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Tipps und Technik R170 » » Thema: Welchen Reifen würdet ihr empfehlen?
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 Geschrieben am 06.04.2012 um 13:29 Uhr   
Moin

@Axel
Laß mal die unteren VA Querlenker neu Ausbuchsen (Rep.-Satz gibts bei MB und kostet ca. 60€ pro Seite ohne Einbau).
Ich hatte bei meinen 230 PreFl zu anfang (gekauft mit 62.000Km) auch ein schwammiges Fahrverhalten.
Nach eigenem Begutachten und diverser Werkstätten waren die Lager der Querlenker i.O. (keine Risse,kein merkliches Spiel).Irgendwann war ich es leid und Buchste die Querlenker neu.
Beim Auspressen der alten Buchsen fand ich dann auch den Fehler,in den Lagern ist ein Verbindugsring und dieser war minimal Ausgeschlagen und die Lager selbst nicht mehr 100% mittig.

Nachdem das gemacht war lag der Wagen bei schnellen Etappen bedeutend ruhiger.Kurz darauf hab ich dann noch die Traggelenke und den Lenkungsdämpfer getauscht.
Jetzt bringen in nur noch extreme Spurrillen beherrschbar aus der ruhe (Bereifung rundum 225/40R18).

Gruß Ingwer

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   axoelt

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Beiträge: 70
User seit 04.04.2006
 Geschrieben am 07.04.2012 um 11:35 Uhr   
Hallo,

danke erst einmal für Eure Beiträge.

Lenkungsdämpfer habe ich erst vor ca. 3000km getauscht, insgesamt schon 2x!

Die Vorderachse nehme ich mir demnächst trotzdem noch einmal vor, kann gut sein, dass mit Eibach und Bilstein - Sprint da schon etwas mehr Verschleiß enstehen kann, der dann bei Breitreifen stärker hervor tritt.

Noch eine Frage zum Reifendruck: Wie hoch sollte dieser bei den Hankooks sein? Ich fahre zur Zeit mit 0,2 bar über Werksangabe, nach 600km ist an den Schultern immer noch die Schrift des Neureifens lesbar. Ich habe den Eindruck, das die eher deutlich unter der Werksangabe liegen müssten, also hinten höchstens mit 2,0 bar.

Gruß, Axel

--
Was nicht passt, wird passend gemacht!

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   Belly

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Beiträge: 738
User seit 04.02.2010
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 Geschrieben am 07.04.2012 um 18:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Belly am 07.04.2012 um 18:01 Uhr ]



axoelt schrieb:

Noch eine Frage zum Reifendruck: Wie hoch sollte dieser bei den Hankooks sein? Ich fahre zur Zeit mit 0,2 bar über Werksangabe, nach 600km ist an den Schultern immer noch die Schrift des Neureifens lesbar. Ich habe den Eindruck, das die eher deutlich unter der Werksangabe liegen müssten, also hinten höchstens mit 2,0 bar.

Gruß, Axel

--
Was nicht passt, wird passend gemacht!



Hallo Axel,
das hängt von Motorisierung und Austattung ab. Schreib mal an Hankook und frag nach. Hab ich ja auch gemacht.
Ich fahre auch Hankook S1Evo in VA 225/45R17 und HA 245/40R17 mit 2,0Bar Luftdruck an beiden Achsen. So würde mir für meinen kleinen 200er Sauger mit Klima, von Hankook empfohlen .
Grüß Belly

--
ALK 200 preFl Bj.98 Schwarz

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 Geschrieben am 08.04.2012 um 19:42 Uhr   
Also wirklich repräsentativ ist das ganze hier nicht wirklich.
Hauptsächlich geht es nur um den Hankook EVO V12.
Vom SLk kann ich jetzt leider nicht soviele Erfahrungen berichten.
Habe zur Zeit noch Winterreifen drauf in 15 Zoll.
Demnächst sollen meine alten 18" von der E-Klasse auf den SLK und dafür suche ich noch pasende Pellen.
Also auf der E-Klasse fahre ich im Moment selber den V12, vorne 235/35 R19 und hinten 265/30 R19 und was soll ich sagen.... Er fährt nur in eine Richtung. geradeaus! Ohne Rillen oder ähnliches. Super Fahrverhalten, selbst bei V-Max.
Vorher hatte ich die Kumho Ecsta SPT 31 glaube ich drauf, aber in 235/40R18 rundum.
Damit war ich auch super zufrieden, Super Fahrverhalten und auch keine Probleme mit Spurrillen o.ä. Ich habe sie ca 60.000 km gefahren und dann ersetzt. Restprofil ca 2,5 mm.
Vorher hatte ich auch mal Goodyear Eagle F1, aber da war ich mit dem Verschleiß überhaupt nicht zufrieden. nach ca 30.000 km war Schluss.
Deswegen wahrscheinlich auch Good - Year . Good für 1 Year
Mein E- ist neben dem Avantgardefahrwerk auch noch 30 mm mit H&R tiefer- nur zur Info.

