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Tipps und Technik R172 » » Thema: AMG: 7G-tronic Getriebeproblem |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 70
User seit 22.01.2012
| Geschrieben am 19.10.2012 um 18:14 Uhr  
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Charles schrieb:
Oh man, das liest sich ja....... !
Hab einen 350er ist gerad mal 9 Monate alt und muß sagen nach der Tour zum Bodensee sind mir dann doch so einige Knarz und Klappergeräusche aufgefallen. Für ein Auto in der Preisklasse find ich das nicht ok. Wenn ich das mit meinem DaliyDriver vergleiche der ca. 25000 günstiger ist, ein DODGE RAM Bj. 2010 mit 100tkm auf der Uhr, der knarzt bis jetzt nicht. Trotz ab und an mal Offroad einsetzengefahren werden, und ich bin nicht zimperlich im Gelände.
Na da laß ich mich mal überraschen was da noch kommt.
Hallo Charles,
wenn Du feststellst, daß die Qualität eines Dodge besser als die eines Mercedes ist, wird mir einiges klar: Seit Chrysler und Mercedes wieder getrennte Wege gehen hat sie Qualität durch den fehlenden Einfluss der Amerikaner natürlich dramatisch verschlechtert
Zum Glück habe ich nach ca. 10000 km (noch) keines der hier im Forum diskutierten Probleme. Wenn ich die hätte, würde ich mich allerdings auch ärgern... | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16778
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 19.10.2012 um 18:34 Uhr  
| Zur teilweisen Ehrenrettung von MB kann ich allerdings - wie Frank auch schon schrieb - feststellen, dass zumindest der Service besser geworden ist.
Ich habe ja zusammen mit dem Wechsel auf den AMG auch die Werkstatt gewechselt (statt kleinem lokalem Haus nun eine Niederlassung, die allerdings noch überschaubar ist von der Größe her).
Hier werde ich deutlich zuvorkommender behandelt, und man versucht bei jedem angesprochenden Problem eine 100%ige lösung zu erreichen. Außerdem gibt's ohne Nachfrage vernünftige Ersatzfahrzeuge (ich hatte jetzt 10 Tage eine C-klasse). Ob das nun an der anderen Werkstatt oder an der Fahrzeugklasse bzw. dem AMG liegt, weiß ich nicht genau, aber auch bei den Problemen mit der E-klasse haben sie ganze Arbeit geleistet, während mich meine alte Werkstatt beim Quietschen und Klappern abgewehrt hat mit den Worten "des isch hald so..."
Trotz allem ist es dieses Mal passiert, dass ich nach dem mehr als einwöchigen Werkstattaufenthalt Kratzer an meinem Fahrzeug festgestellt habe. Die Werkstatt will's zwar nicht gewesen sein, aber sie haben sie immerhin rauspoliert. Das sind dann auch noch diese unangenehmen Nebeneffekte bei eigentlich unerwünschten, zusätzlichen Werkstattaufenthalten...
Gruß
Guido
--
ECO8 + EQP (2012) | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
| Geschrieben am 19.10.2012 um 18:48 Uhr  
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Charles schrieb:
Hab einen 350er ist gerad mal 9 Monate alt und muß sagen nach der Tour zum Bodensee sind mir dann doch so einige Knarz und Klappergeräusche aufgefallen. Für ein Auto in der Preisklasse find ich das nicht ok. Wenn ich das mit meinem DaliyDriver vergleiche der ca. 25000 günstiger ist, ein DODGE RAM Bj. 2010 mit 100tkm auf der Uhr, der knarzt bis jetzt nicht. Trotz ab und an mal Offroad einsetzengefahren werden, und ich bin nicht zimperlich im Gelände.
OK, dann mach mal bei dem Ram das Dach auf und scheuch den SLK durch's Gelände - dann vergleichen wir die beiden nochmal
***duckundwech***
--
Viele Grüße, Bernd
*** wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs ***
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 37
User seit 27.06.2012
| Geschrieben am 20.10.2012 um 07:38 Uhr  
| Es soll kein Vergleich sein, es ist nur eine Feststellung gewesen.
