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Tipps und Technik R172 » » Thema: SLK 55 AMG Probleme mit der Klappenauspuffanlage und anderes |
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| Geschrieben am 01.06.2016 um 00:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Malouki am 01.06.2016 um 00:53 Uhr ]
Mangels Roadsterwetters habe ich zwar keine Feldtests seit dem letzten Post machen können aber dafür mal vorhin in Ruhe die Schaltpläne studiert und mir die Klappensteuerungen angesehen.
Die 12 V-Versorgung kommt direkt vom Relaismodul im Fond (N10/2) auf Pin 1 der Anschlußstecker Y93/1 und 2 der Stellantriebe. Masse liegt auf Pin 3 und Pin 2 geht zum Motorsteuergerät N3/10 auf Pin 78. Beide Klappenantriebe sind auf allen drei Anschlüssen parallelgeschaltet! Das fand ich schonmal interessant.
Die einzelne Signalleitung zum Motorsteuergerät dient dann also offenbar sowohl der Ansteuerung, als auch der Rückmeldung der Klappenstellungen. Ich wüßte gerne, wie die das über eine Einzelader (gut, Masse ist immer da) und dann auch noch parallelgeschaltet bewerkstelligen...
Die beschriebene Diagnosestellung gibt es ja zum einen und beim Einschalten der Zündung, bewegen sich die Klappen ohnehin.
Wo ich hin will, ist die beiden Antriebe dauerhaft in Offenstellung stillegen, aber die Motorsteuerung im "Glauben" lassen, daß sich die Klappen weiterhin brav bewegen.
Notfalls mit selbstintegrierter Elektronik! Am besten wäre natürlich einfach die Stecker abzuziehen - aber das reicht wohl nicht!? Die Diagnosestellung würde sich dazu anbieten. Alternativ die Sicherung f71 hinten ziehen. Da hängt allerdings auch der Magic Sky drauf und dann hagelt es garantiert Fehlermeldungen - keine gute Lösung.
Hat sich von euch schonmal jemand tiefer mit der Ansteuerung, bzw. Rückmeldung beschäftigt?
Malouki
--
2012..2015: SLK55 R171 in Tellursilber
2016..????: SLK55 R172 CarbonLOOK-Edition in Polarweiß
...Fliegen kann nicht schöner sein! | Antworten
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| Geschrieben am 01.06.2016 um 12:03 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Schlack am 01.06.2016 um 19:39 Uhr ]
Hallo zusammen,
da mich die Problematik jetzt auch erwischt hat und allen Anschein nach einer der beiden Stellmotoren seinen Geist aufgegeben hat, beschäftige ich mich aktuell auch damit.
Was ich so sehe sind diese Stellmotoren auch im A45 etc. verbaut. allerdings nur eine, soweit ich weis. Baugleiche, zumindest vom Gehäuse her, sind auch bei VW und Audi im Einsatz z.b. Golf 7 R und S3
hier auch zwei
Von dieser Seite hab auch keine echten Problemberichte bisher gefunden habe
Interessant, mein hat gesagt, "er schaltet den Ausgang ab" wenns ein Problem mit der Kappe gibt. Das passt dann aber insofern nicht mehr zu Parallelschaltung, da die anderen Klappe nach wie vor "klappt" allerdings nicht so wie sie soll, sondern in einer Art Notlauf.. sprich die eine Klappe ist dauerhaft zu, die andere geht ständig voll auf und wieder zu und das regelmässig egal ob im Stand oder beim fahren. Das kann jetzt dann etwas sein, was die Klappe selbst macht, aufgrund einer integrierten Elektronik oder aber das Steuergerät kann tatsächlich beide Klappen einzeln ansteuern..
komplex und doch interessantes Thema
--
R172 AMG 01/2012 Cavansitblau/Saharabeige O.Z. Superturismo race silver 19"
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| Geschrieben am 19.08.2020 um 06:15 Uhr  
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Champagnerluft schrieb:
SLK172 schrieb:
Ich hatte bei der Inspektion vor einem Monat auch nach einer möglichen KDM (Kundendienstmaßnahme) gefragt, was verneint wurde.
@Champ: was hat deiner für eine EZ, und wieviele km hat er gelaufen?
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + W212
Hi,
gebaut wurde er 25/26.06.12
Und zugelassen Anfang Juli 12
Gelaufen hatte er bis dahin 7.600 km
Ob es wirklich ein geändertes Baumuster gibt ..... nunja man hat es mir zumindest glaubhaft vermittelt, ob am Ende des Tages dies wirklich so ist ?
Eine gewisse Skepsis bleibt.
Beste Grüsse
--
Champagnerluft
Ein Auto muss so viel PS haben das du beim aufschließen schon Angst hast
Walter Röhrl
Servus,
Kleine Zwischeninfo:
Gut 7 Jahre später bei 69000km bekommt dieses Auto einen neuen Stellmotor rechts nachdem er bei "Zündung an" permanent die Klappenstellung ändern will.
... übrigens ein Gleichteil mit dem GT ... muss ja teuer sein 🙈 A1729064900 hat als Nachfolger die A1909064500
... mal sehen, ob's was hilft ...
sG, Andy
--
SLK 200 K Special Edition R170 linaritblau / SLK 55 AMG R172 designo graphit
--
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.
Buffalo Bill (1846-1917), eigentl. William Frederick Cody
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| Geschrieben am 19.08.2020 um 07:04 Uhr  
| Die Stellmotoren samt Klappen sind afaik von Küster Automotive und werden so in vielen Baureihen (172, 190, 205, 217, 222, ...), auch anderer Hersteller (BMW, VW, ...), verwendet.
Die Ansteuerung ist afaik auch identisch (PWM-Signal, auch bei BMW & VW - technisch können die Stellmotoren wohl auch LIN) so dass man sich *theoretisch* eigentlich auch bei anderen Herstellern bedienen *könnte*.
Dieser Umstand ist recht "interessant" in Hinblick auf eine externe Klappensteuerung, vielleicht sogar mit CAN-Bus-Anbindung, gibt es ja für einige der o.g. Baureihen.
--
Gruß
chris_slk
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| Geschrieben am 19.08.2020 um 19:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Slappyjoe am 19.08.2020 um 21:26 Uhr ]
Nein Keine besseren Qualitäten was die Aktuatoren angeht.
Die Klappenlagerungen gibt es scheinbar auch mit Ceramikeinsätzen...
Hier müsste aber dann die Originalklappe ausgeschnitten und eine verbesserte eingeschweißt werden.
Problem ist das PWM Signal.
Habe mich lange damit auseinandergesetzt.
Da die Motore nicht so ohne weiteres getestet werden können bleibt oft nichts anderes übrig als Original zu nehmen wenn kaputt. Interessant wäre natürlich ein Model welches für Audi VW oder Seat gebaut wurde. Jedoch weis wohl keiner ob auf diesen Bauteilen andere Software (Werte) aufgespielt sind. Diese müßten dann ja mit den ECU's der 55er AMG's vielleicht auch mit den 43er identisch sein.
Wenn jemand ein Bauteil aus einem Seat zuhause liegen hat, kann er das ja mal reinhängen und testen. Andere Lösung um das herauszufinden gibt es wohl eher nicht.
Hier mal die Innenansicht der Aktuatoren
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| Geschrieben am 19.08.2020 um 22:21 Uhr  
| Hab mich da in den letzten Wochen auch mal intensiver eingelesen und soweit ich das sehe scheint die Ansteuerung bei Mercedes, BMW und VW 100%ig identisch zu sein:
Der Stellmotor hat wohl eine Betriebsspannung von 9V-16V, eine maximal Stromaufnahme von 3 Ampere und wird über ein 100 Hz-PWM-Signal angesteuert.
Die Pin-Belegung am Stellmotor ist wie folgt:
- Pin 1: Versorgungsspannung
- Pin 2: Signal
- Pin 3: Masse
Zusätzlich *soll* der Stellmotor wohl ein irgendwie geartetes Signal auf die Signalleitung zu legen womit festgestellt werden kann ob der Stellmotor betriebsbereit ist.
Das ist *möglicherweise* einfach eine Versorgungsspannung.
Da es sogenannte "Exhaust Valve Simulators" gibt (sind einfache Stecker...) muss jedenfalls etwas sein was mit simpelster Elektronik emuliert werden kann.
Die Tatsache, dass die Signalleitung beim 55er einfach parallel geschaltet ist spricht zumindest für diese These.
Mein persönlicher Wuschtraum wäre eine programmierbare Klappensteuerung die abhängig vom Fahrprogramm agiert.
Da würde mir schon reichen, dass C = Standard & S bzw. M = komplett geöffnet ist - dazu müsste dann aber eine Anbindung an den Antriebs-CAN her (der ist beim R172 im Kofferraum verfügbar!).
Wenn man dann aber schon am CAN-Bus hängt könnte man das dann noch weiter treiben und z.B. eigene Kennfelder programmieren und/oder die Stellmotoren mit einem Signal-Offset Motorsteuergerät + x% ansteuern, etc.
Also eine mods4cars-Klappensteuerung sozusagen... Technisch sollten die so was doch sicher hinbekommen können...?
Mir stellt sich die Frage ob sich ggf. eine Klappensteuerung mit CAN-Anbindung der BR 205 oder 222 auch beim R172 einsetzen lässt. Das hängt im Wesentlichen davon ab, ob der CAN-Bus kompatibel ist...
Bin mangels Zeit, Material und auch Fähigkeiten da aber nicht wirklich weiter eingestiegen.
Hier mal ein paar interessante Links dazu:
- http://www.meinr.com/index.php/Thread/8461-Klappensteuerung-selber-bauen/
- https://awe-tuning.co.uk/awe-tuning-electronic-exhaust-valve-simulators/
--
Gruß
chris_slk
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