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Tipps und Technik R171 » » Thema: Geruch beim offen Fahren
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User seit 16.04.2011
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 Geschrieben am 27.11.2012 um 09:37 Uhr   
Moin,

ob es das Fett ist oder die Hohlraumversiegelung in den A-Säulen oder beides?
Ich tippe auf die Hohlraumversiegelung, bei mir stinkt es nur bei offenem Dach.

Und seitens MB gibt es keine Lösung?

--
Gruß Michael

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 Geschrieben am 21.12.2012 um 19:10 Uhr   
Hallo Zusammen

Ich habe letzte Woche mal das Fett unter dem Armaturenbrett beseitigen lassen (Link hab ich schon mal gepostet), da das Auto sowieso zum Freundlichen musste. Es scheint, dass der Geruch nun weniger geworden ist. Das Auto wird nun eine Woche stehen bleiben, und dann wird wieder eine Geruchsprobe genommen. Werde euch berichten ob es definitiv was gebracht hat, vor allem wenn es wärmer wird.

Unterdessen habe ich auch was von Mercedes gehört. Die meinten einfach das Fett vom Verschliessmechanismus entfernen und ein anderes Fett verwenden. Leider muss ich für beides selber in die Tasche greifen. Finde ich zwar nicht so toll bei einem Auto dieser Preisklasse und vor allem des Alters, aber ich kann den „Altölgeruch“ oder wie auch immer, nicht ausstehen. Von der Hohlraumversiegelung war nie die Rede.

Gruss Sascha

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User seit 22.10.2011
 Geschrieben am 04.05.2013 um 09:02 Uhr   
Hallo Zusammen

Leider hat die Aktion bei mir nichts gebracht.

an Minchen: Nein, mein 350’er hat keinen solchen Schlauch im Sicherungskasten. Aber der Geruch darin (nach dem Fahren) kommt schon sehr nahe an den Geruch heran.

Daher bin ich mir im Moment nicht sicher, ob ich beim Freundlichen die Verriegelungsmechanik entfetten lassen soll, so wie es Mercedes letztes Jahr vorgeschlagen hat.

Oder könnte es trotzdem von der Hohlraumversiegelung kommen? Wenn ja, wie könnte man da vorgehen?

Gruss Sascha

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   Doc4matic

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 Geschrieben am 05.05.2013 um 18:24 Uhr   
Nabend

Wenn die A Säule mit Luft durchströmt wird und dann aus der Verriegelung kommt könnte man die Durchströmung mittels Akustik Schaum unterbinden.

Tschüss

--
Ein "A" (160), ein "C" (240T) ein "E"(280T) und ein "SLK" 230 R170!

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Beiträge: 76
User seit 22.10.2011
 Geschrieben am 05.05.2013 um 21:46 Uhr   
Die Idee ist mir auch schon gekommen. Ich frag mich aber, ob es die Öffnung nicht braucht, damit das Wasser abfliessen kann. Möchte ja kein Feuchtbiotop in meiner A-Säule haben.

Was ich auch noch interessant finde ist, dass ich in dem Sicherungskasten ja auch diesen Geruch wahrgenommen habe. Vor zwei Tagen habe ich mit Liqui Moly Klima Fresh versucht die Luftwege im Innenraum zu reinigen. Ob das was auf lange Sicht gebracht hat, kann ich noch nicht sage. Aber fürs erste riecht der Innenraum nach diesem Klima Fresh. Aber, ich kann den Geruch des Klima Fresh nun auch im Sicherungskasten (Bild Seite 1) leicht wahrnehmen, obwohl in meinem Sicherungskasten, kein Schlauch verbaut ist. Gibt es da ggf. doch eine Verbindung zum Innenraum?

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   JasonV

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User seit 05.11.2009
 Geschrieben am 06.05.2013 um 08:28 Uhr   
Gestern hab ich die erste lange Ausfahrt bei schönem Wetter gemacht. Es stank wieder zum Himmel...
Jetzt müsste das Wetter einmal passen und ich in der Nähe der NL sein, damit die Herren sich das Düftchen einmal selbst in die Nase ziehen lassen können.

--
SLK 55 AMG BJ 05/2009
Audi S4 Avant 4.2 V8 BJ 08/2004 (2006-2010)

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Forengrundschüler
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Beiträge: 25
User seit 19.11.2012
 Geschrieben am 07.05.2013 um 22:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herby1 am 07.05.2013 um 22:31 Uhr ]

Hallo Ihr Leidgeprüften,

an alle mit dem Geruchsproblem: könnt Ihr hier bitte posten, ob Ihr auch gleichzeitig das Problem mit Öl im Kabelbaum wegen undichtem Nockenwellenversteller habt oder hattet?
Ich hatte ein heftiges Geruchsproblem. Vor allem beim Offenfahren roch es wie warmes Altöl an einem versifften Treckermotor. Ich habe dann mehrere Maßnahmen gleichzeitig gemacht: Fett unterm Armaturenbrett entfernt und Kabelbaum trockengelegt und Ölstoppkabel eingebaut. Seitdem ist der Geruch deutlich zurückgegangen. Aber immer noch feststellbar. Ich werde den Verdacht nicht los, dass der Geruch u.a. aus dem Sicherungskasten kommt und vom Öl im Kabelbaum herrührt.

Schöne Grüße, der Herby

---
Schneckchen 90-66-92 02/1979
SLK 350 Mopf 04/2008
Audi TT 224 PS 03/1999
BMW 1200 GS 10/2008

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   Bestia negra
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 Geschrieben am 07.05.2013 um 22:53 Uhr   
Hi Herby

Das Problem tritt nur beim FL auf, was wiederum gegen ein Zusammenhang mit dem nassen Kabelbaum spricht. Weiter sind auch die M113 (55er) betroffen. Die haben aber nicht das Problem mit dem Öl im Kabelbaum.

Mein 55er aus 2009 "duftet" auch. Einerseits bin ich froh das es keine Undichtheit am Motor ist, andererseits wieder mal enttäuscht von MB das solche Probleme 1. auftreten und 2. nicht beseitigt werden. Mal schauen was noch raus kommt.

Am Sicherungskasten habe ich noch nicht geschnüffelt. Werde ich aber die Tage mal machen.

--
Grüße Ralph

"Auch Autos haben Gefühle"

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Beiträge: 759
User seit 29.12.2011
 Geschrieben am 08.05.2013 um 08:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von TonyDom am 08.05.2013 um 08:52 Uhr ]



Promaf schrieb:
Hallo Zusammen!

Habe in einem anderen Forum noch einen interessanten Beitrag gefunden, den ich euch nicht vorenthalten möchte.

http://www.motor-talk.de/forum/slk-merkwuerdiger-geruch-im-innenraum-t4269303.html

Was meint Ihr?

Gruss Sascha



Wenn ich in meinen so reinrieche, ist der Quote oben die wahrscheinlichste Ursache. Wenns unterm Armaturenbrett stinkt, kommt die schlechte Luft am einfachsten über die A-Säule hoch. (Die A-Säule ausschäumen halte ich nicht nur für schädlich, sondern deshalb auch für sinnlos.)

Es riecht weder nach verbrannten Öl, noch nach ÖL. Es richt für mich mehr nach Ölfarbe oder Holzlasur also einem frisch gestrichenen Zaun.

... oder eben einem blöd gewählten Fett, so wie es oben beschrieben ist.

Wenn ich Zeit und Lust habe, versuche ich mal mit einer Sonde die besagte Stelle zu befummeln, um an eine Geruchsprobe ranzukommen. Dürfte ja nicht zu schwer sein das rauszubekommen.

Die Beseitigung von diesem Fett sehe ich da eher als größeres Unterfangen, da ich glaube, dass das ganze Armaturenbrett raus müsste, um das alles rückstandslos zu reinigen. Da ich aber den Geruch nicht als all zu unangenehm empfinde, käme der Aufwand für mich nicht in Frage, nichtmal als Winterprojekt.

Edit: Oder noch einfacher, vielleicht kann ja jemand rausfinden, welches Fett Mercedes dafür verwendet hat. Bei Mercedes gibts doch für alles eine Ersatzteil-Nummer.

--
Aphrodisiakum: R171 Facelift SLK 350

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Beiträge: 76
User seit 22.10.2011
 Geschrieben am 08.05.2013 um 10:10 Uhr   
Hey, das wäre echt super von dir. Bin um jede Hilfe äusserst dankbar und so wie ich gesehen habe auch andere. Ehrlich gesagt, ich würde sogar das Armaturenbrett rausreissen um den Geruch los zu werden.

Problematisch ist einfach das Herumprobieren ohne genau zu wissen was es sein könnte. Kostet natürlich für einen unbegabten Mechaniker jedes Mal Geld beim Freundlichen. Und die Ausrüstung habe ich leider auch nicht um auf „Geruchssuche“ zu gehen. Wenn man die Ursache weiss, kann man wenigstens einmal auf die Zähne beissen und durch.

Mercedes hält sich ja immer sehr bedeckt. Ich kann mir gut vorstellen, dass die das Problem schon kennen, es aber lieber tot schweigen. Wird wohl rechtliche- und Imagegründe haben. Ich mag das Auto sehr, aber dass man es besser machen könnte, beweist laut Dekra der südliche Autohersteller im gleichen Land.

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