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| Geschrieben am 28.04.2004 um 09:17 Uhr  
| Die ersten Bilder vom 171er-Sitz im 'alten' SLK wecken doch Begehrlichkeiten. Gibt´s schon irgendwelche neuen Infos?
Wie sieht´s mit der Sitzhöhe aus und mit dem Verstellbereich? Verliert man etwas an 'Tiefe' durch dickere Rückenlehnen? Und weiß schon jemand etwas über zu erwartende Preise bei Sitzen ohne viel Spielerrei, wie el. Sitzverstellung?
Also Torsten mich kannst Du möglicherweise auch auf die Liste der Interessenten setzten.
MfG Jojo II | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 28.04.2004 um 17:38 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von frank09 am 28.04.2004 um 17:39 Uhr ]
ich habe da auch noch eine schlechte nachricht für die umrüstung.
das steuergerät für die sitzverstellung (sitzmemory) läßt sich nicht so einfach austricksen/umrüsten.
die sitzmemoryfunktion fragt auch über einen "can" (?) gewisse fahrzeuginformationen ab. da wären z.b. "fahrertür/beifahrertür offen". die sitzverstellung funktioniert nur bei geöffneter tür. da diese info nicht kommt schaltet das steuergerät komplett ab (keine ansteuerung der motoren).
dann wird noch die funktion "fahrererkennung über fahrzeugschlüssel" abgefragt. kein anschluß, kein signal=> steuergerät schaltet ab.
eine einfache mechanische überbrückung der kontakte zum bordnetz ist nicht möglich. das steuergerät müßte umprogramiert werden bzw. es müßten andere steuergeräte verbaut werden. diese wären extra für den 170er und würden die sache sicher nicht günstiger machen.
als elektrische variante könnte man das steuergerät entfernen und die schalter direkt verdrahten. dann entfällt allerdings die memory-funktion. wäre also genauso wie heute im 170er.
es wird also nicht einfacher, leider .
gruß frank | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 29.04.2004 um 20:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von frank09 am 29.04.2004 um 20:10 Uhr ]
so, zur abwechslung malwieder eine positive nachricht zu diesem thema.
ich mußte heute mit meinem wagen zum tüv. bei der gelegenheit habe ich einfach mal den 171er beifahrersitz drin gelassen. ich hatte vorher gefragt ob es ein problem mit der normalen tüv-abnahme geben würde wenn dieser sitz drin ist, ich dazu aber eigentlich nur ein paar fragen habe. war für den netten herrn überhaupt kein problem. tüv gabs anstandslos und ein paar antworten zum sitzumbau:
wenn an den anbindungspunkten zur karosse keine unterschiede bestehen und man den sitz genauso verschrauben kann wie den orginalen gibt es überhaupt keine probleme. es muß lediglich eine bescheinigung einer fachwerkstatt vorliegen, das der airbag und gurtstrammer entfernt wurden. dann werden die sitze per einzelabnahme (ca 50€) eingetragen.
also, da gibt es keine probleme.
gruß frank | Antworten
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| Geschrieben am 30.04.2004 um 09:21 Uhr  
|
frank09 schrieb:
<font color='#AB2929'>[ Beitrag wurde zuletzt editiert von frank09 am 29.04.2004 um 20:10 Uhr ]</font>
so, zur abwechslung malwieder eine positive nachricht zu diesem thema.
ich mußte heute mit meinem wagen zum tüv. bei der gelegenheit habe ich einfach mal den 171er beifahrersitz drin gelassen. ich hatte vorher gefragt ob es ein problem mit der normalen tüv-abnahme geben würde wenn dieser sitz drin ist, ich dazu aber eigentlich nur ein paar fragen habe. war für den netten herrn überhaupt kein problem. tüv gabs anstandslos und ein paar antworten zum sitzumbau:
wenn an den anbindungspunkten zur karosse keine unterschiede bestehen und man den sitz genauso verschrauben kann wie den orginalen gibt es überhaupt keine probleme. es muß lediglich eine bescheinigung einer fachwerkstatt vorliegen, das der airbag und gurtstrammer entfernt wurden. dann werden die sitze per einzelabnahme (ca 50€) eingetragen.
also, da gibt es keine probleme.
gruß frank
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Na wenn das mal keine positive Nachricht ist!
Kann man diese Aussage nicht mal mit Recaro abklären?
Die müssten dies doch aufgrund Ihres Wissens bestätigen können!?
Auf jeden Fall wäre man mit dieser Aussage einen großen Schritt weiter. So würde dem Einbau eigentlich nichts mehr entgegenstehen (?). Man müßte sich nur darum kümmern, daß
1. die Sitzheizung über die Serienschalter funktioniert
2. der 'Luftschal' Strom bekommt (Stromkabel verlegen und Schalter am Sitz anbringen wäre wohl das Einfachste)
3. (für die Leute die´s brauchen) die el. Sitzverstellung ans Laufen zu bringen - notfalls ohne Memory-Funktion.
Punkt 1 und 2 sollten doch eigentlich kein Problem darstellen!?
Bleibt eigentlich nur noch die Frage, woher man den Sitz zu einem annehmbaren Preis bekommt !?
MfG Jojo (II) | Antworten
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| Geschrieben am 30.04.2004 um 11:21 Uhr  
|
John Robie schrieb:
Hi Torsten,
ich arbeite bei der Fa. Lear, welche auch die Sitze für den R171 liefert. Leider bin ich in der GM-Division, habe aber trotzem gute Kontakte zu meinen Kollegen von der Mercedes-Division in Böblingen.
Die Idee den R171 Sitz in den R170 einzubauen wurde sofort abgelehnt, mit Hinweis auf den speziellen Airbag sowie auf die Materialen der Sitzstruktur.
Diese würden bei einem Unfall mit dem R170 nicht korrekt funktionieren. Damit verbunden ist auch der Verlust jeglicher Gewährleistung sowie des Versicherungsschutzes. Eine Abnahme hierfür kann ich mir auch nicht vorstellen.
Daher kann ich nur davon abraten dieses in die Tat umzusetzen.
Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist vielleicht den Airscarf nachträglich in die R170 Sitze einbauen zu lassen und ob das überhaupt geht kläre ich noch intern.
Gruss
Hagen
Hallo Hagen,
Würdest du mich bitte auf dem laufenden halten, was die Möglichkeit betrifft, den Airscarf nachträglich einzubauen?
Wenn das klappen wüde, dann wäre es super!!
Gruss,
Jean-Paul | Antworten
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User seit 28.10.2007
| Geschrieben am 24.08.2008 um 13:37 Uhr  
| Es gibt das doch schon.
Ohne el. Sitzverstellung mit Luftschal kein Problem.
Der dies umbaute hatte Sitzheizung auf schwache pos. Sitzheizung gelegt.
Den Luftschal dann auf starke Pos. Sitzheizung.
Somt kein weiterer Schalter im 170 er.
Nur beides gab es nicht.
Man kann dann beides auf starke Pos. Sitzheizung legen ,dann hat man Sitzheizung und Luftschal.
Gruß | Antworten
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