.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: 350er Schalter unverkäuflich?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   BlackBenz

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit 19.10.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.04.2012 um 13:04 Uhr   


Nutellabrot schrieb:


BlackBenz schrieb:



http://www.heise.de/autos/service/dat-fahrzeugwerte/?action=fzgsearch&jsessionid=&lang=d&stamp=1334653886&view=

--
Gruß Wolfgang



Hab mir den Link gerade mal als Orientierung genommen - und bin fast aus den Latschen gekippt. Also der DAT-Wert, den mir mein Händler (bezüglich meines fahrzeugs) genannt hat, liegt nochmal deutlich höher - wurde vom Verkäufer aber auch als zu gering angesehen; er meinte, ich könne da schon höher anbieten, wenn ich privat inseriere. Ich denke mal bei dem Link wird die Ausstattung nicht berücksichtigt?

Gruß - BB

--
__________________

...born in Sant' Agata...



Mein Händler hatte mir 13 T€ geboten nach DAT, verkauft hab ich ihn dann für 16,8 ohne große Probleme.



Moin Lars,

ging in meinem Fall um den 172er - die Spanne (zw. Preis laut Link vgl. mit Händleraussage) wäre hier 6T€. Und den vom Händler genannten DAT-Preis erachtete dieser selbst als noch zu niedrig. Zitat: 'Das kann nicht stimmen, da können Sie deutlich noch was draufschlagen.' Reduzieren muß man dann hinterher ja automatisch.

Gruß - BB

--
__________________

...born in Sant' Agata...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an BlackBenz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 17.04.2012 um 14:17 Uhr   
danke @nutellabrot! Sehr gute Anregungen! Das mit den Felgen hab ich fast etwas vermutet.

Ok, wenn man den nicht sehr günstigen Anschaffungspreis damals beachtet, bin ich mit leicht über 2000€/Jahr noch relativ gut dabei.

Denke das neue Modell hat den 171er Preis auch nochmal gedrückt.... Schade.. mein Audi S3 davor war deutlich wertstabiler - aber da ist der typische Käufer auch ein anderer )

danke Leute,
daniel.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   froehlich68

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 374
User seit 08.08.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.04.2012 um 15:04 Uhr   
Hallo zusammen,

ein 350er mit Handschalter ist nicht unverkäuflich. Meiner hat eigentlich schon jetzt einen festen Käufer - ich warte nur noch auf das Ersatzfahrzeug - und nun habe ich seit gestern einen zweiten Interessenten. Und um ehrlich zu sein, es gibt keine Vollausstattung in dem Auto.

Es gibt immer wieder Leute, die diese Kombination von 6Zylinder und Handschaltung suchen, aber sie sind in der Tat wesentlich seltener als die andere Gruppe.

Ich drück Dir weiterhin die Daumen für einen gelungenen Verkauf.

Nettes Grüßle
Frauke

--
CMMI - the Indian version - is dead!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an froehlich68    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   kwmainz

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11905
User seit 05.03.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.04.2012 um 15:31 Uhr   


froehlich68 schrieb:
Meiner hat eigentlich schon jetzt einen festen Käufer





Hi Frauke,

und wenn du ehrlich bist, ist der oder die Käufer aus deinem (erweiterten) Familien- oder Freundeskreis, oder?

Das ist wieder etwas ganz anderes, als einen Interessent per Annonce zu suchen


Gruß aus Meenz / Werner

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an kwmainz    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.04.2012 um 21:08 Uhr   
Hallo Daniel,

wenn ich mir die Inserate bei mobile ansehe, stehen dort auf 23 Seiten SLK 350er. 332 von 413 mit Automatik, das ist doch bereits eine klare Aussage darüber was der Kunde wünscht. Ich würde so einen Wagen nur als Automatik kaufen, einen Mini Cooper würde ich schalten wollen.

Die Zeit zum Verkauf eines Roadsters ist grundsätzlich richtig, nur sind die potentiellen Käufer derzeit vollkommen verunsichert. Niemand weiß wohin der Spritpreis sich entwickelt, der Neuwagenverkauf ist eingebrochen. Man bekommt Autos zu 0 % finanziert. Der Markt ist komplett im Eimer.
Derzeit ist downsizing angesagt, Audi hat Ducati gekauft, um an die geniale 2-Zylinder Motortechnik zu kommen.
Wenn Du den Wagen nicht unbedingt verkaufen musst, solltest Du ihn behalten. Mehr Geld kann man derzeit nicht verbrennen als mit einem Autoverkauf.

