.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Autokamera
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   PeterG

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1455
User seit 01.06.2002
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.07.2012 um 20:05 Uhr   
Hi,
wäre natürlich am besten, wenn der Hersteller das vorsähe; es werden doch eh schon Kameras verbaut ...
Wie auch immer, die PX1295 habe ich wegen der für Verkehrszwecke unbrauchbaren Bildqualität zurückgeschickt (fairerweise muss man natürlich sagen, dass das Preis-Leistungsverhältnis durchaus ok ist, für 60 EUR leistet das Teil eigentlich eine Menge, für meine Anforderung ist halt nur die Bildqualität unzureichend). Jetzt werde ich mal einen Versuch mit der Videoaufzeichnung des iPhone in Verbindung mit der App Triprec machen und evtl. mal die angesprochene Aiptek X1 probieren (da sehen einige Videos ganz vielversprechend aus); da wirkt das Gerät leider recht klobig und hat überhaupt keinen Akku, so dass es auch für kurze Touren nicht ohne Kabel geht.

Gruß
Peter

--
Es geht auch ohne SLK. Macht aber keinen Spaß... noch mehr Spass machen zwei SLK

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PeterG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kompressor09

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 952
User seit 09.06.2005
 Geschrieben am 30.07.2012 um 10:58 Uhr   
Ich lese hier immer wieder das die Qualität unzureichend ist weil man keine Nummernschilder erkennen kann. Meine Kamera ist für Landschaftsaufnahmen und für Ausfahrten gedacht und die Qualität halte ich für vollkommen ausreichend. Was interessiert mich was der vor mir fahrende für ein Kennzeichen hatte. Überhaupt nicht weil Videoaufnahmen vor Gericht soviel ich weiß nicht anerkannt werden. Der Richter kann sich die Aufnahme ansehen, muss er aber nicht. Und man sollte vielleicht auch daran denken das die Windschutzscheibe leicht getönt ist, und das dadurch die Videoaufnahmen etwas dunkler werden. Denke mal wer spitzen Qualität erwartet muss auch spitzen Preise zahlen und die Kamera sollte dann auch nicht hinter der Windschutzscheibe angebracht werden.

Ingo

--
" Tempo tötet nicht - nur das plötzliche anhalten tut weh"!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kompressor09    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   PeterG

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1455
User seit 01.06.2002
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.07.2012 um 12:03 Uhr   
Hi,
Deine Anforderungen an die Verwendung sind aber nur für Dich gültig. Für Landschaftsimpressionen reichen auch die Billigteile völlig aus, da reicht auch ein China Schlüsselanhänger für 10 EUR und die Qualität der PX-1295 allemal; das hatte ich auch schon geschrieben.
Mir - und anderen - sind andere Anwendungszwecke wichtiger und die Erkennbarkeit von Kennzeichen ist in erster Linie ein guter Vergleichsmaßstab für die Bildqualität. Wenn ein Kennzeichen in 5 m Entfernung schon vollkommen unleserlich ist, zeigt das, dass die angebliche HD-Auflösung in Wirklichkeit auch nur Pixelmatsch ist.
Die wiederkehrenden Behauptungen, Videoaufzeichnungen seien als Beweismittel unzulässig, sind ohne Quatsch und werden durch Wiederholungen nicht richtiger. Wollte man der Argumentation folgen, wären auch Fotos von Unfallsituationen als Beweismittel nicht zulässig. Es geht ja - mir - nicht um den Beweis irgendwelcher Verkehrsvergehen; dafür ist die Polizei zuständig sondern um Nachweise des Hergangs im Falle eines Unfalls. Dafür sind Videoaufnahmen hervorragend geeignet, auch Aufnahmen der bisher erlebten Qualität durchaus nicht untauglich; sie entsprechen einfach nicht meinen Erwartungen.
Und - wie ebenfalls schon geschrieben - wenn es eine einfache Möglichkeit mit Einbaukameras im Front- und/oder Heckbereich gäbe, wäre das natürlich noch besser; da dürfte allerdings der Aufwand dann doch erheblich höher sein und Veränderungen des Fahrzeugs kommen für mich ohnehin nur insoweit in Frage, als sie keine Beschädigungen verursachen und rückstandsfrei wieder zu beseitigen sind.

Gruß
Peter

--
Es geht auch ohne SLK. Macht aber keinen Spaß... noch mehr Spass machen zwei SLK

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PeterG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Kompressor09

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 952
User seit 09.06.2005
 Geschrieben am 30.07.2012 um 13:47 Uhr   


PeterG schrieb:
Hi,
Deine Anforderungen an die Verwendung sind aber nur für Dich gültig. Für Landschaftsimpressionen reichen auch die Billigteile völlig aus, da reicht auch ein China Schlüsselanhänger für 10 EUR und die Qualität der PX-1295 allemal; das hatte ich auch schon geschrieben.

Also ich würde die Maptaq Kamera nicht mit einem China Produkt vergleichen. Habe mir mal die Aufnahmen auf einem großen Fernseher über USB angesehen und war mit der Qualität voll zufrieden. Aber jeder soll selbst wissen wofür er die Kamera verwenden will.

Mir - und anderen - sind andere Anwendungszwecke wichtiger und die Erkennbarkeit von Kennzeichen ist in erster Linie ein guter Vergleichsmaßstab für die Bildqualität. Wenn ein Kennzeichen in 5 m Entfernung schon vollkommen unleserlich ist, zeigt das, dass die angebliche HD-Auflösung in Wirklichkeit auch nur Pixelmatsch ist.

Wenn das Kennzeichen nur ein Vergleichsmaßstab sein soll gebe ich Dir vollkommen Recht. Ich bin immer davon ausgegangen das die Kennzeichen ausgewertet werden sollen.

Die wiederkehrenden Behauptungen, Videoaufzeichnungen seien als Beweismittel unzulässig, sind ohne Quatsch und werden durch Wiederholungen nicht richtiger. Wollte man der Argumentation folgen, wären auch Fotos von Unfallsituationen als Beweismittel nicht zulässig. Es geht ja - mir - nicht um den Beweis irgendwelcher Verkehrsvergehen; dafür ist die Polizei zuständig sondern um Nachweise des Hergangs im Falle eines Unfalls. Dafür sind Videoaufnahmen hervorragend geeignet, auch Aufnahmen der bisher erlebten Qualität durchaus nicht untauglich; sie entsprechen einfach nicht meinen Erwartungen.

Ich habe nur gehört und gelesen das private Videoaufnahmen vor Gericht nicht ausgewertet werden dürfen.


Und - wie ebenfalls schon geschrieben - wenn es eine einfache Möglichkeit mit Einbaukameras im Front- und/oder Heckbereich gäbe, wäre das natürlich noch besser; da dürfte allerdings der Aufwand dann doch erheblich höher sein und Veränderungen des Fahrzeugs kommen für mich ohnehin nur insoweit in Frage, als sie keine Beschädigungen verursachen und rückstandsfrei wieder zu beseitigen sind.

Es gibt für den Heckbereich eine Video Kamera die ist im Kennzeichenhalter eingebaut habe ich selbst nutze sie aber nur als Rückfahrkamera. Ob mitlerweile solche Kameras schon in HD Qualitat und mit Speicherkarte zu haben sind weiß ich nicht.



Gruß
Peter

--
Es geht auch ohne SLK. Macht aber keinen Spaß... noch mehr Spass machen zwei SLK



--
" Tempo tötet nicht - nur das plötzliche anhalten tut weh"!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kompressor09    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.07.2012 um 14:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Herr der Kringel am 30.07.2012 um 14:59 Uhr ]

Hi,
die Kennzeichencams sehen aber durchgehend besch***en aus.
Da lieber nen schönen in Wagenfarbe lackierten AluKennzeichenhalter und unter der Heckstoßstange ne Cam. Mal testen ob man das von oben deutlich sieht...
Vorne gings theoretisch im Kühlergrill, der originale hat ja Lochoptik. Da müsste normal ne Cam durchfilmen können.
Bezüglich den Aufnahmen, verkehrt ists sicher nicht wenn man Beweismaterial hat UND normal gefahren ist. Ansonsten sind die Aufnahmen halt "verloren gegangen"
Gruß,

HdK

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   PeterG

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1455
User seit 01.06.2002
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.07.2012 um 16:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von PeterG am 30.07.2012 um 16:51 Uhr ]

Hi,
nur als ergänzende Info: Ich habe heute mal Testaufnahmen mit iPhone und iPad gemacht. Obwohl "nur" in 720p war die Detailauflösung deutlich besser als bei der vorher versuchten PX-1295, wie an Kennzeichen entgegenkommender und vorausfahrender Fahrzeuge deutlich erkennbar. Wer also eine Halterung verwendet, die der Kamera seines Smartphones die Sicht nach vorne ermöglicht (ich gehe davon aus, dass die Videos anderer aktueller Smartphones vergleichbarer Auflösung qualitativ ähnlich sind), wäre damit nicht einmal schlecht bedient; für mich taugt diese Variante allerdings nicht, weil ich das Smartphone im Blick, aber außerhalb der Sicht auf das Verkehrsgeschehen haben möchte.



   

Gruß

    Peter

--
Es geht auch ohne SLK. Macht aber keinen Spaß... noch mehr Spass machen zwei SLK

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PeterG    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.07.2012 um 22:33 Uhr   
Hi Ihr,

ich habe mir nun mal testhalber so eine geschossen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160792426351-(eurosklep_de)

Eckdaten:
5 MP mit Full HD 1920 x 1080p
GPS-Logger
Aufnahmestart bei Zündung-An
Loop
G-Sensor mit Crash-Speicher
usw.

Mal sehen, ob die taucht.
Werde Bericht erstatten, wenn ich die getestet habe.


--
Beste Grüsse

Hubert

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.09.2012 um 17:22 Uhr   
Hallo Ihr,

Habe nun endlich eine nette kleine Carcam (DOD GS600) gefunden und gekauft.
eBay: $195.-- (€ 153.--) + €45 Einfuhrzoll (19% + extra 10.-- Strafe weil wir Deutschen ja soviele Carcams mit solcher Ausstattung bauen und ich mir gefälligst eine deutsche kaufen soll...), macht roundabout €240.--

Schick klein, 3D-G-Shock-Sensoren mit Sicherung der Daten gegen Überschreibung bei Überschreiten der eingestellten Schwelle, GPS-Log, Loop, Auto-OFF und viele andere nette Sachen wie zuschaltbare Audio-Aufnahme usw..
Die Cam hat einen MicroSD-Slot und frisst Karten bis 64GB (habe eine Class 10 Samsung 32GB drin - Class 10 ist ein Muss bei 1920*1080 Pixel).

Die Kamera hat keinen Monitor aber dafür einen Laser eingebaut, mit dem man die Cam bei Dunkelheit ausrichten kann.

Wenn alles funzt (Probleme siehe http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=76852&forum=4), lege ich ein Testfile auf meinen Server und poste hier den Link.
Dann könnt Ihr Euch bei Bedarf einen Eindruck von der Cam verschaffen.

Kostenlose Software zum Abspielen gibt es hier:
http://registratorviewer.narod.ru/index_en.html
(ist auch für viele andere Cams passend).
Video, Audio, Maps, Formatumwandlung usw.

Hatte die Cam zuerst hinten über der Parktronik befestigt, jetzt aber an der Frontscheibe rechts im toten Winkel des Rückspiegels.
Das Kabel ist komplett unsichtbar in den Blenden verlegt.

Da hinten war mir zuviel vom Innenraum im Videomaterial zu sehen - manchmal zwar recht praktisch, aber zuweilen auch ein Scheidungsgrund.

Da die Cam ungebremste 12V über die Ziggi-Buchse bekommt, möchte ich auch noch eine Leitung nach hinten verlegen, um die Cam bei Bedarf einfach ummontieren zu können.

Die Befestigung vorne erfolgt über einen Saugnapf und eine lange M5 Schraube, deren Plastik-Rändelmutter ich schon nach erster Montage wegen Ausleierung des Gewindes gegen eine metallene Flügelmutter austauschen musste.

Hinten habe ich mir ein 0,5mm-VA-Blech als Halter zurechtgeschnitten und gebogen und unter der hinteren Parktronik eingesteckt - sitzt bombenfest und kann spurlos demontiert werden.

--
Beste Grüsse

Hubert

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hausrocker

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1087
User seit 08.12.2010
 Geschrieben am 10.09.2012 um 18:20 Uhr   
Hi Hubert

Interessant. Von den technischen Daten und Funktionen her ein nutzbares Gerät.
Hier mal nen Ebay Link, den ich gefunden habe, mit noch ein paar Details und Bildern zur Kamera:
http://www.ebay.de/itm/150869275086

Kannst du auch mal Bilder machen, wie und wo du die Kamera befestigt hast?
Ich finde ja die Idee gut, dass man die Seitenscheiben mit aufnehmen kann, bzw. das, was man da sehen kann, wenn man rausschaut... Das wäre mein Grund für Montage hinten zwischen den Bügeln gewesen.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hausrocker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.09.2012 um 01:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 11.09.2012 um 01:21 Uhr ]

Hi Rocker,

Bin ganz hin und weg von der Cam mit der Software aus meinem Link.
Bei Sonnenschein sind Kennzeichen (mit Zoom) auf ca. 20-30m erkennbar.
Tolle Bildqualität, wenn's hell genug ist.
Bei Nacht arges Rauschen, aber damit habe ich gerechnet, bei der Winz-Linse.
Alles in Allem eine Super-Cam!
Bin recht zufrieden damit und würde sie mit einer kleinen Einschränkung (siehe verlinkter Thread) jederzeit weiterempfehlen.

Bilder der provisorischen Montagehalterung (hinten) und der Plazierung an der Frontscheibe sowie Demo-Video mache ich morgen.

P.S. Bei dem Seller aus Deinem Link habe ich auch meine GS600 geschossen.
--
Beste Grüsse

Hubert

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1170
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.420.329

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm