.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Welchen Reifen würdet ihr empfehlen?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   FinalMopf04

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.03.2012 um 23:16 Uhr   


hausrocker schrieb:
Es ist im Endeffekt halt immer noch oft so - und scheinbar besonders oft hier: Nur wer viel bezahlt hat darf sich danach einreden, dass er auch viel Leistung bekommt.
Denn es weiß ja jeder, dass ein Reifen, der in China oder Indonesien hergestellt wurde und nur so viel günstiger ist, weil in den Teilen der Welt einfach die Löhne viel geringer sind, auf einem Fahrzeug der gehobenen Klasse nichts verloren hat.




Hi,

dass hat damit nichts zu tun. U.a. lassen andere Namenhafte auch in China fertigen. Nur - wenn ich sehe das ein Hersteller technologisch noch einfach nicht so weit ist (kann ja später kommen) und seine Reifen noch nicht einmal den Schnelllauf bestehen und platzen, beim bremsen auf Regen 20 m an der Konkurrenz vorbei rutschen, dann lasse ich (noch) die Finger davon. Erst recht für einen schnellen Wagen. Sage jetzt nicht das dass bei Deinen der Fall ist und es muss auch nicht immer Conti oder Michelin sein, es darf preiswertsein und das sollte jeder für sich selber definieren können, gerade bei einem sicherheitsrelevanten Teil.

Fahre seit ca. 10 J Hankook und damals, obwohl schon passabel in div. Tests
abschneidend, hatten sie auch noch kein Image, waren auch nur so ein billiger Reifen aus Fernost (obwohl Bridgestone das auch war u. ist, hatten aber schon einen Namen). Aber wenigstens waren sie von Anfang an sicher.Übrigens sind Reifentests für mich nicht alles gefakte, gesponsorte Lügenmärchen, sondern eine Übersicht wo durchaus mal die Spreu vom Weizen getrennt wird. Ich denke nicht das sich dort Reifenplatzer und ein extremer Bremsweg aus der Nase gezogen werden, sondern halte die Ergebnisse zum grössten Teil schon für authentisch.

--
Mfg - Helmut


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FinalMopf04    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 84
User seit 19.01.2010
 Geschrieben am 22.03.2012 um 00:36 Uhr   
Ich gehe mal einen anderen Weg. Habe vor 1.000 KM meinen SLK mit abgefahrenen Sommerräder bekommen und die fast neunen Winterräder ohne Felge dazubekommen. Diese sind nun drauf und sollen den Sommer über mal zeigen, wie sie sich machen.

Der SLK ist bei mir ein Zweitwagen den ich im Winter eh nicht groß fahren werde. Im komme im Jahr auf ca. 8.000 KM. Mal sehen, wie lange die Reifen halten!

SO: Ihr dürft jetzt losschlagen...

LG
Christian

PS: Die kleineren Winterräder laufen lange nicht so schnell den Spurrinnen nach. Jetzt kann ich (und auch meine Freundin) den Wagen leichter (mit einer Hand) auf der Straße halten.

--
SLK 230 K, EZ 11/1997
C 180 Limousine, EZ 01/1996

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an coolmann    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   FinalMopf04

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.03.2012 um 01:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von FinalMopf04 am 22.03.2012 um 02:33 Uhr ]



coolmann schrieb:
die fast neuen Winterräder ohne Felge dazubekommen. Diese sind nun drauf und sollen den Sommer über mal zeigen, wie sie sich machen.

SO: Ihr dürft jetzt losschlagen...




Ok :

http://www.handelsblatt.com/auto/ratgeber-service/adac-warnt-anhalteweg-verlaengert-sich-mit-winterreifen-im-sommer/4159692.html



   

--
Mfg - Helmut


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FinalMopf04    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   winner

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1141
User seit 19.12.2000
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.03.2012 um 06:40 Uhr   


coolmann schrieb:
Ich gehe mal einen anderen Weg. Habe vor 1.000 KM meinen SLK mit abgefahrenen Sommerräder bekommen und die fast neunen Winterräder ohne Felge dazubekommen. Diese sind nun drauf und sollen den Sommer über mal zeigen, wie sie sich machen.

