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Tipps und Technik R170 » » Thema: 230 K Bj. 2002, 100000km: Hören sich Eure Motoren auch ein wenig wie ein Diesel an?
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   PeterG

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Beiträge: 1455
User seit 01.06.2002
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 Geschrieben am 20.08.2012 um 21:20 Uhr   
Hi,
ich habe auch einen SLK Diesel und kann daher ganz sicher sagen, dass mein 230K sich überhaupt nicht wie der Diesel anhört ...

Gruß

Peter

--
Es geht auch ohne SLK. Macht aber keinen Spaß... noch mehr Spass machen zwei SLK

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User seit 28.11.2011
 Geschrieben am 21.08.2012 um 20:54 Uhr   
Hallo slk Gemeinde,
also mein 200K Final Edition nagelt im Stand auch heftig,so das ich schon bei MB besorgt nachgefragt habe,wo mann allerdings meinte das wäre ok so.
Ich habe mal ein älteren Beitrag im Forum gelesen,wo jemand schrieb das er nach dem wechsel auf Shell Helix 5W40 kein nageln mehr hatte.
Da ich nun auch wechsel wollte weil mir das Geräusch schon mächtig auf die Nerven geht die Frage welches Oel genau gemeint war.
Es gibt von Shell
Shell Helix HX7 5W40 Motoröl MB 229.3 und
Shell Helix ULTRA 5W-40 MB 229.5
hat da jemand genauere Erfahrungen welchen denn dann wohl das bessere gegen das Nageln ist?
Gruß Stephan

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   SLK-63

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Beiträge: 6125
User seit 18.12.2007
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 Geschrieben am 22.08.2012 um 09:24 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-CLK am 22.08.2012 um 09:25 Uhr ]

Kann jetzt leider nur von meinen Fahrzeugen berichten und die kriegen alle (bis auf die A-Klasse-5W) von jeher das 0W-40 von Mobil. (Wechselintervall jährlich, bei den Roadstern deutlich unter 10000Km). Keine Störgeräusche etc. eher das Gegenteil.

Viele Grüße & allseits gute Fahrt

--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
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   SLK200SE

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User seit 16.01.2012
 Geschrieben am 22.08.2012 um 09:43 Uhr   
Also ich fahre Liqui Moly 5W40 und habe ein leichtes Dieselgeräusch.
Kann das auch mit einem zu niedrigen Ölstand im Kompressor zusammenhängen? Da würde ich dann nämlich auch mal einen Ölwechsel vornehmen, ich weiß nicht ob das schon mal passiert ist, hat jetzt ca. 115tkm drauf.

--
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Mercedes-Benz SLK 200 Kompressor Special Edition

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   convertible

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User seit 03.05.2004
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 Geschrieben am 22.08.2012 um 10:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 22.08.2012 um 10:15 Uhr ]

@ Birgit und Chris,
Eure Aussagen bzgl. des Öls bestätigen genau meine Erfahrung mit diesem Motor. Selbst wenn Petrochemiker und sonstige selbsternannte Wissenschaftler etwas anders behaupten, ist für mich das halbsynthetische Öl gem. MB Freigabe das richtige.
Der M111 ist im übrigen kein rel. neuer Motor, es ist ein alter ausgereifter und zuverlässiger Motor.
Mein Motor klingt nicht wie ein Diesel. Km-Stand 205.000
Das 5W/40 LM ist ein vollsynthetisches Öl und entspr. der MB Freigabe 229.5
Das 10W/40 LM ist ein teilsynthetisches Öl und entspr. der geforderten MB Freigabe nach Blatt 229.1
Wenn mein Rechner 100 MHz getaktet ist, stecke ich ja auch keinen ´´neuen und damit besseren´´120 MHz getakteten Arbeitsspeicher in den Slot....

Viele Grüße

--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM-NonEco 1-5-4-2-6-3-7-8

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   SLK-63

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Beiträge: 6125
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.08.2012 um 12:50 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-CLK am 22.08.2012 um 13:07 Uhr ]

Hallo helo,


Wenn mein Rechner 100 MHz getaktet ist, stecke ich ja auch keinen ´´neuen und damit besseren´´120 MHz getakteten Arbeitsspeicher in den Slot....


Kannst du machen und sogar die Latenzzeiten runtersetzen im Vergleich zum 100MHz-Modul

Aber ich verstehe was du meinst! Will damit sagen, wenn sich der Wagen an ein Öl "gewöhnt" hat sollte man(n) dabei bleiben. (Kein Schwitzen, kein Ölverbrauch, keine abnormalen Geräusche - soll auch keine Öldiskussion sein, nur der Hinweis das es auch mit vollsynthethischem Öl prima funktionieren kann).

Viele Grüße

--
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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.08.2012 um 22:42 Uhr   
Geräusche werden von Menschen unterschiedlich wahrgenommen und von den Motoren unterschiedlich produziert und sind damit objektiv nicht wirklich vergleichbar.

Auch wenn der M111 Ölmäßig relativ unproblematisch ist, aber warum sollte ich denn ein zwar ausreichendes 229.1 oder gutes 229.3 nehmen, wenn ich das mittlerweile beste 229.5 Dank günstiger Einkaufsquellen für unter 5€/ltr. bekomme?



--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval

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   convertible

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Beiträge: 9246
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 Geschrieben am 23.08.2012 um 22:06 Uhr   
Hallo Jürgen,
ist schon richtig, nimm immer das Beste, damit liegst Du nie verkehrt

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Convertible
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Forengrundschüler
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Beiträge: 28
User seit 16.04.2006
 Geschrieben am 24.08.2012 um 10:25 Uhr   
Hallo zusammen,
Ich habe vor geraumer Zeit schon einmal meine Erfahrung damit
berichtet.
Das Diesetackern tritt erst warmen Zustand auf. Das eingefüllte Oel ist 10W40
Das Fahrzeug SLK200K Bj.5 / 2000 KM-Stand 78000.
Da scheinbar nicht alle Fahrzeuge diese Laufgeräusche entwickeln , frage
ich mich,was ist die Ursache und gibt es eine dauerhafte Abhilfe.
Ich habe mich damit abgefunden,dennoch fuchst mich diese Problem gelegentlich dennoch.

mfG Ulli

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Forenobersekundaner
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Beiträge: 385
User seit 02.03.2010
 Geschrieben am 24.08.2012 um 20:42 Uhr   
Moin
Da muß ich Convertible beipflichten. Mein PreFL-Motor klingt absolut nicht klapperig nach Diesel. Da bin ich ganz empfindlich. Im Gegenteil - der Motor läuft seidenweich - jedenfalls mit pur E85.
Ist ja auch kein "Geiz ist Geil" Motor wie der FL wo die Schmiedekolben wechrevidiert wurden.
Und Ja, mein Motor braucht mit Shell Helix Ultra 0-W40 ca. 150ml Öl auf 1000Km bei 156T Km auf der Uhr. Das find ich pers. besser als evt. Eintäge von Sprit und Wasser.
Gruß
Burkhard

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