.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Welchen Reifen würdet ihr empfehlen?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 11
User seit 19.03.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.03.2012 um 22:53 Uhr   
Ich fahre auf meinem R170 seit 5000 km die Conti Sport Contact 5 MO (Mercedes Ausführung) in den Dimensionen 225/45 R17V und 245/40 R17V.

Mein Gesamteindruck:
Guter Komromiss zwischen Komfort und Dynamik.
Das Abrollgeräusch soll laut Tests eher laut sein, was ich in der Praxis aber nicht als störend empfinde. Bremsweg undHandling sind meines Erachtens top.

Ich fahre einen 2002 FL 200 Kompressor mit neuen Eibach Dämpfern, neuem Lenkungsdämpfer und einer Spureinstellung beim Fachmann.
Die Eigenart, Spurrillen nachzulaufen, wo eigentlich schon keine sind kannte ich gut aus der Vergangenheit. Hatte schon Angst, eine Hand vom Lenkrad zu nehmen als ich ihn damals erwarb.
Inzwischen ist das total verschwunden, Komfort ist gut, Optik mit den Eibach Federn top.
Evtl. rüste ich demnächst den Anti-Roll Kit nach, um die Seitenneigung, vor allem in schnellen Wechselkurven, zu reduzieren.

Bin als "Aufsteiger" vom MX-5 fahrwerkmässig etwas verwöhnt, wenn es um Sportlichkeit/Handling geht. Allerdings ist mein SLK deswegen auch nicht angeschafft worden.
Das leichte Hüftwackeln wollte ich ihm dann aber doch abgewöhnen...

--
Daysinjune

R170 FL '02 200 Kompressor Aut.
schwarz / magmarot / aluminium
MB Aluminiumfelgen Mirzam 7,5/8,5 x 17 Zoll
mit Mischbereifung 225/45 - 245/40 R17 V

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Daysinjune    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   pewie

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 976
User seit 09.11.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 25.03.2012 um 12:31 Uhr   
Moin Leute!

Schon komisch wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. Wie bereits an anderer Stelle geschrieben, waren die ersten Kilometer mit meinen neuen Hankook S1 ein Enttäuschung.
Leider hat sich das nach nunmehr fast 1.000 KM nicht gebessert. Der Reifen ist auf meinem serienmäßigen Fahrwerk (225/245/17) zwar sehr komfortable, im Gegenzug vermitteln er jedoch im Vergleich zu den alten Conti2 wenig Feedback zur Fahrbahn und ist ziemlich rutschig. So richtig in die Kurven mag ich damit nach wie vor nicht gehen. Ich fürchte, das war ein Fehlkauf für mich!

BTW: Spurrillenempfindlichkeit kann ich nach Austausch des Lenkungsdämpfers nicht mehr beobachten.

pewie

--
Historie:

R 4 - Käfer 1200 - VW-Porsche 914 - Golf I - 2x Golf I GTI - 2 x Mazda 323 - Mazda 626 - Mercedes E200 W124 - C180 W202 - C200 W202 -
derzeit :CDI220 -RPF- Avantgarde Atm- W203 - und E190 1,8 Atm sowie nun auch noch einen SLK 200 K Atm. Ev

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pewie    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   winner

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1141
User seit 19.12.2000
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.03.2012 um 07:45 Uhr   
Die einen kommen mit dem Hankook S1 gut zurecht - andere bevorzugen den V12 (wie ich zum Beispiel). Vielleicht auch, weil mir der Dunlop Sport Maxx positiv in Erinnerung ist und der Hankook V12 nicht nur ein ähnliches Profil sondern auch ähnliche Eigenschaften hat (auf 17-Zöllern).
Es gibt viele gute Reifen - lediglich von Exoten-Billigstreifen würde ich die Hände lassen. Man fährt eigentlich immer gut, wenn man die 2-3 am meisten gelobten und auch in Tests für gut befundenen Reifen zur Auswahl hat und einen von diesen nimmt.
Fakt ist, dass es mehrere gute bis sehr gute Reifen gibt, welche bei "normaler" Fahrweise ausreichend Sicherheit und Komfort geben (wer will schon ein Gezerre an der Lenkung haben?).

--
Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts (Friedrich Hebbel, dt. Dichter, 1813-1863)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an winner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 279
User seit 01.09.2008
 Geschrieben am 28.03.2012 um 10:42 Uhr   
hallo,
meine bereifung hinten 245/ und vorne 225/...
meine reifen dazu sind die goodyear eagle F1. guter preis, guter grip, bei nässe okay...super preis-leistungsverhältnis...

grüße sascha

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slk-neuling    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   axoelt

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 70
User seit 04.04.2006
 Geschrieben am 05.04.2012 um 04:52 Uhr   
Hallo,

leider kann ich die negativen Eindrücke zum S1 EVO nur bestätigen. Habe die auch als 17 Zöller - Mischbereifung neu drauf, nachdem die Bridgestone RE 050 so hart geworden waren, dass sie nur noch jaulten.

