Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 188
User seit 29.06.2006
| Geschrieben am 05.11.2012 um 13:58 Uhr  
| Hallo zusammen,
auf der Alpentour konnte ich beobachten wie einige tiefergelegte SLK bei kurzen Bodenwellen vor scharfen Kurven "gesprungen" sind; d.h. in den ABS Regelbereich gekommen sind, was den Bremsweg doch deutlich verlängerte. Mit dem Serienfahrwerk meines 55 AMG + 12 mm Spurverbreiterungen pro Seite rundum trat dies nicht auf. Ich hatte eigentlich geplant mir ein KW - Gewindefahrwerk zuzulegen, da mein SLK mir auch etwas zu hoch liegt. Nach den gemachten Erfahrungen möchte ich erst einmal ein Auto mit so einem Fahrwerk fahren oder besser eine Vergleichsfahrt machen bevor ich mich entscheide. Am Ende des Tages sollte das Auto mit Tieferlegung nicht nur gut aussehen, sondern zumindest die Qualitäten des Serienfahrwerks aufweisen, so finde ich.
Klar, jeder hat da andere Priorisierungen, aber nur tiefer damit es gut aussieht reicht mir nicht.
Gruß
Bernd | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an BerndP Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 05.11.2012 um 17:47 Uhr  
| Hallo Bernd,
da stimme ich Dir im Grunde zu! Ein Serienfahrwerk arbeitet im Allround Setup, ein Gewindefahrwerk ist auf die jeweilige Fahrbahn abstimmbar.
Der von Dir beschriebene Effekt betrifft im Wesentlichen den negativen Federweg, also das Ausfedern. Vor solchen Ausfahrten könnte man in 5 Min. die Zugstufendämpfung um ca. 1/4 Umdrehung öffnen um ein besseres Ausfedern zu ermöglichen.
Oder man wählt z.B. von KW das DDC Gewindefahrwerk, welches für den 172er erhältlich ist, und sich in drei Setups vom I-Pod aus programmieren lässt. Für meinen 171er wird es leider nicht angeboten, auf Anfrage erhielt ich ein Angebot über eine Sonderanfertigung für 9.400 EUR...........
Viele Grüße
--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM-NonEco 1-5-4-2-6-3-7-8 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an convertible Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 514
User seit 03.04.2008
| Geschrieben am 06.11.2012 um 14:53 Uhr  
| Hallo Bernd, sehe ich auch so Habe diesbezügl. schon viel Lehrgeld bezahlt
Gruß
Tim
BerndP schrieb:
Hallo zusammen,
auf der Alpentour konnte ich beobachten wie einige tiefergelegte SLK bei kurzen Bodenwellen vor scharfen Kurven "gesprungen" sind; d.h. in den ABS Regelbereich gekommen sind, was den Bremsweg doch deutlich verlängerte. Mit dem Serienfahrwerk meines 55 AMG + 12 mm Spurverbreiterungen pro Seite rundum trat dies nicht auf. Ich hatte eigentlich geplant mir ein KW - Gewindefahrwerk zuzulegen, da mein SLK mir auch etwas zu hoch liegt. Nach den gemachten Erfahrungen möchte ich erst einmal ein Auto mit so einem Fahrwerk fahren oder besser eine Vergleichsfahrt machen bevor ich mich entscheide. Am Ende des Tages sollte das Auto mit Tieferlegung nicht nur gut aussehen, sondern zumindest die Qualitäten des Serienfahrwerks aufweisen, so finde ich.
Klar, jeder hat da andere Priorisierungen, aber nur tiefer damit es gut aussieht reicht mir nicht.
Gruß
Bernd
--
2001-2004 SLK200 R170 yellowstone
2004-2007 SLK200K R170 linaritblau
2008-2010 SLK 55 AMG R171 obsidianschwarz
2011-2012 SLK 200 R172 AMG obisidianschwarz
2012 - SLK 55 AMG R172 Edition 1 obsidianschwarz
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tim55 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 79
User seit 29.05.2012
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 79
User seit 29.05.2012
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 81
User seit 10.01.2011
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 188
User seit 29.06.2006
| Geschrieben am 07.01.2013 um 10:10 Uhr  
| @ haui25
Hallo,
auf der PMW - Köln Mitte November des letzten Jahres habe ich bei KW nachgefragt. Da war das DDC Fahrwerk noch nicht lieferbar. Ich bin diesen Donnerstag in Birmingham auf der Autosport. Vielleicht gibt es da was neues.
Bei den 19 " Felgen muß ich langsam was tuen. Mit ABE gibt es wohl gar nichts. Hat schon jemand 19 Zöller beim 55 AMG verbaut ? Was bekommt man eingetragen? Ich habe an die AMG Variante IV vom R 230 gedacht oder Rimstock Equinox.
Gruß
Bernd | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an BerndP Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 514
User seit 03.04.2008
| Geschrieben am 07.01.2013 um 23:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tim55 am 08.01.2013 um 18:24 Uhr ]
Hallo, die Fa. Chrometec bei Würzburg bietet sehr schöne 19" Räder (Felgen Phantom VA 8,5 x 19 ET 28 und HA 9,5 x 19 ET 30 mit Sport Conti VA 235/35 und HA 265/30) für den 55er mit Gutachten an. Der 55er sieht mit diesen Räder auch ohne Tieferlegung gut aus. Ganz neu für den 55er, ist ein elektrisch verstellbares Fahrwerk von KW. Wenn ich richtig informiert bin, kann man es auch mit einem IPhone/IPod verstellen. Der Chrometec SLK55AMG Vorführwagen hat es bereits eingebaut. Der Preis steht bei Chrometec noch nicht fest, das entscheidet sich die nächsten Wochen.
Falls jemand bereits die obigen Phantom Felgen auf dem 55er hat, bitte kleinen Erfahrungsbericht u. Bilder - Danke
Viele Grüße
Tim
--
2001-2004 SLK200 R170 yellowstone
2004-2007 SLK200K R170 linaritblau
2008-2010 SLK 55 AMG R171 obsidianschwarz
2011-2012 SLK 200 R172 AMG obisidianschwarz
2012 - SLK 55 AMG R172 Edition 1 obsidianschwarz
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tim55 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 207
User seit 14.06.2007
| Geschrieben am 08.01.2013 um 23:57 Uhr  
| Hallo!
Ich war auf der Essener Motorschau und habe dort mit dem Entwicklingsleiter vom KW DDC ECU Verstellfahrwerk gesprochen.
Das Fahrwerk kostet ohne Einbau und ohne WLan Modul ca. 2500,--€.
Dann hat 3 Einstellstufen. "Comfort", "Sport" und "Sport+".
Das WLan Modul für die Bedienung per IPhone etc. kostet nochmal rund 500,--€.
Einbau ca. 2 bis 3 Tage. Da die Kabelverlegung sehr aufwendig sein soll. Das WLan Modul wird dann im Kofferraum rechts hinter der Verkleidung eingebaut.
Der Einbaupreis konnte nicht genau benannt werden.
Mit der IPhone APP kann man dann in Grenzen die Druck- und die Zugstufen der Dämpfer verstellen und per WLan direkt ans Fahrwerk schicken.
5 eigene Einstellungen lassen sich abspeichern.
Meinen neuen AMG bekomme ich Ende März, Anfang April. Dann werde ich es wohl einbauen lassen.
Zu den 19" Felgen:
Brabus hat zwei sehr schöne im Katalog.
Die Monoblock "F" und "R". Vorne 235/30 R19 hinten 255//30 bzw. 265/30 R19.
Beides mit Teilegutachten.
Gruss
Markus
Leider im Moment ohne AMG
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Captain Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 81
User seit 10.01.2011
| |
|