| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172
Tipps und Technik R172 » » Thema: 7G-Automatik schaltet ruckartig |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 ) |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 29.04.2012 um 21:10 Uhr  
| Hallo Herbert
Das was du gerade bei deinem SLK erlebst, war für mich ein Grund bei einen 280 er die Rückabwicklung des KV- einzuleiten und letztentlich dann das Fahrzeug zurückzugeben. Zahlreiche Reparaturversuche von Seiten der MB-Werkstatt blieben erfolglos.
Mein 7 -G-Getriebe schaltete zeitweise nicht oder sehr verzögert in einen höheren Gang, so das es einmal bei einem Überholvorgang zu einer sehr brenzlichen Situation kam. Da war dann für mich Schluss und ich gab das Fahrzeug zurück.
Ich dachte die 7-G-Automatik sei mittlerweile ausgereift, aber das scheint nicht so zu sein. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 415
User seit 24.09.2011
| Geschrieben am 30.04.2012 um 08:59 Uhr  
|
Aljubo schrieb:
Hallo
Ich kenne die 7-G Autom. vom R-171 und vom R-172 und seit 2 Jahren 6 -G- Autom. von meinem Z4.
Die Mercedes Automatik schaltete im kalten Zustand sehr ruckartig und unharmonisch, wenn das Fahrzeug betriebswarm war waren die Schaltvorgänge so wie es sein sollte. Was ich aber auch im warmen Zustand gelegentlich feststellen konnte, das bei niedriger Geschwindigkeit wieder zeitweise Schaltrucken zu spühren waren.
Also wenn ich jetzt die BMW - Autom. vergleiche, ist diese um einiges besser. Ich als Ganzjahresfahrer hatte ich selbst heuer im Winter (bei -18 Grad) keine Probleme mit ruckartigen schalten der Autom.
Die 8 Gang Autom. ist natürlich noch besser abgestimmt.
Aber ich hatte auch einen SLK 280, da war diese Unart des Getriebes so gut wie nicht zu spühren, oder besser gesagt, nur auf wenigen 100 Mtr. wenn das Getriebe kalt war.
moin,
das sehe ich völlig anders.
Bei meinem SLK CDI arbeitet das Getriebe bestens - egal ob kalter oder warmer Motor -.
Von ruckigen Schaltvorgängen habe ich bislang nichts bemerkt.
Meiner Meinung nach passt die Automatik wirklich hervorragend zu dem Motor.
Im übrigen ist mir aufgefallen,daß Du sehr häufig gegenüber dem SLK negativ eingestellt bist und gleichzeitig die "Vorzüge" von BMW schilderst.
Wie auch immer....bei meinem Fahrzeug ist die 7G-Automatik ausgereift und die Schaltvorgänge sind nicht nur akzeptabel sondern sowohl im Normal- als auch im Sportmodus sehr gut.
Gruß
Thore | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an syltfan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 29.04.2012
| Geschrieben am 30.04.2012 um 16:03 Uhr  
|
Aljubo schrieb:
Hallo Herbert
Das was du gerade bei deinem SLK erlebst, war für mich ein Grund bei einen 280 er die Rückabwicklung des KV- einzuleiten und letztentlich dann das Fahrzeug zurückzugeben. Zahlreiche Reparaturversuche von Seiten der MB-Werkstatt blieben erfolglos.
Mein 7 -G-Getriebe schaltete zeitweise nicht oder sehr verzögert in einen höheren Gang, so das es einmal bei einem Überholvorgang zu einer sehr brenzlichen Situation kam. Da war dann für mich Schluss und ich gab das Fahrzeug zurück.
Ich dachte die 7-G-Automatik sei mittlerweile ausgereift, aber das scheint nicht so zu sein.
Hallo Aljubo,
selbes Phänomen auch bei mir!
Wollte überholen aber mir ist aufgefallen, dass er den Kickdown in dieser Situation nicht angenommen hat weshalb ich den Überholvorgang abgebrochen habe.
Vielen Dank für deinen Hinweis! Ich werde das weiter beobachten und versuchen zu Rekonstruieren welche Auslöser es für diese "Aussetzer" gibt.
Wie gesagt bei mir tritt es verstärkt auf wenn ich die Zündung ausmache und kurz danach weiterfahre. (Bsp. Tankstelle) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Heribert2 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 30.04.2012 um 21:14 Uhr  
|
syltfan schrieb:
Aljubo schrieb:
Hallo
Ich kenne die 7-G Autom. vom R-171 und vom R-172 und seit 2 Jahren 6 -G- Autom. von meinem Z4.
Die Mercedes Automatik schaltete im kalten Zustand sehr ruckartig und unharmonisch, wenn das Fahrzeug betriebswarm war waren die Schaltvorgänge so wie es sein sollte. Was ich aber auch im warmen Zustand gelegentlich feststellen konnte, das bei niedriger Geschwindigkeit wieder zeitweise Schaltrucken zu spühren waren.
Also wenn ich jetzt die BMW - Autom. vergleiche, ist diese um einiges besser. Ich als Ganzjahresfahrer hatte ich selbst heuer im Winter (bei -18 Grad) keine Probleme mit ruckartigen schalten der Autom.
Die 8 Gang Autom. ist natürlich noch besser abgestimmt.
Aber ich hatte auch einen SLK 280, da war diese Unart des Getriebes so gut wie nicht zu spühren, oder besser gesagt, nur auf wenigen 100 Mtr. wenn das Getriebe kalt war.
moin,
das sehe ich völlig anders.
Bei meinem SLK CDI arbeitet das Getriebe bestens - egal ob kalter oder warmer Motor -.
Von ruckigen Schaltvorgängen habe ich bislang nichts bemerkt.
Meiner Meinung nach passt die Automatik wirklich hervorragend zu dem Motor.
Im übrigen ist mir aufgefallen,daß Du sehr häufig gegenüber dem SLK negativ eingestellt bist und gleichzeitig die "Vorzüge" von BMW schilderst.
Wie auch immer....bei meinem Fahrzeug ist die 7G-Automatik ausgereift und die Schaltvorgänge sind nicht nur akzeptabel sondern sowohl im Normal- als auch im Sportmodus sehr gut.
Gruß
Thore
----------------------------------------------------------------------------------------
Hallo Thore
Ich schreibe das, was ich mit der SLK - Automatik erlebt hatte, das hat weder mit einer negativen Einstellung gegnüber den SLK was zu tun, noch mit einem übertrieben Lob für die Automatik von BMW.
Wenn du und sicherlich auch viele andere zufrieden mit der 7-G-Autom. bei deinem SLK bist, ist es doch O.K. Ich habe es und auch einige Andere eben anders erlebt, hier schaltet die Automatik nicht so wie es sein sollte.
Bedenke bitte, dies ist ein Forum wo Erfahrungen und Erlebnisse besprochen werden sowohl positive als auch nagative und wenn man dabei Vergleiche mit einem aktuellen Fahrzeug zieht, ist dies nicht gleichzusetzten mit einem "Schlechtreden des R-172"
Wünsche dir und den Anderen weiterhin viel Freude mit ihrem SLK
Gruß Aljubo | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 29.04.2012
| Geschrieben am 05.05.2012 um 11:12 Uhr  
| Soderle noch ein Nachtrag von mir ..
Ich weiß jetzt woher das Ruckeln und versetzte Schalten bei meinem CDI herkommt.
Gestern auf der Autobahn ging die Motorkontrollleuchte an und hat kein Gas mehr angenommen. Also auf den nächsten Rastplatz gefahren und den Service angerufen. In der Werkstatt dann Ernüchterung..
Sämtliche Steckverbindungen des Kabelbaums zum Motor hin waren bis oben mit Diesel vollgelaufen.
Mir sagte man dort es hätte auch eine Rückrufaktion hierzu gegeben. Hat der ein oder andere Dieselfahrer von euch dazu eine Info bekommen?
Ich weiß, dass ich irgendwo davon gelesen habe, nur leider finde ich den Artikel nicht mehr.
Der Wagen war zuvor in einer anderen Werkstatt zwecks Tausch der Membranen in den Scheinwerfern, da diese immer von innen beschlugen. Ich frage mich nur warum man schon damals nicht das betroffene Teil getauscht hat, da die Problematik wohl bekannt war. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Heribert2 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 415
User seit 24.09.2011
| Geschrieben am 05.05.2012 um 14:20 Uhr  
|
Heribert2 schrieb:
Soderle noch ein Nachtrag von mir ..
Ich weiß jetzt woher das Ruckeln und versetzte Schalten bei meinem CDI herkommt.
Gestern auf der Autobahn ging die Motorkontrollleuchte an und hat kein Gas mehr angenommen. Also auf den nächsten Rastplatz gefahren und den Service angerufen. In der Werkstatt dann Ernüchterung..
Sämtliche Steckverbindungen des Kabelbaums zum Motor hin waren bis oben mit Diesel vollgelaufen.
Mir sagte man dort es hätte auch eine Rückrufaktion hierzu gegeben. Hat der ein oder andere Dieselfahrer von euch dazu eine Info bekommen?
Ich weiß, dass ich irgendwo davon gelesen habe, nur leider finde ich den Artikel nicht mehr.
Der Wagen war zuvor in einer anderen Werkstatt zwecks Tausch der Membranen in den Scheinwerfern, da diese immer von innen beschlugen. Ich frage mich nur warum man schon damals nicht das betroffene Teil getauscht hat, da die Problematik wohl bekannt war.
moin moin,
von einer Rückrufaktion habe ich noch nichts gehört/gelesen.
Die beschlagenen Scheinwerfer vorn habe ich auch manchmal bemerkt.
Ein Stammtischfreund hatte das auch und es wurden Membranen eingesetzt.
Getriebe-Probleme hatte ich bislang null und die Scheinwerfer werde ich bei der ersten Inspektion monieren.
Mit meinem CDI bin ich wirklich total zufrieden;das mit den Scheinwerfern finde ich zwar nicht gut aber eigentlich empfinde ich das als Kleinigkeit die ganz sicher behoben wird.
Gruß
Thore | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an syltfan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 25
User seit 23.04.2006
| | |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 06.05.2012 um 09:21 Uhr  
|
bigduke60 schrieb:
PS:
Du weisst ja was B M W bedeutet?
B ei M ercedes W eggeworfen...
Hallo
Dazu fällt mir eine Pressemeldung ein , die ich vor zweit Tagen gelesen hatte,
Zitat: Mercedes fällt in der Verkaufszahlen hinter BMW und Audi auf Platz 3 zurück. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 06.05.2012 um 14:06 Uhr  
|
Aljubo schrieb:
Dazu fällt mir eine Pressemeldung ein , die ich vor zweit Tagen gelesen hatte,
Zitat: Mercedes fällt in der Verkaufszahlen hinter BMW und Audi auf Platz 3 zurück.
Hätteste mal den Absatz zu Ende gelesen: ...wegen Ablösung der Volumen-Baureihen A- und B-Klasse in diesem Jahr.
Was sollen wir uns da noch von einem ex-R171- und jetzt Z4-Fahrer belehren lassen, der offenbar seine Befriedigung daraus zieht, sich in möglichst viele R172-Threads einzumischen und Negatives zu posten?
Da sind die getroffenen Aussagen höchstens noch psychologisch von Interesse. Gute Besserung. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an das Sülzkotlett Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 06.05.2012 um 16:34 Uhr  
|
das Sülzkotlett schrieb:
Aljubo schrieb:
Dazu fällt mir eine Pressemeldung ein , die ich vor zweit Tagen gelesen hatte,
Zitat: Mercedes fällt in der Verkaufszahlen hinter BMW und Audi auf Platz 3 zurück.
Hätteste mal den Absatz zu Ende gelesen: ...wegen Ablösung der Volumen-Baureihen A- und B-Klasse in diesem Jahr.
Was sollen wir uns da noch von einem ex-R171- und jetzt Z4-Fahrer belehren lassen, der offenbar seine Befriedigung daraus zieht, sich in möglichst viele R172-Threads einzumischen und Negatives zu posten?
Da sind die getroffenen Aussagen höchstens noch psychologisch von Interesse. Gute Besserung.
Hallo
Wieder einer der Scheuklappen trägt und nur den verblassenden Glanz des "Sternes" vor den Augen hat.
Erst gestern führte ich ein Gespräch mit einen Kfz Meister der 12 Jahre bei einer großen Mercedes Werkstatt tätig war und jetzt seine eigene Fa. gegründet hat über die zunehmenden Qualitätsprobleme dieser Marke. Viele Taxifahrer haben sich von Mercedes verabschiedet, da in der Vergangenheit diverse Ausfälle von Einspritzinjektoren oder anderen Teilen zu Einnahmeausfällen führten.
Rostprobleme gibt es immer noch, die teilweise schon bei zwei bis dreijährigen Autos auftreten, von den Problemen die nicht bekannt werden ganz zu schweigen.
Klar sind andere Hersteller auch nicht fehlerfrei, aber gerade bei der sogen. Prämium Marke Mercedes die gerne für ihre Produkte doch etwas mehr verlangt wie andere, sollte dann auch die Qualität Prämium sein.
Es kann bei mir durchaus sein, das in einigen Jahren wieder ein Mercedes in der Garage steht, aber da muss sich zuvor einiges ändern bei dieser Firma in Bezug auf Quwalität. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1088 Mitglieder: 2 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|