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Tipps und Technik R171 » » Thema: Nachrüstung AMG Styling |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8593
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 02.02.2013 um 13:33 Uhr  
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Widlarizer schrieb:
Wenn ich lese, dass es unser QT "damals" geschafft hat das komplette Styling für < 1300€ zu kriegen, dann frage ich mich was ich falsch mache.
Hier muss ich auf jeden Fall präzisieren, dass ich lediglich die fertig lackierte Haut (+ 1 Grill) bei Elicar gekauft hatte. Mitnahmebarpreis 1100 EUR und den Heckspoiler (den ich schon hatte), habe ich dann noch separat verkauft. Kam am Ende bei 950 EUR an. Zusätzlich habe ich dann bei MB Goslar (Rolf) die restlichen Teile (Gitter, Pralldämpfer etc bestellt), was nochmal bei ca. 600 oder 700 EUR rum lag. Die Arbeit hab ich dann selbst (Frontschürze zusammen mit User SLK172) gemacht. Alles tutti kompletti also bei etwas über 1500 EUR.
Achja, die abgebauten Teile (Front- & Heckschürze sowie Schweller, Serienheckleuchten, 3. Bremsleuchte etc) hab ich an eine Firma Nahe Stuttgart als Paket verkauft. Die schickte ne Spedition her zur Abholung und hatten mir vorab das Geld überwiesen. Den Betrag weiss ich nicht mehr, aber reduziert auf jeden Fall nochmal das Umbaubudget. In Summe komme ich dadurch sicherlich auf die angesprochenen 1300 oder knapp drunter.
Ein großer Vorteil von mir damals könnte allerdings sicherlich die Zeit gewesen sein. Es war gerade das Ende des VorMOPF und Einführung des MOPF. Vielleicht hatte Elicar aus dem Grund gerade ein recht gutes Angebot. Ich durfte mir dort vor Ort sogar noch die für mich schönsten (makellosen) Teile raussuchen...
--
R171 280 PreFL 'Silberpfeil', iridium/schwarz, 7G+Paddle
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4413
User seit 28.12.2003
| Geschrieben am 02.02.2013 um 15:02 Uhr  
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RPGamer schrieb:
Beim Wiederverkauf sieht der Markt in einem solchen Auto nur einen "normalen SLK" mit "Tuning" (negativ).
Hallo Markus,
Das investierte Geld wird man sicherlich nicht mehr in diesem Maße bekommen, aber als negativ würde ich es jetzt nicht sehen. Das AMG-Styling war und ist als Zusatzausstattung beim SLK sehr beliebt. Es handelt sicht schließlich auch um originale hochwertige Anbauteile.
Wenn ich 2 nahezu identische SLK`s zur Auswahl hätte, würde ich den mit AMG-Styling bevorzugen, (nur meine Meinung zur Optik) selbst auch bei einer Nachrüstung.
Grüße
Steffen
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1491
User seit 22.12.2007
| Geschrieben am 02.02.2013 um 15:50 Uhr  
| Ein SLK mit 55er-Optik wird nicht mehr bringen, als ein SLK mit dem normalen AMG-Styling Paket. Und letzteres bringt vielleicht ein paar hundert Euro und einen etwas einfacheren Wiederverkauf.
Und wer die 55er Optik will, der bekommt für ein paar Tausend Euro mehr direkt einen "richtigen". Also macht euch nichts vor, die Kohle ist weg. Steckt man das Geld hingegen in einen richtigen 55er, dürfte der Wertverlust zumindest nicht bei nahezu 100% liegen. Dafür zahlt man dann eben an der Tankstelle und bei jedem Werkstattservice.
--
Gruß,
Markus
___________________________________________
SLK 350 7G (55AMG-Optik) iridiumsilber (09/2004) - http://www.myslk.de.vu/ | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16786
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 03.02.2013 um 12:05 Uhr  
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RPGamer schrieb:
Ein SLK mit 55er-Optik wird nicht mehr bringen, als ein SLK mit dem normalen AMG-Styling Paket. Und letzteres bringt vielleicht ein paar hundert Euro und einen etwas einfacheren Wiederverkauf.
Hallo Markus,
ich stimme zu, dass die 55er Optik nicht mehr bringt als das Styling. Das Styling an sich ist aber durchaus gefragt am Markt, wobei sich der prozentuale Aufschlag natürlich im Absolutbetrag immer weiter reduziert aufgrund der fallenden Gebrauchtwagenpreise, wenn das Auto älter wird...
Beim genannten Fahrzeugalter plus noch "3-4 Jahre" werden es wohl tatsächlich nur noch <1.000€ sein.
