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Tipps und Technik R171 » » Thema: 350er Schalter unverkäuflich? |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit 19.10.2006
| Geschrieben am 17.04.2012 um 13:04 Uhr  
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Nutellabrot schrieb:
BlackBenz schrieb:
http://www.heise.de/autos/service/dat-fahrzeugwerte/?action=fzgsearch&jsessionid=&lang=d&stamp=1334653886&view=
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Gruß Wolfgang
Hab mir den Link gerade mal als Orientierung genommen - und bin fast aus den Latschen gekippt. Also der DAT-Wert, den mir mein Händler (bezüglich meines fahrzeugs) genannt hat, liegt nochmal deutlich höher - wurde vom Verkäufer aber auch als zu gering angesehen; er meinte, ich könne da schon höher anbieten, wenn ich privat inseriere. Ich denke mal bei dem Link wird die Ausstattung nicht berücksichtigt?
Gruß - BB
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...born in Sant' Agata...
Mein Händler hatte mir 13 T€ geboten nach DAT, verkauft hab ich ihn dann für 16,8 ohne große Probleme.
Moin Lars,
ging in meinem Fall um den 172er - die Spanne (zw. Preis laut Link vgl. mit Händleraussage) wäre hier 6T€. Und den vom Händler genannten DAT-Preis erachtete dieser selbst als noch zu niedrig. Zitat: 'Das kann nicht stimmen, da können Sie deutlich noch was draufschlagen.' Reduzieren muß man dann hinterher ja automatisch.
Gruß - BB
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...born in Sant' Agata... | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.04.2012 um 14:17 Uhr  
| danke @nutellabrot! Sehr gute Anregungen! Das mit den Felgen hab ich fast etwas vermutet.
Ok, wenn man den nicht sehr günstigen Anschaffungspreis damals beachtet, bin ich mit leicht über 2000€/Jahr noch relativ gut dabei.
Denke das neue Modell hat den 171er Preis auch nochmal gedrückt.... Schade.. mein Audi S3 davor war deutlich wertstabiler - aber da ist der typische Käufer auch ein anderer )
danke Leute,
daniel. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 374
User seit 08.08.2005
| Geschrieben am 17.04.2012 um 15:04 Uhr  
| Hallo zusammen,
ein 350er mit Handschalter ist nicht unverkäuflich. Meiner hat eigentlich schon jetzt einen festen Käufer - ich warte nur noch auf das Ersatzfahrzeug - und nun habe ich seit gestern einen zweiten Interessenten. Und um ehrlich zu sein, es gibt keine Vollausstattung in dem Auto.
Es gibt immer wieder Leute, die diese Kombination von 6Zylinder und Handschaltung suchen, aber sie sind in der Tat wesentlich seltener als die andere Gruppe.
Ich drück Dir weiterhin die Daumen für einen gelungenen Verkauf.
Nettes Grüßle
Frauke
--
CMMI - the Indian version - is dead! | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 17.04.2012 um 21:08 Uhr  
| Hallo Daniel,
wenn ich mir die Inserate bei mobile ansehe, stehen dort auf 23 Seiten SLK 350er. 332 von 413 mit Automatik, das ist doch bereits eine klare Aussage darüber was der Kunde wünscht. Ich würde so einen Wagen nur als Automatik kaufen, einen Mini Cooper würde ich schalten wollen.
Die Zeit zum Verkauf eines Roadsters ist grundsätzlich richtig, nur sind die potentiellen Käufer derzeit vollkommen verunsichert. Niemand weiß wohin der Spritpreis sich entwickelt, der Neuwagenverkauf ist eingebrochen. Man bekommt Autos zu 0 % finanziert. Der Markt ist komplett im Eimer.
Derzeit ist downsizing angesagt, Audi hat Ducati gekauft, um an die geniale 2-Zylinder Motortechnik zu kommen.
Wenn Du den Wagen nicht unbedingt verkaufen musst, solltest Du ihn behalten. Mehr Geld kann man derzeit nicht verbrennen als mit einem Autoverkauf.
--
Convertible
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230 Powerdome
///AGM - Aus Freude am Drehmoment | Antworten
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Beiträge: 100
User seit 20.08.2011
| Geschrieben am 18.04.2012 um 00:40 Uhr  
| Hallo Daniel,
danyball schrieb:
Ich bin der 3.-günstigste 350er im Internet - am Preis kanns also auch nciht liegen?
da wäre ich mir nicht so sicher. Letztendlich verkauft sich alles über den Preis. Nur weil andere noch teurer sind, heißt das nicht, dass dein Angebot günstig ist. Für ein Auto einen hohen Preis zu fordern ist eine Sache. Was man hinterher wirklich bekommt eine Andere. Bedenke, dass du möglicherweise nicht nur mit SLK-Verkäufern konkurrierst. Ein Z4 mit Sechszylinder ist auch ein schönes Auto.
Du musst erstmal auf jemanden warten, der den Wagen genauso sucht. Das heißt die Ausstattung, Laufleistung und Preis müssen stimmen. An Ausstattung, Laufleistung etc. wirst du nicht viel ändern können. Wenn sich also niemand findet, wirst du wohl den Preis noch etwas nach unten schrauben müssen.
Es ist deine Sache, aber ich hoffe, dass du auf die Kohle in der nächsten Zeit nicht angewiesen bist. Falls doch kann ich dir nur raten, von jedem Wunschdenken abzurücken, und schon jetzt mit dem Preis runter zu gehen. Viele Leute warten zu lange auf einen "Dummen", brauchen dann aber irgendwann das Geld sofort, und verschenken das Auto an einen "Kärtchenhändler".
