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User seit 19.12.2006
| Geschrieben am 27.12.2012 um 20:29 Uhr  
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bitti schrieb:
BI-SL 170 schrieb:
für die SLK 32 AMG Serienbremsanlage gibt es die ATE-Ceramic aber nur für hinten (13.0470-4047.2). Für vorne kann man nur die viel teueren EBC Redstuff 102305 kaufen.
Stimmt nicht...
Hier die auf meinen SLK200K nachgerüstete SLK 320 Serienbremsanlage mit Keramic Belägen vorne !! Und ist richtig eine 1-Kolben Festsattelanlage.
Fahrzeug: Mercedes SLK 320 R170
Einbauort:VORDERACHSE
Daten zum Bremsbelagsatz:
Hersteller: ATE
Nummer: 13.0470-7087.2
Breite: 155,1 mm
Höhe: 69,3 mm
Stärke/Dicke: 20,3 mm
Grüße
Claus
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Hallo Claus,
leider müssen wir Stephan recht geben oder wir reden hier alle an einander vorbei. Original Bremsanlage 320er (Bremsscheibendurchmesser 300 mm) oder Bremsanlage für einen 32AMG (Bremsscheibendurchmesser 334 mm) ist ein Unterschied.
Deine Angaben für den Bremsbelag-Satz für einen 32AMG sind so nicht richtig. Die Bestell-Nr. für die "normalen" Bremsbeläge ist 13.0460-7183.2. Diese sind 195 mm groß.
ATE hat es bis heute nicht geschafft ihren Katalog zu korrigieren. Auch nach mehrmaliger Aufforderung durch verschiedene Zubehör-Händler. (Die die Fehlbestellungen immer wieder zurückschicken mussten. Es sind immer erst die 300er Bremsscheiben mit den kleinen Bremsbelägen geliefert worden obwohl jeweils für SLK 32AMG mit Hilfe der Schlüssel-Nr. aus Katalog bestellt.)
Bis dato gibt es nur die Ceramik-Beläge von EBC (Redstuff) für die Vorderachse. Für die Hinterachse, kann man ATE ordern. Diese Kombination ist auf unseren beiden 32ern in Verbindung mit Stahlflex-Bremsleitungen verbaut.
--
MfG
Volker + Claudia
Ein SLK ist erst dann schnell genug,
wenn man morgens davor steht und
Angst hat ihn aufzuschließen.
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
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User seit 02.09.2003
| Geschrieben am 27.12.2012 um 21:34 Uhr  
| Hallo
Hier werden Fest- und Schwimmsättel verwechselt!
Der AMG 32er SLK hat vorne jeweils eine Doppelkolben-Schwimmsattelbremsanlage!
Die Schwimmsattel-Anlage hat nur auf einer Seite Bremskolben (innen) plus Bremsbelag, auf der Gegenseite (außen) ist der "Schwimmsattel" ohne Kolben mit dem Bremsbelag bestückt. Der Schwimmsattel wird (vereinfacht ausgedrückt) durch den Druck der Bremskolben auf der anderen(inneren) Seite zur Scheibe herangezogen. Somit baut sich der Druck der innen liegenden Kolben auf beide Bremsbeläge auf. Funktioniert so ähnlich wie 'ne Schraubzwinge. Angeblich komfortabler und gleichmäßiger im Verschleißverhalten, effektiv und günstiger in der Herstellung (weniger Bremskolben) und leichter...
Die Festsattel-Anlage hat an beiden Seiten der Bremscheibe Bremskolben. Die Sättel sind fest, nur die Bremsbeläge werden über den Druck der Kolben an die Scheibe herangedrückt.
Der Druckaufbau wird i.d.R. auf doppelt so viel Kolben verteilt. Unregelmäßigkeiten müssen die Beläge ausgleichen. Bei Motorrädern werden deswegen die Bremsscheiben schwimmend gelagert (da sie auch viel dünner sind und auch leichter verziehen können) - beim Auto wohl eher nicht.
Diese Anlagen sind mit entsprechenden Materialien noch leistungsfähiger, aber auch teurer in deren Herstellung. Letztere spielen aber im Rennsport weniger eine Rolle.
Der 32er hat für den normalen und auch etwas sportlichen Einsatz eine sehr gute und ausreichend große Bremsanlage und diese ist preislich noch moderat. Optisch ist sie, auch bauartbedingt, eher unauffällig.