Der SLK ist bei mir ein Zweitwagen den ich im Winter eh nicht groß fahren werde. Im komme im Jahr auf ca. 8.000 KM. Mal sehen, wie lange die Reifen halten!

SO: Ihr dürft jetzt losschlagen...

LG
Christian

PS: Die kleineren Winterräder laufen lange nicht so schnell den Spurrinnen nach. Jetzt kann ich (und auch meine Freundin) den Wagen leichter (mit einer Hand) auf der Straße halten.

--
SLK 230 K, EZ 11/1997
C 180 Limousine, EZ 01/1996



Na ja, wer meint, im Sommer mit Winterreifen unterwegs sein zu müssen, der ist für die anderen Verkehrsteilnehmer mindestens so gefährlich wie diejenigen mit abgefahrenen Sommerreifen (welche oftmals besser sind als neue Winterreifen).
FinalMopf04 hat dir den Link ja schon gepostet. Ich kann wirklich nur dringend davon abraten - gerade mit dem SLK - im Sommer auf Winterreifen rumzugurken.
Dann lass mal bloss die Winterreifen auf diesen Felgen und kaufe dir neue mit guten Sommerreifen.

--
Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts (Friedrich Hebbel, dt. Dichter, 1813-1863)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an winner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sven_Kamm



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7631
User seit 28.04.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.03.2012 um 11:53 Uhr   
Hallo zusammen,

also - meine Sport Maxx Aussage war auch nicht als Empfehlung zu sehen.

Am Besten, Du nimmst eine Marke, mit der Du gute Erfahrungen hast.
Dann muss der Reifen zu Dir und Deinem Gefühl passen.
Wenn sich die Kombination für DICH gut anfühlt, ist es der richtige Reifen.

Wenn nicht, dann nimm nächstes Mal einen anderen...

Will sagen: Solange Du weder Fahrstil noch persönliche Einstellung zu Dingen wie Fahrwerk und Felgen kennst, ist es schwer, von anderen auf DICH zu schließen.

Ich würde auch niemandem vorwerfen, dass der Hankook für MICH nicht die richtige Wahl war. Ich hatte Lust, den zu probieren und gut.

„Fühlt sich für MICH“ gut an, kann auch eine Minderheitsmeinung sein…

Viel Glück bei der Reifenwahl...

--
Sven Kamm
MBSLK.de - The SLK Community

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sven_Kamm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Chris170SLK

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 899
User seit 03.05.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.03.2012 um 23:13 Uhr   
... ganz so "weichgespült" würde ich das Thema nicht sehen. Bei Reifen gibt es schon viele objektivierbare Kriterien, die sich durch Messungen bestätigen lassen. Und wenn ich bei einem Billigreifen ein gutes Gefühl habe - wer sagt mir, dass mit meinem Gefühl etwas nicht stimmt?

Ein Forum sollte schon dazu dienen, Ratschläge und Tipps zu geben und diese unter gewissen Umständen auch anzunehmen. Ansonsten ist es ein ergebnisloses aneinanderreihen von Einzelstatements. Dann kann man sich JEDEN Kommentar letztlich sparen, weil es vertane Zeit ist. Und wenn etwas Unsinn ist (z.B. die Reifenempfehlung für einen 55 Euro Reifen für den SLK), soll man es in angemessener Form auch als solches bezeichnen dürfen.

Lieben Gruss
Christoph







--
SLK R170 FL - Originalzustand mit AMG I Felgen




 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Chris170SLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   dave

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 668
User seit 16.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.03.2012 um 05:14 Uhr   
Moin,

was sagt ihr zu dem Test?

http://www.tirerack.com/tires/tests/testDisplay.jsp?ttid=128

Hier die billigeren Reifen:

http://www.tirerack.com/tires/tests/testDisplay.jsp?ttid=149


Grüße

Dave

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an dave    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   FinalMopf04

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.03.2012 um 07:29 Uhr   
Hallo Dave,

danke für die beiden Links, interessant.

