.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Einbruch - Problem mit der Versicherung
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Icke04

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4654
User seit 02.06.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.01.2013 um 07:18 Uhr   


Ludo schrieb:
die Terrassentür wurde ja wohl von "aussen" zerstört ?
DANN ist es Sache des Vermieters.



... wieso des Vermieters ?

Die Hausratversicherung des Mieters bietet doch Versicherungsschutz u.a. gegen die Gefahren Einbruchdiebstahl, Raub und Vandalismus.

--
Gruß

Bernd

"Und die Hunde hast du alle im Haus??!! Riecht das nicht??!!
"Klar riecht das, aber daran müssen sich die Hunde gewöhnen."

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Icke04    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 29.01.2013 um 07:56 Uhr   
Jo,

aber eine (Aussen)Türe ist doch kein "Hausrat", sondern gehört zur Mietsache ??


ciao

Ludo








--
SLK 230 R170 Final Edition Bj.8/2003 Brilliantsilber, Automatik, xcarstyle dachmodul, klarglaswindschot
Sprinter 316CDI "James Cook" mit Sprintshift und jetzt auch mit Tempomat
Prius Sol, Navi, Einparkautomatik, SmartEntry

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lennon



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8864
User seit 26.09.2002

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.01.2013 um 09:30 Uhr   


Ludo schrieb:
... aber eine (Aussen)Türe ist doch kein "Hausrat", sondern gehört zur Mietsache ...


Hi,

ich zitiere mal die HUK (bei anderen Gesellschaften wird es ähnlich sein)

"Reparaturkosten für Gebäudebeschädigungen:
Liegt ein (vollendeter oder versuchter) Einbruchdiebstahl, Vandalismus nach einem Einbruch oder Raub vor, sind die Gebäudeschäden im Bereich der Wohnung ersatzpflichtig. Durch die Formulierung "im Bereich der Wohnung" wird zum Ausdruck gebracht, dass Gebäudebeschädigungen nicht nur innerhalb der Wohnung, sondern z. B. auch an der Außenseite der die Wohnung umschließenden Gebäudeteile wie Rollläden, Fenster, Türen, Wände oder Bedachung zu entschädigen sind. Nicht versichert sind Schäden an Gebäudebestandteilen, die nicht zum Bereich der Wohnung zählen, wie z. B. die Hauseingangstür eines Mehrfamilienhauses."



sG, Andy

--
"Es ist 6 Uhr in der Früh, so früh auf stehst du nie, die gesellschaftliche Basis geht zur Arbeit während der größte Teil vom Überbau noch ratzt, weil der war gestern blau, zuviel Chianti, zuviel gelabert" (Ringsgwandl)
--
http://www.huk.de/vm/andreas.krimm

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lennon    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 759
User seit 29.12.2011
 Geschrieben am 29.01.2013 um 10:22 Uhr   


margarit schrieb:


TonyDom schrieb:
Es gibt für die KFZ-Kasko Vereinbarungen, dass die Versicherung dir vorschreiben darf, welche (autorisierte Werkstatt) dein Auto reparieren soll. Diese Verträge sind dann auch billiger.

Obs diesen Passus auch für Hausratversicherungen gibt, weiß ich nicht, aber ich würde mir den Vertrag mal durchschauen, ob du da was in der Art findest.

--
Aphrodisiakum: R171 Facelift SLK 350



Hallo TonyDom

Danke für deine Antwort
Das würde aber bedeuten Du fährst mir ins Auto und Deine Versicherung bestimmt wo mein Auto repariert wird.
MFG
Uwe



Nein, weil das wäre ein Haftpflichtschaden.

Ich rede von Kasko. Sturm, Diebstahl etc. oder Vollkasko, wenn beim Unfall dein eigenes Auto repariert werden muss.

--
Aphrodisiakum: R171 Facelift SLK 350

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TonyDom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 246
User seit 25.02.2007
 Geschrieben am 31.01.2013 um 19:15 Uhr   


TonyDom schrieb:


margarit schrieb:


TonyDom schrieb:
Es gibt für die KFZ-Kasko Vereinbarungen, dass die Versicherung dir vorschreiben darf, welche (autorisierte Werkstatt) dein Auto reparieren soll. Diese Verträge sind dann auch billiger.

Obs diesen Passus auch für Hausratversicherungen gibt, weiß ich nicht, aber ich würde mir den Vertrag mal durchschauen, ob du da was in der Art findest.

--
Aphrodisiakum: R171 Facelift SLK 350



Hallo TonyDom

Danke für deine Antwort
Das würde aber bedeuten Du fährst mir ins Auto und Deine Versicherung bestimmt wo mein Auto repariert wird.
MFG
Uwe



Nein, weil das wäre ein Haftpflichtschaden.

Ich rede von Kasko. Sturm, Diebstahl etc. oder Vollkasko, wenn beim Unfall dein eigenes Auto repariert werden muss.

--
Aphrodisiakum: R171 Facelift SLK 350



Hallo TonyDom

Du hast ja beim Auto Recht
aber in meinem Fall wurde mein Eigentum ( Terassentür) zerstört.
Diese Tür ist aber durch die Hausrat des Mieters versichert.
Hätte der Mieter keine Hausratversicherung müsste ich als Vermieter für den Einbruchschaden aufkommen.
Da in meine Wohnung ebenfalls eingebrochen wurde habe ich es jetzt mit 2 Fensterfirmen zu tun.Meine Firma baut unten neue Türen ein bezahlt dur meine Hausratversicherung.
Meine Frage war kann die Versicherung des Mieters bestimmen welche Terassentür bei mir eingebaut wird.
Ich habe der Versicherung einen Kostenvoranschlag der Firma die bei mir die Fenster vor Jahren eingebaut hat gegeben.Die Firma stellt die Fenster und Türen auch selbst her.
MFG
Uwe

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an margarit    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Icke04

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4654
User seit 02.06.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.01.2013 um 22:17 Uhr   


margarit schrieb:
Meine Frage war kann die Versicherung des Mieters bestimmen welche Terassentür bei mir eingebaut wird.



... natürlich, sie muss aber dem Ursprungszustand sehr nahe kommen. Die Versicherung kann und wird nicht eine x-beliebige Terrassentür einbauen. Das gesamte Erscheinungsbild muss erhalten bleiben.

Mach der Versicherung doch einen Vorschlag, die Differenz auf eigene Kappe zu übernehmen, die Handwerkerrechnungen sind doch steuerlich auch noch absetzbar.

--
Gruß

Bernd

"Und die Hunde hast du alle im Haus??!! Riecht das nicht??!!
"Klar riecht das, aber daran müssen sich die Hunde gewöhnen."

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Icke04    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 759
User seit 29.12.2011
 Geschrieben am 01.02.2013 um 00:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von TonyDom am 01.02.2013 um 00:16 Uhr ]



Ich habe der Versicherung einen Kostenvoranschlag der Firma die bei mir die Fenster vor Jahren eingebaut hat gegeben.Die Firma stellt die Fenster und Türen auch selbst her.



Ein aktueller Kostenvoranschlag wg. dem Einbruch? Ja?

Dann lautet die Antwort JAIN! Sie können ihn akzeptieren, sie können aber auch sagen: "Nein, glauben wir nicht, wir schicken einen eigenen Gutachter.

Die Aufgabe des Gutachter ist es dann, den Schaden bzw. die Wiederherstellung der gleichen Türe zu kalkulieren, abzüglich der Abnutzung (zeitlich/Zustand).

Vielleicht haben sie dir deshalb eine andere Türe angeboten, um die Kosten Mühe für derartige Kalkulationen zu sparen.

Nichtsdestotrotz hast du Anspruch auf deine original verbaute Türe abzüglich der Nutzung.

Soviel zur Türe: Wer letztendlich die Türe dann einbauen soll, kann ich leider bei Hausrat nicht sagen, ob es ähnliche Klauseln gibt, wie die KFZ-Versicherungs-Klausel, die ich oben bereits erwähnte.


--
Aphrodisiakum: R171 Facelift SLK 350

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TonyDom    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist ONLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5401
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.02.2013 um 14:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von S - FP 230 am 01.02.2013 um 14:41 Uhr ]

Hier herrscht ja ziemlich Verwirrung, deshalb kurz zur Erläuterung.

Grundsätzlich ersetzt die Hausratversicherung auch Gebäudeschäden (zur Wohnung gehörender Fenster und Türen) nach Einbruch, sofern der Wohnungsnutzer auch Eigentümer ist.

Anders sieht es je nach Bedingungswerk bei Mietern aus. Hat er gemäß Mietvertrag die Gefahrtragung übernommen zahlt im Zweifelsfall die Hausratversicherung. Das gilt für die Wohnungseingangstüre, nicht aber für die Hauseingangstüre bei Mehrfamilienhäusern.

Auch der Spruch, das zählt der Mieter oder das ist seine Sache stimmt nicht. Der Mieter haftet nur für von ihm verschuldete und verursachte Schäden. Ganz normale Regelung gemäß 823 BGB. Wie will man den Mieter für einen Einbruch haftbar machen?

Also ohne entsprechende Regelung ihm Mietvertrag und Ausdehnung der Haftung oder Verpflichtung eine Hausratversicherung für diesen Fall vorzuhalten wird es da eng für Vermieter.

Gruß

Frank

Definition Hausrat = Versicherte Sachen

Definitionen
a) Zum Hausrat gehören alle Sachen, die dem Haushalt des Versicherungsnehmers zur privaten Nutzung (Gebrauch bzw. Verbrauch) dienen.

c) Ferner gehören zum Hausrat
aa) alle in das Gebäude eingefügten Sachen (z. B. Einbaumöbel und Ein- bauküchen), die der Versicherungsnehmer als Mieter oder Wohnungs- eigentümer auf seine Kosten beschafft oder übernommen hat und da- her hierfür die Gefahr trägt. Eine anderweitige Vereinbarung über die Gefahrtragung ist vom Versicherungsnehmer nachzuweisen;

4. Nicht versicherte Sachen; Daten und Programme
Nicht zum Hausrat gehören
a) Gebäudebestandteile, es sei denn, sie sind in Nr. 2 c) aa) genannt;
b) vom Gebäudeeigentümer eingebrachte Sachen, für die dieser Gefahr trägt.
Sofern die ursprünglich vom Gebäudeeigentümer eingebrachten oder in des- sen Eigentum übergegangenen Sachen durch den Mieter ersetzt werden – auch höher- oder geringerwertigere –, sind diese Sachen im Rahmen dieses Vertrages nicht versichert. Das gleiche gilt für vom Wohnungseigentümer er- setzte Sachen;

--
„Das Schlimme ist, dass die Unfähigkeit zu denken so oft mit der Unfähigkeit zu schweigen Hand in Hand geht.“

Hans Krailsheimer, Schriftsteller

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 01.02.2013 um 17:56 Uhr   
sag ich doch

--
SLK 230 R170 Final Edition Bj.8/2003 Brilliantsilber, Automatik, xcarstyle dachmodul, klarglaswindschot
Sprinter 316CDI "James Cook" mit Sprintshift und jetzt auch mit Tempomat
Prius Sol, Navi, Einparkautomatik, SmartEntry

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hal9000

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3683
User seit 17.03.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.02.2013 um 18:19 Uhr   
Hal.lo,

der Vermieter hat für den Schaden an der Mietsache hier überhaupt nicht aufzukommen - auch nicht seine Hausratversicherung, denn diese deckt nur Schäden an seinen, in die Mietsache eingebrachten Sachen! Und seine Haftpflicht schon gleich garnicht, denn er haftet ja nicht für den Einruch in seiner angemieteten Wohnung!

Für die von den Einbrechern angerichteten Substanzschäden an Festern usw. haftet also Dein Mieter nicht - im Gegenteil: er kann, von Dir verlangen, diese schnellstens zu reparieren, ansonsten kann er die Miete mindern.

Ich hoffe, Du hast eine Gebäudeversicherung, die auch Schäden Einbruchdiebstahl deckt - sonst gehen die Kosten an Dir runter.

Es sei den, man fasst den Einbrecher (selten!) und kann ihm den Einbruch nachweisen (noch seltener) und er ist leistungsfähig (noch viel, viel seltener!), dann kannst Du die Kosten zivilrechtlich bei ihm einklagen und zwangsvollstrecken (eher wird der Papst evangelisch und ein Politiker ehrlich!)

--
Herzliche Grüße!

Hal

----------------

"I do not always know what I want, but I do know what I don't want!" (Stanley Kubrick)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hal9000    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :562
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.493.983

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Seit einem Jahr gibt es das Deutschland-Ticket. Hast Du eines?

Ja
Nein, ich habe es nicht mehr
Nein, habe ich nicht und nicht probiert

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm