.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Kompressor "Porting"
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   phiwoo

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 106
User seit 09.06.2011
 Geschrieben am 27.11.2012 um 20:41 Uhr   
Hallo,

ich lese in letzter Zeit viel in Englischsprachigen Foren mit. Dort bearbeiten viele User ihre Lader, in dem sie das Ansaugloch des Kompressors etwas vergrößern und die Wände polieren. Man spricht vom "porting". Hier mal ein Beispielbild:
http://s14.directupload.net/images/121127/8kcnd8gv.jpg

Das soll wohl dazu führen, dass etwas mehr Ladedruck anliegt und die Temperatur des Laders zurückgeht! Beim M111 Evo mit Eaton M45 soll das angeblich bis zu 15 PS bringen und für eine bessere Gasanahme sorgen.

Hierbei kann aber auch enorm viel schiefgehen, wenn man zu viel wegnimmt oder unsymetrisch abträgt.

Auch haben manche die Rotoren neu beschichtet um so eine höhere "Verdichtung" zu schaffen.

Gibt es hier User, die schon solche Maßnahmen durchgeführt haben? Oder Experten, die sich mit Kompressoren auskennen und diese Arbeiten durchführen?


LG

Philippe

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an phiwoo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   tbr

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 463
User seit 11.05.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.11.2012 um 20:53 Uhr   
Au weiah! Zuerst mal regelt die Umluftklappe den Ladedruck, d.h. der Kompi hat auf jeden Fall Überschuss, da kann man zuerst mal ansetzen. Und dann gibt's die Riemenscheiben, und dann das kleinere Laderrad, und, und, und.

Für Dragster und Leistungsfetischisten (gleichzeitig Standfestigkeitssorgenverdränger) sicher ok. Die 15 PS mehr gibt's aber strassentauglich wirklich einfacher.


--
Gruß Thomas

'01er 230er Automat

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an tbr    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   phiwoo

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 106
User seit 09.06.2011
 Geschrieben am 27.11.2012 um 21:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von phiwoo am 27.11.2012 um 21:11 Uhr ]

Klar regelt die Umluftklappe den Ladedruck, aber wenn man Gas gibt geht sie (fast) zu und dann zählt nur noch wieviel der Kompressor effektiv fördert...
Mit der Umluftklappe hatte accpralle doch auch mal experimentiert und auch verschlossen usw. Im Endeffekt kam doch nichts bei rum wie ich mich erinnere?

Das reizvolle daran ist ja gerade, dass der Kompi eigentlich nicht mehr belastet wird, im Gegenteil, die Temperatur soll ja geringer werden.

Und leistungsmäßig ist bei mir schon fast alles ausgereizt: Größere Riemenscheibe, Kennfeldoptimierung, größerer LLK usw. Aber das ist jetzt nicht das Thema. Es interessiert mich halt, ob es dazu im deutschsprachigen Raum Erfahrungen gibt. In den USA wird das zu Hauf gemacht, bei sämtlichen Kompressormotoren. Nur in Deutschland scheint das irgendwie total unbekannt zu sein und sich keiner zu trauen... Liegt wahrscheinlich auch an dem geringen Wissen über die Kompressoren und ihre Tuningmöglichkeiten.

LG

Philippe

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an phiwoo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.11.2012 um 21:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 27.11.2012 um 21:48 Uhr ]

Hi,
da wird im Endeffekt gar nicht viel verändert, lediglich die Strömungsverluste werden gesenkt.
Ideal wäre ein langer, sehr weicher Übergang von Rohr auf Ausschnitt.
Derselbe Effekt ist beim Entfernen des Schalldämpfers wirksam. Oder bei nem größeren Ladeluftkühler.
Vermute einfach dass in D zuviele Leute durch die hohen Ersatzteilkosten abgeschreckt werden.
In den USA kostet der Kompressor ja wesentlich weniger als bei uns.
Gruß,

HdK


P. S.: 15 PS erscheinen mir extrem optimistisch, real werdens wohl eher 5 sein.



--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.11.2012 um 07:36 Uhr   
Moin !
Wenn man sich die Ansaugwege anschaut, macht zunächst mal eine Strömungsoptimierung hier Sinn, wurde ja auch schon gemacht - aber ich weiß nicht mehr von wem....
Gerd

   

--
- http://www.ACCPRALLE.de -
im URLAUB vom 07.01. - 30.01.2013
********************************
MBSLK-NIEDERSACHSENSTAMMTISCH
********************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.11.2012 um 07:46 Uhr   
Hi,
meinst du die Entfernung der Leitschaufel?
Weiß nicht ob das wirklich was bringt, die ist ja eigentlich zur Glättung der Strömung bei der Umlenkung um 90° da. Wenn danach auf einmal ne turbulente Strömung herrscht hat man garantiert nichts gewonnen. Müsste man mal durchrechnen...
Gruß,

HdK

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.11.2012 um 08:00 Uhr   
Hallo,

bei einem Saugmotor vermag ich das noch nachzuvollziehen, aber bei einem aufgeladenen Motor liegt ja ohnehin schon mehr Druck (gestaute Luft) vor den Einlassventilen an als hineingelassen wird.
Vielen reicht ja auch ein Druck von 1,4 bar nicht aus, sie brauchen mind. 1,9 bar vor den Ventilen...............


Viel Erfolg

--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM-NonEco 1-5-4-2-6-3-7-8

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.11.2012 um 08:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 28.11.2012 um 08:06 Uhr ]

Hi,
trotzdem ist es sinnvoll die Strömungsverluste im Ansaugtrakt zu verringern.
Lohnen tut es sich natürlich nur wenn mans selbst machen kann.
Schau mal den Delta S4 an, der hat 4,8 bar Ladedruck. Der hat allerdings auch Kompri UND Turbo.
Gruß,

HdK

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.11.2012 um 11:25 Uhr   
Hallo,

ok, wenn´s denn hilft.....
Ich würde eher eine schärfere Nockenwelle und einen ordentlichen Fächerkrümmer montieren. Das sorgt für eine bessere Füllung des Brennraums und gewährleistet ungehemmte Abfuhr der Abgase.
Viele vergessen bei Ihren Tuningmaßnahmen oft die Auslaßseite.

Gruß

--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM-NonEco 1-5-4-2-6-3-7-8

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.11.2012 um 14:19 Uhr   
Hi,
dann aber auch gleich Kanäle polieren und die Kolben etwas aufbohren, wenn man schon dabei ist....
Rational betrachtet reichen 163 PS. Subjektiv kanns nie genug Leistung sein.
Gruß,

HdK

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1013
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.399.032

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm