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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 19.01.2012 um 18:33 Uhr  
| So nun habe ich heute den Nockenwellen-Versteller gewechseltm den Stecker von Öl gereinigt und ebenso das bisschen Öl im Steuergerät... War nicht viel Öl...
Morgen werde ich dann mal den LMM reinigen und den Fehlerspeicher löschen, dann sehen wir ob die MKL ausbleibt...
Gibt es eigentlich ein kostengünstiges Gerät mit dem man den Fehlerspeicher selber lesen bzw. löschen kann? Leider hat der Tip mit der ESP / ASR Tasten nicht funktioniert... | Antworten
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| Geschrieben am 19.01.2012 um 18:52 Uhr  
| Gut gemacht. Mit dem Ölschaden hast Du prima Glück gehabt. Deine Rückmeldung mit dem angeblichen Trick des Fehlerspeicherlöschens ist mir wertvoll, da ich allmählich auch nicht mehr daran glaube (moondragon hat inzwischen auch einen Rückzieher getan).
Zum Fehlerspeicherauslesen/löschen bist Du ja in der glücklichen Lage des OBD II, da Fl. So handheld-Dinger gibt's zuhauf unter 50€, bei uns sogar im Baumarkt. Gib mal eine Suche bei ebay oder sonst im Net ein. Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 19.01.2012 um 19:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Cruiser am 19.01.2012 um 19:39 Uhr ]
N'Abend,
der Hinweis aufs mögliche Fehlerspeicher löschen über ESP/ASR-Taste bezieht sich nur auf die preFL, Dieter, das weißt Du aber. Mit den preiswerten OBD-Lesegeräten kann man zwar beim FL die MKL ausmachen und den OBD-Fehlerspeicher löschen, aber das ist was anderes, als den echten Fehlerspeicher in den Steuergeräten zu löschen. Letzteres geht nur mit der STAR-Diagnose (300€ aus china) oder mit einem Carsoft-Multiplexer und Laptop. Ein OBD-Lesegerät halte ich für rausgeschmissenes Geld, da man den Carsoft-Profimultiplexer (nur die Profi-Variante kann auch die anderen Module auslesen) im Internet bereits ab 80€ finden kann. Einfach mal die SuFu oder die google-Suche rechts benutzen, dann gibts genug Info.
Wenn Du Öl am Stecker des Motorsteuergerätes hast und die Drosselklappe als Fehlerquelle erscheint, würde ich nach Öl am Stecker der Lambdasonde schaun und die Lambdasonde tauschen. Bei der Laufleistung ist das ohnehin keine Fehlinvestition, gibt es ja schon für unter 100€, wenn man sie nicht bei MB kauft und Alternativanbieter nimmt.
--
Viele Grüße,
Cruiser
SLK230K FL, BJ04, 100Tkm
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 19.02.2012 um 17:22 Uhr  
| So das Problem mit dem plötzlichen Leistungsabfall besteht immer noch. Es kommt und geht... Dann fahr ich so 500 km mit weniger Leistung, dann funktioniert es wieder für 1000km oder mehr... ist irgendwie sehr komisch.
Hab mir nun mal einen Multiplexer gekauft und den Fehlerspeicher selber ausgelesen. Im ESP Modul kommt der Fehler C1202... Wenn ich den Fehler lösche, habe ichw ieder volle Kraft und das LIM geht auch wieder...
Kann mir jemand von euch sagen was das für ein Fehler ist?
Gibt es eigentlich eine Software die nicht nur die Fehler Codes sondern den Fehler in Wort ausspuckt? Im Moment habe ich die Carsoft 7.4 (englisch) .... ?!
Vielen Dank
Nick | Antworten
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| Geschrieben am 19.02.2012 um 17:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 19.02.2012 um 18:15 Uhr ]
Dumme Frage (habe jetzt nicht den ganzen Thread nochmal durchgelesen): ESP hast Du kalib-riert (bei lfd. Motor Lenkrad 1 x ganz nach links und 1 x ganz nach rechts) ?
EDIT: Und wenn das - erfolglos - geschehen ist, kommt - in my humble opinion - nur noch K40 in Frage. Da schaust Du Dir zuerst mal die orange Sicherung (40A) an, die ja für's ESP zuständig ist (lt. Liste GONZO). Rein/raus, erneuern. Dann sehen. Nächste Stufe wäre Löten, letzte das kpl. Erneuern des Moduls um 146€ (plug & play).
Ein Indiz für das K40 ist eben auch das - wie du beschreibst: 'Kommt und geht'; also launisch, mal so, mal so. Das ist typisch für so angeknackste Lötstellen. Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 19.02.2012 um 18:40 Uhr  
| Ah OK. Das mit der Kalibrierung hab ich noch nicht gemacht, da ja der Fehler nach dem Löschen aus dem Fehlerspeicher ja für ein paar 100 km weg ist und die ESP Leuchte nicht leuchtet... Soll ich es trotzdem machen?
Werd mir mal die Sicherung ansehen und das K 40...
Hast Du noch einen Tipp zur Software? | Antworten
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| Geschrieben am 19.02.2012 um 18:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 19.02.2012 um 21:04 Uhr ]
Natürlich probierst Du's zunächst mal mit der Kalibrierung und überprüfst für eine Weile, ob's etwas gebracht hat. Dann die nächsten Maßnahmen - auch immer etappenweise wegen der Er-folgskontrolle. Zur Software weiß ich nichts. VG Dieter. | Antworten
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