.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » HiFi und Telecom

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
Schwarz - Automobile Meisterleistungen
zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom 
HiFi und Telecom » » Thema: R171: Tonausfall beim Audio 20
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 14.10.2010
 Geschrieben am 20.06.2012 um 08:07 Uhr   
Bei meinem Audio 20 fiel zu unterschiedlichen Zeiten der Ton aus. (Beide Lautsprecher). Meine Werkstatt empfahl mir ein neues Radio zu kaufen.
Nach dem Einbau des neuen Radios nun der gleiche Effekt. Was könnte die Ursache sein ? Die Werkstatt ist ratlos !!!

digimatik

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Digimatik    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 4
User seit 20.03.2012
 Geschrieben am 20.06.2012 um 09:47 Uhr   
Hallo Digimatik, fallen die Lautsprecher auch beim Fahren aus oder nur wenn der Wagen steht? Ich habe das Problem mit den Lautsprechern nur, wenn die Fahrertür über einen längeren Zeitraum geöffnet ist, dann schalten sich bei mir die Lautsprecher aus. Wenn ich die Tür wieder schließe, sind die Lautsprecher aktiv.
Ob das so sein muss oder nicht, konnte ich noch nicht rausfinden.

--
SLK 200 Bj. 06/2004 iridiumsilber, Automatik......

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sumatragvv    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 14.10.2010
 Geschrieben am 20.06.2012 um 10:52 Uhr   
Die Lautsprecher fallen auch beim Fahren aus.
Manchmal läuft das Radio 1h , manchmal 2 Minuten.
Wenn ich das Auto abstelle und wieder starte kommt meist der Ton wieder, aber Ausfall wie oben beschrieben. Das Radio läßt sich weiterhin bedienen und einstellen. Leider nur ohne Ton.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Digimatik    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3668
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 20.06.2012 um 20:54 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 20.06.2012 um 20:57 Uhr ]

bleibt eigentlich nur analytische und systematische Vorgehensweise:

Du schreibst zeitweise ist kein Ton da. bzw. fällt aus.
Ist das egal ob von CD oder Radio? Wenn ja, wäre die komplette Enstufe gestört, aber Radio ist ja neu!!
Gibt es irgenwie ein Knack oder Brumm bevor alles ausfällt. Dann ist ein Kurzschluss in der LS Verkabelung oder an einem LS oder der Weiche möglich.
Vom Radio gehen beim Audio 20 über die Steckverbindung nur Kabel direkt zu den LS immer plus und minus, maximal für 4 LS.
Es gibt keinen Zwischenverstärker. Allerdings wohl irgendwo eine Weiche für die Hochtöner am Spiegeldreieck, falls vorhanden und dem Centerspeaker oben im Mittelgitter (habe ich per Zufall entdeckt, als ich einen Navihalter an das Gitter bauen wollte und dies auch mal ausgeklipst hatte). Je nach Anlage können auch noch 2 Hintersitz-LS verbaut sein, dies ist beim 20er Standardradio aber eher selten und so wie Du schreibst auch bei Dir nicht vorhanden.

Falls Du dir das zutraust, Radio ausbauen. Dauert etwa 15 Minuten und man muss von unten nach oben von der Schalthebelabdeckung angefangen alles losschrauben bzw. ausklipsen. Hört sich beim SLK 171er schlimmer an, als es ist. Habe dies schon mehrfach für verschiedene Anbauten "Navi unter Putz Versorgung" bzw. "Mp3 für lau Anbauten" gemacht. Beim neuen 172er würde ich mich eher nicht ran wagen.
Anleitungen dazu findest Du auch hier bei MBSLK.de
Da das Radio keine Codesicherung hat, einfach ausgebaut an 12 V anklemmen und mal die LS-Ausgänge im CD-Betrieb einzeln mit einem alten LS abprüfen. Kommt ein Ton aus jedem Kanal ist das Radio auf jeden Fall I.O.

Das ist zwar Arbeit, man weiß aber, dass es das Radio dann wirklich nicht ist.

Jetzt wird es schwieriger. Man mus die LS-Kabel ausmessen, um festzustellen ob hier ein Masseschluß und Wackelkontakt möglicherweise das ganze System lahm legt und auch das selbige noch an der Weiche. Ich vermute mal, daran oder an einer defekten Weiche wird es am wahrscheinlichsten liegen. Zum Schluss muss dann noch jeder LS geprüft werden, um zu sehen, ob hier nicht ein Kurzschluß zeitweise auftritt.
Das kann man aber eventuell mit dem ausgebauten Radio und einer Hilfsstromversorgung und separat "gezogener" Strippen zwischen Radio und LS erproben.

Das braucht viel Zeit und Nerven Basteleien für Hilfsbrücken und Steckverbindungen und auch Elektro-Know how um dort den Fehler zu finden.

Letzter Tipp Autodoktoren bei VOX automobil hinzuziehen. Die hatten so was noch nicht, soweit ich die Folgen sehe und der Fall ist ja schon interessant.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 14.10.2010
 Geschrieben am 20.06.2012 um 22:09 Uhr   
Vielen Dank für die Hinweise. Die Lautsprecher fallen auch bei CD Betrieb aus.
Sobald sie ausfallen hört man einen kurzen "Knackton". Ich werde morgen die Lautsprecherverkabelung überprüfen . Heute ist mir noch aufgefallen, das das Signal wiederkommt, wenn die Fahrertür geöffnet wird.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Digimatik    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3668
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 20.06.2012 um 23:02 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von psr-slk am 20.06.2012 um 23:13 Uhr ]

na das schaut ja schwer nach durchgescheuerter Kabelisolierung oder Kabelbruch aus. Ersteres ist wahrscheinlicher, da wohl noch Strom zeitweise sauber zum LS und wieder ab fließt und dieser (und die anderen) tönt
Ein (kompletter) Kabelbruch ohne Kurzschluss würde nur den angeschlossenen LS ausfallen lassen.
Ein durchgescheuerter Minus gegen Masse wirkt ebenfalls nur an dem betroffenen LS, da am LS über Plus noch Last anliegt und "Widerstand" hat.
Wird aber die Plusleitung des LS vor dem Steckkontakt am LS gegen die Karosse oder gegen die Minusleitung kurzgeschlossen, was allerdings auch bei Kabelbruch möglich ist, geht der Verstärker wegen des hohen "widerstandslosen" Stromflusses in die Knie und schaltet dann irgendwie wohl über eine interne Überlastsicherung bzw. Kurzschlusssicherung ab. Ich bin kein Elektrofachman, sondern Werkstoffkundler Metall, aber zwangsweise gehörte auch ein bischen E-Technik zum Studium (und ich habe es gehasst) und so ist ein klein wenig hängengeblieben. Dazu noch lange Erfahrung im Qualitätswesen und so bin ich auch (und mehr) mit Fehlerfindungmethodiken vertraut.
Vielleicht kann Dir das aber ein Elektroniker noch besser erklären und ich habe dann auch noch was davon.

Und so nebenbei. Liege ich mit der Fehlervermutung richtig, hätte auch Deine Werkstatt bzw. ein dortiger KFZ-Elektriker so eine Fehlerdiagnose und Bestätigung fahren müssen.

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrünschnabel
Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 14.10.2010
 Geschrieben am 23.06.2012 um 07:59 Uhr   
Hallo an Alle,

vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe, ich habe die Ursache gefunden. Es war ein defektes Kabel im Kabelbaum an der Durchführung von der Karosse in die Fahrertür.

Nachmals Vielen Dank!!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Digimatik    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3668
User seit 31.05.2006
 Geschrieben am 23.06.2012 um 09:51 Uhr   
na dann lag ich mit meinem bescheidenen Sachverstand doch richtig.

Hast Du das neue Radio bezahlen müssen, dann würde ich mir aber das Geld wegen Dummheit erstatten lassen. Dein altes Radio wird er wohl nicht mehr haben.

Auf so einen Fehler simplen muss eine Werkstatt kommen, nichts mit "ratlos".

--
Gruß Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an psr-slk    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:








zur Foren-Übersicht » » zur Seite HiFi und Telecom
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :705
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.443.655

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm