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Tipps und Technik R172 » » Thema: Beschlagene Scheinwerfergläser
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   SLK172

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 Geschrieben am 29.12.2015 um 09:23 Uhr   


Ramius schrieb:

jetzt geht’s um Kostenübernahme für den Ausbau der Scheinwerfer...habe noch Junge Sterne Garantie


Moin Ralf,

ich habe es schon ein paar Mal geschrieben, aber gerne noch mal: die Sache hat nichts mit der Garantie zu tun, das ist ein Gewährleistungsfall. Lasst euch nicht immer von solchen Aussagen so schnell abwimmeln...

Die Frage nach Garantie und Kostenübernahme stellt sich in diesem Fall nicht.

Gruß und guten Rutsch

Guido

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 29.12.2015 um 12:03 Uhr   
Servus Guido,

wenn der SLK aber schon älter als zwei Jahre ist, ist er doch aus der Gewährleistung?!


Gude, Olli.

--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891)

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 Geschrieben am 29.12.2015 um 12:26 Uhr   
Hallo Olli,

da der (Gebraucht-) Wagen vom Händler stammt, gilt 1 Jahr Gewährleistung ab Kaufdatum.

Er hat ihn im Juni 2015 bekommen und liegt damit knapp im Bereich der 6 Monate, nach denen sich die Beweislast umkehrt. Grundsätzlich gelten aber (gesetzlich) 12 Monate.

Gruß

Guido

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   Olli aus Mainhattan



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 Geschrieben am 29.12.2015 um 12:30 Uhr   
Danke Guido

--
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 Geschrieben am 06.03.2016 um 18:33 Uhr   
Dann werde ich das Thema mal wieder etwas ausgraben, denn ich bin mir unsicher...

In der Bedienungsanleitung kann man ja folgendes lesen:

Von innen beschlagene Scheinwerfer

Unter bestimmten klimatischen und physikalischen Bedingungen kann sich im Scheinwerfer Feuchtigkeit bilden. Diese Feuchtigkeit beeinträchtigt nicht die Funktion des Scheinwerfers.


Trotzdem frage ich mich, ob das nicht ein wenig zu viel ist nach einer längeren Regenfahrt und ich nicht mal die Werkstatt aufsuchen sollte...?
Was meint ihr?

SLK 350, Ende 2011, noch mit Garantie

(Der rechte Scheinwerfer sieht ähnlich aus.)




   

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   U WE 55

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 Geschrieben am 06.03.2016 um 19:04 Uhr   
Hi dann antworte ich mal wegen der langen Erfahrung mit diesem "Problem"
Das betauen ist normal bei diesem Typ von SW
Es kommt vielmehr darauf an, wie lange das betauen anhält.
Wenn der Wagen abgestellt wird, wird es meist die ersten 1 bis 2 Stunden schlimmer,
dann sollte das beschlagen langsam verschwinden.
Der Vorgang kann bis zu 5 Stunden dauern.
Dies ist normal und nicht zu beanstanden.

Sollte die SW nach 8 Stunden noch feucht sein, dann hast du eventuell ein Problem
wie es in meinem Fall war. Da waren die Augen fast dauerhaft feucht.
Der Austausch der SW hat ca. 1 Jahr mit Gerichtsprozess Gutachter usw. gedauert.

Bei einigen SLK Fahren war MB kulanter und hat sie sofort oder mehrfach getauscht.

Auch nach dem Austausch sind die SW beschlagen gewesen, nur waren sie nach ca. 3h wieder trocken.


--
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 Geschrieben am 08.03.2016 um 07:43 Uhr   
Vielen Dank für die Zusammenfassung und die Stundenangaben. Ich werde das Ganze in Abhängigkeit der Zeit mal beobachten.

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   SLK172

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 Geschrieben am 17.04.2017 um 22:29 Uhr   
Hallo Uwe,


U WE 55 schrieb:

Auch nach dem Austausch sind die SW beschlagen gewesen, nur waren sie nach ca. 3h wieder trocken.


und bei deinem neuen ist alles soweit i.O.?
http://www.mbslk.de/modules/4nAlbum/album/r172felge/58f099494d8e3.jpg

Gruß

Guido

--
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"Es ist besser, Deiche zu bauen, als darauf zu hoffen, dass die Flut Vernunft annimmt.“ (Hans Kaspar)

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   U WE 55

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 Geschrieben am 18.04.2017 um 09:50 Uhr   
Die SW waren nach 4 Monaten Standzeit kurz beschlagen, was ja auch normal ist oder sein kann..

Nach ca. 15 Minuten war er trocken...

Jetzt steht der Kleine ja bis Donnerstag bei Hubcar in Schwaikheim, kann also über die letzten 6 Wochen nichts sagen...

--
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   MPMuench

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 Geschrieben am 08.05.2017 um 21:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von MPMuench am 08.05.2017 um 21:51 Uhr ]

Hallo Zusammen,

auch ich hatte massive Probleme mit beschlagenen Scheinwerfern bei meinem SLK 200 (R172) und auch bei meinem jetzigen SLK 55 (R172), beide Baujahr 04/2012.

Bei beiden Fahrzeugen wurden seinerzeit die ILS-Scheinwerfer getauscht, jedoch ohne Erfolg.

Ich wollte mich damit aber nicht zufrieden geben und wollte schon fast selber an die innenliegenden Kappen der Scheinwerfer Hand anlegen.

Das brauchte ich aber gar nicht, denn MB hat die Kappen mittlerweile modifiziert und mit Gore-Tex-Membran als Ersatzteil im Angebot.

Hier die Artikelnummer: A000 826 89 24 Schutzhaube
Kosten pro Stück ca. EUR 21,72 netto.

Der Wechsel ist einfach mit ein paar Handgriffen erledigt.

Seitdem sind die Scheinwerfer wieder trocken.

Viele Grüße
Marc

--
"Die Erinnerung an die Sonnentage des Lebens geht später nicht mehr auf, sondern unter die Haut." - Gerhard Uhlenbruck

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