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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Inspektion bei Mercedes - Benz / Erfahrungen ? |
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 415
User seit 24.09.2011
| Geschrieben am 07.04.2012 um 09:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von syltfan am 07.04.2012 um 09:05 Uhr ]
moin,
mit der Verkaufsabteilung meines Mercedes-Partners bin ich seit Jahren sehr zufrieden.
Die Werkstatt enttäuschte mich jedoch häufig.
Die letzten 3 negativen Erlebnisse bei Inspektionen waren :
Ich monierte bei der Abgabe den nicht funktionierenden CD-Wechsler;bei der Abholung keine Instandsetzung mit dem Hinweis,dass es wohl an selbstgebrannten CD liegen würde obwohl ich solche garnicht im Wechsler hatte.Nach meiner Beschwerde wurde bei einem späteren Termin der Wechsler untersucht und getauscht.
2.bei einer weiteren Inspektion wies ich vorher auf Klappergeräusche vorn links in Kurvenfahrten hin.Bei der Abholung erklärte man mir,dass man nichts finden konnte;kurze Zeit später sprach ich dies bei meinem Reifenhändler an der nur kurz am Rad "wackeln" musste um mir zu erklären,dass dort irgendein Gelenk ausgeschlagen war.
3.bei der letzten Inspektion an meinem 171er war a)das Lenkrad bei Abholung stark verschmutzt b)die Antenne hinten fehlte und c) die gelbe Motorleuchte brannte!!! (zum ersten Mal überhaupt)
achja,ich muss noch erwähnen, dass ich noch den alten Ölwechsel-Zettel danach im Motorraum hatte und man mir auf nachfragen erklärte,dass der neue Zettel wohl vergessen wurde(aber der Ölwechsel natürlich nicht).
Nach 2 Inspektionsterminen öffnete sich die Motorhaube immer wieder bei Autobahnfahrten.
So,das wars erstmal aus der Erinnerung heraus.
Gruß
Thore | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.04.2012 um 09:27 Uhr  
| Ich war stets zufrieden, auch zu meiner 14jährigen W124 Zeit.
Den SLK habe ich auch stets zu MB gebracht.
Da sich ein befreundeter MB Meister nach 20-jähriger Betriebszugehörigkeit selbständig machte, bringe ich den Wagen zu ihm, der arbeitet mit Herzblut und das ist unbezahlbar.
Connection hat er weiterhin und die Preise sind moderat bzw. für mich spezial moderat.
--
Gruß zur Zeit aus Niederbayern
Ralf,
Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 103
User seit 02.09.2009
| Geschrieben am 07.04.2012 um 10:13 Uhr  
| Moin moin,
mir geht es da so ähnlich wie Thore: Verkaufsabteilung meines MB-Autohauses war spitze, bis die äußerst kompetente Dame das Haus verlassen und sich in den Mutterschutz verabschiedet hat. Im Augenblick sind ihre Nachfolger eher solala ...
Mit der Werkstatt bin ich etwas am hadern. Habe manchmal das Gefühl, daß mehr als notwendig erledigt und dann vor allem auf die Rechnung gesetzt wird. Werde es noch ein paar mal testen und falls keine Besserung eintritt den Laden in Richtung freie Werkstatt verlassen. Allerdings sind bis dato nicht so gravierende Mängel aufgetaucht wie bei Thore (da wäre ich vermutlich bereits auf und davon)
Einen so perfekten Service, wie ihn Chris eingangs geschildert hat, würde ich mir auch wünschen; aber auch meine Werkstatt stellt mir den Nasenbären gewaschen (unentgeltlich) wieder hin. Und auch die Fahrt vom Autohaus zur Arbeit und das Abholen von dort durch einen (hübschen) weiblichen Lehrling wird nicht berechnet (immerhin einfach 12 km).
Habe übrigens ganz aktuell die Werkstattkosten von mir im entsprechenden Kapitel hier auf der Seite gepostet. Werden sicher bald eingestellt werden. Und hier gleich noch 'ne Anregung/Bitte: Dies sollten mehr User tun, damit wir hier eine immer aktuelle und repräsentative Datei benutzen können!
--
Grüßle - Rudolf
All season, all weather, SLK 200 R171, Automatik, iridiumsilber, Leder schwarz, EZ 6/2008, AIO-Dachsteuermodul, SprintBooster, Tomason TN1 8,5 J x 18 ET30 mit VA 225/40 + HA 245/35 Hankook Ventus S1evo.
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 415
User seit 24.09.2011
| Geschrieben am 07.04.2012 um 12:33 Uhr  
| Sehe ich mittlerweile auch so...Kd-Heft mit Stern-Stempeln, da zahlen Ali und Hassan nix für. Für Notfälle gibt´s ja noch ADAC-Plus...
Grüße Horst
damit hast Du wahrscheinlich Recht.
Ich war immer zu jeder Inspektion in der Vertragswerkstatt.
Mein Serviceheft war nachher voll aber ich hatte ja die Rechnungen der späteren Inspektionen.
