| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Inspektion bei Mercedes - Benz / Erfahrungen ? |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 976
User seit 09.11.2010
| Geschrieben am 08.04.2012 um 10:08 Uhr  
| Frohe Ostern!
Das Thema wird immer wieder gerne genommen!
Inspektion, was ist das eigentlich? Schrauben, die schon seit Jahren fest sitzen, werden sich wohl auch nicht mehr freiwillig lösen. Filterwechsel läuft bei mir unter Spaßfaktor und werden verschmutzungsabhängig selber gewechselt. Gleiches gilt für die Öle. Hier hilft Mr.Wash in regelmäßigem Abstand.
Bremsbeläge kann man ebenfalls selber kontrollieren und bedarfsweise in einer Werkstatt tauschen lassen. Dach gängig halten und mal einen Lenkungsdämpfer tauschen fällt bei mir auch unter Freude am Fahrzeug und wir selbst in die Hand genommen.
Sicher ist vom Geldausgeben noch keiner reich geworden, aber darum geht es mir gar nicht. Die Beschäftigung mit und am Auto ist der eigentliche Grund für die Verweigerung von Inspektionen am SLK. Wenn wirklich einmal etwas richtig kaputt ist, fahre ich zu meiner "Hinterhofwerkstatt" die bereits in zweiter Generation geführt wird und sich seinerzeit aus einem Taxiunternehmen mit 130 Taxen entwickelt hat. Mehr Erfahrung mit Mercedes Benz hat auch manche NL nicht zu bieten. Hier wird dann auch mein 220 cdi und 190er zur "Inspektion" gebracht.
Zusammenfassend bin ich der festen Überzeugung, dass mein SLK mehr Zuwendung erfährt, als ein in einer NL lieblos gechecktes Auto.
Eine sonnige Saison wünscht allen
pewie
--
Nur Nullen haben keine Ecken! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an pewie Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 298
User seit 28.06.2007
| Geschrieben am 11.04.2012 um 18:54 Uhr  
| Hallo,
war heute gerade mit dem SLK 200 R171 zur 5. Inspektion (Assyst A) mit Räderwechsel und TÜV bei der MB-Werkstatt (gehe schon 20 Jahre dahin, war auch vor 40 Jahren schon mehrmals dort (mit 230er)).
Der Stempel im Serviceheft ist für mich wichtig und nicht für andere. Wenn ich einen Gebrauchten kaufen würde, müsste er auch alle Services bei der Markenwerkstatt haben, also gilt das auch für meine eigenen Fahrzeuge.
Es war wieder eine positive Erfahrung (wie beim TE) und wenn ich die vielen Verwaltungsleute ausser den Mechanikern sehe, verstehe ich auch den Preis. Dafür wird man prompt bedient und muß kaum warten. Solange ich es mir leisten will oder kann, werde ich zur MB-Werkstatt gehen.
ciao olderich
--
SLK 200K Automatik 5/2007 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an olderich Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 431
User seit 07.03.2008
| Geschrieben am 12.04.2012 um 00:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von miata am 12.04.2012 um 00:13 Uhr ]
Da ich meine mich etwas auszukennen mit Autos werde ich meinen Bj 2005 nun selbst warten und nur noch evtl bei Fehler im Bordkomputer usw zur Niederlassung oder Freien gehen. Sämtliche mechanischen Wartungsarbeiten traue ich mir selbst zu, macht Spaß und man spart so manche Mark.
Mein MX-5 ist nun über 20Jahre alt und war nur die ersten 2 mal zum Kundendienst beim Händler.
Was übrigens den Wiederverkaufswert angeht... auch als Selbstschrauber hat man da gute Karten wenn man alle Rechnungen der Teile von der eigenen Wartung mitgibt und ein eigenes Serviceheft führt.
Achja, die bisheringen Kundendienste bei der Niederlassung waren angenehm. Der letzte aber zeigte mir, dass es ab jetzt nicht mehr sein muß. Kofferraumlifter einklipsen 25Eur, Kombifilter wechseln 140Eur, Zündkerzen 100Eur... Wer sowas nicht selbst kann, ok, klar. Aber in meinem Falle spare ich mir paar hundert Eur und hab noch bissl Spaß an der Arbeit.
--
Grüße
Micha
aus Reutlingen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an miata Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4416
User seit 28.12.2003
| Geschrieben am 12.04.2012 um 09:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 12.04.2012 um 09:24 Uhr ]
Hallo,
ich habe eigentlich soweit gute Erfahrungen mit MB Werkstätten sowie mit freien Werkstätten gemacht, jedoch muss man immer vorher den Umfang der Inspektionen sowie Öl selber anliefern usw. abklären. Ich sehe das mit den KD, wie viele User hier schon berichten, genau so.
Jedoch habe ich mich einmal tierisch bei meinem R170er aufgeregt als die Motorleuchte anging und der Fehler durch MB einfach gelöscht wurde. Nach einem halben Jahr hatte ich den Salat mit dem Ölaustritt NWV und weiteren Kosten. So etwas verstehe nicht, das die MB Werkstatt damals nicht nachgeschaut hat. MB müsste doch die Werkstätten anschreiben, damit dass beim KD oder einer Kontrolle am Fahrzeug dieses hinterlegt wird nach dem NWV Problem zu schauen, ist ja kein Aufwand. Ich habe auch kein Problem damit wenn mal ein Konstruktionsfehler vorliegt und man diesen mit wenig Aufwand beseitigen kann ohne das hohe Folgekosten entstehen. Bei diesem Vorfall haben mir die KD bei MB leider nicht geholfen dafür hatte ich eine Menge Ärger.
Grüße
Steffen
--
Wer später bremst, ist länger schnell ! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Techniker Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 613
User seit 23.05.2011
| Geschrieben am 12.04.2012 um 09:50 Uhr  
|
Chris170SLK schrieb:
Hallo Leute,
Welche Erfahrungen habt Ihr mit MB Werkstätten gemacht?
Chris
Hi...
mein "Altmetall" (95er W124 QP sowie mein SLK) werden bei mir keine MB Werkstatt sehen, da ich sämtliche Wartungsarbeiten in Eigenregie erledige oder in freien Werkstätten machen lasse.
(Z.B. Ölwechsel bei Mr. Wash, Bremslüssigkeitswechsel für 39,90€ in einer freien Werkstatt. Bremsen, Filter, Zündkerzen etc. mache ich selbst...)
Mein 200K, den ich von ca. einen Jahr mit 53tkm von Privat gekauft habe, wurde von der Vorbesitzerin jedoch ausnahmslos bei MB Wedig in Frankenthal gewartet und repariert. Sämtliche Rechnungen/Inspektionsnachweise/AU-HU Dokumente etc. liegen mir dazu vor!
Was mir dann aufgefallen ist:
- Ölwechselschraube "dull" gedreht (wurde bei Mr. Wash kostenlos getauscht)
- Sämtliche Schrauben an der Ölwanne locker bzw. lose. Die Wanne total ölverschmiert! (Hinweis durch Personal beim Mr. Wash Ölwechsel)
- Die Sommerreifen vorn waren trotz ausreichendem Profil aus dem Produktionsjahr 2001, also 10 Jahre alt!!!
- Die WR auf separaten Alus waren auch aus 2001 und hatten überall feine Risse. Profil noch sehr gut, da kaum im Winter gefahren.
Unnötig zu erwähnen, dass die Reifen bei Wedig regelmässig im Rahmen des MB Reifenservice getauscht und eingelagert wurden!!!
http://www.wedig.mercedes-benz.de/content/germany/retailer-6/autohaus_johann_wedig/de/home/passengercars/home/service_and_accessories/offers/Reifeneinlagerung.html
Da hat man dann wohl überhaupt nicht hingeschaut...anders kann ich mir das nicht erklären!!
Wenn ich sehe, was die gute Frau da an Geld gelassen hat...
Sie war auch sehr überrascht, als ich auf diese sicherheitsrelevanten Mängel an ihrem geliebten SLK beim Kauf hingewiesen hatte!!
MMn ist das ein insgesamt ein sehr mäßiges Ergebnis für diese MB Werkstatt!
--
CU, Dave
...unterwegs im SLK 200 K... | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an dave hd Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 433
User seit 13.12.2007
| Geschrieben am 12.04.2012 um 10:08 Uhr  
| Hallo,
schon das eine oder andere Mal gepostet:
Assyst B bei MB 2009: 1340€ für meinen 2000er 200K FL.
(Und da waren die Bremsen nicht mal dabei)
Gemacht wurden gem. Absprache nur die Arbeiten nach Plan plus Auspuff gerade drehen.
Das war für mich Grund genug dort keinen Assyst mehr machen zu lassen. Ein gutes halbes Jahr später wurde beim nächsten Assyst A in der freien Werkstatt der verdreckte Luftfilter getauscht, den MB bei o.g. Inspektion abgerechnet hat.
