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| Geschrieben am 01.07.2013 um 15:27 Uhr  
| Ja okay Sekundärlufteinblasung wird überprüft. Aber Mit dem Pierburg LMM weis auch nicht... Ihr meint LMM versetzen und den Pierburg nehmen soll helfen? Entschuldigt meine Skepsis.... Hab nur schon so viel reingesteckt, da hat sich die Haltung zum Tuning schon ein wenig geändert... naja aber geil ist das schon mit der Carlsson Scheibe!!! Darum will ich sie ja auch gern fahren!
Also folgendes wird getan:
1) Carlsson wieder drauf
2) Fahren bis Fehler kommt und auslesen
3) Sekundärlufteinblasung prüfen
4) Umbau LMM nach oben
evtl. Umbau auf Pierburg LMM
stimmt ihr mir soweit zu? Oder kann ich in dem Zug noch was tun? | Antworten
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| Geschrieben am 01.07.2013 um 15:47 Uhr  
| Die SLE arbeitet ja in den ersten 90 sec nach dem Kaltstart. Wenn er da nicht ruckelt, dürfte die SLE in Ordnung sein. Ein Trick ist noch: Wenn er ruckelt in dieser Phase - Neustart. Dann ruckelt er nicht mehr, denn dann ist die SLE ausgeschaltet. Wenn das so läuft, weißt Du auf alle Fälle, dass die nicht einwandfrei arbeitet.
Der Pierburg geht eben etwas fetter - daher die Empfehlung. Das ist ja nur der Einsteck-Sensor wie Du auf dem Bild siehst. Groß umbauen muss man da nicht - eben den Bosch-Sensor rausschrauben und Pierburg rein, paßt wie angegossen.
Als erstes würde ich jedoch eine Einspritzdüsen-Reinigung durchführen und dann die Dinge eine Weile beobachten, ob das überhaupt eine Auswirkung zeigt. Viel Erfolg! Dieter.
NS: Neigt eigentlich Dein LMM zum Verölen? | Antworten
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| Geschrieben am 02.07.2013 um 11:54 Uhr  
|
kauba1 schrieb:
Die SLE arbeitet ja in den ersten 90 sec nach dem Kaltstart. Wenn er da nicht ruckelt, dürfte die SLE in Ordnung sein. Ein Trick ist noch: Wenn er ruckelt in dieser Phase - Neustart. Dann ruckelt er nicht mehr, denn dann ist die SLE ausgeschaltet. Wenn das so läuft, weißt Du auf alle Fälle, dass die nicht einwandfrei arbeitet.
Stimmt nicht! Bei RS Tuning wird der Motor die ersten 90s im Kaltlauf ruckeln, daß liegt an dem zu hohen Luftangebot durch das Tuning. Damit muß man leben oder die im Forum vorgestellte Schaltung vor dem Umluftsteller benutzen.
Bei der SLE muß du überprüfen:
1: Ist das Rückschlagventil in Ordnung
2: Wird die Unterdruckdose im "warmen" Betrieb, also SLE deaktiviert, mit Ladedruck beaufschlagt. Hintergrund: Aktiviert wird die SLE durch Unterdruck an der Druckdose. Wird sie deaktiviert, wird Überdruck zusätzlich zur Federkraft auf die Druckdose gegeben. Fehlt der Überdruck (Ladedruck), reicht die Feder evtl. nicht aus, das Ventil geschlossen zu halten und es öffnet bei höheren Drehzahlen. -> Plötzlicher Druckverlusst, LMM meldet plötzlich geringere Luftmenge -> P0243
Mögliche Ursachen: Ansteuerung Magnetventil (Auswahl Unterdruck/Ladedruck, sitzt unter der Sternhaube) oder einer der Unterdruck/Ladedruckleitungen gebrochen/abgerrutscht (Passiert gerne am Ausgang des Kompris.
Der Pierburg geht eben etwas fetter - daher die Empfehlung.
Woher hast du denn die Weisheit? Zum einen würde die Adaption dies kompensieren (Sonst bestehst du die AU nicht) und zum anderen ist das ein Ersatzteil, welches dem Original in seinen wesentlichen Eigenschaften entsprechen sollte.
Den LMM brauchst du erstmal nicht zu versetzten, das hat mit deinem Fehler nichts zu tun. - Schrieb ich aber schon.
Gruß, Holger
--
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| Geschrieben am 30.07.2013 um 23:20 Uhr  
| Hallo Allemiteinander!
Es gibt neue Erkenntnisse! Habe eure Tips befolgt und die besagten Dinge, die mir auf den Bildern beschrieben waren kontrolliert. Alles in Ordnung und voll funktionstüchtig.
Also erneute Testfahrt gemacht. Ergebnis bei Vollgas geht er immernoch in den Notlauf. Also wie gewünscht ausgelesen. Folgender Fehler kommt:
P0243 Abgassolenoid A
Kann mir jemand anhand dessen vll weiterhelfen? War wirklich so das er auf der Autobahn usw. erst super ging aber dann bei Vollgas und hoher Drehzahl geht er raus.... | Antworten
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| Geschrieben am 31.07.2013 um 00:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von hobi am 31.07.2013 um 11:38 Uhr ]
Hi SLK Newie,
der Fehlercode weist auf unplausiblen Ladedruck hin. Ich denke es könnte entweder der LMM einen Defekt haben oder die Umluftklappe. Prüfe mal die Kabelverbindung und Stecker zur Umluftklappe. Dann eventuell die Umluftklappe neu anlernen und testweise einen anderen LMM einbauen. Oder reinigen
Typisch für den von dir beschriebenen Fehler wäre, dass der Ladedruck plötzlich weg ist, weil die Umluftklappe aufmacht, was du gut mit einer Ladedruckanzeige sehen könntest.
Eine weitere Ursache könnte eine starke Undichtheit (bei hohem Ladedruck) irgendwo in der Ladeluftführung sein. Dann sagt der LMM der ME "Umluftklappe auf", weil der Ladedruck unplausibel ist.
Viel Erfolg beim Testen
Hobi
--
R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen | Antworten
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| Geschrieben am 31.07.2013 um 12:11 Uhr  
| Hi,
dieser Fehler hat mich ja auch ziemlich lange verfolgt, ich dachte dann, die Ursache in einer verschlissenenen Magnetkupplung gefunden zu haben, welche bei hoher Last beginnt durchzurutschen. Ich fahre aktuell eine fixierte Kupplung und hatte lange den Fehler nicht, doch seit kurzem tritt er auch bei mir wieder auf.
Ich habe da einen bösen Verdacht, und zwar das der LMM am oberen Anschlag ist, d.h. mehr Luft gefürdert wird, als er messen kann und der Motor eine unplausible Luftmenge sieht.
In einem Nachbarthread geht es um eine ähnliche Problematik ("Motortuning", da geht es haputsächlich um Wassereinspritzung, allerdings hat der TE ein ähnliches Problem).
Hobi hat mal irgendwo gelesen, daß bei einer Spannung größer als 4,9V am LMM der Motor in den Notlauf gehen soll. Mit Riemenscheibe ist man da dicht dran, eine Probefahrt mit Erfassung von Live-Werten in seinem Auto hat 4,85V gebracht. Ich werde in diese Richtung noch etwas weiter forschen.
Gruß, Holger
--
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