--
Schöne Grüße aus Berlin
Matthias
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User seit 15.07.2006
| Geschrieben am 28.12.2012 um 17:41 Uhr  
| Ich red hier ausschließlich vom SLK 320 und nicht AMG
und die folgende Nummer ist die Belag Nr. für die Vorderachse eines SLK 320
Fehler von mir, ich hätte dazufügen müssen dass es sich um die ATE Keramic Beläge handelt.
Fahrzeug: Mercedes SLK 320 R170
Einbauort:VORDERACHSE
Daten zum Bremsbelagsatz:
Hersteller: ATE
Nummer: 13.0470-7087.2
Breite: 155,1 mm
Höhe: 69,3 mm
Stärke/Dicke: 20,3 mm
Und der Bremssattel des SLK 320 ist ein Schwimmsattel.
Und hier die Nr. für die Powerdisc Vorderachse SLK 320 AMG
ATE 24.0328-0106.1
Die Beläge scheinen die gleichen zu sein wie beim SLK 320 da sich die beiden Bremssättel wohl nicht groß unterscheiden.
Ich hoffe das stimmt jetzt so sonst löcher ich nächste Woche den ATE Servicemann.
Grüße
Claus
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User seit 25.02.2008
| Geschrieben am 28.12.2012 um 19:17 Uhr  
|
Bis dato gibt es nur die Ceramik-Beläge von EBC (Redstuff) für die Vorderachse. Für die Hinterachse, kann man ATE ordern. Diese Kombination ist auf unseren beiden 32ern in Verbindung mit Stahlflex-Bremsleitungen verbaut.
--
MfG
Volker + Claudia
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Hallo es gibt für den 32er auch EBC Yellowstuff für vorne und hinten.Bremsen deutlich besser als die Originalen und machen kaum Bremsstaub.
Gruss Thomas | Antworten
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User seit 15.11.2011
| Geschrieben am 28.12.2012 um 22:00 Uhr  
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Ostseepower 1 schrieb:
moin
mir schwirrt der Kopf...
mal anders gefragt...was wäre denn jetzt die ultimative Bremsanlage für den 32er ....wenn Geld nicht sooo die Rolle spielen würde (soll ja Leute geben, die viel Geld in alte Autos investieren)
Gruß Johann
Hallo Johann,
das Thema gab es schon einmal, aber weil die Anlage so schön anzuschauen ist, runterscrollen bis zum SLK 170 und zurücklehnen.
http://www.movitbrakes.com/media/markengalerie/mercedes-benz/
Da gibt es auch ein Video bei YouTube, eine Runde mit dem SLK 32 AMG + Movit Bremse auf der Nordschleife. Für die BTG Zeit von unter 9 Minuten brauchst allerdings beim SLK 32 AMG keine Movit-Bremsanlage. Da reicht auch die Serienbremsanlage allemal .
Gruß
Dieter
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User seit 19.06.2012
| Geschrieben am 04.01.2013 um 22:45 Uhr  
| An alle die gerne richtig Anker werfen wollen,
da ich schon recht lange und intensiv nach einer effektiven Bremsenlösung suche, die deutlich etwas bringt und dennoch bezahlbar bleibt, rate ich zur Bremse vom C32 AMG! Erstens 4 Kolben Festsattel und zweitens größerer Durchmesser als beim SLK32 AMG, nämlich 345mm.
Ich habe bisher zwar nur Erfahrungsberichte gelesen, bin aber sehr überzeugt von dieser möglichen Lösung für alle R170 und deshalb werde ich mir die Anlage (offensichtlich Brembo baugleich) wohl für meinen 230k gönnen. Wenn ich da nur keine 18" Winterräder bräuchte...
Gruß
Hobi
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R170 Pre Fl: Mit dem kleinen Schwarzen ist man eben immer gut angezogen | Antworten
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User seit 09.06.2011
| Geschrieben am 04.01.2013 um 23:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von phiwoo am 04.01.2013 um 23:16 Uhr ]
Also ich habe die Bremsanlage vom C32 installiert. Kann die nur empfehlen! Bei den Felgen muss man aber aufpassen. 17 Zoll passen noch, aber nur wenige. Styling 1 z.B. garnicht. Ich fahre Styling 4 im Winter und im Sommer 18 Zoll BBS. Man muss schon Felgen haben, die kein wirkliches Tiefbett haben.
LG
Philippe | Antworten
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