Nach der Inzahlungnahme durch Mercedes tauchte mein Ex-Fahrzeug bei einem der von Dir erwähnten Händler im Internet mit dem KM-Stand der letzten im Serviceheft eingetragenen Inspektion auf.
Ich fand das schon ziemlich überraschend.
Gruß
Thore | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 07.04.2012 um 14:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von fischmanni am 07.04.2012 um 14:30 Uhr ]
Hallo
Grundsätzlich gibt es an einem modernen Fahrzeug so gut wie nix zu inspizieren. Flüssigkeitsstände muss ich selbst kontrollieren das die Serviceintervalle dafür viel zu weit auseinanderliegen. Öl wird alle 8000 oder ca. einem Jahr gewechselt. Zündkerzen um die 40000. Klimaanlage alle paar Jahre mal oder halt bei Fehlfunktion. Scharnier und Dachmechanik werden da wo es sinnvoll ist hier und da geschmiert.
Ein Blick auf die Bremsen und auf die Achsmanschetten lohnt hier und da. Kann aber nun wirklich jeder Laie wenn er sich nur ein bischen kundig macht. Bauteile werden dann gewechselt wenn sie kaputt sind. Vorbeugende Instandhaltung wie an Großmaschinen ist an einem PKW bis auf die von mir genannten Punkte nicht möglich.
Sollte ein Fahrzeug konstruktive Mängel aufweisen, wie beim SLK der Ölverlust über den Nockenwellengeber wird dies bei der Inspektion wohl in den allerwenigsten Fällen geprüft oder gar vorsorglich etwas getan.
Daher ist ein Chekheft reine Geldverschwendung und für einen Käufer ohne jeden Nutzen.
TÜV Berichte und ein Paar Rechnungen über regelmäßige Ölwechsel ect. reichen vollkommen aus.
--
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 355
User seit 10.12.2009
| Geschrieben am 07.04.2012 um 16:17 Uhr  
|
fischmanni schrieb:
Hallo
Grundsätzlich gibt es an einem modernen Fahrzeug so gut wie nix zu inspizieren. Flüssigkeitsstände muss ich selbst kontrollieren das die Serviceintervalle dafür viel zu weit auseinanderliegen. Öl wird alle 8000 oder ca. einem Jahr gewechselt. Zündkerzen um die 40000. Klimaanlage alle paar Jahre mal oder halt bei Fehlfunktion. Scharnier und Dachmechanik werden da wo es sinnvoll ist hier und da geschmiert.
Ein Blick auf die Bremsen und auf die Achsmanschetten lohnt hier und da. Kann aber nun wirklich jeder Laie wenn er sich nur ein bischen kundig macht. Bauteile werden dann gewechselt wenn sie kaputt sind. Vorbeugende Instandhaltung wie an Großmaschinen ist an einem PKW bis auf die von mir genannten Punkte nicht möglich.
Sollte ein Fahrzeug konstruktive Mängel aufweisen, wie beim SLK der Ölverlust über den Nockenwellengeber wird dies bei der Inspektion wohl in den allerwenigsten Fällen geprüft oder gar vorsorglich etwas getan.
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Hallo Freunde
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 6107
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 07.04.2012 um 17:50 Uhr  
| Hallo,
um auf die anfangs gestelle Frage zu antworten, habe ich auch stets gute Erfahrungen mit der MB-Werkstatt gemacht. Sicherlich sollte mann sich diese auch gut aussuchen und nicht alle sind hier gleich gut.
Ansonsten halte ich es wie viele hier. Die Autos werden von mir gewartet, natürlich mit einer ganz anderen Sorgfalt als beim "Fremdanbieter". Da dauert z.B. beim Dämpferwechsel die Säuberung und Konservierung des Unterboden schon mal länger als die eigentliche Wartungsmaßnahme Und mein eigenes Wartungsheft sprengt den Rahmen jedes Scheckhefts, von einer regelmässigen Automatikspülung bis zum Austausch jeglicher Betriebsflüssigkeiten, der Kompressorlager-Erneuerung etc. etc.
Viele Grüße & schöne Feiertage
--
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 08.04.2012 um 08:33 Uhr  
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fischmanni schrieb:
Der Ahnungslose schrieb:
Hallo Freunde
Hallo Ilja!!
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Gruß zur Zeit aus Niederbayern
Ralf,
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| Geschrieben am 08.04.2012 um 09:53 Uhr  
| Hallo
Ich muss sagen das ich noch Luft, Benzin und Innenraumfilter vergessen habe.
Aber auch das sind Dinge die man für schmales Geld selbst oder halt in einer freien Werkstatt erledigen kann.
Für das gesparte Geld kann man sich für den 170er z.b ein Ölstoppkabel und einen belüfteten Tankdeckel kaufen und das Differential oder Getriebeöl mal wechseln lassen. Für den Automatik springt da auch locker noch eine Spülung raus.
Ich halte das für sinnvoller als das ein Mercedesmann für mehrere Hundert Euro regelmäßig ein bischen am Querlenker oder sonst wo rumzuppelt
--
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