--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM - Aus Freude am Drehmoment

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16796
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.04.2012 um 21:41 Uhr   
Lars hat es eigentlich schon auf den Punkt gebracht. Und was meint ihr, warum es den R172 als 6-Zylinder nur noch als Automatikwagen gibt?

Dazu kommt das Problem mit den Motorschäden und Kettenrädern.

350er Schaltwagenfahrer sind Freaks und lesen hier mit.

Gruß

Guido

--
ECO8 + EQP (2012)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 100
User seit 20.08.2011
 Geschrieben am 18.04.2012 um 00:40 Uhr   
Hallo Daniel,



danyball schrieb:
Ich bin der 3.-günstigste 350er im Internet - am Preis kanns also auch nciht liegen?



da wäre ich mir nicht so sicher. Letztendlich verkauft sich alles über den Preis. Nur weil andere noch teurer sind, heißt das nicht, dass dein Angebot günstig ist. Für ein Auto einen hohen Preis zu fordern ist eine Sache. Was man hinterher wirklich bekommt eine Andere. Bedenke, dass du möglicherweise nicht nur mit SLK-Verkäufern konkurrierst. Ein Z4 mit Sechszylinder ist auch ein schönes Auto.

Du musst erstmal auf jemanden warten, der den Wagen genauso sucht. Das heißt die Ausstattung, Laufleistung und Preis müssen stimmen. An Ausstattung, Laufleistung etc. wirst du nicht viel ändern können. Wenn sich also niemand findet, wirst du wohl den Preis noch etwas nach unten schrauben müssen.

Es ist deine Sache, aber ich hoffe, dass du auf die Kohle in der nächsten Zeit nicht angewiesen bist. Falls doch kann ich dir nur raten, von jedem Wunschdenken abzurücken, und schon jetzt mit dem Preis runter zu gehen. Viele Leute warten zu lange auf einen "Dummen", brauchen dann aber irgendwann das Geld sofort, und verschenken das Auto an einen "Kärtchenhändler".



SLK172 schrieb:
Und was meint ihr, warum es den R172 als 6-Zylinder nur noch als Automatikwagen gibt?



Weil diejenigen, die sich so ein Auto (alle 2 Jahre) als Neuwagen leisten (können), schon allein mit dem Lenken überfordert sind?!?

Ich fahre selbst einen 300er mit der 7G-Automatik. Zum Cruisen und im Alltag ist die Automatik perfekt. Leider habe ich heute mal wieder die Schattenseiten spüren dürfen. Wenn man es auf kurvigen Landstraßen mal richtig krachen lassen möchte, taugt die (Opa-) Automatik einfach nichts. Die typische "Gedenksekunde" und die Bevormundung durch das automatische Hochschalten sind echte Spaßkiller. Da nützen weder manueller Modus noch die Schaltpaddels.

Es war für mich schon schwierig genug überhaupt einen 280/300er zu finden, der die gewünsche Ausstattung und Farbe hatte. Wenn ich beim Kauf die Wahl gehabt hätte, weiß ich nicht, ob ich mich wirklich für die Automatik entschieden hätte. Ich bin vorher nur Handschalter gefahren, der Wechsel auf Automatik war schon eine enorme Umstellung.

Was ich eigentlich sagen wollte: Nur weil der SLK überwiegend mit Automatik ausgeliefert wurde, heißt das noch lange nicht, dass die typische Käuferschicht, die sich einen 5 oder 6 jährigen Gebrauchtwagen dieser Kategorie so gerade eben noch leisten kann, überhaupt Automatik haben will. Von solchen Leuten wird die Karre ganz anders rangenommen, als sich die meisten das hier überhaupt vorstellen können. Diese Käufer können aber auch nur das kaufen, was der Markt hergibt. Ich würde mir deshalb keine Sorgen machen nur weil es ein Handschalter ist.

MfG
Stephan

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an WildeFantasien    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 368
User seit 01.06.2010
 Geschrieben am 18.04.2012 um 07:43 Uhr   
Hallo,
mach dir keinen Kopf um das Schaltgetriebe, sondern eher um die Präsentation. Nicht jeder , der sich so ein Auto gönnt, will der Zunft der "Sturm und Drang" Dreier-BMW-Fahrer mit alltagsuntauglicher Tieferlegung und Omas Ofenrohr als Auspuff angehören. Zeige den Wagen neutral/sachlich und die seriösen Käufer werden kommen. Aber letzlich ist, es, was es ist, ein Fahrzeug von 2005, und das wird nunmal schon sieben Jahre alt.