Herstelldatum: 2004.
- no comment -
Gruß,
Zolli | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an zolli Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 12.04.2012 um 13:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin am 12.04.2012 um 13:19 Uhr ]
zolli schrieb:
Hallo,
schon das eine oder andere Mal gepostet:
Assyst B bei MB 2009: 1340€ für meinen 2000er 200K FL.
(Und da waren die Bremsen nicht mal dabei)
Gemacht wurden gem. Absprache nur die Arbeiten nach Plan plus Auspuff gerade drehen.
Das war für mich Grund genug dort keinen Assyst mehr machen zu lassen. Ein gutes halbes Jahr später wurde beim nächsten Assyst A in der freien Werkstatt der verdreckte Luftfilter getauscht, den MB bei o.g. Inspektion abgerechnet hat.
Herstelldatum: 2004.
- no comment -
Gruß,
Zolli
Mahlzeit Frank,
ich habe eine Werkstatt in Köln (Ehem. MB Meister), der hat mir vor kurzem Assyst B (inkl. Öl, Filter, Kerzen, Innenraumfilter) Plus: MB Benzinfilter, Bremsklötze Vorne und Bremsflüssigkeitwechsel für unter 500€ gemacht.
Ist zwar ein Freundschaftspreis, aber für Dich würde es auch nicht wesentlich mehr kosten.
--
Gruß zur Zeit aus Niederbayern
Ralf,
Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,G | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 433
User seit 13.12.2007
| Geschrieben am 12.04.2012 um 14:17 Uhr  
| Hi Ralf,
danke für den Tipp, nett von Dir.
Seit dem beschriebenen Erlebnis schraubt Joachim Horn an meinem SLK.
Bin mehr als zufrieden. Der Mann kennt unser Baby in- und auswendig und ist passionierter SLKler.
J. nimmt sich immer Zeit für 'nen Plausch und erklärt beim Kaffee warum wie wo geschraubt wird. Preise sind mehr als fair ...
Assyst "A" oder "B" i.d.R. < 300€, Kölner Hinterhofcharme gratis.
Trotzdem nochmal danke und Gruß,
Zolli | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an zolli Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1334
User seit 16.02.2001
| Geschrieben am 12.04.2012 um 15:25 Uhr  
| Hi @ll.
mein 320er von 02/2001 hat die Mercedes Werkstatt auch nur für die ersten 2 Inspektionen gesehen. OK, Getriebespülung habe ich auch nicht selbst gemacht, aber sonst alles was bisher nötig war.
Kumpel hat eine kleine freie Werkstatt mit Bühnen, Spezialwerzeug, Diagnosegerät und das letzte Quentchen praktisches Fachwissen, was mir da noch abgeht.
99 % aller evt. auftretenden Fehler sind ja hier im Forum ausreichend diskutiert worden, und da kann ich mir schon richtig gut helfen.
Fehler in der Dachkinematik würde ich mal ausklammern, aber da würde ich auch keinen Lehrling von DB dranlassen sondern zu J.Horn nach Köln fahren.
E-Teile schickt mir die Niederlassung Goslar, Zeit habe ich genug, und Angst vor dreckigen Händen fehlt mir auch.
Grüße von Jürgen aus dem Erftkreis
--
Was uns nicht umbringt macht uns nur härter. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Juergen S Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 14.04.2012 um 21:24 Uhr  
| Sowohl der frühere SLK, als auch der jetzt eingetauschte SL und der aktuelle SL Mopf 2 wurden bzw. werden ausschließlich bei MB gewartet. Meine Erfahrungen sind unterschiedlich. Meine kleine aber feine MB-Vertretung, bei der ich seit einigen Jahren bin, arbeitet kundennah und zuverlässig. Eine NL, in die ich den SLK und den ersten SL ein paar Mal brachte dagegen trat zwar pompös auf, war aber unflexibel, in der Fehlerdiagnose unzuverlässig und hierarchisch zwischen Werkstatt und Kunden soweit abgestuft, daß es immer wieder zu Problemen kam.
Hinzu kommt, daß der Verrechnungssatz für die Zeiteinheit bei der NL um ca. 30% höher lag, für dieselbe Tätigkeit wohlgemerkt.
--
Grüße, Lutz
_________
Der SL ist ein erfüllter Traum
===================
Wenn man meint er sei fehlerfrei, sollte man ihn besser nicht kaufen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an LuckySLK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1172 Mitglieder: 7 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|