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| Geschrieben am 06.01.2013 um 18:30 Uhr  
| Hi,
Lude,
also wenn du mit "grössere Bremsen" die bessere Bremsbarkeit,Funktion (Rennstrecke) 2 teilige Scheiben mit 6 Kolbenanlage bezeichnest ok.(auch wenn es 5 mm sind die Mopf-Scheiben grösser)
Die zweiteiligen werden von Brembo produziert die einteilige von Mercedes (bis vor kurzem) beide sind wärmebehandelt der grund warum man bei Mopf auf normale Scheiben umstieg ist das die Kunden erschrocken über die Preise waren.
Im Strassenverkehr reichen die normalen Mopf-Bremsen völlig,ausser Rennfahrer ala Schumi und für die gab es als Option immer noch PP.
Hoffe konnte es so schreiben wie ich meinte natürlich sind 6-8 Kolben besser aber der Aufschlag ist schon heftig auch keine möglichkeit,ausser bei Benz zu kaufen.
Grüssse | Antworten
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| Geschrieben am 06.01.2013 um 19:12 Uhr  
| Kann mir nicht vorstellen, dass die 345mm wärebehandelt sind.
Klar ist der Preis unteschiedlich und auch gewaltig.
Aber die Auflagefläche ist bei den 6 Kolben größer.
Was bringt dir die 5mm mehr wenn die tatsächliche Fläche des Bremsbelages
kleiner ist?
Ich bin nicht Schumi (die Kappe kann ich eh nicht ab!), aber ich fahr gern mal schnell ums Eck, da wo man es auch darf und da ist ne große Bremse schon sinnvoll!
Gruß Lude
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| Geschrieben am 06.01.2013 um 20:39 Uhr  
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Lude_W201_16V schrieb:
Also, ich hab mich mal belesen.
Hochgekohlt heißt soviel wie Wärebehandelt.
Ich denke, die Vormopfbremscheiben sind teurer weil sie noch einen
Alutopf haben. Dieser leitet die Wärme besser ab als eine Bremsscheibe,
die komplett aus Stahl gefertigt ist.
Gruß Lude
Richtig, das ist der Grund für die hohen Kosten der PreMopf- bzw. PP-Scheiben. Es handelt sich nämlich um sog. Verbundbremsscheiben, d.h. sie sind mehrteilig aufgebaut und bestehen aus verschiedenen Materialien. Die gelochte Stahlscheibe ist mit Schrauben am Alutopf befestigt. Das reduziert die ungefederten Massen und verbessert die Wärmeableitung, ist aber auch entsprechend teuerer in der Herstellung. Geringe Stückzahlen erhöhen die Kosten nochmals.
Grüße Stefan | Antworten
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| Geschrieben am 06.01.2013 um 22:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 06.01.2013 um 22:19 Uhr ]
Hallo Seppl,
das ist jedoch nur die halbe Wahrheit, um die ganze Wahrheit zu erhalten bleibt noch zu ergänzen, dass die Verbundscheiben exklusiv von BREMBO für AMG hergestellt werden. Genau so wie der Eaton Kompressor mit seinen speziellen Lagern (es gibt nirgendwo ein vergleichbares Standard Maß für die NACHI Lager) exklusiv für MB hergestellt wird.
Und der Rest der Wahrheit liegt darin, dass es sich bei den 6-Kolben Sätteln von Brembo um Festsättel handelt. Sie können nicht seitlich arbeiten/Schwimmen! Dies muss wie bei BigBike-Motorrädern über sog. ´´Floater´´geschehen .......
Z.B. auf dem Nürburgring o.ä. wird häufig die 345er Scheibe in Verbindung mit der 6-Kolbenzange montiert. Es ist machbar, wenn die Scheiben heiß sind verziehen sie sich jedoch, und es kommt zu leichten Quitschen/Rubbeln, weil die Scheibe keine Floater hat. Dann schmeißt man sie eben weg und montiert ein neues Paar für 170 EUR......
--
Convertible
............................................................
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///AGM-NonEco R171 | Antworten
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