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Tipps und Technik R170 » » Thema: Welchen Reifen würdet ihr empfehlen? |
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 23.03.2012 um 18:59 Uhr  
| Meine Erfahrungen beziehen sich auf den Hankook S1 Evo den ich seit 4 Jahren fahre.
Vo 225/40 R18, Hi 255/35 R18
Ich würde mir diesen Reifen nicht noch einmal kaufen !!!!!
- läuft jeder Spurrille nach
- die gesammte Vorderachse verhällt sich sehr unruhig
- bei hohen Geschwindigkeiten bin ich immer kurz vor dem Abflug
- anderen Personen kann ich das Auto mit den Reifen nicht anvertrauen > Lebensgefahr
Und ja ich habe:
- ein Eibach Fahrwerk
- ein Eibach Stabikit
- einen neuen Lenkungsdämpfer von Bilstein
- neue Spurstangenköpfe
- einen neuen Umlenkhebel oder wie das Ding sich nennt
- frisch eingestellte Radlager
- Spur neu vermessen etc. etc. etc.
Ich habe wirklich alles für eine Verbesserung des Fahrverhaltens versucht, ohne Erfolg.
Ich hatte nur ein besseres Fahrverhalten als ich die Felgen/Reifern mit einem anderen SLK Fahrer zum testen getauscht hatte. Er fuhr mit meinen Reifen und ich mit seinen Dunlop Sport Max mit gleichen Abmessungen.
Ergebniss: Ich war zufrieden, deutlich besseres Fahrverhalten, die Unruhe auf der VA war weg. Dafür hatte der Kollege jetzt das Problem mit dem schlechten Fahrverhalten und forderte seine Reifen umgehend zurück bevor er den Wagen in den Graben setzt.
Meine Erfahrung: Hankook + SLK = no go
Gruss Frank
--
99'230K PreFL, JTG-Icom Autogas, Kompressor.- und Chiptuning by Fairchip, ACC LLK u. Powerrohr EvoII. | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 23.03.2012 um 19:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Cruiser am 23.03.2012 um 19:29 Uhr ]
Hi,
ich fahre derzeit den Hankook Optimo 4S in 205/60R15 91H vorne & hinten.
In den Winterreifentest konnte er mit den reinen Winterreifen locker mithalten und ist im Vergleich mit reinen Sommerreifen auch nicht übel. (Für den FL230K sind auf 15"-Felgen nur M+S Reifen erlaubt)
Liegt sehr gut auf der Straße, folgt keiner Spurrille und bietet den maximalen Komfort. Verhalten bei 210kmh ist absolut ok, mehr ist nicht zugelassen Zum komfortablen cruisen (mein Name ist Programm) einfach wunderbar.
Edit: Natürlich auch mit neuem Umlenkhebel, Lenkungsdämpfer, Traggelenken und spielfreien Radlagern.
--
Viele Grüße,
Cruiser
SLK230K FL, BJ04, 100Tkm
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 899
User seit 03.05.2011
| Geschrieben am 23.03.2012 um 19:54 Uhr  
|
Osiris schrieb:
Also ich habe folgende Erfahrungen auf dem SLK gemacht:
Hankook = absoluter schrott. Hatte der Vorbesitzer auf meinem alten Preface drauf. Auf nässe lebensgefährlich und auch auf trockener bahn habe ich die leistung selten mal angebracht auf die Piste bekommen (zugegeben der war heiß der motor).
--
SLK 230 Facelift
Hallo Osiris,
das mag ja stimmen. Aber, es geht hier nicht um die Marke oder um einen zig Jahre alten Hankook, dessen Bezeichnung Du vermutlich nicht einmal mehr kennst, sondern um den Evo S1, den Du garantiert nicht auf Deinem ehemaligen PreFL hattest.
Von daher ist die Aussage "Hankook = absoluter Schrott" absolut unbrauchbar.
Darüber hinaus, wenn man sich über Reifen auf einem gewissen Qualitätsniveau unterhält, ist natürlich auch der persönliche Geschmack und die Vorlieben entscheidend. Da gebe ich dem Chef natürlich Recht. Aber, dies gilt natürlich nur für Qualitätsreifen.
Lieben Gruss
Christoph
--
SLK R170 FL - Originalzustand mit AMG I Felgen
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 899
User seit 03.05.2011
| Geschrieben am 23.03.2012 um 20:11 Uhr  
|
Schmucklos schrieb:
Meine Erfahrungen beziehen sich auf den Hankook S1 Evo den ich seit 4 Jahren fahre.
Vo 225/40 R18, Hi 255/35 R18
Ich würde mir diesen Reifen nicht noch einmal kaufen !!!!!
- läuft jeder Spurrille nach
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- anderen Personen kann ich das Auto mit den Reifen nicht anvertrauen > Lebensgefahr
Und ja ich habe:
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- ein Eibach Stabikit
- einen neuen Lenkungsdämpfer von Bilstein
- neue Spurstangenköpfe
- einen neuen Umlenkhebel oder wie das Ding sich nennt
- frisch eingestellte Radlager
- Spur neu vermessen etc. etc. etc.
Ich habe wirklich alles für eine Verbesserung des Fahrverhaltens versucht, ohne Erfolg.
Ich hatte nur ein besseres Fahrverhalten als ich die Felgen/Reifern mit einem anderen SLK Fahrer zum testen getauscht hatte. Er fuhr mit meinen Reifen und ich mit seinen Dunlop Sport Max mit gleichen Abmessungen.
Ergebniss: Ich war zufrieden, deutlich besseres Fahrverhalten, die Unruhe auf der VA war weg. Dafür hatte der Kollege jetzt das Problem mit dem schlechten Fahrverhalten und forderte seine Reifen umgehend zurück bevor er den Wagen in den Graben setzt.
Meine Erfahrung: Hankook + SLK = no go
Gruss Frank
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99'230K PreFL, JTG-Icom Autogas, Kompressor.- und Chiptuning by Fairchip, ACC LLK u. Powerrohr EvoII.
Hallo Schmucklos,
vermutlich wirst Du ganz andere Erfahrungen mit dem Hankook gemacht haben, wenn Du - wie ich - das Serienfahrwerk und 17 Zoll Reifen (225 / 245) verwendest. 18 Zoll ist auf dem SLK nicht unkritisch. Bedenke doch bitte einmal, dass das Fahrwerk des R170 aus den späten 80iger bzw. frühen 90iger Jahren stammt. Dazu kommt, dass bei weiteren Änderungen am Fahrwerk wie Tieferlegen, Spurplatten etc. die Wechselwirkungen zum Teil nicht abschätzbar sind.
Gerade beim Evo S1 in 17 Zoll hat sich bei mir die Empfindlichkeit, Spurrillen nachzulaufen, sehr verbessert. Dazu ist er lenkpräzise und recht komfortabel.
LG
Chris
--
SLK R170 FL - Originalzustand mit AMG I Felgen
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Beiträge: 238
User seit 30.07.2011
| Geschrieben am 23.03.2012 um 20:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Osiris am 23.03.2012 um 20:30 Uhr ]
@Chris
Warum nur habe ich dies oder eine ähnliche Antwort vojn Dir erwartet?
Als allererstes würde ich mich nun schon fragen warum Du in diesem Thread festsetzt über welchen Reifen debattiert wird?
2. Woher weißt Du wie alt die Reifen waren, wann ich meinen Prefacelift gefahren hab usw usf? Relativ viele Annahmen Deinerseits in einem Beitrag.
Um die Spannug wegzunehmen, die Hankookreifen waren neu... naja gut vielleicht 2 Monate alt, genauso wie die Reifen auf meinem jetzigen. Ich kaufe reifen sonst immer neu bei stärkeren Autos, sollten Sie nicht recht neu sein.
Welcher das genau war weiß ich nicht, es war jedenfalls was sportliches.
Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass so ein riesen unterschied zwischen den einzelnen Sportversionen nicht besteht und was die Zollgröße über den Grip aussagen soll dass musst Du uns allen mal erklären. Hättest jetzt Breite wegen der Spurrillen gesagt... ok... Aber Zollgröße? Vielleicht stehe ich gerade aufm Schlauch...
achso.. so falsch kann meine Beobachtung beim meinem "jahrealten" Reifen von vor "20 Jahren" ja gar net sein, denn der nachfolgende User hatte ähnliche Bachschmerzen mit den Teilen
@Schmucklos
Ging mir ähnlich. Das mit den Spurrillen... ok, da ich immer Spurverbreiterungen hatte schreibe ich dieses Phänomen den Spurplatten zu, aber ansonsten habe ich mich auch keineswegs sicher gefühlt.
EDIT:
@Chris die 2.
Langsam glaube ich Du hast ech 0,0 Ahnung. Was hat denn das aus den 80ern (ja genau LOL 80er ) Jahren stammende Fahrwerk damit zu tun? ich kann Dir ein dutzend Autos aus den 80ern und 90ern nennen mit dessen fahrwerke sie Kreise um heutige Autos drehen. Nur so als Beispiel Mazda 323 GTR, BMW M3 E36, E30,
--
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Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
| Geschrieben am 23.03.2012 um 21:25 Uhr  
| Hallo Osiris,
ich kann's nur nicht nachvollziehen.
Hatte auf meinen 18 Zoll Turbinen erst Goodyear Eagle F1 GSD3 drauf, welche die ersten 3 Jahre auch gut waren. Dann aber, waren sie so ohne Grip das ich nicht einmal stärker beschleunigen konnte ohne ESP Geflacker und ausbrechendem Heck. Dann folgte ein Unfall (Dreher in Kurve und Landung im Graben) Profil war noch reichlich vorhanden aber der Gummi war griffig wie Seife. Vielleicht stand der Wagen zu viel, darf aber trotzdem dann nicht sein.
Dann kam der S1 EVO drauf und mein 230er war wie verwandelt. Habe den Radsatz nur verkauft da aufgrund des viel zu hohen Gewichts der Felgen dem Lenkradzittern zwischen 100-120 km/h trotz aller erdenklichen Maßnahmen nicht beizukommen war (mit den Goodyears zuvor ebenso)
Der Grip und der Geradeauslauf, auch die Spurrillenempfindlichkeit waren ohne Fehl und Tadel.
Gestern meine nagelneuen V12 auf AMG Styling I Probe gefahren - ebenso ganz grosse Klasse . Auf dem A 200 fahre ich den Optimo 4S, ob Sommer-Winter-Regen- durch die Kurve schmeissen, ebenso ein toller Reifen.
Und meine 7 Jahre alten Winterreifen W300 Icebear haben mehr Grip als sie meine Goodyear nach nur 3 Jahren jemals hatten.
Aufgrund dieser Erfahrungen kann ich Deinen Ausführungen schwer folgen.
--
Mfg - Helmut
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
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User seit 06.01.2006
| Geschrieben am 23.03.2012 um 21:32 Uhr  
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Schmucklos schrieb:
Meine Erfahrungen beziehen sich auf den Hankook S1 Evo den ich seit 4 Jahren fahre.
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Nichts-nada-niente deckt sich mit meinen Erfahrungen diesbezüglich. Im Gegenteil - ich konnte bei 220 mit einer Hand lenken und die andere entspannt ablegen, ebenso hat Kurvenräubern extrem viel Spass gemacht.
Sorry, aber deckt sich zero mit meinen Erfahrungen.
--
Mfg - Helmut
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User seit 16.07.2005
| Geschrieben am 23.03.2012 um 23:49 Uhr  
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FinalMopf04 schrieb:
Soweit ich weiss, haben Reifen für die Staaten und auch Kanada eine andere Härtung/Mischung und somit eine andere Charakteristik.
Das kann ich mir nicht vorstellen und wäre auch vom Entwicklungsaufwand her viel zu teuer. Ich kann hier genauso den Reifen kaufen der für 300km/h freigegeben ist wie auch in Deutschland.
Auch auf den Reifen in DE steht die Last in lbs und das ganze Zeug für USA...
Meine Winterreifen gibt es in Deutschland nicht. Es sind Conti ExtremeWinterContact.
Aber sie sind Made in Germany. Du kannst sie in Norwegen kaufen, glaube ich.
Dave
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