Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 55
User seit 09.01.2004
| Geschrieben am 24.04.2015 um 08:25 Uhr  
| Hallo zusammen,
habe einen SLK 55 AMG mit Performance Paket.
Jetzt ist es so das der Sound nicht mehr so ist wie anfangs. Er "knattert" bzw. "bollert" beim Gas geben nicht mehr so wie früher sondern hat einen durchgängig konstanten Klang. Kann das mit den Klappen zusammen hängen.
Ich habe mal im Stand geschaut und meine gesehen zu haben das in Getriebestellung C die Klappen zu waren und unter S oder M waren die offen. Kann das sein? Das würde ja heißen das die Klappen grundsätzlich zumindest öffnen und schließen. Daher bin ich etwas unsicher.
Probleme bzgl. kratzgeräuschen oder ähnliches habe ich nicht.
Vielen Dank für Eure Hilfe und Rückmeldungen.
Allzeit schöne offen Fahrt. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Rocky6791 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16793
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 24.04.2015 um 09:07 Uhr  
|
Rocky6791 schrieb:
Er "knattert" bzw. "bollert" beim Gas geben nicht mehr so wie früher sondern hat einen durchgängig konstanten Klang. Kann das mit den Klappen zusammen hängen.
Wenn sich der Auspuffsound unerklärlich ändert, kann das grundsätzlich mit den Klappen zusammen hängen.
Ich denke nicht, dass man das im Stand durch bloßes Hinsehen feststellen kann, weil hier die "Last" fehlt, mit der das Kennfeld gefüttert wird. Zumindest scheine keine Klappe festzusitzen bei dir.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + W212 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 08.07.2015 um 14:21 Uhr  
| Hallo,
ich hol mal diesen Fred wieder hoch, damit ich keinen neuen aufmachen muss zu dem Thema.
Ich habe einen sehr gepflegten 55 AMG mit geringer Laufleistung von 20 TKM ins Auge gefasst. Es handelt sich allerdings um einen der ersten (EZ 10/11). Lt. Verkäufer (=Zweitbesitzer nach MB) sind bisher keine Probleme mit der Klappensteuerung aufgetreten. Möglicherweise ist aber auch die Laufleistung bisher zu gering.
Auf das Fahrzeug ist eine MB100 Garantie abgeschlossen, die noch ein knappes Jahr läuft. In der Liste der versicherten Baugruppen ist natürlich die Abgasanlage nicht enthalten. Versichert sind aber alle "elektrischen Bauteile". Da die Klappen ja wohl elektrisch verstellt werden, müsste die Garantie doch bei Defekten einspringen. Was meint ihr?
Außer dem Klappenproblem, der Getriebesteuerung und der Distronic (hat dieses Fahrzeug nicht) habe ich hier im Forum keine wesentlichen Probleme bei diesem Modell gefunden. Das Risiko mit der Klappenfehlfunktion würde ich eingehen. Die Getriebesteuerung lässt sich wohl durch ein Softwareupdate verbessern. Habe ich sonst irgendetwas übersehen? Wie gesagt, es handelt sich um eines der ersten Fahrzeuge.
Viele Grüße
Thomas
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tom R Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16793
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 08.07.2015 um 15:16 Uhr  
| Hallo Thomas,
der Fall "Klappensteuerung" ist m.E. derzeit nicht klar in der MB100 geregelt. Da ja i.d.R. nicht das elektrische Bauteil "Klappensteuerungsmotor", sondern die mechanische Klappe festhängt, könnte hier Interpretationsbedarf entstehen.
Du könntest die Frage evtl. vorab mündlich oder schriftlich bei CG klären (ich würde in der Situation einfach anfragen).
Schau dir noch den Heckspoiler an, ob er anfängt sich an den Enden zu lösen.
Bzgl. der Getriebeprobleme ist die Probefahrt - am besten bei ganz kaltem Fahrzeug - entscheidend. Wie du vermutlich gelesen hast, ließ sich das Problem bei meinem Wagen weder über neue Software noch mit einer neuen EHS lösen, und das Getriebe musste komplett erneuert werden (das wäre wiederum über deine MB100 abgedeckt).
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + W212 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 188
User seit 29.06.2006
| Geschrieben am 08.07.2015 um 15:21 Uhr  
| Hallo Thomas,
Das muß aber ein SEHR früher 55iger sein!
Ich habe meinen am 23. 12. 2011 in Bremen abgeholt. Dort wurde mir gesagt es sei der erste ausgelieferte.... Welche Motornummer hat dieses Auto ?
Zu Deiner Frage. Ich habe auch schon eine neue Auspuffanlage bekommen.. Seitdem keine Probleme. Ansonsten hat meiner die bekannten Mängel wie beschlagene Scheinwerfer und Getrieberuckeln. Mit den Getriebeproblemen war meiner 9 mal in der Werkstatt. Dann wollte ich wandeln ( Rücknahme ). Das wollte Daimler nicht. Die Klage läuft seit 11/2013 !
Je nach Stärke des Getrieberuckelns ist es mit einem Softwareupdate nicht getan. Du solltest Dir das Auto für ein Wochenende leihen.
Ansonsten ein Auto daß richtig viel Spaß macht. Wenn Du den 55iger länger fahren willst sehe ich noch ein derzeit nicht kalkulierbares Risiko mit der Zylinderabschaltung.
Gruß
Bernd
--
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. Do you understand ? (Captain Jack Sparrow)
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an BerndP Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 08.07.2015 um 17:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tom R am 08.07.2015 um 17:37 Uhr ]
BerndP schrieb:
Hallo Thomas,
Das muß aber ein SEHR früher 55iger sein!
Ich habe meinen am 23. 12. 2011 in Bremen abgeholt. Dort wurde mir gesagt es sei der erste ausgelieferte.... Welche Motornummer hat dieses Auto ?
Hallo Bernd,
die Motornummer weiß ich nicht. Ich hatte bisher nur 1x mit dem VK telefoniert. Wenn deiner der erste war ist es vielleicht ein Vorserien- oder Pressefahrzeug. Weiß nicht, ob es so etwas gibt bei MB.
Warum erwartest Du Probleme bei der Zylinderabschaltung?
Grüße und danke!
Thomas | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tom R Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2651
User seit vor Apr. 03
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 188
User seit 29.06.2006
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16793
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 08.07.2015 um 20:44 Uhr  
|
Tom R schrieb:
Wenn deiner der erste war ist es vielleicht ein Vorserien- oder Pressefahrzeug. Weiß nicht, ob es so etwas gibt bei MB.
Hallo Thomas,
genauso wird es sein. Das ist dann ein "Serienvorausfahrzeug", welches auf dem Serienstand gebaut wird, bevor die ersten Kundenfahrzeuge ausgeliefert werden. Falls die Serie noch geändert wird, werden diese Änderungen i.d.R. nachgezogen.
Die Motornummer liegt vermutlich deutlich unter <100. Herausfinden kann man sie z.B., indem man den Verkäufer auf einem Inspektions- oder Reparaturauftrag nachsehen lässt. Da steht sie immer drauf.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + W212 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|