Wenn einer sich mit Amis aus kennt, der weiß wie Schlecht diese eigentlich verarbeitet sind. Selbst mein Z4 hat nicht so geknarzt wie der SLK. Und der Zetti galt schon als Klapperkiste. Mir ist schon klar das ein "offenes" Auto nicht so Verwindungssteif ist wie ein Geschlossenes Auto. Ich find den SLK Klasse, sonst hätte ich Ihn mir nicht gekauft. Nur bei einem Premium Hersteller in der Preisklasse kann man, denke ich, ein wenig Qualität auch in Details erwarten, bzgl. der Karosserie, Geräuschminimierung u.ä.. Es wird soviel Wert auf Soundengeniering, Entertainment, Technische Rafinesen wie das Klappdach usw. gelegt, das man die Eigentlichen Punkte aus den Augen verliert. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
| Geschrieben am 20.10.2012 um 08:22 Uhr  
| Moin,
ist zwar jetzt OT, aber das Knarzen kriegst Du weg. Entweder lässt Du bei der Werkstatt Deines Vertrauens mal einen extra Schmierservice für das Verdeck machen oder Du schaust hier im Forum mit der Suchfunktion nach. Es gibt reichlich Beiträge, wie man mit welchen Mitteln an welchen Stellen das Knarzen abstellen kann. Und die entsprechenden Erfolgsmeldungen dazu.
Wenn Du jetzt kopfschüttelnd fragst, warum die Werkstätten das nicht automatisch beim Service machen, dann kann ich Dir das leider auch nicht beantworten. Bei unserem 171er wurde das jedenfalls nach expliziter Aufforderung dann dauerhaft abgestellt.
--
Viele Grüße, Bernd
*** wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs ***
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Schreiberlevel: Forenquartaner
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16778
User seit 11.09.2004
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 29.10.2012 um 22:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von LuckySLK am 29.10.2012 um 22:17 Uhr ]
Ich hänge mich hier mal dran.
Meine 7G im SL zickt auch rum. Knallte sie anfangs über die Schaltpaddles den 1. Gang beim Runterschalten furchtbar hart ein, so wurde dies durch Aufspielen neuer Software behoben. Ich war zufrieden, alles ging wirklich so, wie man es von einer modernen Automatik erwartet.
In den letzten Wochen mußte ich allerdings feststellen, daß im "S"-Modus die Schaltvorgänge bei gemäßigtem Gasgeben im Stadtverkehr vom 1. bis 3. Gang immer härter wurden. Das wundert mich, denn die Steuerelektronik kann sich ja digital nicht verändert haben. Heute habe ich den SL zum jährlichen Service gebracht (eine Schande für MB) und dieses Problem vorgetragen. Mal sehen, was am Ende dabei herauskommt.
--
Grüße, Lutz
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 31.10.2012 um 17:49 Uhr  
| Noch einmal zur 7G-Automatik.
Anlässlich des Service wurde eine "Adaptionsfahrt" gemacht und die Schaltvorgänge des Getriebes wurden dadurch neu justiert.
Das Getriebe schaltet nun tatsächlich wieder vollkommen sanft und ohne Rucken.
--
Grüße, Lutz
_________
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16778
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 06.11.2012 um 10:10 Uhr  
| Hallo Lutz,
es freut mich, dass dein Problem so leicht zu lösen war, wobei ich mich dann schon frage, warum sich die Parameter deines Getriebes mit der Zeit scheinbar verstellt haben. Das müsste ja dann theoretisch an deiner Fahrweise liegen.
Leider nehmen bei meinem Getriebe die Probleme schon wieder zu. Nachdem ich nun etwa 1.000km gefahren bin, ist weiterhin in den Gängen 3 und 5 ein Rucken zu spüren. Insbesondere beim Bremsen merke ich den Ruck von 4 auf 3 nun deutlich (der AMG schaltet selbstständig zurück). Ich habe mit MB gesprochen, wir machen noch mal eine Probefahrt, und die Parameter werden wieder ausgelesen. Wie es dann weiter geht, mal sehen...
Mich würde mal interessieren, ob alle anderen R172 AMG Fahrer 100%ig zufrieden sind mit ihrem Getriebe ??
Gruß
Guido
--
ECO8 + EQP (2012) | Antworten
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