SLK172 schrieb:
Und was meint ihr, warum es den R172 als 6-Zylinder nur noch als Automatikwagen gibt?
Weil diejenigen, die sich so ein Auto (alle 2 Jahre) als Neuwagen leisten (können), schon allein mit dem Lenken überfordert sind?!?
Ich fahre selbst einen 300er mit der 7G-Automatik. Zum Cruisen und im Alltag ist die Automatik perfekt. Leider habe ich heute mal wieder die Schattenseiten spüren dürfen. Wenn man es auf kurvigen Landstraßen mal richtig krachen lassen möchte, taugt die (Opa-) Automatik einfach nichts. Die typische "Gedenksekunde" und die Bevormundung durch das automatische Hochschalten sind echte Spaßkiller. Da nützen weder manueller Modus noch die Schaltpaddels.
Es war für mich schon schwierig genug überhaupt einen 280/300er zu finden, der die gewünsche Ausstattung und Farbe hatte. Wenn ich beim Kauf die Wahl gehabt hätte, weiß ich nicht, ob ich mich wirklich für die Automatik entschieden hätte. Ich bin vorher nur Handschalter gefahren, der Wechsel auf Automatik war schon eine enorme Umstellung.
Was ich eigentlich sagen wollte: Nur weil der SLK überwiegend mit Automatik ausgeliefert wurde, heißt das noch lange nicht, dass die typische Käuferschicht, die sich einen 5 oder 6 jährigen Gebrauchtwagen dieser Kategorie so gerade eben noch leisten kann, überhaupt Automatik haben will. Von solchen Leuten wird die Karre ganz anders rangenommen, als sich die meisten das hier überhaupt vorstellen können. Diese Käufer können aber auch nur das kaufen, was der Markt hergibt. Ich würde mir deshalb keine Sorgen machen nur weil es ein Handschalter ist.
MfG
Stephan | Antworten
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| Geschrieben am 18.04.2012 um 07:43 Uhr  
| Hallo,
mach dir keinen Kopf um das Schaltgetriebe, sondern eher um die Präsentation. Nicht jeder , der sich so ein Auto gönnt, will der Zunft der "Sturm und Drang" Dreier-BMW-Fahrer mit alltagsuntauglicher Tieferlegung und Omas Ofenrohr als Auspuff angehören. Zeige den Wagen neutral/sachlich und die seriösen Käufer werden kommen. Aber letzlich ist, es, was es ist, ein Fahrzeug von 2005, und das wird nunmal schon sieben Jahre alt.
SLK172 schrieb:
Und was meint ihr, warum es den R172 als 6-Zylinder nur noch als Automatikwagen gibt?
Ich denke, das ist der Verpflichtung geschuldet, spritsparende Antriebe zu konstruieren. Bei einem elektronisch gesteuerten Motor + Getriebe kann man per Programm den geforderten Testfahrzyklus erkennen und eine "sanfte" Gangart für den R172 6 Zylinder aktivieren, was bei einem manuellen Getriebe schlecht möglich wäre. Daher kommen auch die in der Praxis kaum relevanten "Normangaben" beim Kraftstoffverbrauch aktueller Fahrzeuge, die mit solchen "seltsamen" Vorgaben ermittelt werden.
Das Schaltgetriebe hat mich nicht vom Kauf abgehalten. Ich war nicht so sehr an einem Getriebe interessiert, als an ein Fahrzeug, dass man in der Art bewegen kann, wie es mir gefällt. Und da hat eine Handschaltung einen zusätzlichen Spassfaktor, den ich mit diesem Fahrzeug nicht missen möchte.
Einziger Kritikpunkt am Schaltgetriebe: Es ist mir nicht "flutschig" genug, ich bin da von VW/Audi besseres gewohnt. Dort rutschen die Gänge wirklich flauschig weich rein, während der SLK hier etwas "eckiger" beim Betätigen ist. Das war die ersten paar Fahrten erstmal gewöhnungsbedürftig, aber keinesfalls ein Problem.
Mir macht es Spass einen Schaltwagen in dem von mir gerade gewünschten Drehzahlbereich zu fahren, ohne elektronsiche Bevormundung jeglicher Art. So gesehen habe ich definitiv nur einen Schalter gewollt. Mag sein, dass ich in zwanzig Jahren anders denken werde. Jetzt fühl ich mich dazu nicht bereit und cruisen kann man mit einem Schalter genausogut, wie mit einer Automatik.
Gruss Icebear
--
SLK280 Handschalter EZ 04/2007
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16796
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 18.04.2012 um 10:25 Uhr  
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Icebear schrieb:
Ich denke, das ist der Verpflichtung geschuldet, spritsparende Antriebe zu konstruieren. Bei einem elektronisch gesteuerten Motor + Getriebe kann man per Programm den geforderten Testfahrzyklus erkennen und eine "sanfte" Gangart für den R172 6 Zylinder aktivieren, was bei einem manuellen Getriebe schlecht möglich wäre.
Hallo Eisbär,
das Argument müsste ja dann für alle Motoren gelten, tut es aber nicht. Drei Fahrzeuge werden weiter als Schalter angeboten.
Der Anteil der Schalter beim 350er war in Deutschland sehr gering und im Export fast null (außer vielleicht in Italien).
Das ist schlicht zu teuer für MB hier extra ein Schaltgetriebe zu entwickeln.
Ich habe den 280er auch einmal als Schalter gefahren und fand im Vergleich zur 7G die Auslegung nicht so 100%ig gelungen. Im 350er mit mehr Drehmoment mag das besser harmonieren.
Gruß
Guido
--
ECO8 + EQP (2012) | Antworten
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