Jetzt frage ich an die anderen Forenmitglieder:
WAs ist mit den anderen Reifenherstellern, wie Kumho, Yokohama, Falken o.ä. Reifen, die nicht in die Rubrik China-Müll fallen, aber auch nicht zu den Premiumreifen zählen???



--
Mercedes W210 E430T BJ 2000
Mercedes W170 SLk 230 K BJ 99 Prefl

Neu im Programm:
Mercedes W170 SLK 200 K BJ 01 FL 30.000 km, leider noch ein wenig verbeult, aber ich arbeite dran

Brauche noch Koti links und rechts, Haube und Stoßstange für nen FL,

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   pewie

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 Geschrieben am 08.04.2012 um 19:57 Uhr   
Also nach meinen kurzen aber nicht befriedigenden Erfahrungen mit Hankook würde ich wohl den preiswerten Barum Bravuris kaufen.

http://www.autobild.de/bilder/test-sommerreifen-225-45-r17-603818.html#bild24



pewie

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   FinalMopf04

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 Geschrieben am 08.04.2012 um 21:04 Uhr   


Alex-k84 schrieb:

Also wirklich repräsentativ ist das ganze hier nicht wirklich.
Hauptsächlich geht es nur um den Hankook EVO V12.
,



Nee, es geht hier primär um den S1EVO und damit gemachten, negativen Erfahrungen (die ich nicht bestätigen kann, hatte ich erst auf dem 18er Radsatz und er war super) , wie jetzt auch der V12 auf meinem neuen 17er Satz.

Aber gut, es gibt ja noch

Barum
Yokohama
Semperit
Vredestein
Uniroyal
Fulda
Kumho
Maloya
Nexen (N8000)
Toyo

etc

man hört hier nur wenig von diesen.

--
Mfg - Helmut

SLK R170 FL (Fast)Originalzustand mit AMG I Felgen, Eibach Federn, Supersprint FL Version, AMG VA-Stabi


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User seit 08.05.2011
 Geschrieben am 08.04.2012 um 21:10 Uhr   


FinalMopf04 schrieb:


Alex-k84 schrieb:

Also wirklich repräsentativ ist das ganze hier nicht wirklich.
Hauptsächlich geht es nur um den Hankook EVO V12.
,



Nee, es geht hier primär um den S1EVO und damit gemachten, negativen Erfahrungen (die ich nicht bestätigen kann, hatte ich erst auf dem 18er Radsatz und er war super) , wie jetzt auch der V12 auf meinem neuen 17er Satz.

Aber gut, es gibt ja noch

Barum
Yokohama
Semperit
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Maloya
Nexen (N8000)
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man hört hier nur wenig von diesen.

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Sorry, den meinte ich auch.

Jetzt wäre es doch interessant zu den anders genannten Reifen mal Feedbacks zu erhalten

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   FinalMopf04

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 Geschrieben am 08.04.2012 um 21:26 Uhr   


Alex-k84 schrieb:


Deswegen wahrscheinlich auch Good - Year . Good für 1 Year




Der war gut.

Insbesondere da ich mit denen auch so eine traumatische Erfahrung gemacht habe...

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Mfg - Helmut

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   Veuve

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Beiträge: 84
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 Geschrieben am 10.04.2012 um 14:39 Uhr   
Ich habe Erfahrungen mit den Barum Bravuris sowie mit den Hankook gesammelt. Sind beide nicht schlecht, wobei mir der Barum Bravuris manchmal besser gefallen hat. Ich hatte die Reifen auf meinem Z4 als Niederquerschnitt und RunFlat. Von daher schon mal sehr gute Kurveneigenschaften. Allerdings fand ich die Barum Bravuris an kälteren Tagen schlechter als die Hankook. Sie verloren schneller den Bodenhalt und so kam es dann das ich eine gebrochene Hinterachse hatte.

Im Moment fahre ich noch mit Winterreifen werde mich aber zu gegebener Zeit um meine Sommerreifen bemühen. Ich werde dieses Jahr mal die Regal Racer Semi Slick ausprobieren.
Diese Reifen werden von einer Tochterfirma von Dunlop hergestellt.

lg Roman

--
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.

Henry Ford
30.07.1863 - 07.04.1947

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   Robert J

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User seit vor Apr. 03
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 Geschrieben am 10.04.2012 um 17:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Robert J am 10.04.2012 um 17:18 Uhr ]

Nach meiner Meinung (und ErFahrung) spielt der Zustand der Achsen eine nicht unerhebliche Rolle bei dem Spurrinnenproblem. Mehr dazu kann ich sagen wenn ich vielleicht doch wieder auf den V12 zurück gehe. Bis jetzt bin ich mit dem S1 aber durchaus zufrieden.
http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=74805&forum=5
Ich war allerdings noch nicht in den Bergen...ist allerdings nicht mehr sooo weit bis zur Erkundung der Seealpen ....

--
---------------------------
Grüsse aus dem Schwabenländle
mir schwätzed älles...ausser Hochdeutsch
mein Lieblingsspruch zur Zeit:
"wie man sich füttert so wiegt man"
und noch einer:
lieber 54 als 0815 .....grinZ
Ro-Bär-T

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