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| Geschrieben am 04.07.2012 um 22:15 Uhr  
| Hi Tigra,
ein oder zwei Leute!? Na ich glaube da gibt es schon ein paar mehr...
Außerdem ist die Tarox F2000 ja in anderen Scheibendurchmessern schon länger mit ABE erhältlich nur bisher halt nicht in 288 mm für den r170.
Da einige hier ja noch andere Fahrzeuge als den SLK ihr eigen nennen könnten doch Erfahrungen gemacht worden sein. Wenn man fremdgeht und in einem andern Forum, z.B. BMW, Audi, Opel, VW stöbert gibt es da auch mal Berichte über Teile die für den r170 keine ABE haben.
Aber danke dir, das überhaupt mal jemand auf die Frage eingeht
z.B. mit ABE Tarox F2000 Sportbremsscheiben 308x25x42 mm für Opel Astra 1.7 CDTI siehe Bild
Gruß
Hobi
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| Geschrieben am 04.07.2012 um 22:28 Uhr  
| Hallo Tigra,
hast ja Recht, aber wie du schon sagst kann es nicht soooooo viele Erfahrungen mit der Kombi auf dem SLK geben und deshalb besser als gar nichts. Außerdem glaube ich das einiges schön übertragbar ist: Rißbildung, Verformungen, Biss, Warmfahr Notwendigkeit, Quietschen etc. Natürlich niemals 1 zu 1, aber sicherlich wäre eine Tendenz zu erkennen. Z.B. reißen die gelochten Zimmermänner auf jedem Fahrzeug, wenn du sie entsprechend hoch belastest, egal auf welchem Fahrzeug.
Gruß
Hobi
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| Geschrieben am 05.07.2012 um 17:31 Uhr  
| Hi Claus,
die ATE Powerdisc ist sicherlich eine sehr vernünftige Scheibe. Ich hätte aber gern wärmebehandelte ( deutlich weniger Verziehen und weniger Neigung zur Rißbildung) und das ist die ATE Powerdisk leider nicht. Außerdem hat die von dir vorgeschlagene Kombi m.E. weniger Biß als Tarox F2000 mit Ferodo DS Performance.
Aber danke für deinen Vorschlag.
Gruß
Hobi
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| Geschrieben am 05.07.2012 um 18:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Martin 57 am 05.07.2012 um 18:28 Uhr ]
Hallo Hobi,
kläre mich doch bitte mal auf denn ich fahre die gleiche Kombi wie Claus
Ich lese hier immer Rißbildung , Verzug der Scheiben , spezielle Beläge mit super Biss usw. Wenn ich mich richtig erinnere hattest du auch schon mal vor die Bremse vom 32er einzubauen ist übrigens eine gelochte und ich habe noch keinen 32er mit Rißbildung gesehen und das bei schlappen 354 PS. wäre auf jeden Fall eine Option für dich
Du nennst doch einen 230er PreFl. dein eigen, hab ich übrigens auch, und der steht mit der von Claus genannten Combi schlagartig wenn ich es will.
Ich weiß ja nicht wo du mit deinem Renner rumfährst aber bestimmt nicht auf der Rennstrecke, für den normalen und auch mal für den etwas härteren Gebrauch sind die Power Disk mit den Keramik auf Garantie mehr als ausreichend.
Ist aber meine persönliche Meinung, aber schick aussehen tun die Dinger schon da geht kein weg dran vorbei.
LG. Martin
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| Geschrieben am 05.07.2012 um 18:56 Uhr  
| Martin 57 schrieb:
Du nennst doch einen 230er PreFl. dein eigen, hab ich übrigens auch, und der steht mit der von Claus genannten Combi schlagartig wenn ich es will. :-
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Genau so ist es. Hab mal meinen Meister von MB fahren lassen und der war begeistert vom Ansprechverhalten, feinfühliger Dosierung und hervorragender Bremsleistung. Es sind übrigens die Bremssättel vom 320er
bei mir drauf. Empfehlenswert. Beim Umbau bei Väth war völlig offen was wir an Scheiben und Belägen nehmen Ich hab mich auf den Rat von Väth verlassen und das war gut so.
Klar, an die AMG Bremsanlage in meiner C Klasse reicht sie nicht ganz heran, aber viel Differenz ist nicht mehr, Liegt ja auch am Wagengewicht!
Von gerissenen Zimmermann Scheiben hört man schon lange nichts mehr. Da war wohl mal eine schlechte Serie dabei.
Aber da können User die die Zimmermänner fahren sicher kompetentes dazu berichten.
Aber mach wie Du denkst und wo hast Du diese Aussage her? Zitat deutlich weniger Verziehen und weniger Neigung zur Rißbildung) und das ist die ATE Powerdisk leider nicht. ) Ruf mal die ATE Hotline an, da wirst Du sehr neutral beraten: http://www.ate.de/generator/www/com/de/ate/ate/allgemein/40_service/55_ate_hotline/ate_hotline_de.html
Grüße
Claus | Antworten
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| Geschrieben am 05.07.2012 um 19:09 Uhr  
| Hallo Martin,
ich bin was Änderungen an der Bremsanlage angeht ja bisher nur theoretisch unterwegs. Ich unterhalte mich viel mit "Fachkundigen" und lese auch recht viel im Netz. Außerdem habe ich mit einigen Herstellerfirmen bzw. Händlern telefoniert. Somit habe ich meinen "Bremsenhorizont", wenn auch nur theoretisch, inzwischen deutlich erweitert.
Ich bin halt a Bisserl ein Perfektionist. d.h. wenn ich etwas Besseres bekommen kann frage ich mich nicht ob mir weniger auch völlig ausreichen würde. Ausreichend ist ja schon die Serienbremsanlage (war ausreichend nicht Note 4 )
Über die Nachteile der gelochten Scheiben hört man auch viel. Autoteile Ralf Schmitz hat mir z.B. absolut davon abgeraten, egal welche Marke! Wahrscheinlich würden gelochte bei mir auch nicht reißen, aber das kommt natürlich auch stark auf die Beläge an. Mach doch mal Yellow Stuff oder ähnliche Rennbremsbeläge auf den 32er, da glaube ich nicht dass die Scheiben bei harter Gangart das lange unbeschadet überstehen würden. Aber wie gesagt: Grau, grau ist alle Theorie.
Übrigens hab ich den Umbau auf eine andere Komplettanlage verworfen, weil der Aufwand zu groß wäre. Ich hoffe jetzt, dass eine bessere Scheiben-Beläge-Kombination den erhofften Erfolg bringt.
Ach ja, und die Optik der Tarox F2000 ist halt schon echt Hammer im Vergleich zu den sicherlich sehr guten Powerdisc´s.
Gruß
Hobi
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