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Klatsch und Tratsch » » Thema: Schlaf gut, mein Schatz ! |
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| Geschrieben am 12.11.2012 um 10:36 Uhr  
| Hallo florentino,
das ist relativ. Fahr mal mit einem kalten Auto in eine warme Garage, oder wie oft zu beobachten bei Brillenträgern, die im Winter von draußen kommend einen gut geheizten Raum betreten........
Wenn man das regelmäßig macht, rostet einem die Karre schneller weg als sie abgezahlt ist
Am besten wäre eine Garagen Temperatur von -20°C oder weniger, die Luft ist dann frei von Wasserdampf.
Entscheidend ist der Taupunkt der Umgebungsluft; damit es nicht zur Kondensation am Auto kommt, muss das Auto wärmer sein als der Taupunkt der Garagenluft.
--
Convertible
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| Geschrieben am 12.11.2012 um 10:59 Uhr  
| moin
man braucht ja nur ein Hygrometer in die Garage/ Keller oder sowo hängen, dann hast du die Luftfeuchtigkeit stets im Blick.
Gerade hier an der Küste darf man dann aber nicht erschrecken, wie hoch die Luftfeuchtigkeit im Sommer ist.
Ob es dann Sinn macht mit z.B. einem elektrischen Luftentfeuchter in der Garage gegen an zu trocknen wage ich zu bezweifeln.
Mein Entfeuchter (im Keller) hat eine Leistung von 250 Watt und das ist im sommerlichen Dauerbetrieb eine ganze Menge.
Im Winter beträgt die Luftfeuchtigkeit gut ein Drittel weniger, also je kälter je trockener die Luft (wurde oben ja schon gepostet).
Also alles eine Frage der Ausgaben... beim Oldtimer im sechsstelligen Wertbereich sicherlich kein Thema.
Gruß Johann
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| Geschrieben am 12.11.2012 um 14:20 Uhr  
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convertible schrieb:
...Fahr mal mit einem kalten Auto in eine warme Garage, oder wie oft zu beobachten bei Brillenträgern, die im Winter von draußen kommend einen gut geheizten Raum betreten........
Wenn man das regelmäßig macht, rostet einem die Karre schneller weg als sie abgezahlt ist
Mahlzeit,
bei schöner kalter und trockener Luft hab' ich im Winter mein Fahrzeug auch schon öfters vor der Garage stehen lassen, weil's ja innen meist ein paar Grad wärmer ist; die Scheiben frieren ja dann auch nicht zu.
Ich spinne jetzt mal etwas weiter:
wenn's aber draußen plötzlich wärmer wird und man kommt aus der kalten Garage, dann beschlägt's genauso, und wenn sich das Fahrzeug dann erwärmt und es sitzt noch irgendwo Feuchtigkeit in irgendwelchen Ritzen und man fährt wieder in die (noch) kalte Garage - toll, dann fängt der ganze Spuk wieder von vorn an ohne das er aufgehört hat
Ich glaube, Laternenparker brauchen sich um solche Dinge überhaupt keine Gedanken machen - na ja, dafür halt um Andere.
Grüße, Dirk
--
"Wenn man weiss was man tut, kann man machen was man will." | Antworten
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| Geschrieben am 12.11.2012 um 14:41 Uhr  
| moin
genau, also ist Laternenparken so schlecht nicht.
Zumindest wird das Fahrzeug stets mit Luft umfächelt und kann so schneller abtrocknen bzw. wird erst gar nicht nass.
Man muss es eben ertragen, wenn das geliebte Stück so im Freien steht und friert.
Aber zum Glück ist es dem Blech egal...ob warm oder kalt.
Der Gammel wurde sowieso bereits bei der Herstellung mit verbaut
Gruß Johann | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
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