SLK172 schrieb:
Und was meint ihr, warum es den R172 als 6-Zylinder nur noch als Automatikwagen gibt?
Ich denke, das ist der Verpflichtung geschuldet, spritsparende Antriebe zu konstruieren. Bei einem elektronisch gesteuerten Motor + Getriebe kann man per Programm den geforderten Testfahrzyklus erkennen und eine "sanfte" Gangart für den R172 6 Zylinder aktivieren, was bei einem manuellen Getriebe schlecht möglich wäre. Daher kommen auch die in der Praxis kaum relevanten "Normangaben" beim Kraftstoffverbrauch aktueller Fahrzeuge, die mit solchen "seltsamen" Vorgaben ermittelt werden.

Das Schaltgetriebe hat mich nicht vom Kauf abgehalten. Ich war nicht so sehr an einem Getriebe interessiert, als an ein Fahrzeug, dass man in der Art bewegen kann, wie es mir gefällt. Und da hat eine Handschaltung einen zusätzlichen Spassfaktor, den ich mit diesem Fahrzeug nicht missen möchte.

Einziger Kritikpunkt am Schaltgetriebe: Es ist mir nicht "flutschig" genug, ich bin da von VW/Audi besseres gewohnt. Dort rutschen die Gänge wirklich flauschig weich rein, während der SLK hier etwas "eckiger" beim Betätigen ist. Das war die ersten paar Fahrten erstmal gewöhnungsbedürftig, aber keinesfalls ein Problem.

Mir macht es Spass einen Schaltwagen in dem von mir gerade gewünschten Drehzahlbereich zu fahren, ohne elektronsiche Bevormundung jeglicher Art. So gesehen habe ich definitiv nur einen Schalter gewollt. Mag sein, dass ich in zwanzig Jahren anders denken werde. Jetzt fühl ich mich dazu nicht bereit und cruisen kann man mit einem Schalter genausogut, wie mit einer Automatik.

Gruss Icebear

--
SLK280 Handschalter EZ 04/2007
Obsidianschwarz metallic / Designo classicrot zweifarbig

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Icebear    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16796
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 18.04.2012 um 10:25 Uhr   


Icebear schrieb:
Ich denke, das ist der Verpflichtung geschuldet, spritsparende Antriebe zu konstruieren. Bei einem elektronisch gesteuerten Motor + Getriebe kann man per Programm den geforderten Testfahrzyklus erkennen und eine "sanfte" Gangart für den R172 6 Zylinder aktivieren, was bei einem manuellen Getriebe schlecht möglich wäre.


Hallo Eisbär,

das Argument müsste ja dann für alle Motoren gelten, tut es aber nicht. Drei Fahrzeuge werden weiter als Schalter angeboten.

Der Anteil der Schalter beim 350er war in Deutschland sehr gering und im Export fast null (außer vielleicht in Italien).

Das ist schlicht zu teuer für MB hier extra ein Schaltgetriebe zu entwickeln.

Ich habe den 280er auch einmal als Schalter gefahren und fand im Vergleich zur 7G die Auslegung nicht so 100%ig gelungen. Im 350er mit mehr Drehmoment mag das besser harmonieren.

Gruß

Guido

--
ECO8 + EQP (2012)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 222
User seit 10.12.2007
 Geschrieben am 18.04.2012 um 10:37 Uhr   
"MSSLK-RABATT von 200,- NETTO ! "

Du bist ja echt der Verkaufsprofi.

Genauso wie die Macher von MBSLK, die einem zwar wöchentlich mit "DB-Öffentlichkeitsarbeit" das Postfach füllen, aber über die elementaren Desaster (Ölstopkabel, Zahnlose Zahnräder, usw,) kein Wort verlieren.

Einen ähnlichen SLK kriegt man für 15.000 - mit 7G-TRONIC !!!
http://suchen.mobile.de/auto/mercedes-benz.slk%20320%20%20slk%20350.html?scopeId=C&isSearchRequest=true&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=17200&makeModelVariant1.modelId=113&maxMileage=100000&ambitCountry=DE

Ich schätze mit Schaltgetriebe kriegst Du höchstens 14.000.
Aber die Saison fängt ja erst an, wenn Du Zeit hast wirds sicher mehr.


--
Gruß Wolfgang

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wop    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :984
Mitglieder:    9
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.446.175

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm