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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kompressor Tuning Kit |
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... ist OFFLINE
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User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 19.05.2017 um 20:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-63 am 19.05.2017 um 20:50 Uhr ]
Lol
Wer redet von mir? Bin kein ECU-Progger, noch habe ich was zu irgendeiner Werkstatt gesagt egal ob Schwarz oder Weiss. Ersterer würde eh meinen R170er kriegen wenn doch ein HA-Stabi rein soll.
Frage war eindeutig, warum 100 Oktan benötigt werden? Wurde da noch ein anderer Eingriff in die ECU Maps etc gemacht? Denn mit der Vollastanreicherung hat das nix zu tun - und nochmal geht eh nur offline, nix mit HHTWin KlickiKlicki / als ob es jetzt was monumental neues wäre, dass das eine nix mit dem anderen zu tun hat.
Zu deiner niederen Bemerkung sag ich nix / schade das man keinen Erfahrungsaustausch betreiben kann.
--
Mercedes-Benz R230 + R170 + MT-09
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| Geschrieben am 20.05.2017 um 07:00 Uhr  
| Moin,
Ogott, mir wird ganz schwindelig vor lauter Fremdwörtern, der Satz ist gut:
In der SD hast du zwar 3 Stufen, aber die ECU selber hat nur zwei Karten.. Stufe 2/3 kein Unterschied bei mir - und damit lag der A/F bei 12,4 und stock kompri rpm aber geporteter Kompri
Was bedeuten all die Hieroglyphen? Geht es nicht in diesem Fred um ein simples Kompressorrad und einen längeren Riemen? 100fach verbaut?
Einbauen, glücklich sein.
Gruß Christoph
--
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User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 20.05.2017 um 08:59 Uhr  
| Morgen!
Fremdwörter kann man ja googeln, als fachfremder Laie tu ich auch nix anderes wenn es technisch in die Tiefe geht, will ja was verstehen/lernen xD
Das heisst nix anderes, dass Benzin/Luft bei mir SerienÜbersetzung und geportetem Kompressor bei 12,4 lag, mit der Stufe 2 Anreicherung. Jetzt kann man sich ausrechnen wie viel mehr Luft bei geänderteter Übersetzung generiert wird.
Nur ein nett gemeinter Hinweis da ichs halt messen hab lassen statt auf gut Glück Hardware zu verändern ohne die binäre Seite anzupassen.
Viele Grüsse
Bari
--
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 20.05.2017 um 09:48 Uhr  
| Moin,
Danke für deinen Hinweis. aber darum geht es in diesem Fred doch gar nicht. Oben steht
Kompressortuning mit Riemenscheibe und längeren Zahnriemen OHNE Softwareanpassung.
Der Fragesteller will doch nur ganz harmlos in einer netten Bastelstunde ein paar PS (so 20 werden es wohl werden) rauskitzeln und damit ein kleines Lächeln auf sein Gesicht zaubern.
Das man für alles weitergehende dann noch einen größeren Ladeluftkühler, Softwareanpassung, Kennfeld Änderung, hassenichtgesehn braucht, steht hier gar nicht zur Diskussion. Ein Rennwagen wird damit auch mit den o.g. Zutaten aus dem ollen SLK nie und nimmer.
Gruß Christoph
--
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User seit 18.05.2015
| Geschrieben am 20.05.2017 um 10:38 Uhr  
| ... klar Christoph, grundlegend hast schon Recht, aber darüber gibt´s ja auch bereits 1 oder 2 trööts
... ich finde schon dass man darauf hinweisen sollte, dass man in einen Motor mit aufeinander abgestimmten Komponenten eingreift und wirklich keiner weiss wie sich das genau auf die Gemischbildung evtl. negativ auswirkt, eine Adaption wäre demnach sinnvoll. Augenscheinlich gibt/gab es keine direkten Schäden ohne Anpassung, aber garantieren kann´s keiner, der Bauernkompressor überlebt in den meisten Fällen ohnehin das Blech des R170
--
Beste Grüße,
Robby
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| Geschrieben am 20.05.2017 um 10:42 Uhr  
| Servus,
wie gesagt -> Hinweis, wenn schon nach potenziellen Schäden nach einer HardwareÄnderung gefragt wird die signifikant in das A/F Verhältnis eingreift. Das war ja die Eingangsfrage und das 'muss' man auch jedem 'raten' wenn er den Serienzustand verlässt.
PS ja so unter 20, viel wichtiger -> der Drehmomentzuwachs / Verlagerung - leider zu Lasten des Antriebsstrangs (722.6 mqx 330Nm spezifiziert wenn den Automat)
Viele Grüsse
Bari
--
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| Geschrieben am 20.05.2017 um 10:59 Uhr  
| Am 1.5.2009 bei 148.000 km habe ich nur die größere Riemenscheibe eingebaut.
Heute habe ich 235.000 km runter und der Motor funzt immer noch.
Es geht also auch ohne SW Anpassung, zumindest bis auf weiteres
--
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User seit 23.05.2011
| Geschrieben am 21.05.2017 um 10:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von dave hd am 21.05.2017 um 10:27 Uhr ]
pebu schrieb:
Am 1.5.2009 bei 148.000 km habe ich nur die größere Riemenscheibe eingebaut.
Heute habe ich 235.000 km runter und der Motor funzt immer noch.
Es geht also auch ohne SW Anpassung, zumindest bis auf weiteres
dito...
- im August 2011 mit ~61.500 Km eingebaut mit der Montageanleitung hier aus dem Forum
- derzeit ~103tkm auf dem Tacho...alles gut...
--
CU, Dave
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