Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 305
User seit vor Apr. 03
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4142
User seit 23.09.2006
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16787
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 06.03.2012 um 14:07 Uhr  
| Er kommt wirklich so, das sind Realbilder.
Schaut euch mal das Webspecial auf mercedes-benz.de an und guckt nach der Variante AMG-Paket.
Dass die neue A-Klasse sportlich werden sollte, um das Rentnerimage abzustreifen, war irgendwie klar, aber dass sie einen Golf GTI dermaßen in den Schatten stellt, ist einfach unglaublich. Da möchte ich gerne mal Jan's "HAMMA" zitieren.
Die Sitze, Felgen, Front und die Heckschürze sind wirklich heftig ausgefallen.
Ich denke, dass die neue A-Klasse ein voller Erfolg werden wird.
Gruß
Guido
--
EQP 1/12 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8861
User seit 26.09.2002
| Geschrieben am 06.03.2012 um 14:14 Uhr  
| Hi,
... und ich finde es schade, das ein eigentlich einmaliges Konzept aufgegeben wurde. Erhöhte Sitzposition, Variabilität und Raum bei geringer Fahrzeuglänge - das waren meiner Meinung nach richtig gute Argumente für das Auto. So positioniert man sich eben näher und vergleichbarer an VW, Audi und BMW und es muss sich zeigen, ob der Benz da wirklich so viel besser wegkommt.
sG, Andy
--
*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*
"Life is what happens to you while you are busy making other plans." | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an lennon Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 7631
User seit 28.04.2003
| Geschrieben am 06.03.2012 um 14:28 Uhr  
| ...fast überflüssig zu erwähnen, dass man, wenn man auf den Konfigurator klickt, noch die alte A-Klasse zu sehen bekommt...
Ich denke, dass die Einmaligkeit zwar aufgegeben wurde, allerdings muss gerade dieses Auto so gebaut werden, dass es auch gekauft wird.
Und das wird passieren, denke ich.
Aber - die Zahlen werden es zeigen...
--
Sven Kamm
MBSLK.de - The SLK Community | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Sven_Kamm Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16787
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 06.03.2012 um 15:06 Uhr  
| Genau, man darf trotz aller Begeistetung oder Ablehnung nicht vergessen, dass der Autobauer ja auch Geld mit Wagen verdienen will.
Das war mit der alten A-Klasse schwierig:
- sehr hoher Anteil an Mitarbeiterfahrzeugen mit entsprechenden Rabatten (zum Schluß gab's 34% Nachlass...)
- teure Herstellung durch eigene Motorenreihe
- hohes Durchschnittsalter
Die Vorteile des neuen sind dagegen:
- geringere Herstellungskosten, da neue Motorplattform bzw. Renaultmotor (kleiner Diesel)
- geringeres Fahrerdurchschnittsalter, dadurch werden neue Kunden an die Marke herangeführt und kaufen evtl. später auch andere Baureihen
Die Rentner können ggf. auf die höhere B-Klasse ausweichen oder auf spätere Karosserieversionen der A-Klasse mit erhöhtem Einstieg und besserer Übersicht. Da soll ja noch was kommen...
Gruß
Guido
--
EQP 1/12 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
| Geschrieben am 06.03.2012 um 15:25 Uhr  
|
SLK172 schrieb:
Die Rentner können ggf. auf die höhere B-Klasse ausweichen oder auf spätere Karosserieversionen der A-Klasse mit erhöhtem Einstieg und besserer Übersicht. Da soll ja noch was kommen...
Oooooch, denen fällt unter Umständen auch noch was anderes ein ))
--
Viele Grüße, Bernd
*** wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs *** | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Bärnd Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8861
User seit 26.09.2002
| Geschrieben am 06.03.2012 um 15:39 Uhr  
| Hi Guido,
woher kam der hohe Anteil der Mitarbeiterfahrzeuge? Nur durch den Rabatt?
Die erhöhten Kosten durch die spezielle Plattform sind klar.
Übrigens fand ich anno 1998 die hohe Sitzposition auch als Nochlangenichtrentner gut - das war ein ähnlicher Sichtwinkel wie auf meiner Reise-Enduro im Vergleich zu manchem "Joghurtbecher". Und durch die damaligen 3,60m Länge war die Parkplatzsuche in der Stadt ein Klacks, Mountainbike-Transport aufrecht im Innenraum kein Problem: Unheimlich praktisch eben. Heutzutage braucht man zu alle dem einen Smart plus einen SUV ... auch ein Art von Marketing ...
sG, Andy
--
*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*
"Life is what happens to you while you are busy making other plans." | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an lennon Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16787
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 06.03.2012 um 16:12 Uhr  
|
lennon schrieb:
woher kam der hohe Anteil der Mitarbeiterfahrzeuge? Nur durch den Rabatt?
Hallo Andy,
nein, der kam durch den Gesamtpreis. Wer als Mitarbeiter einen Wagen kaufen oder mieten will, greift zunächst zur A-Klasse, weil die den Einstieg bildet und am günstigsten ist (abgesehen vom Smart).
Ab B-Klasse wird's gleich um einiges teurer, und alternativ kommen für viele MA sonst nur Fremdmarken in Frage.
Wenn dann der Gesamtanteil der rabattierten Fahrzeuge einer Klasse so hoch ist wie bei der A-Klasse, drückt das natürlich auch auf den Gewinn. Die an die Mitarbeiter 1 Jahr vermieteten Fahrzeuge überschwemmen anschließend den Jahreswagenmarkt und werden nicht selten mit 35-45% Rabatt weiter verkauft.
Ich meine mich zu erinnern, dass es beim W168 Monate gegeben hat, in denen 70% der Inlandsproduktion an die Mitarbeiter gingen...
Der typische Gebrauchtwagenkäufer einer A-Klasse ist dann tatsächlich auch schon um einiges jünger als der Neuwagenkäufer.
Gruß
Guido
--
EQP 1/12 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 8861
User seit 26.09.2002
| Geschrieben am 06.03.2012 um 16:23 Uhr  
| Hi Guido,
dann müsste man schlussfolgern: Mercedes ist es lieber, dass seine Mitarbeiter zur Fremdmarke greifen oder den Neukauf entsprechend hinausschieben - auch eine Art von Markenmotivation
Bei meiner Neuwagenabholung in Rastatt waren übrigens eher jüngere Jahrgänge am Start. Vielleicht haben sich die Vorteile der A-Klasse erst später zur Gruppe der Best Ager herumgesprochen.
Wie dem auch sei: Mir wird dieses Konzept im Portfolio von Mercedes fehlen, u. a. als praktische Ergänzung zum SLK.
sG, Andy
--
*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*
"Life is what happens to you while you are busy making other plans." | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an lennon Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|