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Tipps und Technik R170 » » Thema: User-Neuvorstellung / Erfahrungsbericht eines Nicht-Schraubers
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 25.03.2013 um 17:31 Uhr   
Tolle Lampe, die habe ich auch.
In meinem BMW, wo sie hingehört.

--
Gruß aus CCAA
Ralf,

Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
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 Geschrieben am 26.03.2013 um 01:24 Uhr   


Odin schrieb:
Tolle Lampe, die habe ich auch.
In meinem BMW, wo sie hingehört.



Pfffft Auf beiden steht "Hella" drauf, die schwarze sieht besser aus, wo die herkommt ist mir egal - bin ja keiner der Originalzustand-Fanatiker
Und hast Du auch schon LEDs drinen?

--
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 26.03.2013 um 07:54 Uhr   


jcool schrieb:

Und hast Du auch schon LEDs drinen?

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http://www.highend-computer.de



Nein, der BMW ist das Arbeitstier. Der soll mich nur für 7€/100km überall hinbringen. Das Êinzige, was ich ihm gegönnt habe ist eine Standheizung mit Fernbedienung.
Der SLK ist Hobby-und gar nicht so im Originalzustand.
Auch hier keine LED im Innenraum, da ich während der Fahrt keine Innenraumleuchte benötige.
Unser Haus habe ich komplett auf LED umgerüstet, da machte es für mich Sinn. War aber alles Andere als preiswert.

--
Gruß aus CCAA
Ralf,

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 Geschrieben am 23.04.2013 um 21:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 23.04.2013 um 21:25 Uhr ]

So, mal wieder ein kleines Update:

Konnte halbwegs günstig bei ebay eine PSE mit ...848 am Ende ergattern, aus einem Crysler Crossfire 3.2. Ersetzt wurde meine teildefekte ...248 damit. Pumpe war "Plug and Pray", wie man sich das vorstellt.
Heute Mittag (trotz bösem Anflug von viralem Infekt... bah) also die alte Pumpe raus, Kofferraum auf Feuchtigkeit geprüft --> nix, sehr gut.
Die neue Pumpe erstmal prüfend aufgehebelt, sah super aus - alles trocken, keine Korrosion, kein Grünspan. Habe 100g Silicagel reingestopft (gegen Schwitzwasser o.Ä.) und sie dann mit der neuen "Kappe" montiert. Leider habe ich sie kaum reinbekommen, da die neue MB Kappe irgendwie größer war als meine alte, und auch eine zusätzliche Schutzschicht aufweist, naja. Mit etwas Gewalt ging es dann doch und voila...

Mein schönes LED Innenlicht tut jetzt, was es soll

Leider habe ich vergessen, Bilder zu machen - aber naja, ihr wisst ja, wie das alles aussieht.

Damit rückt der Abschluss meiner Umbauten/Reparaturen in greifbare Nähe.
In naher Zukunft wird noch gemacht:

- Chrysler Crossfire Sitze statt preFL Gestühl *bestellt*
- Ergänzung/Ausbau des vorhandenen Hub Car 2-Wege Frontsystems durch einen 20er Fußraumsub vom Conny Wolf, Änderung der Ansteuerung des Systems über eine Hertz EP4 Endstufe (--> Bose Reste ade) *bestellt*
- MSG von Volker auf RS/LLK/Pierburg und Super98 optimieren lassen
- ... irgendwann zerlege ich diese ollen Klarglas-SW noch mal, damit das Geflatter vollends aufhört

Alles in allem hab ich dann für insgesamt 10 große Scheine ungrade meinen Traumwagen (der dann hoffentlich auch noch lange hält...)


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   benzlife

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 Geschrieben am 24.04.2013 um 07:25 Uhr   
prima prima, bin gespannt mit den Sitzen, wird dann bald mal Zeit für ne gemeinsame Ausfahrt!

--
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   edgar1

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 Geschrieben am 24.04.2013 um 12:43 Uhr   


jcool schrieb:
...
Alles in allem hab ich dann für insgesamt 10 große Scheine ungrade meinen Traumwagen (der dann hoffentlich auch noch lange hält...)
...



5.000€! Oder doch eher 10.000€? Denn merke: Der größte Schein im Eurogebiet ist der 500er, 1.000er gibt es nicht...
Nichts für ungut,
Gruß, Edgar

--
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   benzlife

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 Geschrieben am 24.04.2013 um 12:52 Uhr   
Bestimmt für 5 okken gepimt

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 Geschrieben am 24.04.2013 um 17:02 Uhr   


edgar1 schrieb:


jcool schrieb:
...
Alles in allem hab ich dann für insgesamt 10 große Scheine ungrade meinen Traumwagen (der dann hoffentlich auch noch lange hält...)
...