Soweit ich weiss, haben Reifen für die Staaten und auch Kanada eine andere Härtung/Mischung und somit eine andere Charakteristik. Die Ergebnnisse mit den Namensvettern für den europäischen Markt zu vergleichen ist folglich schwierig.
Trotzdem lesenswert.

--
Mfg - Helmut


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FinalMopf04    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Sven_Kamm



Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 7631
User seit 28.04.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.03.2012 um 16:27 Uhr   


Chris170SLK schrieb:
... ganz so "weichgespült" würde ich das Thema nicht sehen. Bei Reifen gibt es schon viele objektivierbare Kriterien, die sich durch Messungen bestätigen lassen. Und wenn ich bei einem Billigreifen ein gutes Gefühl habe - wer sagt mir, dass mit meinem Gefühl etwas nicht stimmt?

Ein Forum sollte schon dazu dienen, Ratschläge und Tipps zu geben und diese unter gewissen Umständen auch anzunehmen. Ansonsten ist es ein ergebnisloses aneinanderreihen von Einzelstatements. Dann kann man sich JEDEN Kommentar letztlich sparen, weil es vertane Zeit ist. Und wenn etwas Unsinn ist (z.B. die Reifenempfehlung für einen 55 Euro Reifen für den SLK), soll man es in angemessener Form auch als solches bezeichnen dürfen.



Hallo Christoph,
so wars ja nun auch nicht gemeint. Aber bei aller Diskussion musst Du Dich mir Deinen Reifen in Deinem Auto wohlfühlen.

Klar gibt es objektive Messwerte - aber auch in F1 Teams hast Du, selbst wenn beide Fahrer Top sind, Unterschiede, wie der Eine oder der Andere z.B. mit den "harten" Reien umgehen kann.
Der Eine fühlt sich eben besser damit, es kommt seinem Fahrstil entgegen, beim Anderen passts überhaupt nicht.

Der Vorteil bei MBSLK ist jedoch, dass ich einige Schreiber von Ausfahrten kenne. Und damit gewinnt das Urteil an Qualität...

Viele Grüße

--
Sven Kamm
MBSLK.de - The SLK Community

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Sven_Kamm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Osiris

Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 238
User seit 30.07.2011
 Geschrieben am 23.03.2012 um 16:47 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Osiris am 23.03.2012 um 16:51 Uhr ]

Also ich habe folgende Erfahrungen auf dem SLK gemacht:

Hankook = absoluter schrott. Hatte der Vorbesitzer auf meinem alten Preface drauf. Auf nässe lebensgefährlich und auch auf trockener bahn habe ich die leistung selten mal angebracht auf die Piste bekommen (zugegeben der war heiß der motor).

Dunlop SP ... welcher genau müsst ich mal schauen = absolut zufrieden. Auch den habe ich auf meinem jetzigen Facelift übernommen. KLebt förmlich auf der strasse. Einer der bestem Reifen die ich bislang gefahren bin, wenn man besonders auf den allroundcharakter achtet. Auf trockener Fahrbahn sehr guter grip. Auf nässe aber auch. Hatte noch keine problematischen momente.

Also ich kann Dunlop SP echt empfehlen.


@winterreifen im Sommer
Kann ich so nicht unterschreiben. Als ich mal bei einem Fahrsicherheitstrainig war hatte einer noch winterreifen drauf. Da warens so 18 grad. Der hatte immer den kürzesten bremsweg und das obwohl noch ein golf 4 dabei war der ja ähnlich oder nach dem Bericht deutlich schneller anhalten hätte müssen. Der Meister dort erklärte dies mit der weicheren mischung die bei + Graden noch mehr am boden kleben würde. Problem sei nur der sehr hohe verschleiß und das schlechtere Aquaplaning handeling der winterreifen.

--
SLK 230 Facelift

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Osiris    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :914
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.399.089

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm