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Tipps und Technik R170 » » Thema: User-Neuvorstellung / Erfahrungsbericht eines Nicht-Schraubers |
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| Geschrieben am 08.01.2013 um 16:38 Uhr  
| Lang ist's her seit dem letzten Update... über die letzten 2 Monate wurde so einiges gemacht an meinem SLK, so langsam aber sicher ist das Ende der Reparaturen/Umbauten in Sicht
Momentan steht er noch beim Lackierer, ein Parkrempler am Kofferraum vom Vorbesitzer muss noch rausgemacht werden, außerdem ein paar kleinere Lackabplatzer. Dann wird er noch aufpoliert - bin schon gespannt, wie es aussieht!
Folgendes habe ich außerdem gemacht/machen lassen:
- Instrumentenbeleuchtung reparieren http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=606&mode=&order=0&thold=0
(Armaturen waren ungleichmäßig ausgeleuchtet, das ermüdet die Augen bei längeren Nachtfahrten)
- Die "Roststellen" im Dach waren zum Glück nicht am Rahmen, sondern nur diese Metallplättchen, da hat mein Mechaniker einfach neue bestellt - Glück gehabt
- Die hässlichen Parksensoren im Nummernschild habe ich durch einen unauffälligen Festeinbau mit 4 Sensoren in der Stoßstange ersetzt, das System ist ebenfalls von InPro. Das hier: http://www.amazon.de/pro-10561-Einparkhilfe-Park-Sensoren/dp/B003U9RN58/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1357659073&sr=8-1
Sensoren werden natürlich mitlackiert, dann sieht man sie wirklich kaum
- SL-Antenne mit Sockel in obsidianschwarz montiert, damit ist der hässliche, von Mardern zernagte Gummipöppel auch Geschichte
- Nach dem Lenkungsdämpfer habe ich auf diverse Empfehlungen auch noch den Umlenkhebel-Reparatursatz bestellt & eingebaut, das ist die A 202 460 03 19 - mal sehn, ob ich was merke
- Das Auto hat ein neues Fahrwerk bekommen, Eibach 30mm Federn + Bilstein B4 Dämpfer. Vorne 2er / hinten 3er Gummis, ist schön runter gekommen optisch, und hat auch die originale Keilform beibehalten. Fahrverhalten konnte ich leider noch nicht testen...
- weiterhin umfangreiche Wartungsmaßnahmen unternommen, der Vorbesitzer hat wohl schon länger nichts mehr gemacht
Innenraumfilter war versifft, Zündkerzen ausgebrannt, neues 0W40 Öl musste rein, Kompressoröl ebenfalls gewechselt.
Fehlen tut jetzt eigentlich nur noch:
- Sitzheizung Lehne Fahrerseite reparieren
- Innenlicht fixen, wobei ich dafür vermutlich ne neue PSE bräuchte --> lohnt nicht
- Automatikgetriebe Ölwechsel (nach Anraten des Meisters erst im Frühjahr wenn ich wieder fahre)
- neue Batterie kaufen (---> Frühjahr)
- Den Klarglas Gen2 das wackeln abgewöhnen
--
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 08.01.2013 um 18:19 Uhr  
| Da warst Du ja richtig fleißig - recht so!
Zu Deinem Innenlicht: Ich habe jetzt die letzten 5 Seiten nicht nochmal gelesen. Vielleicht warst Du in der Hinsicht schon tätig. Wenn nicht, dann nimm Dir auf jeden Fall noch die PSE (ZV-Pumpe) vor. Der Schaden kann ja nicht groß sein, deshalb sind die Erfolgsaussichten günstig. Da gibt's gerne Feuchtigkeitsschäden. Die Stecker bekommen Grünspan, Kriechströme mit den üblichen Folgen. Geh da mit Kontakt 60 und Zahnbürste ran, danach mit Kontakt WL spülen, da Kontakt 60 agressiv ist. Das wird ihr guttun. Viel Erfolg! Dieter.
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| Geschrieben am 09.01.2013 um 12:35 Uhr  
| @jcool
Wenn du die PSE, wie zuvor Kauba1 beschrieben hat, behandeln willst, dann wäre es auch sinnvoll die Feuchtigkeit in Zukunft aus dem Kofferraum fern zu halten. Meist liegt es an der Dichtung Kofferraum/Heckscheibe, dort sind die seitlichen Gummiläppchen lose. Sieht man an Wasserspuren links und rechts im Kofferraum. Nach der PSE-Behandlung die Pumpe mit zusätzlichem Nässeschutz (Plastikfolie) wieder verstauen. Aber nicht ganz luftdicht verpacken, die Pumpe braucht Luft für den Druckaufbau.
Kleiner Tipp für die Sitzheizung; zur Reparatur bestenfalls neue Carbonsitzheizungsmatten einbauen. Kostet einen schmalen Taler gegenüber der original Sitzheizung von Mercedes (ca. 35 Carbon > 200 Mercedes) und du hast für lange Zeit Ruhe. Die einfädige Sitzheizungsmatte von Mercedes ist anfällig und funktioniert bei einem Kabelbruch nicht mehr. Bei der Carbonmatte ist dies nicht mehr möglich, dort können hunderte Kabelbrüche sein, dennoch funktioniert der Rest der Matte uneingeschränkt.
Schönen Gruß, Tom. | Antworten
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| Geschrieben am 17.01.2013 um 11:33 Uhr  
|
jcool schrieb:
(...)
Was mir Sorgen macht, ist der fertig angebrachte Schalter dieser Matten - kann ich da einfach die Kabel abschneiden und die, die zu meinem originalen Knopf führen, dranlöten? Oder geht das nicht? (...)
Hallo,
die Carbonmatte kannst du einfach über den Filz mit der alten Sitzheizung legen, danach den Lederbezug drüber und du hast wieder einen warmen Rücken. Die Carbonmatten lassen sich passend zurechtschneiden, die Plastikklammern für den Bezug einfach durchstecken (kleines Loch in die Carbonmatte schlitzen), den Spanndraht für den Bezug darüber und zusammenbauen. Den mitgelieferten Schalter abschneiden. Das Kabel der Carbonmatte hinten, unten ausführen und unterm Sitz mit der alten Leitung zusammenlöten. Die Heizstufen funktionieren in Verbindung mit dem Steuermodul der original Sitzheizung.
Schönen Gruß, Tom. | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 19.01.2013 um 17:47 Uhr  
| Na das nenne ich mal einen hilfreichen Thread.
Ich bin jetzt auch hier gelandet, um mich umfassend zu informieren, bevor ich mir einen SLK zulege. Ich habe jetzt schon einige sehr gute Tipps und Hinweise erhalten, die mir die Suche wohl vereinfachen sollten. Da ich Zeit habe und nichts überstürzen möchte, werde ich hier wohl noch eine Weile mitlesen, bevor ich mich selber aktiv beteiligen kann.
Gruß
Thorsten | Antworten
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