5.000€! Oder doch eher 10.000€? Denn merke: Der größte Schein im Eurogebiet ist der 500er, 1.000er gibt es nicht...
Nichts für ungut,
Gruß, Edgar

--
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Tssss... schon vergessen, unseren großen schönen 1000 DM Schein?
Aber hast Recht, hatte das amerikanische "10 grand" im Kopf... meinte natürlich Zehntausend ungrade, all-inklusive...

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 Geschrieben am 08.09.2013 um 21:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 08.09.2013 um 21:56 Uhr ]

Und mal wieder ein kleines Update zu meiner "Dauerbaustelle"
Neu ist seit dem letzten Post folgendes:

- Crossfire Sitze sind drin, Details dazu hier: http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=79128&forum=5&start=50&highlight=
Zwischenfazit: Extreme Verbesserung, kein Vergleich zu den originalen Gartenstühlen. Bewertung Nutzen: must-have

- Soundausbau wurde weiter vorangetrieben. Mittlerweile wird das Hub-Car 3.0 von einer Hertz EP4 angetrieben, die BOSE Tröten sind komplett rausgeflogen, dafür unterstützt ein extra angefertigter 25" Fußraumsubwoofer das 2-Wege System. Fahrzeug wurde außerdem komplett gedämmt und alles professionell eingebaut von Conny Wolf - an dieser Stelle nochmals vielen Dank an ihn für die sehr gute Arbeit trotz tropischen Temperaturen von fast 40 Grad während des Umbaus!
Fazit: Enorme Steigerung aufs ungedämmte, am Radio betriebene 3.0. Offen hören bis 160 kein Problem, Bass gewaltig, nix scheppert oder dröhnt mehr. Ich werde die Sache noch etwas weiter ausbauen demnächst, für den "Normalhörer" ist das aber schon mehr als ausreichend. Fazit: Wer brillianten Sound in seinem SLK will und nicht unbedingt selbst Hand anlegen möchte, ist bei Wolf Car Hifi bestens aufgehoben. Rechnet etwa 1000-1200€ für eine komplette Anlage inklusive Subwoofer, Dämmung und Einbau. Ergebnis ist dann auf oder über dem Niveau der 5000€-Anlage eines bekannten Umrüsters....
Bewertung Soundausbau: nice to have

- Mein Endtopf war fertig, daher habe ich dem Auto einen Powersprint ESD gegönnt. Optik top, Verarbeitung auch, Sound sehr sonor und markant im unteren bis mittleren Drehzahlbereich, angenehm leise oben raus (= Ruhe auf der Autobahn). Ich hatte ein paar Probleme beim Einbau, weil offenbar meine ganze Abgasanlage vom Vorbesitzer gestaucht war (rückwärts auf irgendwas drauf gedonnert...), Details/Bilder hier: http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=79142&forum=5&start=20&highlight=
Fazit: Wer mehr Sound will und eh einen neuen Endtopf braucht, dem kann ich den Powersprint uneingeschränkt empfehlen. Bonus für alle FL Fahrer: Die Schwachstelle gammeliger MSD entfällt zukünftig.
Bewertung: nice to have

Da sich meine finanzielle Situation grade etwas verbessert hat, kommen noch folgende Dinge am Ende dieser Saison:

- Erneuern aller tragenden Teile am Fahrwerk, also Querlenker, Spurstangen, Traggelenke, Quietschbuchse usw und so fort
- Umbau auf KW V2 Gewindefahrwerk, da ich mit dem Komfort und dem Fahrverhalten auf schlechten Straßen mit meiner momentanen Eibach-Bilstein Kombi nicht voll zufrieden bin
- Ein Satz 17" OZ Ultraleggera mit passender Mischbereifung (225/245 VA/HA), bessere Optik und Traktion bei verringerter ungefederter Masse (OZ Ultraleggera in 8x17" wiegt 7.2kg, meine aktuellen 16er >10kg)

... und noch ein paar andere Kleinigkeiten, ihr dürft also gespannt sein

An dieser Stelle vielen Dank an alle Member dieses grandiosen Forums, ohne deren Rat & Tat all dies unmöglich gewesen wäre.


