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Tipps und Technik R170 » » Thema: 230 K Bj. 2002, 100000km: Hören sich Eure Motoren auch ein wenig wie ein Diesel an?
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 Geschrieben am 24.08.2012 um 21:04 Uhr   
Ist sicher subjektiv, das mit dem Klang... für mich klingt der SLK aber ganz anders als alles, was ich bisher gefahren bin und sonst so kenne. N Diesel ist anders, vor allem die alten Pumpe-Düse Modelle klingen teilw. total nach Traktor. Im Leerlauf ist mein 230K dagegen relativ ruhig, auch keine wirklichen Vibrationen, die übertragen werden. Beim Beschleunigen röhrt der Auspuff ziemlich (entweder ist das normal, oder ich hab Risse im Krümmer - vermutlich bissl was von beidem) und das von vorne kommende, metallische Pfeifen des Kompressors übertönt eh alles andere. Vermutlich braucht der dringend ne neue Ölfüllung, bei 172t km (und vermutlich noch der ersten Füllung...)
Naja, im September ist mein Mechaniker wieder da.

Aber, wie ein Diesel...? Nee, eindeutig nicht.

--
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   d-n-h

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 Geschrieben am 25.08.2012 um 04:51 Uhr   


jcool schrieb:
Beim Beschleunigen röhrt der Auspuff ziemlich (entweder ist das normal, oder ich hab Risse im Krümmer - vermutlich bissl was von beidem)



I.d.R. erkennst Du Risse im Krümmer klangmäßig beim SLK daran, dass er im kalten Zustand lauter klingt als nach 2km Fahrtstrecke, da sich die Risse durch die Hitze dann verkleinern/zusetzen je nach Größe. Du kannst ja mal vorne hören, und von jemandem nach dem Kaltstart hinten den Aufpuff zuhalten lassen, dann hörst Du es bei geöffneter Motorhaube direkt.

--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus

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 Geschrieben am 25.08.2012 um 09:52 Uhr   
Stimmt eigentlich... wirklich leiser wird er aber nicht, wenn er warm ist. Minimal vielleicht. Endtopf ist auch intakt.
Naja, ich muss eh demnächst den Kompressor rausholen, dann kann ich mir den Krümmer ja gleich mal etwas näher anschauen.

Aber.. zurück zum eigentlichen Thema

--
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   PeterG

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 Geschrieben am 25.08.2012 um 10:46 Uhr   
Hi,
mein Endtopf selbst ist nach 204.000 km auch immer noch ok. Aber im schlecht erkennbaren Bereich des Übergangs vom Rohr zum Topf können Risse entstehen, die die Klangverändrung herbei führen, für die andere Hunderte von € für eine Sportauspuffanlage anlegen ...

Gruß

Peter

--
Es geht auch ohne SLK. Macht aber keinen Spaß... noch mehr Spass machen zwei SLK

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 Geschrieben am 25.08.2012 um 12:19 Uhr   


convertible schrieb:
Hallo Jürgen,
ist schon richtig, nimm immer das Beste, damit liegst Du nie verkehrt

--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM-NonEco 1-5-4-2-6-3-7-8



Träum weiter, was mich betrifft hättest du mit einem optimalen Preis-/Leistungsverhältnis richtig gelegen

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

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 Geschrieben am 25.08.2012 um 12:29 Uhr   


Ulli schrieb:
Hallo zusammen,
Ich habe vor geraumer Zeit schon einmal meine Erfahrung damit
berichtet.
Das Diesetackern tritt erst warmen Zustand auf. Das eingefüllte Oel ist 10W40
Das Fahrzeug SLK200K Bj.5 / 2000 KM-Stand 78000.
Da scheinbar nicht alle Fahrzeuge diese Laufgeräusche entwickeln , frage
ich mich,was ist die Ursache und gibt es eine dauerhafte Abhilfe.
Ich habe mich damit abgefunden,dennoch fuchst mich diese Problem gelegentlich dennoch.

mfG Ulli



Hallo Ulli,

du hast doch in deinem alten Thread den Tipp mit dem Wechsel auf 5W-50 bekommen, schon ausprobiert?

Zusammenfassend ist aber aufgrund der bisherigen Beiträge erkennbar, dass nicht alle Motoren bzw. auch mit 10W-40 gefahrene Motoren betroffen sind.

Vielleicht liegt die Geräuschquelle auch nicht im Ölkreislauf sondern zb. am Riementrieb bzw. dessen Nebenaggregate (Lima, Kompri, WaPu, Rollen usw.)?



--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

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 Geschrieben am 30.10.2013 um 18:13 Uhr   
Hallo,
ist zwar schon über ein Jahr her, aber gibt es neue Erkenntnisse zum Dieseltackern? Dieses habe ich, SLK 200K Bj. 09.2002, 80.000 km. auch.
Hat sich seit dem ich Ihn kaufte vor 10000 km nicht verändert.
Glaube auch nicht an einen Schaden, möchte aber trotzdem gerne die Ursache wissen.
Ist ja auch nicht leicht beim Wiederverkauf des Autos.
Gruß Helmut

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 Geschrieben am 30.10.2013 um 18:20 Uhr   
Hallo,
ist zwar schon eine Weile her, aber gibt es Abhilfe oder neue Erkenntnisse?
Habe das gleiche Problem beim SKL 200K Bj. 09.2002. 80.000km.
Gekauft vor 10.000 km, keine Veränderung.
Trotzdem komisch und ärgerlich.
Es scheint auch nur der M111 Eco Motor nach 2000 betroffen zu sein.
Gruß Helmut

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   umac

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 Geschrieben am 30.10.2013 um 18:33 Uhr   


SLK-HN schrieb:

Es scheint auch nur der M111 Eco Motor nach 2000 betroffen zu sein.



Moin!

Hoch lebe die Magnetkupplung - das muß anders klingen, wenn der Kompressor im Stand mitläuft.

Ciao Uwe

--
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 Geschrieben am 04.11.2013 um 12:32 Uhr   
Ich habe dieses Problem am WE gelöst:

Bei mir war der Kunststoffeinsatz des oberen Schwingungsdämpferauges am Riemenspanner so geschrumpft, dass der Dämpfer aufgrund des Spiels ein nagelndes Geräusch gemacht hat. (Test: bei laufendem Motor von oben auf das Auge drücken)

Dämpfer ausgetauscht und er klingt wieder wie neu. Der Tipp stammt aus einem W202-Forum.

--
SLK200 1999 über 200000 km

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