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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 29.10.2012 um 22:32 Uhr  
| DSG und Multitronic haben ein Problem gemeinsam: Die hydraulisch/elektronisch angesteuerten Kupplungen. Bei der Multitronic sogar deren zwei, eine für vorwärts, die andere für rückwärts. Dir für den Rückwärtsgang reagierte besonders übel.
Da gibt es beim Druckaufbau zum Einkuppeln systembedingte Verzögerungen, die sich in Rucken bemerkbar machen. VW/Audi bekommen das offensichtlich nicht in den Griff.
Bei der Multitronic war das für mich der Abschied von Audi. In zwei A6 mit Multitronic wurden 4 Getriebe getauscht. Danach habe ich den Vertrag rückgewandelt und das Geld aufs Konto bekommen.
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Grüße, Lutz
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| Geschrieben am 29.10.2012 um 22:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von RPGamer am 29.10.2012 um 22:56 Uhr ]
Ich glaube Audi möchte die multitronic selber lieber gestern als heute loswerden. Die DSG-Getriebe aus dem Volkswagenregal können die aber nicht benutzen (passt nicht an den längseingebauten Motor). Bei längseingebauten Motoren in Frontkratzerausführung hat man im Prinzip immer die multitronic an der Backe (und somit das Fahrgefühl von einem Motorroller). Einzig der A3/TT als Golf-Zwilling hatte Glück und konnte dank dessen Plattform und den Audi-untypisch quer eingebauten Motoren auf DSG aus dem Volkswagenregal setzen. Damit das niemand merkt, hat man es "S-tronic" getauft.
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Gruß,
Markus
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User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 29.10.2012 um 22:59 Uhr  
| Moin Lutz!
CVT war und ist bekannt für Probleme, nebenbei auch Wartungsintensiver. Ursprünglich für drehmomentschwächere Fahrzeuge vorgesehen - keine Ahnung warum die z.B. in einem 2.7 TDI noch verbaut werden.
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
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| Geschrieben am 30.10.2012 um 06:52 Uhr  
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Tomm schrieb:
Und beim echten Sportwagen, gibts für mich nur eine Getriebe -und hier muss ich Ludo widersprechen- nämlich eine manuelles Handschaltgetriebe.
Hi Thomas,
da mußt Du mich gar nicht widersprechen, nur, wir hattens bislang vom SLK.
"Echte" Sportwagen gibts, bezahlbar, derzeit nur wenige.
Fallen MIR nur Mitsubishi Lancer EVO und Subaru WRX ein.
Der SLK ist ein superschöner, bequemer Roadster, langes Schnauze/Stummelheck, aber weder das Gewicht noch die Leistungsentfaltung machen das Teil Sportlich.
Ab Werk ein Cruiser für die Damen ab 45 (deswegen fährt meine Frau den SLK)
Mindestens 200kg weniger, Turbo statt Kompressor, kürzere Gesamtübersetzung, strafferes Fahrwerk.....jetzt haben wir schon eher einen Sportwagen
ciao
Ludo
--
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 09.11.2012 um 18:50 Uhr  
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Olaf M schrieb:
die Getriebe sind state of the art!
das dachten auch alle bei der Einführung der CVT-Getriebe
ciao
Ludo
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| Geschrieben am 09.11.2012 um 22:06 Uhr  
| Ich muss auch nochmal meinen Senf hinzugeben. Seit einer Woche hab ich als Dienstwagen einen 318d mit der hochmodernen 8 Gang Automatik von ZF. Ich hab noch nie ein besseres Getriebe gefahren (sorry ist zwar ein BMW, aber das Auto ist wirklich gut und das ZF-Getriebe ist eine Wucht).
Beim Passat hat das DSG wegen dem EU-Gedönskirchen-Verbrauch bereits bei konstanter Fahrt bei ca. 50 km/H in den 7.Gang geschaltet (Ja...der 7. Gang..ca. 1250 U/min). Wenn man dann mal halbwegs zügig beschleinigen will, wurde blitzschnell auch der 6. Gang eingelegt. Nur ist der 6. Gang fast genauso lang übersetzt und die Fuhre beschleunigt immer noch nicht wirklich. Das merkt das Getriebe nach gefühlten 1,5 Sec. dann auch und schaltet weiter runter. Also mal eben Gas geben, wenn man mal zügig von 50 km/h auf sagen wir mal 70 km/h beschleunigen will ist nicht. Ja werden Viele nun sagen, dann muß man das Getriebe halt im S-Modus fahren. In diesem Modus schaltet das Gebtriebe dann allerdings (selbst bei sehr sanftem Beschleunigen) erst bei ca. 3000 U/min hoch, und das stört gwaltig.
Mag sein, dass das DSG bei VW mit einem drehmometstarken Motor harmoniert, aber mir ging das Getriebe mächtig auf den Sack!
Vom Komfort beim Fahren im Stau und beim Parken mal ganz abgesehen, ist eine moderne Automatik einem Doppelkupplungsgetriebe überlegen, sofern man nicht allzuviel Wert auf ein Snapsglas weniger Verbrauch legt, bzw. auf es die letzten Zentelsekunden bei den Fahrleistungen ankommt.
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