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Tipps und Technik R170 » » Thema: Welchen Reifen würdet ihr empfehlen?
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   dave

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Beiträge: 668
User seit 16.07.2005
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 Geschrieben am 12.04.2012 um 04:36 Uhr   
Moin

wie siehst mit dem Conti SportContact 3 oder dem neuen CSC 5 aus (ohne P) ?

Den CSC 5 scheint es bei mir hier in Kanada noch nicht in 245 zu geben.
Ich bin darum am überlegen ob ich mir den 3er kaufe oder auf den 5er warten soll.
Die BFGoodrich sind Schrott, obwohl noch viel Profil drauf ist.

Dave

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   axoelt

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Beiträge: 70
User seit 04.04.2006
 Geschrieben am 12.04.2012 um 15:10 Uhr   
Hallo,

bin jetzt der Empfehlung von Belly gefolgt und habe ringsrum auf 2.0 bar abgesenkt.

Ein Unterschied wie Tag und Nacht, deutlich besseres Fahrverhalten und Spurtreue. Die Werksangaben scheinen allgemein etwas übertrieben zu sein was die Füllmengen angeht. Beim Motoröl werden 5.5 Liter angegeben, nach 4.5 L ist mein 230er fast voll.

Gruß, Axel

--
Was nicht passt, wird passend gemacht!

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   Pit

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Beiträge: 145
User seit 21.07.2011
 Geschrieben am 14.07.2012 um 00:28 Uhr   
Hallo liebe Gemeinde!
Jetzt lese ich schon den ganzen Abend auf der Suche nach einer Reifenempfehlung und bin nicht weitergekommen. Nachdem ich mich (theoretisch) für den ContiSportContact 5 entschieden habe, muss ich auf der HP von Conti feststellen, dass es den Reifen erst ab 17 Zoll gibt.
Auf meinem 99er SLK sind aber Pictor Felgen in 16 Zoll.
Muss ich mir jetzt 17 Zöller kaufen um einen modernen Reifen zu fahren?
Ich würde die Optik meines SLK´s nur ungern verändern. Welche Felgen gab es denn Ende der 90er für den SLK in 17 Zoll? Da gab es doch welche von AMG, oder? Hat jemand die genaue Bezeichnung für mich um danach zu suchen? Wäre das eine "plug and play" - Lösung?
Sonst muss ich wohl einen anderen Reifen wählen.
Verschleiß und Nässeverhalten sind mir nicht so wichtig. Etwas Komfort darf aber schon sein.
Danke für eure Unterstützung!

--
"The difference between men and boys is the price of their toys." --- „Monsieur Mans“

230K, Automatik, EZ 1999

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Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.07.2012 um 01:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jcool am 14.07.2012 um 01:32 Uhr ]

Fahre ja erst ein paar Monate SLK, und hab mich auch noch nicht so 100%ig an die "Heckschleuder" gewöhnt. 7 Jahre Frontfräse prägen eben

Meine präferierten Reifen waren die letzten Jahre immer Vredestein Sportrac 3 (seit es die gibt eigentlich). Gute Fahreigenschaften auf trockener Straße, überragend bei Nässe (nix vergleichbares gefahren bisher), und auch optisch toll. Leider hab ich keine gefunden in 225/50 R16 W, und als ich den SLK kaufte, war eh schon eine andere, etwas seltsame "Mischbereifung" vorhanden.

Vorne Kumho KU31 mit ~80% Restprofil, hinten total abgewetzte "Wanli" Schrottreifen. Die waren wirklich so bitter, dass man bei Nässe noch nichtmal ansatzweise normal fahren konnte. Mir ist teilweise bei 70 oder sogar 60 in leichten (!) Kurven das Heck komplett ausgebrochen. Nachdem ich die Wanli noch schön "verheizt" habe (große Parkplätze bei Nacht und Regen sind toll...) gab es heute für die HA zwei neue Kumho KU31 in 225/50 R16. Traktion ist wesentlich besser, es hat auch schon geregnet heute Abend. Mein erster Eindruck: ich fahre keine rollende Todesfalle mehr

Auch sonst scheinen die Kumho relativ ausgewogene Reifen zu sein, der ADAC hat sie mit 2.2 recht gut bewertet. Preis ist auch sehr im Rahmen.

Gegen meinen Fiat mit den Sportrac 3 in 195/65 R15 VA/HA hat der SLK bei Nässe in Kurven dennoch keine Chance. Aber das liegt auch an Gewicht und den schmäleren Reifen - und wohl gemerkt auch nur bei Nässe...

Ist ein 97er PreFL 230k mit Serienfahrwerk, Eibach Anti-Roll-Kit und nem nagelneuen Bilstein Lenkungsdämpfer. Wanken tut da übrigens nix, wer das Serienfahrwerk als "schwammig" wahrnimmt, ist entweder H&R Gewindefahrwerke gewohnt, oder hat irgend einen Defekt am Auto.

Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

--
http://www.highend-computer.de

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   Nightrider

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Beiträge: 528
User seit 05.10.2011
 Geschrieben am 14.07.2012 um 08:52 Uhr   
Moin Moin
Da entwickeln PKW Hersteller ABS, ESP und andere " Hilfsmittel " um Autos mit viel Leistung oder Fahrwerksschwächen auf der Straße zu halten, und es gibt dann immer noch Menschen die meinen am Reifen (das einzige was den Wagen mit der Straße verbindet) sparen zu müssen.
Mein Tipp an alle die neue Reifen benötigen, kein Geld sparen sondern lieber etwas mehr ausgeben und sicher fahren ( z.B.: Eagle F1 Assy...)
Wer am Reifen sparen muss fährt das falsche Auto!!!
Die Versicherungen sollten nach Unfällen mit schlechten Reifen( Nankan , Nexen, Wanli, Sava, Barum , Matador, Marangoni...) die Leistungen kürzen dürfen.
Was nützt es mir wenn ich noch zum Stehen komme und von hinten kommt jemand mit China Reifen angerutscht?
t?

--
Lever dood as Slaav

Holger

Ostfriesen sind halt so


SLK 170 320er & Cl 203 Sportcoupe 200K & XVS 1100 Dragstar

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 14.07.2012 um 13:50 Uhr   
Hallo

Ich wundere mich über das was viele hier so schreiben, Komfort und Dynamik? Ich habe bei meinem 32er von Michelin auf Barum gewechselt. Zudem fahre ich jetzt noch die gefürchtete Mischbereifung.
Mir ist bisher trotz dieser ungünstigen Kombination und des günstigen Preises noch kein Unterschied bzgl. ´Dynamik und Komfort´aufgefallen, das gilt übrigens auch für Nässe, war vorgestern noch im strömenden Regen unterwegs. Wahrscheinlich fahre ich halt nicht so ´dynamisch´wie andere mit ihrem 200 bzw. 230er.

--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!

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User seit 08.05.2012
 Geschrieben am 15.07.2012 um 00:43 Uhr   
Hat schon jemand Erfahrungen mit den Bridgestone Potenza Reifen? Könnt ihr die Empfehlen?

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   convertible

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Forenkönig
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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.07.2012 um 09:16 Uhr   
Hallo,

den Bridgestone Potenza S 001 kann ich empfehlen, ist für mich nach dem Michelin PSP einer der besten Reifen.

--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM - NonEco

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   pewie

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Forenabiturient
Beiträge: 976
User seit 09.11.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.07.2012 um 09:40 Uhr   


fischmanni schrieb:
Hallo

Ich wundere mich über das was viele hier so schreiben, Komfort und Dynamik? Ich habe bei meinem 32er von Michelin auf Barum gewechselt. Zudem fahre ich jetzt noch die gefürchtete Mischbereifung.
Mir ist bisher trotz dieser ungünstigen Kombination und des günstigen Preises noch kein Unterschied bzgl. ´Dynamik und Komfort´aufgefallen, das gilt übrigens auch für Nässe, war vorgestern noch im strömenden Regen unterwegs. Wahrscheinlich fahre ich halt nicht so ´dynamisch´wie andere mit ihrem 200 bzw. 230er.

--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!



Genau!
Nach meinen auch nur durchschnittlichen Erfahrungen mit den Forumsreifen von Hankook bereue ich, nicht auch auf den Barum gegangen zu sein:

http://www.barum-online.com/generator/www/de/de/barum/reifen/themen/service/hidden/news/meldungen/pr-2009-03-17-bravuris-ace-de.html

--
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Beiträge: 613
User seit 23.05.2011
 Geschrieben am 23.04.2013 um 11:58 Uhr   




Genau!
Nach meinen auch nur durchschnittlichen Erfahrungen mit den Forumsreifen von Hankook bereue ich, nicht auch auf den Barum gegangen zu sein:

http://www.barum-online.com/generator/www/de/de/barum/reifen/themen/service/hidden/news/meldungen/pr-2009-03-17-bravuris-ace-de.html




Hi...
nach den echt guten Empfehlungen bezüglich Barum, habe ich mir die Bravuris 2 zum Saisonstart gekauft. Für knapp 340€ zzgl. Montage fand ich den Preis echt ok für die 17" Mischbereifung. Habe den Eindruck, dass die rel. breit ausfallen, was ja kein Fehler sein muss...

Nach den ersten ~1000 km bin ich doch sehr positiv überrascht....und ich hoffe, das setzt sich über die weitere Laufzeit fort...

Demnach: eine echte Empfehlung meinerseits!!

--
CU, Dave

unterwegs im:
- 95er E200 QP (10-04)
- 00er SLK 200K (04-10)
- 02er 986 S (05-10)

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