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| Geschrieben am 08.07.2012 um 17:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von heinros am 08.07.2012 um 17:16 Uhr ]
Hallo Micha,
ja ich bin manchmal, wie ein Terrier.
In einem Nachbarforum habe ich 2 Threads gefunden, die besagen, dass MB den Taupunktsensor abgeschafft hat. In einem Thread sehr konkret dargestellt (Es geht um die Thermotronic=K-KLA):
"Jeder Mercedes mit serienmässiger Klimaanlage hat ab MY2008 leider keinen Taupunktsensor mehr, das heisst die Bedarfsgerechte Regelung des Klimakompressors wird nur noch über (im Labor entstandene) Kennfelder geregelt und nicht mehr nach dem realen Geschehen."
Das würde aber bedeuten, dass Taupunktsensor bei den Älteren Baujahren vor 2008 immer dranbleiben muss und bei denen nach 2008 gar nicht verbaut ist und die Suche beenden könnte?
Auszug aus den Soderausstattungen des SLK R171 zu Thermotronic; egal welches Bj.:
"...automatische Luftverteilungsregulierung, Sonnen- und Luftgütesensor..."
Beim aktuellen SLS steht:
"...sowie Luftgüte-, Taupunkt - und Solarsensoren..."
Bin jetzt vollends verwirrt.
Gruß
Heiner
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| Geschrieben am 10.07.2012 um 11:25 Uhr  
| Hallo,
in einem Nachbarforum habe ich noch etwas gefunden, das nicht vom R171 stammt, aber nach all den Umbauarbeiten vielleicht auch beim SLK Sinn machen könnte.
Klimaanlage kalibrieren:
"Defrost- und Umlufttaste gleichzeitig drücken bis die zugehörigen Funktions-LED's anfangen zu blinken. Der Spuk sollte nach ca 20 Sekunden vorbei sein."
Weiß jemand, ob das auch geht und Sinn macht - oder Finger weg?
Gruß
Heiner
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| Geschrieben am 14.07.2012 um 16:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von heinros am 14.07.2012 um 16:44 Uhr ]
Hallo Allerseits,
das mit dem Kalibrieren der Klimaanlage gemäß der Anleitung in meinem vorigen Post funktioniert bei mir nicht.
Habe heute die Sensoren nachgerüstet. Mit der Anleitung von Micha war das ein Klacks. Ohne sie hätte ich mir nach den Kabelsteckern den Wolf gesucht und sicher aufgegeben. Vor allem der für den Sonnenstandsensor ist richtig gut versteckt.
Also noch einmal meinen herzlichen Dank an Micha.
Gruß
Heiner
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| Geschrieben am 19.07.2012 um 22:49 Uhr  
| Guten Nabend,
ich möchte mich ebenfalls an den Umbau wagen. Da hier alles so detailliert beschrieben wurde, kann ja eigentlich nichts schiefgehen Vielen Dank für die ausführlichen Infos und Fotos.
Da ich einen 200 K Mopf fahre, hätte ich gerne gewusst ob die Teilenummern für den Mopf mit den Teilenummern des vorMopf identisch sind.
Ich meine natürlich nur Schadstoffsensor und Halterung sowie
Sonnenstandssensor und die Luftdüse für PDC. Das das eigentliche Bedienteil eine andere Teilenummer hat, habe ich schon festgestellt.
Wäre schön, wenn mir jemand behilflich sein könnte.
Schönen Abend noch.... Zaesch
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| Geschrieben am 19.07.2012 um 23:22 Uhr  
| Hallo Zaesch,
hab hier auch die Teile für den Umbau liegen
Du brauchst das Bedienteil A1718301985, das ist das passende für den MOPF mit den schwarzen knöpfen. Allerdings gibt's das derzeit nur bei MB neu und da heißt's tapfer sein Der Rest ist identisch mit den Teilenummern von Micha.
Gruß,
Thomas.
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| Geschrieben am 24.08.2012 um 13:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von 200kompressor am 24.08.2012 um 15:54 Uhr ]
Ich möcht mich einmal hier einklinken und hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben, denn hier sind ja die Bastler zu Hause.
Der Beitrag von MICHARA von Seite 1 mit dem Vermerk, dass das Kabel für den Schadstoffsensor schon verlegt ist hat mir sehr geholfen !! denn wir ihr vielleicht gelesen habt
habe ich einen SLK 200 Mopf Bj 06/2008 mit der Spezialedition ohne Klima die ich nachrüsten will.
Ok ich habe bei mir nachgesehen und siehe da, dass Kabel für den Schadstoffsensor liegt schon da.
Ich bekomme jetzt von einem Unfallwagen SLK 200 Bj 2006 sämtliche Teile der Klimaanlage (580) inkl Kabelstrang.
Den Heizklimakasten einbau, die Klimaschläüche/Leitungen verlegen, Kompressor montieren,Kondensator montieren ist ja kein Problem, ist ja nur Schraubarbeit aber nun meine Frage an Euch.
Wie würdet ihr im Bezug auf den original 2008 MOPF oder 2006 Vormopf Kabelstrang , Taupunktsensor, Bedienteil (2006), etc vorgehen ?? wenn ich meinen Kabelstrang lasse, dann brauche ich ja ein Bedienteil von MOPF weil das Vormopf ja die Info des Taupunktsensors braucht, sehe ich das richtig??
Kann mir bitte jemand sagen wo und welche Farben die Kabel für den Kompressor und den Geber für den Kältemitteldruck im SAM haben, denn die habe ich beim Blick in den Motorraum nicht gesehen ??
Wie schaut es mit einer Freischaltung oder sontwas mit STAR aus??
. | Antworten
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