Die Hankook laufen jeder Rille hinterher, das Fahrverhalten vermittelt Unruhe. Da waren die harten Potenza ja noch deutlich besser, von den 205er Winterreifen ganz zu schweigen.

Mein 230er ist von 2004 und hat gerade 72000km runter, habe mich aufgrund des überwiegend positiven Forum - Eindrucks dazu verleiten lassen, die Hankook zu nehmen. Das war definitiv ein Fehler.

Gruß, Axel

--
Was nicht passt, wird passend gemacht!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an axoelt    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.04.2012 um 09:44 Uhr   
Sehr ungewöhnlich Axel, bist du sicher das deine Vorderachse 100% ok ist ?
Gerd

--
- http://www.accpralle.de -

MBSLK-NIEDERSACHSENSTAMMTISCH
********************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   axoelt

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 70
User seit 04.04.2006
 Geschrieben am 05.04.2012 um 21:12 Uhr   
Hallo Gerd,

sicher kann man sich da wohl nie sein, aber wie bereits beschrieben hatte ich weder mit den alten Bridgestone, noch mit den Winterreifen (Semperit Speedgrip2) diese Probleme.

Jetzt ist es ja sogar so, dass ich mich kaum traue, das Lenkrad mit einer Hand zu halten auf unebener Strecke (also den mittlerweile bundestypischen Landstrassen).

Gruß, Axel

--
Was nicht passt, wird passend gemacht!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an axoelt    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 70
User seit 15.11.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.04.2012 um 00:41 Uhr   


axoelt schrieb:
Hallo Gerd,

sicher kann man sich da wohl nie sein, aber wie bereits beschrieben hatte ich weder mit den alten Bridgestone, noch mit den Winterreifen (Semperit Speedgrip2) diese Probleme.

Jetzt ist es ja sogar so, dass ich mich kaum traue, das Lenkrad mit einer Hand zu halten auf unebener Strecke (also den mittlerweile bundestypischen Landstrassen).

Gruß, Axel

Hallo Axel,
mit dem SpeedGripp2 rundum in 225/45/17 war ich in meinem ersten SLK (32 AMG/Nürburgringfahrwerk) Winter zufrieden. Jetzt bin ich ca. 600 Kilometer mit neuen Hankook EVO S2 gefahren. Den bewerte ich zunächst neutral da ich noch keine Möglichkeit hatte diesen einfach mal zu "überfahren". Luftdruck Vorderachse 2,1, hinten im Moment 2,2.
Ist schon sehr interessant welche Unterschiede sich hier auftun !
Grüße
DieterM.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an dieterM    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.04.2012 um 12:13 Uhr   
Ich bin nach bisher 20.000km mit den Hankook V12 in 205/225 zufrieden.
Nächste Saison gibt es dann neue und wenn es bis dahin keine bessere Empfehlung gibt, werde ich sie mir wiederkaufen.

PS: vor 2 Jahren in Bispingen waren von über 60 SLK's mehr als die Hälfte mit Hankook bereift

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval

In freudiger Erwartung auf unser H-Kennzeichen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   pewie

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 976
User seit 09.11.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.04.2012 um 13:11 Uhr   


axoelt schrieb:
Hallo,

leider kann ich die negativen Eindrücke zum S1 EVO nur bestätigen. Habe die auch als 17 Zöller - Mischbereifung neu drauf, nachdem die Bridgestone RE 050 so hart geworden waren, dass sie nur noch jaulten.

Die Hankook laufen jeder Rille hinterher, das Fahrverhalten vermittelt Unruhe. Da waren die harten Potenza ja noch deutlich besser, von den 205er Winterreifen ganz zu schweigen.

Mein 230er ist von 2004 und hat gerade 72000km runter, habe mich aufgrund des überwiegend positiven Forum - Eindrucks dazu verleiten lassen, die Hankook zu nehmen. Das war definitiv ein Fehler.

Gruß, Axel

--
Was nicht passt, wird passend gemacht!



Hallo Axel,

auch wenn ich deine Fahreindrücke des Reifens offenbar teile, kann ich die Spurrillenemfindlichkeit nicht teilen. Bei meinem hatte ich mit dem Reifenwechsel zusammen auch den Lenkungsdämpfer getauscht, der bereits nach 52.000 km defekt war. Optisch war ihm der Mangel nicht anzusehen. Nach dem Wechsel fährt mein 200K schnurgerade! Die 25 Tacken für den Dämpfer sind gut angelegt und das Teil ist in 30 Minuten selbst getauscht.

pewie

--
Nur Nullen haben keine Ecken!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pewie    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :738
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.399.618

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm