbon mal weglässt.

Darüber hinaus bin ich mal gespannt, wie sich der Transferdruck bei hohen Innenraumtemperaturen verhält. Da traue ich auf Dauer der reinen Folierung gar nicht. Zumindest im Außenbereich - klar ist da die UV-Belastung um einiges höher - dürfte i.d.R. nach 3 Jahren Ende sein, zumindest was man so liest. Da denke ich, dass da auch im Innenbereich nahe Grenzen gesetzt sind.

Warum sollte ich das wieder runter haben wollen? Für mich ist das keine Modegeschichte, wie Außenfolierung.

Aber wie gesagt, alles nur meine Sicht der kleinen Dinge dieser Welt.

Im Notfall gibt es die Teile ja auch wieder - für nicht mal so hohen Einsatz - zu kaufen.

Gruß

Heiner

--
slk 350 R171, EZ 06/2010, paladiumsilbermet., viel Zubehör, das man braucht oder nicht



'Nabend Heiner,

für mich wäre Folie auch keine Alternative. Vor allem: bring die erst einmal anständig an (Kanten, ohne Blasen ... etc.pp.). Daher habe ich mich auch für diese Lösung entschieden. Wer sich echtes Carbon leisten kann, bitte schön. Ich jedenfalls kann es nicht.. und selbst wenn, sind diese Preise m.E., zumindest für ein Interieur viel zu hoch.

Ebenso bin ich Deiner Meinung, daß die paar Teile auch schnell wieder zum Original zurück gerüstet sind. Jedoch denke ich, daß zumindest die Interieurteile den Jahren stand halten werden, da sie ja einen gewissen Schutz durch den 2K Lack erhalten.

Schön wäre jedoch, wenn Daniel selbst mal ein paar Worte dazu schreiben, bzw. seine fachkundige Einschätzung kund tun würde.

Allen einen schönen Rosenmontag (..ich muß leider schuften, trotz "kölsche Jung"...

--
Grüsse aus Köln, Wilfried

~Fahrzeugdaten~?? Hier geht's zu meiner Website » SLK Colonia » [http://www.wusblum.de/slk.html]

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wusblum    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Schauenburger

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 214
User seit 29.09.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.02.2013 um 19:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Schauenburger am 10.02.2013 um 20:04 Uhr ]



Winuja schrieb:

Hallo Heiner,

wo aus meinem Posting hast du rausgelesen das ich solche Arbeiten noch nicht gesehen habe? Nur weil es dir gefällt und mir nicht?

Ich habe solche Arbeiten schon mehr als einmal gesehen und nein mir gefällt es einfach nicht was dabei rauskommt. Im Endeffekt ist es ja auch nichts als ein einfacher Druck auf durchsichtiger Folie was soll dabei rumkommen? Die Sache mit der Haptik lass ich jetzt mal dahingestellt denn was ist an einer Klarlackhaptik so besonders toll?

Noch dazu kann man das Ganze nicht mehr entfernen ....

Für mich ist defenitiv die 3M Folie in Sache Preis / Leistung , Haptik und vor allem Optik ungeschlagen



--
SLK 280 (R171) preMopf Iridiumsilber




Hallo Winuja,
Hallo Alle,

ich finde, dass jeder der seine Meinung vertritt und diese hier im Forum kund tut auf jeden Fall gern gesehen ist. Deswegen wird bestimmt keiner ausgebuht oder ausgelacht...
Ich respektiere jede Meinung auch wenn ich den Vergleich Folie/WTD/Echtcarbon relativ irsinnig finde...

Wie du schon geschrieben hast, ist selbst der Vergleich Echtcarbon zu Wassertransferdruck dumm.


Carbon kennt jeder und gerade in der Verarbeitung entstehen hier irsinnige Kosten, die nicht jeder bereit ist zu zahlen...
Wassertransferdruck sieht, wenn richtig verarbeitet, gut aus... Natürlich nicht zu vergleichen mit ECHTCARBON...
Aber du fährst ja auch 'nur' einen SLK und nicht den SLR auch wenn ich den viel schöner finde
So macht jeder aus seinem Leben und seinem Auto das was er gut findet und ich verspreche dir, wenn wir uns in fünf Jahren mal treffen und du mir deine Foliendecor's im Auto zeigst, die nach dem zweiten mal >50°C anfangen zu verrutschen und einfach nur zeitlich begrenzt sind, gibts du mir vielleicht Recht, dass Folie von der Haltbarkeit WEIT hinter WTD und Echtcarbon steht...

