.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Geruch beim offen Fahren
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 568
User seit 16.04.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.02.2014 um 21:04 Uhr   
Hallo Frank,

da das Problem laut MB nicht technischer Natur ist und dieses Modell nicht mehr gebaut wird, habe ich wenig Hoffnung seitens MB etwas zu erreichen. Zumal Abhilfe für MB auch einiges kosten wird.

Die Wärmetauschergeschichte klingt für mich im übrigen plausibel und könnte absolut das Problem des Übels sein. Hoffe, bluegate meldet sich hierzu noch, ob nun Ruhe ist.

Vielleicht kann man sich in der Gemeinschaft an Autobild, ADAC oder einen Rechtsbeistand wenden, um etwas zu erreichen.

Interessant wäre zu wisssen, ob nur eine bestimmte Serie oder alle PreFL betroffen sind.




--
Gruß Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an angeljustus    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 148
User seit 27.07.2011
 Geschrieben am 12.02.2014 um 23:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von pacha111168 am 12.02.2014 um 23:36 Uhr ]



angeljustus schrieb:
Hallo Frank,

da das Problem laut MB nicht technischer Natur ist und dieses Modell nicht mehr gebaut wird, habe ich wenig Hoffnung seitens MB etwas zu erreichen. Zumal Abhilfe für MB auch einiges kosten wird.

Die Wärmetauschergeschichte klingt für mich im übrigen plausibel und könnte absolut das Problem des Übels sein. Hoffe, bluegate meldet sich hierzu noch, ob nun Ruhe ist.

Vielleicht kann man sich in der Gemeinschaft an Autobild, ADAC oder einen Rechtsbeistand wenden, um etwas zu erreichen.

Interessant wäre zu wisssen, ob nur eine bestimmte Serie oder alle PreFL betroffen sind.




--
Gruß Michael





Hallo Michael,

ich hatte heute mit Bluegate nochmals E-Mail-Kontakt, bei ihm ist nun nach langer Testphase nichts mehr an Gerüchen wahrzunehmen. Nach längerer Auseinandersetzung mit MB in Maastrich wurde ein Großteil der Kosten übernommen.

Ich denke, daß die ganze Geschichte sehr schwer durchzusetzen ist, bei Bluegate wurde im Prinzip alles gemacht, Holme ausgeschäumt, komplette Innenausstattung ausgebaut, Fett-Reste an Schrauben, Schließzapfen etc. beseitigt.

Sein Fahrzeug war zusammengefasst ca. 11 Wochen mehrmals in der Werkstatt.

Auch bei meinem Fahrzeug ist es so, daß ich den Geruch an den Schließzapfen oben im Querholm vorne sofort wahrnehme. Ich denke, hier wurde die Hohlraum-Versiegelung bei jedem Fahrzeug unterschiedlich in der Menge und den Auftragungs-Orten etwas mehr oder weniger aufgebracht.

Bei Bluegate muss es wahrscheinlich die 3fache Dosis gewesen sein, er spricht von Augenreizung und Atem-Beschwerden beim Fahren, was auf längere Zeit nicht mehr zu ertragen war.

Mercedes hat natürlich mit ihm darüber diskutiert, das der Vorbesitzer nichts dergleichen bemängelt hat.

Ich denke, man kann sich bei solch einer extremen Geruchsentwicklung wie bei Bluegate schon durchsetzen, aber es werden immer Einzellfallentscheidungen bleiben.

Die Entstehung des Geruchs mag letztendlich bei jedem trotzdem unterschiedliche Gründe aufweisen.

Das Geruchsempfinden eines jeden ist immer subjektiv. Was dem einen stört, stört dem anderen noch lange nicht.

Ich denke, das wenn hier eine Gemeinschaft gegründet wird, die Chancen vielleicht gut sein könnten, aber hier sollte im vorab geklärt werden von einem Fachmann der Rechtskunde, ob dies Sinn macht oder nicht.

Was denke ich eindeutig fest steht, das diese Fahrzeuge mit Mitteln behandelt wurden, die im Nachgang diese Probleme verursachen. mit meinem rechtlichen Verstand würde ich sagen, dürfte kein Problem sein, nur saß ich schon öfters vor Gericht, wo ich mir meiner Sache auch sehr sicher wahr, wurde aber dann doch eines besseren belehrt, Recht haben und Recht bekommen sind leider zwei total verschiedene Paar Schuhe!!!

Und die Rechtsverdreher von MB sind mit Sicherheit nicht auf der Brennsuppn daher geschwommen gekommen!!!

Ich sehe es einfach so, wenn man sich zusammentut, und sich wirklich eine Kapazität auf diesem Gebiet sucht, und der Beseitigungsprozess bei jedem der gleiche ist, sollten eigentlich Chancen bestehen, alles muss sich der brave Konsument in Deutschland ja auch nicht bieten lassen.


Mein jetziger SLK 55 BJ. 2008 FL ist von dem Problem betroffen, zuvor hatte ich einen SLK 350 BJ. 2009 FL der geruchstechnisch einwandfrei war.

Der von Bluegate ist auch BJ. 2009, also ist es auch auf gewisse Serien nicht festzumachen.

Gruss, Frank





--
SLK 55 AMG PP V/max 290 alles drin, alles dran

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pacha111168    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 568
User seit 16.04.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 13.02.2014 um 11:36 Uhr   
Moin Frank,

danke für deine ausführliche Schilderung.

Hier noch einmal die letzte aktuelle Liste der Betroffenen:

promaf, SLK 350, 04/2008 MoPF, 55000km
angeljustus, SLK 200, 06/2010 (gebaut 09/2009), 16000 km
JasonV SLK55 05/2009, 19900km
TonyDom, SLK 350, 04/2008 MoPF, 50000km (Saison 03-10)
Herby1 SLK 350, 4/2008, 60000km
xboxmaker SLK 200, 09/2009 32000km
pberry SLK 350, 03/2009 63000 km
bestia negra SLK55, 07/2009 65000 km
blaucab SLK 200, 05/2009 30000km
FS- SLK350, 04/2008 25000km
Angeljo SLK 200 03/2006 45000 km
michaelB, SLK 350, 4/2008, 100.00 km
Bluegate, SLK 200, 11/2008, 37000 km
pacha111168, SLK 55 AMG, 10/2010, 13500 km
Trudenbiker SLK 200 K, 03/2009, 38.000 KM
Jan, SLK 55 AMG, 7/2009, 35.000 km

Hauptsächlich sind die Facelift-Modelle betroffen und es hängt wohl davon ab, wieviel mit der Hohlraumversiegelung rumgeschmiert wurde. Oder der Hersteller selbiger?

Wie sollten wir weiter vorgehen?


--
Gruß Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an angeljustus    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 148
User seit 27.07.2011
 Geschrieben am 13.02.2014 um 13:07 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von pacha111168 am 13.02.2014 um 13:20 Uhr ]



angeljustus schrieb:
Moin Frank,

danke für deine ausführliche Schilderung.

Hier noch einmal die letzte aktuelle Liste der Betroffenen:

promaf, SLK 350, 04/2008 MoPF, 55000km
angeljustus, SLK 200, 06/2010 (gebaut 09/2009), 16000 km
JasonV SLK55 05/2009, 19900km
TonyDom, SLK 350, 04/2008 MoPF, 50000km (Saison 03-10)
Herby1 SLK 350, 4/2008, 60000km
xboxmaker SLK 200, 09/2009 32000km
pberry SLK 350, 03/2009 63000 km
bestia negra SLK55, 07/2009 65000 km
blaucab SLK 200, 05/2009 30000km
FS- SLK350, 04/2008 25000km
Angeljo SLK 200 03/2006 45000 km
michaelB, SLK 350, 4/2008, 100.00 km
Bluegate, SLK 200, 11/2008, 37000 km
pacha111168, SLK 55 AMG, 10/2010, 13500 km
Trudenbiker SLK 200 K, 03/2009, 38.000 KM
Jan, SLK 55 AMG, 7/2009, 35.000 km

Hauptsächlich sind die Facelift-Modelle betroffen und es hängt wohl davon ab, wieviel mit der Hohlraumversiegelung rumgeschmiert wurde. Oder der Hersteller selbiger?

Wie sollten wir weiter vorgehen?


--
Gruß Michael






Hallo Michael,

ich denke, es macht wenig Sinn wenn jeder zur NDL fährt, mit irgendwelchen Meistern kommuniziert, das Auto ewig in der Werkstatt steht, weil das eigentliche Problem ist ja mittlerweile bekannt, anhand von Bluegates Geschichte. Es sollte jetzt wirklich seitens eines Rechtsverdrehers geklärt werden, was zu tun ist.

Hier haben sich ja immerhin schon 15 Betroffene eingetragen, was natürlich bei zig tausend verkauften Fahrzeugen nicht wirklich die Welt ist.

Vielleicht gibt es hier ja jemand, der einen guten Draht hat zu einem Anwalt oder zu einer Institution.

Natürlich sagt jeder Anwalt ja da haben wir die besten Chancen, weil er ja auch sein Geld verdienen will und weil es sein Job ist.

Auch das Alter unserer Fahrzeuge sehe ich als problematisch, MB wird sagen, warum erst jetzt, und angeblich soll ja eine Hohlraumversiegelung nach 5 Jahren komplett ausgedünstet sein. Also ich denke das wird alles sehr schwierig.

Der schnellste und unkomplizierteste Weg ist mit Sicherheit folgender:

Jetzt kommt das Frühjahr, Mobile.de oder Autoscout und fertig, leider!!!!!!

Wir sind bei MB leider ein Altwagenbesitzer, also was wollen wir überhaupt!!!

Gruss, Frank


--
SLK 55 AMG PP V/max 290 alles drin, alles dran

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pacha111168    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 76
User seit 22.10.2011
 Geschrieben am 15.02.2014 um 09:17 Uhr   
Hallo Zusammen

Ich kann es leider nur kurz aus „Schweizer“ Sicht beurteilen. Ich hab mal kurz mit einem Anwalt gesprochen. Da unsere Fahrzeuge nicht mehr durch die Garantie von MB gedeckt sind, muss MB im Prinzip gar nichts unternehmen. Ausser, es wir nachgewiesen, dass die Gerüche gesundheitsgefährdend sind. Wird das nachgewiesen, dann dreht sich die Rechtslage für MB wieder. Sprich dann muss MB da was unternehmen. Ich denke in Deutschland wird es ähnlich sein.

Leider sind die Werkstattpreise in der Schweiz so hoch, dass ich im Moment davon abschrecke, das Armaturenbrett ausbauen zu lassen. Hat da jemand schon Erfahrung, wie hoch der Aufwand ist? Oder gibt es eine Anleitung wie man das selber machen kann, wenn überhaupt möglich (z.B. wegen Airbags).

Interessant wäre zu sehen, wenn noch jemand die gleiche Reparatur machen würde wie Bluegate. Sollte das Resultat auch wieder positiv sein, würde ich es sicherlich auch in Erwägung ziehen, das Prozedere durchzuführen.

Andere Variante wäre sicherlich auch, SLK weg Z4 her.

Gruss Sascha

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Promaf    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 148
User seit 27.07.2011
 Geschrieben am 16.02.2014 um 04:01 Uhr   


Promaf schrieb:
Hallo Zusammen

Ich kann es leider nur kurz aus „Schweizer“ Sicht beurteilen. Ich hab mal kurz mit einem Anwalt gesprochen. Da unsere Fahrzeuge nicht mehr durch die Garantie von MB gedeckt sind, muss MB im Prinzip gar nichts unternehmen. Ausser, es wir nachgewiesen, dass die Gerüche gesundheitsgefährdend sind. Wird das nachgewiesen, dann dreht sich die Rechtslage für MB wieder. Sprich dann muss MB da was unternehmen. Ich denke in Deutschland wird es ähnlich sein.

Leider sind die Werkstattpreise in der Schweiz so hoch, dass ich im Moment davon abschrecke, das Armaturenbrett ausbauen zu lassen. Hat da jemand schon Erfahrung, wie hoch der Aufwand ist? Oder gibt es eine Anleitung wie man das selber machen kann, wenn überhaupt möglich (z.B. wegen Airbags).

Interessant wäre zu sehen, wenn noch jemand die gleiche Reparatur machen würde wie Bluegate. Sollte das Resultat auch wieder positiv sein, würde ich es sicherlich auch in Erwägung ziehen, das Prozedere durchzuführen.

Andere Variante wäre sicherlich auch, SLK weg Z4 her.

Gruss Sascha






Hallo Sascha,

Ich denke damit ist alles gesagt. Wie ich ja selbst schon geschrieben habe, sind die betroffenen Fahrzeuge leider schon "zu alt".

Der Ausbau des Wärmetauschers und des anderen Teils sind mit einem extremen Aufwand verbunden, denn es muss tatsächlich vorne alles raus! Kostentechnisch bewegt sich das im 1500,00 €-Bereich! nur Arbeitslohn ohne Teile!

