Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 106
User seit 09.06.2011
| Geschrieben am 27.11.2012 um 20:41 Uhr  
| Hallo,
ich lese in letzter Zeit viel in Englischsprachigen Foren mit. Dort bearbeiten viele User ihre Lader, in dem sie das Ansaugloch des Kompressors etwas vergrößern und die Wände polieren. Man spricht vom "porting". Hier mal ein Beispielbild:
http://s14.directupload.net/images/121127/8kcnd8gv.jpg
Das soll wohl dazu führen, dass etwas mehr Ladedruck anliegt und die Temperatur des Laders zurückgeht! Beim M111 Evo mit Eaton M45 soll das angeblich bis zu 15 PS bringen und für eine bessere Gasanahme sorgen.
Hierbei kann aber auch enorm viel schiefgehen, wenn man zu viel wegnimmt oder unsymetrisch abträgt.
Auch haben manche die Rotoren neu beschichtet um so eine höhere "Verdichtung" zu schaffen.
Gibt es hier User, die schon solche Maßnahmen durchgeführt haben? Oder Experten, die sich mit Kompressoren auskennen und diese Arbeiten durchführen?
LG
Philippe | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an phiwoo Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 463
User seit 11.05.2008
| Geschrieben am 27.11.2012 um 20:53 Uhr  
| Au weiah! Zuerst mal regelt die Umluftklappe den Ladedruck, d.h. der Kompi hat auf jeden Fall Überschuss, da kann man zuerst mal ansetzen. Und dann gibt's die Riemenscheiben, und dann das kleinere Laderrad, und, und, und.
Für Dragster und Leistungsfetischisten (gleichzeitig Standfestigkeitssorgenverdränger) sicher ok. Die 15 PS mehr gibt's aber strassentauglich wirklich einfacher.
--
Gruß Thomas
'01er 230er Automat | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an tbr Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 106
User seit 09.06.2011
| Geschrieben am 27.11.2012 um 21:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von phiwoo am 27.11.2012 um 21:11 Uhr ]
Klar regelt die Umluftklappe den Ladedruck, aber wenn man Gas gibt geht sie (fast) zu und dann zählt nur noch wieviel der Kompressor effektiv fördert...
Mit der Umluftklappe hatte accpralle doch auch mal experimentiert und auch verschlossen usw. Im Endeffekt kam doch nichts bei rum wie ich mich erinnere?
Das reizvolle daran ist ja gerade, dass der Kompi eigentlich nicht mehr belastet wird, im Gegenteil, die Temperatur soll ja geringer werden.
Und leistungsmäßig ist bei mir schon fast alles ausgereizt: Größere Riemenscheibe, Kennfeldoptimierung, größerer LLK usw. Aber das ist jetzt nicht das Thema. Es interessiert mich halt, ob es dazu im deutschsprachigen Raum Erfahrungen gibt. In den USA wird das zu Hauf gemacht, bei sämtlichen Kompressormotoren. Nur in Deutschland scheint das irgendwie total unbekannt zu sein und sich keiner zu trauen... Liegt wahrscheinlich auch an dem geringen Wissen über die Kompressoren und ihre Tuningmöglichkeiten.
LG
Philippe | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an phiwoo Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 27.11.2012 um 21:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 27.11.2012 um 21:48 Uhr ]
Hi,
da wird im Endeffekt gar nicht viel verändert, lediglich die Strömungsverluste werden gesenkt.
Ideal wäre ein langer, sehr weicher Übergang von Rohr auf Ausschnitt.
Derselbe Effekt ist beim Entfernen des Schalldämpfers wirksam. Oder bei nem größeren Ladeluftkühler.
Vermute einfach dass in D zuviele Leute durch die hohen Ersatzteilkosten abgeschreckt werden.
In den USA kostet der Kompressor ja wesentlich weniger als bei uns.
Gruß,
HdK
P. S.: 15 PS erscheinen mir extrem optimistisch, real werdens wohl eher 5 sein.
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Herr der Kringel Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 28.11.2012 um 08:00 Uhr  
| Hallo,
bei einem Saugmotor vermag ich das noch nachzuvollziehen, aber bei einem aufgeladenen Motor liegt ja ohnehin schon mehr Druck (gestaute Luft) vor den Einlassventilen an als hineingelassen wird.
Vielen reicht ja auch ein Druck von 1,4 bar nicht aus, sie brauchen mind. 1,9 bar vor den Ventilen...............
Viel Erfolg
--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM-NonEco 1-5-4-2-6-3-7-8 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an convertible Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 28.11.2012 um 08:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 28.11.2012 um 08:06 Uhr ]
Hi,
trotzdem ist es sinnvoll die Strömungsverluste im Ansaugtrakt zu verringern.
Lohnen tut es sich natürlich nur wenn mans selbst machen kann.
Schau mal den Delta S4 an, der hat 4,8 bar Ladedruck. Der hat allerdings auch Kompri UND Turbo.
Gruß,
HdK
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Herr der Kringel Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 28.11.2012 um 11:25 Uhr  
| Hallo,
ok, wenn´s denn hilft.....
Ich würde eher eine schärfere Nockenwelle und einen ordentlichen Fächerkrümmer montieren. Das sorgt für eine bessere Füllung des Brennraums und gewährleistet ungehemmte Abfuhr der Abgase.
Viele vergessen bei Ihren Tuningmaßnahmen oft die Auslaßseite.
Gruß
--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM-NonEco 1-5-4-2-6-3-7-8 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an convertible Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| |
|