Gruß
Guido
--
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 03.02.2013 um 12:41 Uhr  
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QT schrieb:
Ein großer Vorteil von mir damals könnte allerdings sicherlich die Zeit gewesen sein. Es war gerade das Ende des VorMOPF und Einführung des MOPF. Vielleicht hatte Elicar aus dem Grund gerade ein recht gutes Angebot. Ich durfte mir dort vor Ort sogar noch die für mich schönsten (makellosen) Teile raussuchen...
Was mir aufgefallen ist, elicar war zur damaligen Zeit ein eher unbekannter Händler. Die Website in dem Umfang gab es nicht und der Verkauf lief eher zwischen Tür und Angel. Wenn man eine Mail als Anfrage gestellt hatte, musste man dran bleiben eine für sich zufriedenstellende Antwort zu bekommen. Erst wenn man mal auf der Matte stand, wurde sich intensiv mit einem beschäftigt. Auch ich durfte damals die Teile im Lager aussuchen. Mittlerweile scheint durch den gestiegenen Bekanntheitsgrad elicar nicht mehr so günstig und vor allen so "persönlich" zu sein.
--
Grüße Ralph
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User seit 01.04.2011
| Geschrieben am 28.02.2015 um 20:04 Uhr  
| Hallo SLK-Genossen,
an dieser Stelle muss ich den Faden noch einmal aus der Versenkung holen.
Da ich beschlossen habe meinen SLK (2009er FL) noch ein paar weitere Jährchen zu fahren, soll nun doch die Umrüstung auf AMG Optik (Front, Heck, Schweller) erfolgen.
Nun meine Frage an diejenigen, die den Umbau schon einmal an ihrem Wagen gemacht haben: Kann man das bereits vorhandene Befestigungsmaterial verwenden? Oder muss man direkt neues Befestigungsmaterial dazu ordern?
Ich habe einmal gelesen, dass man das serienmäßig vorhandene Befestigungsmaterial zwar weiterverwenden kann, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das auch auf den FL zutrifft.
Kann mir diesbezüglich vielleicht jemand helfen?
Viele Grüße
Karol | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8593
User seit 17.04.2005
| Geschrieben am 05.03.2015 um 10:54 Uhr  
| Hi Karol,
ich hab auch Deine Mail gesehen. Ganz ehrlich kenn ich mich mit dem Umbau beim Facelift nicht aus. Ich habe meinen Pre-Facelift entsprechend selbst umgebaut und hierfür die hier im Forum bekannte Teileliste verwendet. Ich erinnere mich, dass für die Front neue Halterungen für die Pralldämpfer benötigte, die Pralldämpfer selbst aber weiter genutzt habe. Beim Heck war es genau andersrum, da hatte ich neue Pralldämpfer in den alten Halterungen.
Mein Umbau ist leider schon ca. 7 Jahre zurück. Ausm Kopf weiss ich nun auch nicht mehr genau, was ich neu brauchte und was an altem benutzt wurde. Dazu drehte es sich wie geschrieben um einen Pre-Facelift. Könnte bei Deinem alsoo ganz anders sein.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand hier, der seinen Facelift entsprechend umgebaut hat.
Viel Erfolg!
--
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User seit 01.04.2011
| Geschrieben am 31.03.2015 um 19:20 Uhr  
| Hallo zusammen,
leider ist heute beim "Versuch" der Heckschürzenmontage das Problem aufgekommen, dass die Serien-Halterung nicht wirklich passt. Offenbar war das beim preFL noch kein Problem, beim FL dagegen schon. Kleben, nieten, löten, schweißen hilft da auch nicht, es passt einfach nicht
Hat jemand schon mal den Umbau einer FL Heckstossstange auf AMG Optik gemacht und kann mir 1) die Teilenummer der benötigten Halterung nennen und mir 2) sagen, was ich womöglich sonst noch dafür benötige?
Schon mal Danke im Voraus!
Karol | Antworten
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User seit 01.04.2011
| Geschrieben am 18.04.2015 um 20:12 Uhr  
| Hallo zusammen!
Der Umbau ist fast komplett abgeschlossen. Es tauchten allerdings noch drei "Probleme" auf, die ich gerne mit eurer Hilfe lösen würde:
1) Die Herren von Kunzmann haben beim Versand der dort bestellten Frontschürze samt Montagematerial LEIDER die Halteklammern für das mittlere Gitter anscheinend vergessen. Kann mir jemand vielleicht die Teilenummern dieser Klammern nennen?
2) Wie habt ihr die Zierblende der Heckschürze perfekt zentral aufgeklebt? Gibt es dafür einen Trick oder entscheidet hierbei das knallharte Augenmaß?
3) Kann mir jemand die Teilenummer der 55er Kiemen für die Frontschürze nennen? Leider hat die Styling Frontschürze nur die "normalen" Einschübe.
Danke für eure Hilfe!
Karol
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Schreiberlevel: Forenabiturient
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