Gruss, Frank

--
SLK 55 AMG PP V/max 290 alles drin, alles dran

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pacha111168    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 57
User seit 24.05.2013
 Geschrieben am 17.02.2014 um 10:44 Uhr   
Hallo Zusammen!
Der 1. April kommt näher und mein Nasenbär kommt aus dem Winterschlaf.
Die ersten warmen Tage kommen und wir werden unsere "Stinker" wieder allen
möglichen Leuten - Werkstätten, Meister usw. - vorführen können.
Es hilft nur ein Zusammenschluß der Betroffenen und die Hilfe der Fachpresse
- ADAC, Auto-Bild usw. - . Ein Rechtsanwalt gegen DB, das kann nicht gutgehen.
Also, lasst uns bitte die ersten warmen Tage abwarten und dann einen gemein-
samen Beschluß fassen.
Mit besten Grüssen aus Beilngries vom Angeljo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Angeljo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   JasonV

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1013
User seit 05.11.2009
 Geschrieben am 19.02.2014 um 08:59 Uhr   
Ich will nicht übertreiben, aber für mich stellt dieser Gestank eine verminderte Nutzbarkeit des Fahrzeugs dar.

1. bekomme ich nach einer gewissen Fahrzeit einen brennenden Rachen + Augen
2. stinkt die ganze Klamotte + Haare nach dem Dreck, wenn man aussteigt
3. riecht es einfach ätzend/ekelerregend

Aus 2. Grund fährt meine Freundin nicht mit, bzw. ist dann ObenOhne-Verbot!
Wenn MB nichts unternehmen möchte, sollen sie die Karre zurückkaufen und mir ein entschädigendes Angebot für ein anderes Fahrzeug machen. Das wäre eine überlegenswerte Option.

Sollte man mal an ein Automagazin schreiben?


--
SLK 55 AMG BJ 05/2009
Audi S4 Avant 4.2 V8 BJ 08/2004 (2006-2010)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an JasonV    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   lulu011

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4684
User seit 28.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 19.02.2014 um 10:30 Uhr   
Mercedes wird rein garnichts tun, somit verkaufen oder sich abfinden damit. Ich habe bei mir alles mit Mike Sanders geflutet auch den Scheibenrahmen bis obenhin.
Dauert jetzt ein bisschen bis der Geruch verflogen ist, dann mal sehen wie es im Sommer ist.
Gruß Carsten

--
genieße jeden Tag so als wäre es dein letzter!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an lulu011    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 148
User seit 27.07.2011
 Geschrieben am 19.02.2014 um 10:33 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von pacha111168 am 19.02.2014 um 10:52 Uhr ]



JasonV schrieb:
Ich will nicht übertreiben, aber für mich stellt dieser Gestank eine verminderte Nutzbarkeit des Fahrzeugs dar.

1. bekomme ich nach einer gewissen Fahrzeit einen brennenden Rachen + Augen
2. stinkt die ganze Klamotte + Haare nach dem Dreck, wenn man aussteigt
3. riecht es einfach ätzend/ekelerregend

Aus 2. Grund fährt meine Freundin nicht mit, bzw. ist dann ObenOhne-Verbot!
Wenn MB nichts unternehmen möchte, sollen sie die Karre zurückkaufen und mir ein entschädigendes Angebot für ein anderes Fahrzeug machen. Das wäre eine überlegenswerte Option.

Sollte man mal an ein Automagazin schreiben?


--
SLK 55 AMG BJ 05/2009
Audi S4 Avant 4.2 V8 BJ 08/2004 (2006-2010)




Hallo,

ich bin auch der Meinung man sollte diesbezüglich jetzt mal zu Potte kommen, und im Namen aller ein Schreiben verfassen, und dieses an Autobild bzw. andere Automagazine weiterleiten, wenn wir Glück haben, wird der Fall hierdurch mal in die Medienwelt transportiert, und Mercedes kommt vielleicht ins Überlegen, den betroffenen Kunden eine Lösung anzubieten.

Fakt ist, wir diskutieren hier in einem relativ kleinen Kreis, viele Betroffene haben den Zustand vielleicht auch bemerkt, aber es vielleicht als normal empfunden und wiederwillig akzeptiert?

Es liegt definitiv ein Fehler vor seitens Mercedes, beim einen mehr, beim anderen weniger, jedoch bin ich der Meinung es ist für jeden eine Beeinträchtigung die nicht als "normal" abgegolten werden kann.

Ich denke wir sollten so wie Angeljo weiter oben vorgeschlagen hat verfahren, die ersten warmen Tage testen, vielleicht hat ja eine weitere Winterperiode zur Besserung beigetragen. Meiner ist BJ. 2008, d.h. die besagten 5 Jahre der Ausdampfung sind nun verstrichen, also müsste ja jetzt der Geruch von Lagerfeld oder 4711 aus den Schließöffnungen steigen, schau ma ma!!!!!

Gruss, Frank

--
SLK 55 AMG PP V/max 290 alles drin, alles dran

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pacha111168    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40 | 41 | 42 | 43 | 44 | 45 | 46 | 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | 57 | 58 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1138
Mitglieder:  10
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.276.787

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm