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Tipps und Technik R171 » » Thema: Geruch beim offen Fahren |
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 568
User seit 16.04.2011
| Geschrieben am 12.02.2014 um 21:04 Uhr  
| Hallo Frank,
da das Problem laut MB nicht technischer Natur ist und dieses Modell nicht mehr gebaut wird, habe ich wenig Hoffnung seitens MB etwas zu erreichen. Zumal Abhilfe für MB auch einiges kosten wird.
Die Wärmetauschergeschichte klingt für mich im übrigen plausibel und könnte absolut das Problem des Übels sein. Hoffe, bluegate meldet sich hierzu noch, ob nun Ruhe ist.
Vielleicht kann man sich in der Gemeinschaft an Autobild, ADAC oder einen Rechtsbeistand wenden, um etwas zu erreichen.
Interessant wäre zu wisssen, ob nur eine bestimmte Serie oder alle PreFL betroffen sind.
--
Gruß Michael
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 148
User seit 27.07.2011
| Geschrieben am 12.02.2014 um 23:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von pacha111168 am 12.02.2014 um 23:36 Uhr ]
angeljustus schrieb:
Hallo Frank,
da das Problem laut MB nicht technischer Natur ist und dieses Modell nicht mehr gebaut wird, habe ich wenig Hoffnung seitens MB etwas zu erreichen. Zumal Abhilfe für MB auch einiges kosten wird.
Die Wärmetauschergeschichte klingt für mich im übrigen plausibel und könnte absolut das Problem des Übels sein. Hoffe, bluegate meldet sich hierzu noch, ob nun Ruhe ist.
Vielleicht kann man sich in der Gemeinschaft an Autobild, ADAC oder einen Rechtsbeistand wenden, um etwas zu erreichen.
Interessant wäre zu wisssen, ob nur eine bestimmte Serie oder alle PreFL betroffen sind.
--
Gruß Michael
Hallo Michael,
ich hatte heute mit Bluegate nochmals E-Mail-Kontakt, bei ihm ist nun nach langer Testphase nichts mehr an Gerüchen wahrzunehmen. Nach längerer Auseinandersetzung mit MB in Maastrich wurde ein Großteil der Kosten übernommen.
Ich denke, daß die ganze Geschichte sehr schwer durchzusetzen ist, bei Bluegate wurde im Prinzip alles gemacht, Holme ausgeschäumt, komplette Innenausstattung ausgebaut, Fett-Reste an Schrauben, Schließzapfen etc. beseitigt.
Sein Fahrzeug war zusammengefasst ca. 11 Wochen mehrmals in der Werkstatt.
Auch bei meinem Fahrzeug ist es so, daß ich den Geruch an den Schließzapfen oben im Querholm vorne sofort wahrnehme. Ich denke, hier wurde die Hohlraum-Versiegelung bei jedem Fahrzeug unterschiedlich in der Menge und den Auftragungs-Orten etwas mehr oder weniger aufgebracht.
Bei Bluegate muss es wahrscheinlich die 3fache Dosis gewesen sein, er spricht von Augenreizung und Atem-Beschwerden beim Fahren, was auf längere Zeit nicht mehr zu ertragen war.
Mercedes hat natürlich mit ihm darüber diskutiert, das der Vorbesitzer nichts dergleichen bemängelt hat.
Ich denke, man kann sich bei solch einer extremen Geruchsentwicklung wie bei Bluegate schon durchsetzen, aber es werden immer Einzellfallentscheidungen bleiben.
Die Entstehung des Geruchs mag letztendlich bei jedem trotzdem unterschiedliche Gründe aufweisen.
Das Geruchsempfinden eines jeden ist immer subjektiv. Was dem einen stört, stört dem anderen noch lange nicht.
Ich denke, das wenn hier eine Gemeinschaft gegründet wird, die Chancen vielleicht gut sein könnten, aber hier sollte im vorab geklärt werden von einem Fachmann der Rechtskunde, ob dies Sinn macht oder nicht.
Was denke ich eindeutig fest steht, das diese Fahrzeuge mit Mitteln behandelt wurden, die im Nachgang diese Probleme verursachen. mit meinem rechtlichen Verstand würde ich sagen, dürfte kein Problem sein, nur saß ich schon öfters vor Gericht, wo ich mir meiner Sache auch sehr sicher wahr, wurde aber dann doch eines besseren belehrt, Recht haben und Recht bekommen sind leider zwei total verschiedene Paar Schuhe!!!
Und die Rechtsverdreher von MB sind mit Sicherheit nicht auf der Brennsuppn daher geschwommen gekommen!!!
Ich sehe es einfach so, wenn man sich zusammentut, und sich wirklich eine Kapazität auf diesem Gebiet sucht, und der Beseitigungsprozess bei jedem der gleiche ist, sollten eigentlich Chancen bestehen, alles muss sich der brave Konsument in Deutschland ja auch nicht bieten lassen.
Mein jetziger SLK 55 BJ. 2008 FL ist von dem Problem betroffen, zuvor hatte ich einen SLK 350 BJ. 2009 FL der geruchstechnisch einwandfrei war.
Der von Bluegate ist auch BJ. 2009, also ist es auch auf gewisse Serien nicht festzumachen.
Gruss, Frank
--
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 568
User seit 16.04.2011
| Geschrieben am 13.02.2014 um 11:36 Uhr  
| Moin Frank,
danke für deine ausführliche Schilderung.
Hier noch einmal die letzte aktuelle Liste der Betroffenen:
promaf, SLK 350, 04/2008 MoPF, 55000km
angeljustus, SLK 200, 06/2010 (gebaut 09/2009), 16000 km
JasonV SLK55 05/2009, 19900km
TonyDom, SLK 350, 04/2008 MoPF, 50000km (Saison 03-10)
Herby1 SLK 350, 4/2008, 60000km
xboxmaker SLK 200, 09/2009 32000km
pberry SLK 350, 03/2009 63000 km
bestia negra SLK55, 07/2009 65000 km
blaucab SLK 200, 05/2009 30000km
FS- SLK350, 04/2008 25000km
Angeljo SLK 200 03/2006 45000 km
michaelB, SLK 350, 4/2008, 100.00 km
Bluegate, SLK 200, 11/2008, 37000 km
pacha111168, SLK 55 AMG, 10/2010, 13500 km
Trudenbiker SLK 200 K, 03/2009, 38.000 KM
Jan, SLK 55 AMG, 7/2009, 35.000 km
Hauptsächlich sind die Facelift-Modelle betroffen und es hängt wohl davon ab, wieviel mit der Hohlraumversiegelung rumgeschmiert wurde. Oder der Hersteller selbiger?
Wie sollten wir weiter vorgehen?
--
Gruß Michael
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 148
User seit 27.07.2011
| Geschrieben am 13.02.2014 um 13:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von pacha111168 am 13.02.2014 um 13:20 Uhr ]
angeljustus schrieb:
Moin Frank,
danke für deine ausführliche Schilderung.
Hier noch einmal die letzte aktuelle Liste der Betroffenen:
promaf, SLK 350, 04/2008 MoPF, 55000km
angeljustus, SLK 200, 06/2010 (gebaut 09/2009), 16000 km
JasonV SLK55 05/2009, 19900km
TonyDom, SLK 350, 04/2008 MoPF, 50000km (Saison 03-10)
Herby1 SLK 350, 4/2008, 60000km
xboxmaker SLK 200, 09/2009 32000km
pberry SLK 350, 03/2009 63000 km
bestia negra SLK55, 07/2009 65000 km
blaucab SLK 200, 05/2009 30000km
FS- SLK350, 04/2008 25000km
Angeljo SLK 200 03/2006 45000 km
michaelB, SLK 350, 4/2008, 100.00 km
Bluegate, SLK 200, 11/2008, 37000 km
pacha111168, SLK 55 AMG, 10/2010, 13500 km
Trudenbiker SLK 200 K, 03/2009, 38.000 KM
Jan, SLK 55 AMG, 7/2009, 35.000 km
Hauptsächlich sind die Facelift-Modelle betroffen und es hängt wohl davon ab, wieviel mit der Hohlraumversiegelung rumgeschmiert wurde. Oder der Hersteller selbiger?
Wie sollten wir weiter vorgehen?
--
Gruß Michael
Hallo Michael,
ich denke, es macht wenig Sinn wenn jeder zur NDL fährt, mit irgendwelchen Meistern kommuniziert, das Auto ewig in der Werkstatt steht, weil das eigentliche Problem ist ja mittlerweile bekannt, anhand von Bluegates Geschichte. Es sollte jetzt wirklich seitens eines Rechtsverdrehers geklärt werden, was zu tun ist.
Hier haben sich ja immerhin schon 15 Betroffene eingetragen, was natürlich bei zig tausend verkauften Fahrzeugen nicht wirklich die Welt ist.
Vielleicht gibt es hier ja jemand, der einen guten Draht hat zu einem Anwalt oder zu einer Institution.
Natürlich sagt jeder Anwalt ja da haben wir die besten Chancen, weil er ja auch sein Geld verdienen will und weil es sein Job ist.
Auch das Alter unserer Fahrzeuge sehe ich als problematisch, MB wird sagen, warum erst jetzt, und angeblich soll ja eine Hohlraumversiegelung nach 5 Jahren komplett ausgedünstet sein. Also ich denke das wird alles sehr schwierig.
Der schnellste und unkomplizierteste Weg ist mit Sicherheit folgender:
Jetzt kommt das Frühjahr, Mobile.de oder Autoscout und fertig, leider!!!!!!
Wir sind bei MB leider ein Altwagenbesitzer, also was wollen wir überhaupt!!!
Gruss, Frank
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 76
User seit 22.10.2011
| Geschrieben am 15.02.2014 um 09:17 Uhr  
| Hallo Zusammen
Ich kann es leider nur kurz aus „Schweizer“ Sicht beurteilen. Ich hab mal kurz mit einem Anwalt gesprochen. Da unsere Fahrzeuge nicht mehr durch die Garantie von MB gedeckt sind, muss MB im Prinzip gar nichts unternehmen. Ausser, es wir nachgewiesen, dass die Gerüche gesundheitsgefährdend sind. Wird das nachgewiesen, dann dreht sich die Rechtslage für MB wieder. Sprich dann muss MB da was unternehmen. Ich denke in Deutschland wird es ähnlich sein.
Leider sind die Werkstattpreise in der Schweiz so hoch, dass ich im Moment davon abschrecke, das Armaturenbrett ausbauen zu lassen. Hat da jemand schon Erfahrung, wie hoch der Aufwand ist? Oder gibt es eine Anleitung wie man das selber machen kann, wenn überhaupt möglich (z.B. wegen Airbags).
Interessant wäre zu sehen, wenn noch jemand die gleiche Reparatur machen würde wie Bluegate. Sollte das Resultat auch wieder positiv sein, würde ich es sicherlich auch in Erwägung ziehen, das Prozedere durchzuführen.
Andere Variante wäre sicherlich auch, SLK weg Z4 her.
Gruss Sascha
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 148
User seit 27.07.2011
| Geschrieben am 16.02.2014 um 04:01 Uhr  
|
Promaf schrieb:
Hallo Zusammen
Ich kann es leider nur kurz aus „Schweizer“ Sicht beurteilen. Ich hab mal kurz mit einem Anwalt gesprochen. Da unsere Fahrzeuge nicht mehr durch die Garantie von MB gedeckt sind, muss MB im Prinzip gar nichts unternehmen. Ausser, es wir nachgewiesen, dass die Gerüche gesundheitsgefährdend sind. Wird das nachgewiesen, dann dreht sich die Rechtslage für MB wieder. Sprich dann muss MB da was unternehmen. Ich denke in Deutschland wird es ähnlich sein.
Leider sind die Werkstattpreise in der Schweiz so hoch, dass ich im Moment davon abschrecke, das Armaturenbrett ausbauen zu lassen. Hat da jemand schon Erfahrung, wie hoch der Aufwand ist? Oder gibt es eine Anleitung wie man das selber machen kann, wenn überhaupt möglich (z.B. wegen Airbags).
Interessant wäre zu sehen, wenn noch jemand die gleiche Reparatur machen würde wie Bluegate. Sollte das Resultat auch wieder positiv sein, würde ich es sicherlich auch in Erwägung ziehen, das Prozedere durchzuführen.
Andere Variante wäre sicherlich auch, SLK weg Z4 her.
Gruss Sascha
Hallo Sascha,
Ich denke damit ist alles gesagt. Wie ich ja selbst schon geschrieben habe, sind die betroffenen Fahrzeuge leider schon "zu alt".
Der Ausbau des Wärmetauschers und des anderen Teils sind mit einem extremen Aufwand verbunden, denn es muss tatsächlich vorne alles raus! Kostentechnisch bewegt sich das im 1500,00 €-Bereich! nur Arbeitslohn ohne Teile!
Gruss, Frank
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 57
User seit 24.05.2013
| Geschrieben am 17.02.2014 um 10:44 Uhr  
| Hallo Zusammen!
Der 1. April kommt näher und mein Nasenbär kommt aus dem Winterschlaf.
Die ersten warmen Tage kommen und wir werden unsere "Stinker" wieder allen
möglichen Leuten - Werkstätten, Meister usw. - vorführen können.
Es hilft nur ein Zusammenschluß der Betroffenen und die Hilfe der Fachpresse
- ADAC, Auto-Bild usw. - . Ein Rechtsanwalt gegen DB, das kann nicht gutgehen.
Also, lasst uns bitte die ersten warmen Tage abwarten und dann einen gemein-
samen Beschluß fassen.
Mit besten Grüssen aus Beilngries vom Angeljo | Antworten
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Beiträge: 1013
User seit 05.11.2009
| Geschrieben am 19.02.2014 um 08:59 Uhr  
| Ich will nicht übertreiben, aber für mich stellt dieser Gestank eine verminderte Nutzbarkeit des Fahrzeugs dar.
1. bekomme ich nach einer gewissen Fahrzeit einen brennenden Rachen + Augen
2. stinkt die ganze Klamotte + Haare nach dem Dreck, wenn man aussteigt
3. riecht es einfach ätzend/ekelerregend
Aus 2. Grund fährt meine Freundin nicht mit, bzw. ist dann ObenOhne-Verbot!
Wenn MB nichts unternehmen möchte, sollen sie die Karre zurückkaufen und mir ein entschädigendes Angebot für ein anderes Fahrzeug machen. Das wäre eine überlegenswerte Option.
Sollte man mal an ein Automagazin schreiben?
--
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User seit 28.08.2005
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 148
User seit 27.07.2011
| Geschrieben am 19.02.2014 um 10:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von pacha111168 am 19.02.2014 um 10:52 Uhr ]
JasonV schrieb:
Ich will nicht übertreiben, aber für mich stellt dieser Gestank eine verminderte Nutzbarkeit des Fahrzeugs dar.
1. bekomme ich nach einer gewissen Fahrzeit einen brennenden Rachen + Augen
2. stinkt die ganze Klamotte + Haare nach dem Dreck, wenn man aussteigt
3. riecht es einfach ätzend/ekelerregend
Aus 2. Grund fährt meine Freundin nicht mit, bzw. ist dann ObenOhne-Verbot!
Wenn MB nichts unternehmen möchte, sollen sie die Karre zurückkaufen und mir ein entschädigendes Angebot für ein anderes Fahrzeug machen. Das wäre eine überlegenswerte Option.
Sollte man mal an ein Automagazin schreiben?
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Hallo,
ich bin auch der Meinung man sollte diesbezüglich jetzt mal zu Potte kommen, und im Namen aller ein Schreiben verfassen, und dieses an Autobild bzw. andere Automagazine weiterleiten, wenn wir Glück haben, wird der Fall hierdurch mal in die Medienwelt transportiert, und Mercedes kommt vielleicht ins Überlegen, den betroffenen Kunden eine Lösung anzubieten.
Fakt ist, wir diskutieren hier in einem relativ kleinen Kreis, viele Betroffene haben den Zustand vielleicht auch bemerkt, aber es vielleicht als normal empfunden und wiederwillig akzeptiert?
Es liegt definitiv ein Fehler vor seitens Mercedes, beim einen mehr, beim anderen weniger, jedoch bin ich der Meinung es ist für jeden eine Beeinträchtigung die nicht als "normal" abgegolten werden kann.
Ich denke wir sollten so wie Angeljo weiter oben vorgeschlagen hat verfahren, die ersten warmen Tage testen, vielleicht hat ja eine weitere Winterperiode zur Besserung beigetragen. Meiner ist BJ. 2008, d.h. die besagten 5 Jahre der Ausdampfung sind nun verstrichen, also müsste ja jetzt der Geruch von Lagerfeld oder 4711 aus den Schließöffnungen steigen, schau ma ma!!!!!
Gruss, Frank
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