Ich respektiere deine Meinung aber zu 100%!


Aber falls du doch Intresse an WTD hast, darfst du dich natürlich trotz dem melden

Wegen der Haltbarkeit...
Sowohl der Lack unter der Folie als auch der Klarlack ist reiner Autolack aus der Industrie...

Da im Innenraum sogar noch weniger den Umwelteinflüssen ausgesetzt wie der Fahrzeuglack...

Kleinere Kratzer können mit normaler Autopolitur bekämpft werden, größere mit Schleifpolitur (Schleifpaste z.B. von Sonax für 5€) oder etwas Klarlack aus der Dose und anschließend Schleifpaste und zum finish normale Autopolitur...

Kleiner Tip: eine dünne Schicht Wachs hilft um Schmutz,Wasser und Staub fern zu halten... Und bei Klarlacksachen im Auto fährt bei mir immer der Swiffer Staubmagnet mit



--
SLK 200K Bj: 10/10 iridiumsilber, veredelt mittels Wassertransferdruck

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schauenburger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Winuja

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 79
User seit 04.07.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.02.2013 um 20:34 Uhr   
Huhu,

ok also einmal muss ich noch

Also ich habe weder das echte Carbon noch die Haltbarkeit ins Spiel gebracht. Mir geht es rein um die Optik und die ist für mich bei Wassertransferdruck für mich nicht gegeben. Auch wenn hier geschrieben wird "Wenn man es vernünftig macht" Die Verarbeitung ändert aber nichts an dem Carbonmuster an sich das sieht noch immer aus wie helles Quadrat dunkles Quadrat helles Quadrat usw. Klar gibt es gewisse Schattierungen aber es sieht für mich durch den Druck auf der Folie immer irgendwie wie gewollt und nicht gekonnt aus.

Zur Haltbarkeit kann ich zur Folie bisher nichts sagen ..den letzten Sommer hat sie überlebt ohne zu verrutschen oder sonstiges..aber...selbst wenn die mir in 3 Jahren abfallen sollte.... mich hat der ganze Spaß 25EUR gekostet... dann kauf ich halt alle 4 Jahre einen neuen Bogen. Aber hier kommt es definitiv auf die richtige Verklebung an (vernünftig um die Ecken legen, im Abschluss noch einmal komplett erhitzen usw.)

Dazu finde ich das sich die matte Folie von 3m perfekt an den Innenraum des SLK anpasst das sieht einfach edel aus.

Und so bietet der Markt ja für jeden etwas an und das ist auch gut so

VG
Markus

--
SLK 280 (R171) preMopf Iridiumsilber

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Winuja    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   wusblum

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.02.2013 um 20:47 Uhr   
'Nabend Markus,

gibt es gute Fotos ??

--
Grüsse aus Köln, Wilfried

~Fahrzeugdaten~?? Hier geht's zu meiner Website » SLK Colonia » [http://www.wusblum.de/slk.html]

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wusblum    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Winuja

Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 79
User seit 04.07.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.02.2013 um 21:25 Uhr   
Hallo Wilfried,

nein noch nicht kann ich aber machen die Woche soll ja ein wenig Sonne scheinen

aber das Foto hier trifft es schon ziemlich genau wie es in Natura ausschaut



   

--
SLK 280 (R171) preMopf Iridiumsilber

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Winuja    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   Bestia negra
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.02.2013 um 23:37 Uhr   
Hi

Ich will hier auch keine Wertigkeit bzw. einen Vergleich zwischen 3M-Folie-Strukturfolie und WTD einbringen da ich WTD noch nicht so häufig gesehen habe.

Ich hatte damals in Eigenregie meinen Frontstern mit der 3M-Folie überzogen und danach noch Klarlack aufgebracht. Der Stern hält mittlerweile (bis auf Beschädigungen durch den Lackierer) über 100.000 km, drei Sommer und 2 Fzgn. Daher denke ich das die Folie schon wertig gegenüber Sonne, Steinschlag etc. ist.

Da ich ja die erwähnten Beschädigungen habe, hätte ich zu WTD mal ein paar Fragen.

1. Wie ist die Struktur der "Carbonoberfläche"?
2. Sind z.B. Front- und Hecksterne auch damit veredelbar?
3. Ist WTD steinschlagresistent ähnlich der Folie?

--
Grüße Ralph

"Auch Autos haben Gefühle"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   heinros

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 384
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.02.2013 um 07:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Bärnd am 11.02.2013 um 08:34 Uhr ]



Winuja schrieb:
Huhu,

ok also einmal muss ich noch

Also ich habe weder das echte Carbon noch die Haltbarkeit ins Spiel gebracht. Mir geht es rein um die Optik und die ist für mich bei Wassertransferdruck für mich nicht gegeben. .........

VG
Markus

--
SLK 280 (R171) preMopf Iridiumsilber



Hallo Markus,

ja den Vergleich habe ich ins Spiel gebracht. Und Optik ist nunmal Carbon, deshalb halte ich einen solchen Vergleich auch nicht für daneben.

Markus, wie fühlt sich Deine Folie an? Wenn ich das richtig sehe, habe ich diese zuhause. Mein Stück fühlt sich an der Oberfläche fühlbar strukturiert an. Und das geht für mich eben gar nicht. Ich mag es nunmal lackiert und superglatt. Klar wäre dann eine lackierte Folie auch möglich - lackieren kann ich nicht selber machen -.....Nur ob man damit die 3D-artige Echtcarbonoptik besser hinbekommt, als mit WTD? Ich habe es noch nie gesehen.

Für alle Carbon-Selbermacher - ich bringe ein ordentliches Finish nicht hin, bin kein Lackspezi -, die sich das zutrauen, empfehle ich mal einen Blick darauf (Ich hoffe so ein Link ist im Board zulässig? Wenn nicht kann man auch mal mit "Verarbeitung Carbongewebe" googeln. Da gibt es Anbieter und Anleitungen). Auf der Seite findet ihr unter Downloads ein paar Interessante Infos.:

http://www.hp-textiles.com

PDF-Übersicht(Download startet sofort):

Edit: Gegen den Link habem wir nichts, nur etwas gekürzt haben wir ihn. Gruß vom Mod-Team

http://tinyurl.com/c2ol7ur

(Bin mit dem Anbieter weder verwandt noch sonstwie verbandelt, dient auch nur als Beispiel, was im Bereich Carbon-Selbermachen gehen könnte, wenn man die Fertigkeiten hat).

Sodele. Ich denke, ich habe mich jetzt genug aus dem Fenster gelehnt und den Ursprungsthread wohl etwas OT gelenkt. Ich warte jetzt mal einfach ab, wie es mit dem WTD von Daniel wird.... und mir ist klar, dass es ein Kompromiss ist und Carbon nicht ersetzen kann, so wollte ich auch nicht verstanden werden.


Gruß

Heiner

--
slk 350 R171, EZ 06/2010, paladiumsilbermet., viel Zubehör, das man braucht oder nicht

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an heinros    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Schauenburger

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 214
User seit 29.09.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.02.2013 um 11:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Schauenburger am 11.02.2013 um 11:35 Uhr ]





zu WTD mal ein paar Fragen. Und Antworten

1. Wie ist die Struktur der "Carbonoberfläche"?
Es gibt mittlerweile >500 Carbon decor's inkl. Farbige
2. Sind z.B. Front- und Hecksterne auch damit veredelbar?
Alles was lackierfähig ist oder gemacht werden kann... Also JA!
3. Ist WTD steinschlagresistent ähnlich der Folie?

Sogar mein Chromstern (Chrom= härter als alles andere) hat Steinschläge!
Man kann mit gutem 2K Klarlack aber einiges abhalten...
Sollte also mit der Folie locker mithalten können...
Ggf. Könnte man mit einem Gummilack das Abplatzen komplett verhindern, habe hier aber noch keine erfahrungen



--
SLK 200K Bj: 10/10 iridiumsilber, veredelt mittels Wassertransferdruck

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schauenburger    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Bärnd

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.02.2013 um 11:24 Uhr   
Also die Antworten so einfach in das Zitat hinein zu editieren find ich total unübersichtlich!

--
Viele Grüße, Bernd

+++ MBSLK.de OktoBärFest 2013 - mit viel Spass in den Herbst +++
Näheres unter http://goo.gl/qPr2D

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bärnd    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1115
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.275.516

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm