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Tipps und Technik R171 » » Thema: SLK R171 Variodach macht enorme Schläge! |
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3683
User seit 17.03.2007
| Geschrieben am 14.05.2012 um 08:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von hal9000 am 14.05.2012 um 17:02 Uhr ]
Hal.lo,
es könnte das kleine, weiße, zylindrische Hartplastik-Röllchen oben im Aufnahmemechanismus des Scheibenrahmens sein, um welches sich - laienhaft ausgedrückt, denn ich bin ja kein allwissender Ingenieur... - bei geschlossenem Dach der bewegliche Exzenterhaken des vorderen Dachteils festzieht.
Bei mir war dieses Röllchen mal gebrochen (knapp die Hälfte fehlte plötzlich!) und das hat genau diesen Effekt zur Folge gehabt! Das geschlossene Dach hat dann nämlich einige wenige Millimeter Spiel und der Haken schlägt selbst bei geringsten Erschütterungen vehement und ungedämpft auf die Metallachse, die sich unter dem Röllchen verbirgt.
Das Teil(chen) gibt es - natüüüürlich - nicht einzeln, sondern nur den gesamten Mechanismus - der im Übrigen, nach dem Austausch, wahrscheinlich auch nicht so leicht zu justieren ist...
Glücklicherweise konnte ich die kleinere Hälfte des durchgebrochenen Röllchens aus der Vertiefung des Scheibenrahmen-Aufnahmemechanismus angeln. Ich habe es dann erst mal provisorisch einfach mit Sekundenkleber an den verbliebenen Teil des Röllchens dran geklebt - und das hält jetzt seit fast 3 Jahren!!!
Ich wünsche Dir viel Glück bei der Reparatur und drück' die Daumen für Dich!
--
Herzliche Grüße!
Hal
--------
"Man kann das ganze Volk eine Zeit lang täuschen;
man kann sogar einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen;
aber man kann nicht das ganze Volk die ganze Zeit täuschen!"
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User seit 27.09.2011
| Geschrieben am 15.05.2012 um 15:29 Uhr  
| Hallo
Zu dem zylindrischen Hartplastik-Röllchen...
Auf der Linken Seite ist es Fest (man kanns nicht drehen) auf der Rechten seite kann man es bewegen.Abgebrochen ist nix. Sind die beweglich oder fest, könnte das solche auswirkungen haben
Habe gestern jedenfalls mal die Dachverkleidung abgenommen und mir komplett alles angesehen!
Die Scharniere, Spaltmaß etc. sind absolut Ok ohne erkennbare Mängel/Verschleiß!
Das Dach Sitzt Bombenfest wenn geschlossen.
Ich tippe nach wie vor noch auf die Mechanik rechts oben, (Fensterholm) wo das Dach verriegelt wird.Nur habe ich beide Seiten verglichen Ohne irgendwelche Unterschiede!Nur wie oben beschrieben das ein hartpl. Röhrchen Rechts Fest, Links beweglich ist!
In meiner nähe (Kassel) gibt es abscheinend extra einen Mechaniker bei MB der für Variodächer Spezialisiert ist.
Wird mir nichts anderes übrig bleiben, wenn ich das Schlagen weg haben möchte diesen nachsehen zu lassen.Ich bin mit meinem Latain am Ende!
Den Termin in unserer MB Werkstatt habe ich erst mal abgesagt (Lieber zum "Spezialisten")
Werde dann von dem Ergebniss berichten (sofern diese das überhaupt analisieren können)
Wie gesagt, Schlagen meisst nur bei langsamen fahren und unebener Fahrbahn, und hin und wieder schon beim bloßen anfahren!.Bei Höheren Geschwindigkeiten über 80Kmh (Autobahnfahrten) ist dieses Schlagen so Gut wie weg!
Gruß Rainer
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 202
User seit 27.09.2011
| Geschrieben am 20.05.2012 um 18:55 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von reniar am 20.05.2012 um 18:59 Uhr ]
PROBLEM GELÖST!
Mein Schlagen habe ich Weg bekommen.Habe die rechte Sonnenblende Sammt verkleidung abgenommen.Dann habe ich von dem "Schloss" (ist mit zwei Schrauben befestigt) eine 0,5mm Pertinaxscheibe rausgenommen.Bei jeder Schraube sind diese Scheiben als Justierung untergelegt!Bei mir waren Rechts (wo es geschlagen hat) 4 Scheiben, wovon ich eine entfernt habe, links 3 Scheiben.Kaum Vostellbar, kleine Ursache, Große Wirkung!
Habe die Pertinaxscheiben zur Veranschaulichung extra mal Sichbar gedreht, wo man die öffnung erkennt.Das heisst, um die Scheiben zu entnehmen/braucht man nicht alles komplett abschrauben...
.
Vielen Vielen Dank nochmals an Peter...
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