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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 03.04.2012 um 17:01 Uhr  
| @Osiris: Du hast geschrieben: "
Das Problem mit dem Tempomaten hatten in dem Zusammenhang im übrigen noch mindestens ein User im Netz. es gibt zu dem Thema Aufstellungen (z.B. auf Motor-Talk) von Usern die diesen Motor fahren ( auch im CLK). " Was war denn da das Problem?
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| Geschrieben am 03.04.2012 um 17:42 Uhr  
| Hallo Osiris,
"Kommunikation" ist ja ein weiter Begriff....Beim preFL ist die Kommunikation mit der ULK ein Monolog: Das Steuergerät gibt den gewünschten Wert aus, und die ULK stellt ihn selbständig mit internem Regelkreis ein. Beim FL ist die ULK wie die Drosselklappe aufgebaut, d.h. der Regelkreis läuft über das Motorsteuergerät, welches über die Schleifer-Rückmeldung vergleicht, ob die Klappe so steht, wie es die Software gerne hätte, und regelt die Motorspannung solange nach, bis die Rückmeldung stimmt. Klappt das nicht, gibt's eine Fehlermeldung. Unter welchen Bedingungen welche Fehlermeldung generiert wird, hat der Programmierer des MSG festgelegt. Ganz offensichtlich unterscheiden sich hier preFL und FL deutlich, deshalb sind Ratschläge, die FL und preFL in einen Hut schmeißen wenig hilfreich und verwirren mehr als sie helfen. Der Thread mit dem link zu dem anderen MB-Forum diskutiert ja einige Möglichkeiten für den FL, auch das Messen der Spannung an den Schleifer-Ausgängen. Mehr weiß ich leider auch nicht, sonst würde ich es hier schreiben, sorry...
--
Viele Grüße,
Cruiser
SLK230K FL, BJ04, 100Tkm
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 09.04.2012 um 19:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von nicknick am 09.04.2012 um 20:08 Uhr ]
Hallo,
ich hätte noch eine dringende Frage. Hab gestern Abend wieder das Problem gehabt (nach dem Tanken). Dann habe ich (wie beschrieben) die Zündung 1 Min auf Pos gehalten und siehe da, das Limit funktionierte und der Wagen hatte die volle Leistung.
Wollte heute mal den Umluftsteller reinigen nur bin ich mir nicht sicher, ob ich das richtige Bauteil im Blick habe (A1110980109)?
Gibt es da einen Trick bzw. muss man auf irgendetwas speziell achten wenn man die ULK demontiert?
Sorry für die dummen Fragen, aber ich bin nicht vom Fach und eigne mir erst grade das Schrauen an...
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(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 09.04.2012 um 21:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 09.04.2012 um 21:52 Uhr ]
Hallo!
Schön, dass die Gedenkminute wirkte. Die Frage ist, wie lange. Davon hängt ab, ob Du weiter schrauben solltest. Daher würde ich jetzt einfach mal abwarten.
Veschleißerscheinungen sind bei diesem km-Stand sicher vorhanden, sodass die zitierten Arbei-ten des Elektromeisters Sinn machen. Aber wie gesagt, ich würde jetzt erst mal den Erfolg der Anlernprozedur (Gedenkminute) abwarten. VG Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 10.04.2012 um 08:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Osiris am 10.04.2012 um 08:43 Uhr ]
@nicknick
Ja das ist die korrekte teilenummer.
Schau Dir mal den Thread hier an bzgl "Reinigung"
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=74890&forum=5
Bei mir läuft der Wagen nun absolut ohne Probleme seit dem die ULK wieder wie geschmiert reagiert. Ich vermute, dass Du das gleiche Problem evtl. mit der Drosselklappe hast und diese auch mal Gangbar gemacht werden muss.
@Dieter
Du bist aber auch manchmal beratungsresistent.
Es gibt nur eine einzige Person bei der die Verfahrensweise des sogenannten "Elekromeisters" Erfolg brachte... und das war er selbst. Bei niemandem sonst funktionierte dies. Ich vermute er hat noch etwas weiteres mit der ULK angestellt was er nicht mit reingeschrieben oder als wichtig erachtet hat.
Die von mir im oben genannten Thread beschriebenen Sympthomatik wurde auch von mindestens einem User benannt bei dem die Methode der alleinigen Leiterbahnreinugung nichts brachte.
Ich frage mich immer mehr wie auch der Elektromeirster überhaupt darauf kam. Ich finde es auch beachtlich, dass er nicht wusste was das für Ablagerungen waren und wo her die kamen. Es handelt sich um den Kohleabrieb der löeiterbahnen selbst. Diese beeinträchtigen aber die Arbeit des Potis in keiner Weise. Ich habe nun schon 2 unterschiedliche ULK hier zerlegt gehabt mit unterschiedlichen Laufleistungen... beide wiesen die gleiche Abnutzungsart in unterschiedlicher Stärke auf.
Somit mein vorläufiger geheimtipp wie im obigen Link beschrieben: Gängigkeit ULK prüfen und ggf. ULK durch Ölen gängig machne.
--
SLK 230 Facelift | Antworten
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| Geschrieben am 10.04.2012 um 10:17 Uhr  
| Symptomatik hin, Symptomatik her. Wenn ich überzeugt wäre, dass Du Recht hast, würde ich Deinen Ratschlag gerne übernehmen. Einstweilen bleibt doch nur der Versuch, womit ja noch kein Schaden angerichtet wird (nicht so wie z.B. Reinigung des LMM mit Bremsenreiniger). Wenn man das Problem hat, kann man das doch probieren. Ich weiß gar nicht warum Du Dich da aufregst. Leider habe ich keine solche ULK, sonst würde ich mich da selbst interessehalber ranmachen.
Aber bei der ULK-Kalibrierung mittels der Gedenkminute widersprichst Du mir hoffentlich nicht. VG Dieter.
NS: Der Rat des glorreichen El.meisters stammt übrigens von Gerd, worauf ich hingewiesen habe. | Antworten
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