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 Geschrieben am 29.05.2014 um 18:02 Uhr   
So, wieder ein halbes Jahr vorbei... und so langsam sind die Ausbauten auch fertig

Mein Fazit nach über 2 Jahren und >10.000€ investierten Euros: Ja, es hat sich gelohnt! Das Auto fährt sich genial, es gefällt mir persönlich besser als (fast) alles, was man für Geld sonst so kaufen kann - was will man mehr

Zugegeben, zwischenzeitlich war ich skeptisch, ob sich der ganze Aufwand lohnt, oder ob ich nicht doch lieber ein neueres Auto kaufen sollte. Dies kann ich aber ganz klar mit "nein" beantworten Der Fahrspaß ist enorm, die Fahrleistungen sind super und es macht mir einfach nur Spaß, damit jeden Tag (nach Möglichkeit) durch die Gegend zu düsen.

Egal ob schnell (meistens) oder gemütlich, egal ob offen oder geschlossen, der R170 ist einfach ein geniales Auto, das Emotionen weckt. Sorry, musste das einfach mal loswerden. Obwohl ich mittlerweile einen relativ jungen Audi A4 für Langstrecke/schlechtes Wetter/Skifahren besitze, würde ich den SLK nie eintauschen wollen. Der SLK hat für mich etwas Lebendiges, einen eigenen Charakter - der Audi wirkt fast seelenlos im Vergleich. Er erfüllt seinen Zweck extrem gut, bringt einen sehr schnell und sehr sicher an den Zielort, bei jedem Wetter - mehr aber auch nicht.

Und hier noch meine abschließende Bewertung der weiteren Umbauten:

- Auspuff: Wechsel von Original MB auf Powersprint. Optik top, Sound gut, minimalste Verbesserung im Anzug, haltbar dank Voll-Edelstahl, preiswert: Der ideale Serienersatz für Leute, die es sportlich-kernig mögen, aber nicht zu laut und aufdringlich

- Fahrwerk: Wechsel von Bilstein B4/Eibach 30mm auf KW Gewinde V2. Gut, muss ich nicht viel dazu sagen. Besserer Komfort als mit Tieferlegungsfedern, trotzdem bessere Straßenlage. Das KW ist ab Werk schon perfekt abgestimmt, lässt sich aber bei Bedarf auch in der Härte anpassen und vor allem: in der Höhe. Nach unzähligen Problemen mit Bordsteinen und "oh-je-komme-ich-in-diese-Tiefgarage" Momenten hatte ich einfach keinen Bock mehr auf extreme Tieferlegung. Schraubte das KW also so hoch, wie es optisch noch gefällig wirkt und gut. Natürlich hat das seinen Preis. Ist aber jeden Cent wert.

- Reifen/Felgen: Wechsel von NoName Alus mit Kumho Reifen auf OZ Ultralaggera in 8x17" mit Michelin Pilot Sport 3, VA 225/45 HA 245/40. Also mehr Reifenfläche, bessere Reifen und trotzdem einige kg weniger Gewicht pro Rad. Die Wirkung ist drastisch: Das Fahrwerk hält die Räder spielend leicht unter Kontrolle, dadurch wirkt das Auto agiler und bei schnellen Lastwechseln auch stabiler. Die Lenkung geht wesentlich leichter, fühlt sich an, als hätten Heinzelmännchen über Nacht einen stärkeren Servo eingebaut - ohne Witz.
Ergebnis: Mehr Kurvendynamik und Bremsleistung als die 16" Serienbereifung des SLK, trotzdem keinerlei Empfindlichkeit gegen Spurrillen. Einzig ein minimaler Komfortverlust ist zu verzeichnen, auf Grund des geringeren Reifenquerschnitts. Ist aber lange nicht so drastisch wie bei 18 oder gar 19".

- Bremse: Wechsel von Serie auf die C32 AMG Bremse (345mm 4-Kolben VA, 300mm HA) inkl. Stahlflex-Leitungen und Hochleistungs-Bremsflüssigkeit
Die Serienbremse des SLK ist nicht schlecht. Für normales Fahren auch ausreichend. Bei wiederholten, starken Bremsungen, z.B. auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten oder auf Bergpässen zeigen sich aber die Limits durch Fading relativ schnell auf. Hier kann die von Brembo hergestellte Serienbremsanlage des fast 2 Tonnen schweren W203 C32 natürlich ganz anders zur Sache gehen. Ich habe bisher das Pedal noch nie ganz durchdrücken müssen, auch bei einer Vollbremsung nicht. Keine Anzeichen von Fading auch nach langen Passfahrten. Im Juni geht es dann auf die Rennstrecke, da wird's dann interessant. Ich rechne aber nicht mit Problemen.
Fazit: must-have für alle, die oft schnell unterwegs sind. Aber Achtung: Es werden mindestens 17" Felgen benötigt.

So, das war's dann mal wieder...
Aktuell steht nur noch das Beldern des Innenraums an, ansonsten "habe ich fertig".




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